HTC One (M8) — Der Software Update Thread - HTC One M8

  • Antworten:279
  • Sticky
Claudia W.
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2016, 12:57:01 via App

Achso, jetzt habe ich das erst verstanden mit der Akkuoptimierung :D
Das heißt einfach, es wird automatisch optimiert, solange ich es nicht ausschalte für einzelne Apps. Wenn man raus geht stellt er nur den Filter wieder auf "nicht optimierte Apps", das heißt aber nicht, dass nicht mehr optimiert wird.
Allerdings bin ich noch nicht ganz begeistert von der Akkulaufzeit :/
Ich versteh den nicht stören Modus noch nicht so genau. ist das jetzt das gleiche wie der alte lautlos Modus, oder kommt dann garnichts durch?

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

21.01.2016, 13:23:29 via App

Claudia W.

Achso, jetzt habe ich das erst verstanden mit der Akkuoptimierung :D
Das heißt einfach, es wird automatisch optimiert, solange ich es nicht ausschalte für einzelne Apps. Wenn man raus geht stellt er nur den Filter wieder auf "nicht optimierte Apps", das heißt aber nicht, dass nicht mehr optimiert wird.
Allerdings bin ich noch nicht ganz begeistert von der Akkulaufzeit :/
Ich versteh den nicht stören Modus noch nicht so genau. ist das jetzt das gleiche wie der alte lautlos Modus, oder kommt dann garnichts durch?

Soweit ich weiß bekommst du dann auch keine Benachrichtigung mehr über die LED, aber Nachrichten kommen wohl an.

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Hannes
  • Forum-Beiträge: 42

21.01.2016, 14:28:21 via App

Benachrichtigung per LED bekomme ich im nicht stören Modus trotzdem. nur eben keine Töne und/oder vibrieren. Ich würde es auch eher als den alten Lautlos Modus bezeichnen.

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

21.01.2016, 14:49:44 via App

Den "nicht stören Modus" kann man konfigurieren. Das bedeutet z. B. Alle Anrufe blocken nur die von seiner liebsten kommt durch. Genauso für Benachrichtigungen. Mit LED weiß ich nicht genau.
Zur Akku Optimierung, was ich mich noch frage ist ob diese Optimierung immer greift oder nur wenn das Phone im Energie Spar Modus ist.
Mein Akkustand nach einem Tag Arbeit mit mittelmäßiger Handy Aktivität liegt der Akku jetzt bei 70% wobei 1,5stunden Bahnfahrt min. Dabei war in der ich Musik höre, und das Phone voll aktiv ist.
Also bis jetzt ist es für mich ne deutliche Akku Verbesserung.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.01.2016, 07:28:54 via Website

Moin!

Mich ärgert seit Jahren, dass man die Anzahl der Zeilen/Spalten, in denen die App-Symbole auf den Startscreens angeordnet werden, nicht erweitern kann. Das 4x4-Raster ist einfach lächerlich grob. Aus diesem Grund verwende ich eigentlich schon seit ewigkeiten einen alternative Launcher (NovaPro), mit dem habe ich das Raster auf 5x7 gestellt.

Die Frage lautet also:
1.) kann man das Raster unter MM (endlich) einstellen?
2.) falls nicht, laufen alternative Launcher (insbesondere NovaPro) unter MM?

Und noch eine Frage:
Unterstützt MM endlich die Multi-User-Funktion? Das kann eigentlich schon Lolipop, die Funktion wurde für's m8 aber rausgenommen.

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 22.01.2016, 07:36:49

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

22.01.2016, 13:40:55 via App

Björn Krüger

Moin!

Mich ärgert seit Jahren, dass man die Anzahl der Zeilen/Spalten, in denen die App-Symbole auf den Startscreens angeordnet werden, nicht erweitern kann. Das 4x4-Raster ist einfach lächerlich grob. Aus diesem Grund verwende ich eigentlich schon seit ewigkeiten einen alternative Launcher (NovaPro), mit dem habe ich das Raster auf 5x7 gestellt.

Die Frage lautet also:
1.) kann man das Raster unter MM (endlich) einstellen?
2.) falls nicht, laufen alternative Launcher (insbesondere NovaPro) unter MM?

Und noch eine Frage:
Unterstützt MM endlich die Multi-User-Funktion? Das kann eigentlich schon Lolipop, die Funktion wurde für's m8 aber rausgenommen.

Danke und viele Grüße,

Björn

Also ich hatte vorher schon den Aviate Launcher, Nova ( freie Version) und den Google Now Launcher installiert. Jetzt Marshmallow OTA drüber installiert ohne irgendwelche Reset Geschichten. Und es läuft soweit alles. Lediglich meine Fernbedienung (peel smart remote) für den Fernseher musste ich komplett neu einrichten, aber nun funktioniert sie noch besser. Dies is echt wichtig denn die original Fernbedienung kann nur noch die tasten (5;8 und leise) :)

Antworten
Claudia W.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2016, 13:48:35 via App

Björn Krüger

Moin!

Mich ärgert seit Jahren, dass man die Anzahl der Zeilen/Spalten, in denen die App-Symbole auf den Startscreens angeordnet werden, nicht erweitern kann. Das 4x4-Raster ist einfach lächerlich grob. Aus diesem Grund verwende ich eigentlich schon seit ewigkeiten einen alternative Launcher (NovaPro), mit dem habe ich das Raster auf 5x7 gestellt.

Die Frage lautet also:
1.) kann man das Raster unter MM (endlich) einstellen?
2.) falls nicht, laufen alternative Launcher (insbesondere NovaPro) unter MM?

Und noch eine Frage:
Unterstützt MM endlich die Multi-User-Funktion? Das kann eigentlich schon Lolipop, die Funktion wurde für's m8 aber rausgenommen.

Danke und viele Grüße,

Björn

Soweit ich das jetzt sehe, kann die Rastergröße der Homescreens weiterhin nicht verändert werden.
Ich habe zumindest diesbezüglich keine Funktion gefunden. Ob alternative Launcher funktionieren, kann ich nicht sagen, ich benutze keine Alternative.
Auch die Multi-User Funktion habe ich noch nicht entdeckt. Bei meinem Sony Tablet lässt sich das auch schon unter Lollipop im Schnellwahlmenü/Benachrichtigungsleiste umstellen. Bei HTC ist es auch immer noch nicht unter Marshmallow vorhanden.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

22.01.2016, 14:43:28 via Website

Moin!

Das ist doch echter Mist. 4x4 ist viel , viel zu grob.
Und dass die die Multi-User-Funktionen rausschmeißen, verstehe ich nicht. ich hatte schon vor Monaten, kurz nach Einführung von Lollipop bei htc nachgefragt, und die hatten damals gesagt, dass die Funktion mit 5.0.2 nachgeliefert würde. Das Update kam dann aber nie.
Und dass es jetzt mit 6.0 auch nicht kommt, finde ich extrem bedauerlich.

Bleibt für mich die Frage, ob sich ein Update überhaupt lohnt.
Wenn ich sowieso einen alternativen Launcher brauche (wegen des Rasters), und auch die Multiuser-Fähigkeiten fehlen, bleibt kaum noch etwas übrig, wofür sich das update lohnt.

Mal sehen...

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.01.2016, 17:58:59 via Website

Multiuser auf dem Phone, Rastergröße.... wer's braucht..... (yawn)
Schön, dass es immer wieder Erbsen zu zählen gibt!

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Claudia W.
  • Forum-Beiträge: 10

23.01.2016, 17:11:01 via App

Irgendwie stimmt bei mir trotzdem etwas nicht mit der Akkuleistung.
Warum ist die bei euch so gut und bei mir nicht? Hab gestern Abend geladen auf 100% und gegen 1 Uhr heute Nacht das Handy vom Ladegerät ab gemacht. Eingeschaltet war nur WLAN, kein GPS kein BT oder sonst etwas. Heute Nacht dann liegen lassen. Heute morgen 9 Uhr "nur" noch 84%
Das ist nicht normal, oder?

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

24.01.2016, 08:51:31 via App

Claudia W.

Irgendwie stimmt bei mir trotzdem etwas nicht mit der Akkuleistung.
Warum ist die bei euch so gut und bei mir nicht? Hab gestern Abend geladen auf 100% und gegen 1 Uhr heute Nacht das Handy vom Ladegerät ab gemacht. Eingeschaltet war nur WLAN, kein GPS kein BT oder sonst etwas. Heute Nacht dann liegen lassen. Heute morgen 9 Uhr "nur" noch 84%
Das ist nicht normal, oder?

Machst du den Energiesparmodus rein?

Antworten
Claudia W.
  • Forum-Beiträge: 10

24.01.2016, 18:12:07 via App

Nein, Energiesparmodus war aus.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

25.01.2016, 10:59:02 via Website

Moin!

@Klaus T.

Multiuser auf dem Phone, Rastergröße.... wer's braucht..... (yawn)
Schön, dass es immer wieder Erbsen zu zählen gibt!

Ich weiß nicht, was das mit Erbsen zählen zu tun hat. Vielleicht hast Du ja keinen 9-jährigen Sohn, der sich gerne mal Dein Handy schnappt, und drauf rumdaddelt. Und man kann es nicht immer verhindern, dass er drankommt.
Ich habe so einen Racker, und ich würde es sehr nützlich finden, wenn ich für ihn einen separaten User einstellen könnte, in dem er nur bestimmte Rechte hat.

Und zum Raster: Ich habe auf meinem Haupt-Homescreen ein Kalenderwidget, darüber eine Uhr und rechts und links vom Widget jeweils 5 Symbole mit den von mir am häufigsten genutzten Apps.
Darunter dann noch die Wettervorhersage der nächsten Tage und einen Switch für die Anruflautstärke.
Wenn ich das im normalen 4x4 Raster machen wollte, bräuchte ich dafür mindestens 3 homescreens.

Naja, wie auch immer, es gibt ja den Nova-Launcher, und bei dem geht das. Und er läuft auch problemlos unter MM.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2016, 15:18:48 via App

Einen neunjährigen Racker hatte ich auch mal, nicht nur einen. Ist schon eine ganze Weile her ;)
Der nimmt also das Phone, geht mit seinem User rein und daddelt rum. Mit Neun. Mit Papas Phone.
Sorry, sowas hätte ich zu verhindern gewußt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.....

if all else fails, read the instructions.

Michael Pelz

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2016, 20:48:57 via Website

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von dem Update.. :'(

Es wurde ja groß angekündigt, dass sich mit Android 6 Apps auf einer SD Karte abspeichern lassen, da man sie nun als internen Speicher formatieren kann. Jedoch funktioniert das überhaupt nicht.

Habe mir zB das Spiel Hearthstone runtergeladen, was ca. 2 GB groß ist und es dann auf die SD Karte verschoben. Also sozusagen in den zweiten internen Speicher. (Habe mir extra für das Update eine 128 GB micro SD Karte gekauft, da ich mich gefreut hatte, nun Unmengen an Apps aufs Handy laden zu können).

Das Spiel landete leider zu 90% im Telefonspeicher, welcher beim M8 mit 16 GB schon seeehr mickrig ist. Ca. 200 MB wurden auf die SD Karte verschoben. Ich fühle mich ziemlich verarscht von HTC. Ich konnte auch schon vor dem Update eine kleine Menge an Daten von einer beliebigen App auf der SD Karte abspeichern.

Seht ihr das ähnlich oder habt ihr das Problem überhaupt nicht? Habe mich schon durch die Einstellungen gewühlt aber keine Lösung gefunden. (angry)

Antworten
Michael Pelz
  • Forum-Beiträge: 9

29.01.2016, 19:45:32 via Website

@ Niklas Hast Du die SD-Karte denn nach dem einsetzen auch als "internen Speicher formatiert"?

— geändert am 29.01.2016, 19:51:05

Antworten
Michael Pelz
  • Forum-Beiträge: 9

29.01.2016, 19:49:24 via Website

@ Sven Nanuk Jupp und laut HTC wäre das normal, gerade weil Doze die Akkuoptimierung übernimmt.

— geändert am 31.01.2016, 10:36:38

Antworten
Sachse
  • Forum-Beiträge: 2

30.01.2016, 10:14:16 via App

Mir wurde soeben fur mein HTC One M8 dual das Update angeboten. Zur Zeit läuft der Download.

— geändert am 30.01.2016, 10:18:30

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

30.01.2016, 15:50:46 via App

Claudia W.

Nein, Energiesparmodus war aus.

Also ich nutze den Energiesparmodus. Und ich glaube auch das Doze nur bei aktiviertem Energiesparmodus funktioniert (das is jedenfalls meine Vermutung). Ich habe diesen genial niedrigen Akku Verbrauch dann, wenn ich das Handy im Energiesparmodus hab und es halt "döst". Nachts is immer der Modus drin und im Energie Menü bei der grafischen Darstellung des Verbrauchs, hab ich dann eine nahezu waagerechte Linie. Also so gut wie kein Verbrauch. Probier es doch mal aus.
Grüße

Antworten
Karin S.
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 12:16:15 via Website

Das geht doch mit "HTC Alben" mega easy. Auf meinem HTC one M8 war die App schon installiert. Da kanst Du Ordner anlegen und die Bilder dahin verschieben wo du sie gerne möchtest direkt im Handy ohne umweg über PC. Kannst sogar bestimmen welche Ordner angezeigt werden sollen und welche nicht. Voll easy ;)

Antworten
Karin S.
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 12:45:44 via Website

Doch ich habe seit dem Update auch Probleme mit dem WLAN. Mein one M8 verbindet sich überhaupt nicht mehr mit dem Router.
D.h. mit meinem Router....... mit anderen schon.
Die vom HTC-support geben dem Router die Schuld!!!
Mein Internetprovider gibt HTC die Schuld....
da hängt man dann zwischen Stuhl und Bank und Hilfe ist nirgends in sicht:'(

Antworten
Eric H.
  • Forum-Beiträge: 46

18.02.2016, 11:20:24 via Website

https://www.nextpit.de/forum/693776/htc-one-m8-einstellungen-weg-wenn-akku-leer-war-und-dadurch-handy-aus-ging

Kann mir dazu jemand was sagen?
Das Problem ist, dass jetzt nach dem Werksreset die Google Play Dienste nicht mehr funktionieren...
Ich komm an nix mehr ran und benötige dringend Hilfe!!

Beste Grüße Eric

ERLEDIGT!!!!!!

— geändert am 18.02.2016, 12:17:10

Antworten
Thomas Mail
  • Forum-Beiträge: 5

04.06.2016, 16:36:28 via Website

Hallo gestern habe ich mein HTC M8 bekommen es kamen 3 kleine Updates aber das Gerät hat immer noch Android 5.01 und es gibt kein Updates.
Es müsste doch schon ein Update auf Marshmellow geben oder ? Gerät ist nicht gerootet. Ich habe auch ein Hard Reset gemacht.

Antworten
Florian Herr
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2016, 00:33:56 via Website

Hi,

geht mir genau so. Handy ist ungebrandet und neu von Amazon. Das muss doch schon längst verfügbar sein ?! Finde bei Google auch keinen der das gleiche Problem hat :(

Antworten
Dominik Hantusch
  • Forum-Beiträge: 2

09.06.2016, 18:12:27 via App

Hallo Ich habe das HTC ONE M8 und des läuft zurzeit mit Android 4.3 da aber schon Android 4.4.4
5.0
6.0
draußen ist nun meine Frage wieso ich nicht updaten kann bei mir steht immer ihre Software ist auf dem neusten Stand vielleicht kann mir da jemand helfen MFG Dominik

Antworten
Thomas Mail
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2016, 01:13:45 via Website

HTC Telefon Support meinte das es noch kommen würde, schon merkwürdig da es knapp 5 Monaten schon im Rollout ist.

— geändert am 13.06.2016, 08:58:19

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

13.06.2016, 10:21:13 via App

Bekommt ihr denn eigentlich die Sicherheit s Patches, htc ist ja einer der Hersteller die wohl alle 3 Monate die Google Sicherheits Patches weitergeben wollen. Ich glaube ich hab Ende letzten Jahres einen bekommen. Aber viel mehr nicht.
Wisst ihr was ich meine?
Wie sieht das bei euch aus?

Antworten
Thomas Mail
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2016, 10:28:06 via Website

So ich hab mit HTC geschrieben die haben mir gesagt das Gerät ist gerootet.
Zur Info ich hab es neu von Lidl Online Shop bekommen. Ich hab nichts daran gemacht.
Es geht zurück.

Antworten
Thomas Mail
  • Forum-Beiträge: 5

15.06.2016, 00:21:07 via Website

Dienstag neues Gerät bekommen wieder kein Update für Android 6.0.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

07.04.2017, 15:50:03 via Website

@Thomas Mail

Auch wenn dein Beitrag etwas her ist, würde mich mal interessieren, ob und wann das Update dir angeboten wurde.

Antworten