Welchen Nutzen hat die SD-Karte noch unter 4.4 KitKat ?

  • Antworten:238
  • Geschlossen
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.04.2014, 12:12:39 via App

[quote=Hans- Juergen v. Angern]Hallo Dieter, selbstverständlich kann man selber die SD Karte noch beschreiben, nur Apps dürfen das nicht mehr. Aber das ist auch kein Problem mehr, schau einfach mal im XDA-Forum, dort gibt es einige sehr einfache Lösungen. Eine Voraussetzung, man hat sein Handy gerootet... [/quote]

Ach nee..

Das ist ja mal was ganz neues.. (hier im thread)

— geändert am 24.04.2014, 12:13:51

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Dieter M.

Wolfgang Specht
  • Forum-Beiträge: 72

24.04.2014, 12:32:48 via App

Carsten M.

Hi Wolfgang und Rainer,

Rainer Quardockus

Es geht doch :) habe auch ein Note2 und Android 4.4.2

Was genau geht?

Herzliche Grüße

Carsten

also bei mein s4 mit dem total commander beta geht alles wieder wie mit 4.3 und ich habe nicht gerootet, warum sollte ich auch

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

24.04.2014, 13:21:51 via App

@ Steffen G. Ich stimme Dir voll zu.

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

24.04.2014, 13:48:10 via App

Auch wenn das laut Google nicht der Ort für entsprechende Diskussionen ist, einfach mal unter dem folgenden Link Luft machen:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?can=2&start=0&num=100&q=sd&colspec=ID%20Type%20Status%20Owner%20Summary%20Stars&groupby=&sort=&id=67570

Verbreitet das Teil an möglichst viele. Vielleicht hilft es, wenn man Google mal massenhaft ihre Applyness vorwirft.

— geändert am 24.04.2014, 13:48:41

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.04.2014, 14:08:30 via Website

Wolfgang Specht

also bei mein s4 mit dem total commander beta geht alles wieder wie mit 4.3 und ich habe nicht gerootet, warum sollte ich auch

Auch umbenennen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Katrin G.
  • Forum-Beiträge: 92

24.04.2014, 15:02:51 via Website

Ich kann auch alles Abspeichern, Umbenennen, verschieben etc.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.04.2014, 16:17:35 via Website

Katrin Günther

Ich kann auch alles Abspeichern, Umbenennen, verschieben etc.

Mit welcher App?

Dass das mit System-Apps geht, ist klar... Es geht um 3rd Party Apps...

Herzliche Grüße Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.04.2014, 16:36:17 via Website

Marc-Andre Fieze

Auch wenn das laut Google nicht der Ort für entsprechende Diskussionen ist, einfach mal unter dem folgenden Link Luft machen:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?can=2&start=0&num=100&q=sd&colspec=ID%20Type%20Status%20Owner%20Summary%20Stars&groupby=&sort=&id=67570

Verbreitet das Teil an möglichst viele. Vielleicht hilft es, wenn man Google mal massenhaft ihre Applyness vorwirft.

Done

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

24.04.2014, 18:29:42 via Website

Hans- Juergen v. Angern

Hallo Dieter, selbstverständlich kann man selber die SD Karte noch beschreiben, nur Apps dürfen das nicht mehr. Aber das ist auch kein Problem mehr, schau einfach mal im XDA-Forum, dort gibt es einige sehr einfache Lösungen. Eine Voraussetzung, man hat sein Handy gerootet. Und im Play Market gibt es jetzt sogar eine App, die das erledigt. Einfacher geht es nicht. Habe es ausprobiert und es funktioniert auf meinem Z1c.

Gruß Jürgen

Einfacher nicht - und dümmer auch nicht. Gibt genug, die ihr Handy nicht rooten können, oder wollen, oder dürfen, oder oder oder.

Von daher Sorry - du scheinst den Thread verwechselt zu haben......

Außerdem war die Frage hier eine ganz andere.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

MacDanny
  • Forum-Beiträge: 6

24.04.2014, 19:38:51 via App

Dieter M.

Hans- Juergen v. Angern

Hallo Dieter, selbstverständlich kann man selber die SD Karte noch beschreiben, nur Apps dürfen das nicht mehr. Aber das ist auch kein Problem mehr, schau einfach mal im XDA-Forum, dort gibt es einige sehr einfache Lösungen. Eine Voraussetzung, man hat sein Handy gerootet. Und im Play Market gibt es jetzt sogar eine App, die das erledigt. Einfacher geht es nicht. Habe es ausprobiert und es funktioniert auf meinem Z1c.

Gruß Jürgen

Einfacher nicht - und dümmer auch nicht. Gibt genug, die ihr Handy nicht rooten können, oder wollen, oder dürfen, oder oder oder.

Von daher Sorry - du scheinst den Thread verwechselt zu haben......

Außerdem war die Frage hier eine ganz andere.....

Danke für einen Tipp, welche App das Rooten kann. Danny

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.04.2014, 19:56:29 via App

MacDanny

Dieter M.

Hans- Juergen v. Angern

Hallo Dieter, selbstverständlich kann man selber die SD Karte noch beschreiben, nur Apps dürfen das nicht mehr. Aber das ist auch kein Problem mehr, schau einfach mal im XDA-Forum, dort gibt es einige sehr einfache Lösungen. Eine Voraussetzung, man hat sein Handy gerootet. Und im Play Market gibt es jetzt sogar eine App, die das erledigt. Einfacher geht es nicht. Habe es ausprobiert und es funktioniert auf meinem Z1c.

Gruß Jürgen

Einfacher nicht - und dümmer auch nicht. Gibt genug, die ihr Handy nicht rooten können, oder wollen, oder dürfen, oder oder oder.

Von daher Sorry - du scheinst den Thread verwechselt zu haben......

Außerdem war die Frage hier eine ganz andere.....

Danke für einen Tipp, welche App das Rooten kann. Danny

Immer diese netten Umgangsformen hier..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.04.2014, 20:04:14 via Website

Ich kann momentan nicht folgen. App für fix unter Root ist SDFix und ist im google play store erhältlich. Root per App anderes Thema, anderer Thread.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

24.04.2014, 20:32:37 via App

Das User zum Root gezwungen sind, ist kein Zustand. Google muss merken, dass sie die Nutzer verärgern.

Workarounds mögen eine persönliche Lösung sein, aber wenn man Google alles durchgehen lässt, ist Android bald im Arsch.

Wird wohl Zeit, mich Richtung Sailfish, oder Ubuntu zu orientieren und da einzusteigen, sobald eines von beiden produktiv einsetzbar ist.

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.04.2014, 20:36:42 via App

Marc-Andre Fieze

Das User zum Root gezwungen sind, ist kein Zustand. Google muss merken, dass sie die Nutzer verärgern.

Workarounds mögen eine persönliche Lösung sein, aber wenn man Google alles durchgehen lässt, ist Android bald im Arsch.

Wird wohl Zeit, mich Richtung Sailfish, oder Ubuntu zu orientieren und da einzusteigen, sobald eines von beiden produktiv einsetzbar ist.

Das ist die Lösung, die für 99.99% vollkommen nutzlos ist, mann muss versuchen google davon zu überzeugen das Die Cloud nicht etwas für jeden machen

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

24.04.2014, 20:59:53 via App

Dann hoffe ich, dass mein Link in einem früheren Post fleißig genutzt und geteilt wird.

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

24.04.2014, 21:47:25 via App

Wäre klasse, wenn Ihr folgenden Text öffentlich in Facebook, Google+ und anderen sozialen Netzwerken posten könntet:

Android-Nutzer, rettet die Dateimanager!!!!

Bitte tut zwei Dinge: 1. Bitte teilt diesen Post 2. Bitte hinterlasst den folgenden Text auf der weiter unten verlinkten Seite. Dafür braucht Ihr Eure Google-Anmeldedaten.

“This is not an enhancement. This is a bug. It reduces the value of my Android-Device. Please take it back!"

Link: https://code.google.com/p/android/issues/detail?can=2&start=0&num=100&q=sd&colspec=ID%20Type%20Status%20Owner%20Summary%20Stars&groupby=&sort=&id=67570

Hintergrund: Seit Version 4.4 (KitKat) unterbindet Android den freien Schreibzugriff auf die eventuell vorhandene SD-Karte, durch andere Apps als Systemapps. Dadurch können z.B. Dateimanager ihre ureigene Aufgabe nicht mehr erfüllen. Eine Umgehung dieses Problems ist zwar möglich, allerdings wird hierfür ein gerootetes Telefon benötigt. Da nicht jeder sein Gerät rooten will, oder kann, ist das nicht hinzunehmen. Einem gekauften Gerät werden so nachträglich wichtige und selbstverständliche Funktionen entzogen.

Sven
  • Forum-Beiträge: 7

24.04.2014, 23:14:42 via Website

Hallo

wollte an dieser Stelle nur mal anmerken das das Thema nicht neu ist. Denn das Problem mit der SD-Card ist schon alt. Es kam schon bei Android 3.2 zu Problemen. Und das war schon 2012!

Damals wie heute kann das Problem bei nicht gerooteten Geräten die Entwickler der App's beheben (angeblich) oder einfach der Hersteller indem er die Platform.xml bzw. die bessere Variante die Volume.cpp anpasst. Dies ist eine Anpassung für alle App's ohne das jeder Entwickler reagieren muss.

Hierbei kommt meines Erachtens wieder das Problem zum tragen das alle Hersteller ihren Interen Speicher als SD-Card mounten damit ist die erste (primäre) ext. Speicher Medium was vollen Lese/Schreib Zugriff hat bereits vergeben und jede weitere (secondary) hat mit der Beschränkung zu kämpfen weil keiner die Software auf die Hardware anpasst.

Ob das nun Absicht oder "Unwissenheit" ist das kann leider keiner sagen.

Google muss diese Anpassungen nicht vornehmen da Ihre Geräte keine SD-Cards haben. Also "nervt" die Hersteller (Sony, Samsung...) die müssen updaten.

Hoffe das dies etwas Licht ins Dunkle bringt. Hier noch ein Link zum chainfire blog zur Info.

chainfire.eu/articles/113/Is_Google_blocking_apps_writing_to_SD_cards_/

Jakob S.
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2014, 23:17:52 via App

ich teile die hoffnung, dass das mit ubuntu was wird!!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

24.04.2014, 23:53:04 via Website

Sven

Damals wie heute kann das Problem bei nicht gerooteten Geräten die Entwickler der App's beheben (angeblich) oder einfach der Hersteller indem er die Platform.xml bzw. die bessere Variante die Volume.cpp anpasst. Dies ist eine Anpassung für alle App's ohne das jeder Entwickler reagieren muss.

Hallo Sven,

laut Stefan K. verlieren die Gerätehersteller ihre Lizenz von Google, wenn sie die "platform.xml" anpassen?

(edit: Link eingefügt)

— geändert am 25.04.2014, 00:07:07

Sven
  • Forum-Beiträge: 7

25.04.2014, 01:00:44 via Website

Hallo Stefan

Mit den Lizenzen habe ich mich nicht beschäftigt. Aber damals hat Samsung auch die platform.xml angepasst (siehe chainfire). Und außerdem können die Hersteller auch das mounten anpassen wie es auch cyanogen macht und alle non-primary Datenträger nicht als Gruppe media_rw sondern als sdcard_rw mounten.

Desweiteren hier mal der Kopf aus der aktuellen platform.xml vom z1c.

Copyright (C) 2008 The Android Open Source Project Copyright (C) 2012-2013 Sony Mobile Communications AB. Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License"); you may not use this file except in compliance with the License. You may obtain a copy of the License at www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 Unless required by applicable law or agreed to in writing, software distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS, WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied. See the License for the specific language governing permissions and limitations under the License. NOTE: This file has been modified by Sony Mobile Communications AB. Modifications are licensed under the License. -->

(*) www. entfernt da ich keine links posten darf:?

Man sehe und staune;)

Edit by Mod Sandra G.: Link eingefügt

— geändert am 25.04.2014, 07:00:46 durch Moderator

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

25.04.2014, 05:17:14 via App

Sven

Hallo Stefan

Mit den Lizenzen habe ich mich nicht beschäftigt. Aber damals hat Samsung auch die platform.xml angepasst (siehe chainfire). Und außerdem können die Hersteller auch das mounten anpassen wie es auch cyanogen macht und alle non-primary Datenträger nicht als Gruppe media_rw sondern als sdcard_rw mounten.

Desweiteren hier mal der Kopf aus der aktuellen platform.xml vom z1c.

Copyright (C) 2008 The Android Open Source Project Copyright (C) 2012-2013 Sony Mobile Communications AB. Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License"); you may not use this file except in compliance with the License. You may obtain a copy of the License at (*)apache.org/licenses/LICENSE-2.0 Unless required by applicable law or agreed to in writing, software distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS, WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied. See the License for the specific language governing permissions and limitations under the License. NOTE: This file has been modified by Sony Mobile Communications AB. Modifications are licensed under the License. -->

(*) www. entfernt da ich keine links posten darf:?

Man sehe und staune;)

Die genannte Apache License V2.0 ist eine Open Source Lizenz, die Änderungen eindeutig zulässt. Für Hersteller sollte es da keine Probleme geben.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2014, 05:22:46 via App

Marc-Andre Fieze

Die genannte Apache License V2.0 ist eine Open Source Lizenz, die Änderungen eindeutig zulässt. Für Hersteller sollte es da keine Probleme geben.

Selbstverständlich kann ein Hersteller das ändern. Ebenso selbstverständlich kann Google aber dann auch den Zugriff auf die Google Dienste versagen.

Das Thema gab es in der Vergangenheit schon öfters...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.04.2014, 05:23:26

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.04.2014, 10:01:08 via Website

Ich habe es nicht als in Stein gemeißelt dargestellt sondern eine Druckausübung in den Raum gestellt. Und solange ich sehe was ich sehe und die Verantwortlichen sich nicht äußern gehe ich davon aus, dass es Vereinbarungen gibt die Kartellrechtlich sicherlich aufhorchen lassen müssten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2014, 10:58:02 via Website

Stefan K.

Ich habe es nicht als in Stein gemeißelt dargestellt sondern eine Druckausübung in den Raum gestellt.

wovon sprichst Du gerade?

Kann gerade nicht folgen, wem Du antwortest und auf welche Deiner Äußerungen Du Dich beziehst...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.04.2014, 11:06:34 via Website

Auf den Lizenzverlust ist das gemünzt. Bzw den Hintegründen die zum Entzug der Schreibrechte geführt haben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

25.04.2014, 13:00:41 via Website

Vielen Dank, Sven! Das ist genau die Antwort, nach der ich gesucht habe.

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

25.04.2014, 16:04:29 via App

Carsten M.

Marc-Andre Fieze

Die genannte Apache License V2.0 ist eine Open Source Lizenz, die Änderungen eindeutig zulässt. Für Hersteller sollte es da keine Probleme geben.

Selbstverständlich kann ein Hersteller das ändern. Ebenso selbstverständlich kann Google aber dann auch den Zugriff auf die Google Dienste versagen.

Das Thema gab es in der Vergangenheit schon öfters...

Herzliche Grüße

Carsten

Okay... mit anderen Worten bezeichnet Google Android als Open Source, vergewaltigt aber den Gedanken hinter der freien Software mit Winkelzügen.

Hoffentlich kristallisiert sich bald eine der freien Alternativen als gangbar heraus.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2014, 16:12:31 via App

Nicht alles, was ein Android System ausmacht, ist Open Source.

Und nicht alles, was Open Source ist, ist auch free.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

25.04.2014, 16:14:25 via Website

Der Flash sitzt immer irgendwo mitten auf der Platine, oder was meinst du?

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

25.04.2014, 20:27:04 via App

Trotzdem unterwandert Google den Sinn hinter der Apache-Lizenz. Konsequenterweise benutzt man keine Software, die unter solchen Lizenzen veröffentlicht wurde, wenn man mit deren Inhalt nicht konform geht.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2014, 20:31:59 via App

Marc-Andre Fieze

Trotzdem unterwandert Google den Sinn hinter der Apache-Lizenz. Konsequenterweise benutzt man keine Software, die unter solchen Lizenzen veröffentlicht wurde, wenn man mit deren Inhalt nicht konform geht.

Es kann sie doch jeder nach Belieben verändern. Unter welchen Bedingungen Google aber seine Produkte an andere Hersteller lizenziert, entscheidet immer noch Google.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

25.04.2014, 22:04:54 via Website

Mal kurz zusammengefasst.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Google da was mit der SD Karte geändert hat und die Apphersteller quasi updaten müssen, das es weiterhin funktioniert mit der SD Karte? Da es ja anscheinend bei welchen auch funktioniert mit der SD Karte.

Naja da werde ich wohl eine Weile warten bis alle Updates haben und dann das Handy updaten wenn es da ist. Weil bei mir liegen ein haufen Apps ja auf der SD Karte.

Naja das Google die SD Karte kicken will, glaube ich eigentlich ja auch nicht, da man seit 4.3 ja wieder Apps ohne root einfach verschieben kann, solang die App das mitmacht. Solange die Hersteller keine ca 100GB einbauen, werde ich die SD Karte brauchen.

Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.04.2014, 22:20:24 via App

Ich hab grad im Playstore gesehen, dass der BeyondPod Player nun Podcasts wieder auf die SD Karte unter 4.4 laden kann.

Da ich aber mein XZ auf 4.2 mit Root nutze kann.ich es gleich zweimal nicht testen :/

vllt will ja jemand anders das Versuchen

Keep cool :D

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.04.2014, 22:33:08 via App

Marc-Andre Fieze

Trotzdem unterwandert Google den Sinn hinter der Apache-Lizenz. Konsequenterweise benutzt man keine Software, die unter solchen Lizenzen veröffentlicht wurde, wenn man mit deren Inhalt nicht konform geht.

Nunja

Da sollte man die Kirche im Dorf lassen..

Immerhin veröffentlicht Google den source code für das aosp..!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.04.2014, 16:34:12 via App

Alexander W.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Google da was mit der SD Karte geändert hat und die Apphersteller quasi updaten müssen, das es weiterhin funktioniert mit der SD Karte?

Google hat was geändert, ja. Die Apps brauchen aber keine Updates, da es schlicht und einfach nicht mehr geht. Nur manche App-Hersteller haben es irgendwie doch noch halbwegs hingekommen, dass es fast so läuft wie vor KitKat.

— geändert am 26.04.2014, 19:09:21

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.04.2014, 17:22:28 via App

Daniel H.

Alexander W.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Google da was mit der SD Karte geändert hat und die Apphersteller quasi updaten müssen, das es weiterhin funktioniert mit der SD Karte?

Google hat was geändert, ja. Die Apps brauchen aber keine Updates, da es schlicht und einfach nicht mehr geht. Nur manche App-Hersteller haben es irgendwie doch noch halbwegs hingekommen, dass es so läuft wie vor KitKat.

Bisher habe ich noch keine App gesehen, die so läuft wie zuvor. Selbst Total Commander scheitert an Dingen wie Umbenennen.

Und die Frage ist nur, wann Google auch diese Lücke geschlossen hat.

Es gibt keine Möglich für App-Entwickler Einen Zustand wie vor Kitkat zu realisieren.

Es wäre wirklich schön, wenn das allmählich (nicht an Dich adressiert) zur Kenntnis genommen würde und diese Märchen hier mal beendet werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.04.2014, 19:11:46 via Website

Ich hab den Thread ja schon länger verfolgt. Ich war nur zu faul alles nochmal zu schreiben. Deshalb hab ich es ein bisschen abgeürzt. Jetzt hab ich im letzten Satz noch ein "fast" eingefügt. Dann sollte es besser passen. ;)

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

26.04.2014, 20:14:19 via Website

Daniel H.

Ich hab den Thread ja schon länger verfolgt. Ich war nur zu faul alles nochmal zu schreiben. Deshalb hab ich es ein bisschen abgeürzt. Jetzt hab ich im letzten Satz noch ein "fast" eingefügt. Dann sollte es besser passen. ;)

Soll ich den Thread schließen, dann wird das Thema allmählich beendet.

Die, die wissen wollten, was es damit auf sich hat, wissen jetzt Bescheid und werden sich gut überlegen, das Update zu installieren.

Und die anderen, bei denen nach wie vor alles bestens läuft (-so wie schon immer-)  haben anscheinend kein Problem und werden teilweise beleidigend. Vielleicht, weil sie sich nicht so auskennen, wie sie angeben.

Danke aber an euch alle für die vielen Infos.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

26.04.2014, 20:52:48 via Website

Hallo Dieter,

Threads schließen können aber nur Admins und Mods ;)

Da hier aber eigentlich alles gesagt ist, mach ich mal zu...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.