Samsung Galaxy S3, S4 oder Sony Xperia Z?

  • Antworten:24
Abc_def
  • Forum-Beiträge: 17

18.04.2014, 23:51:56 via Website

Hey, ich würde mir gerne ein neues smartphone kaufen, da mein jetziges sich oft aufhängt. Zur Wahl stünden da die oben genannten. Habe mir naturlich zu allen schon tests und vergleiche durchgelesen, aber immer mit anderen Ergebnissen. Habe auch gehört, dass der SGS 4 akku schneller leer ist als der vom S3 und das mit dem scrollen mit den Augen eh nicht so gut klappt. Wenn die Wahl auf ein samsung fällt würde ich mir wegen dem preis lieber das s3 holen, außer es gäbe jetzt eim argument wieso man unbedingt das S4 braucht.

Hat wer Erfahrungen mit den Handys? Welches würdet ihr mir empfehlen? Edit: hauptsächliche Ansprüche:guter akku, vll. Coole somderfunktionen, flüssig und schnell

Gibts für das xperia z und s3 eigentlich auch kitkat?

Danke schonmal im vorraus.

— geändert am 18.04.2014, 23:55:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

19.04.2014, 08:00:20 via App

von diesen 3 die du vergeschlagen hast : eindeutig das Xperia Z es hat 2gb ram , ok hat das s4 auch.. aber es ist nicht so voll mit bloatware also samsung kram die das system verlangsamen. Das Z ist wasserabweisend und ist sehr edel von den Materialien. Und das sage ich selber als s3 benutzer.:) Ich mag mein s3 und gebe es auch so schnell nicht mehr her aber wenn ich die qual der wahl hätte dann würde ich das Xperia Z nehmen. :) Also das s4 hat ja schon kitkat Das s3 wird es wahrscheinlich noch erhalten ( ich hoffe so sehr ) :D Und ich glaube das Xperia Z wird es auch noch bekommen :)

Wenn du fragen zum S3 hast dann schreib mir einfach ne PN aber informiere mich hier im thread das du mir eine geschrieben hast damit ich nachgucke :)

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 07:07:57 via App

Ich kann dir auch nur das Xperia Z ans Herz legen. Ich benutze selbst eins. klare Kaufempfehlung. :)

MfG

— geändert am 05.05.2014, 07:08:13

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 2.378

05.05.2014, 08:18:21 via App

Ich würde auch zum xperia Z raten.
Ist ein sehr robustes Gerät. So oft wie es bei mir schon den Boden geknutcht hat kann ich das inzwischen sicher sagen und 4.4 kit kat wird wohl innerhalb der nächsten 2 Monate kommen .
Desweiteren steht mehr Speicher als beim S4 zur verfügung da wie zuvor schon erwähnt weniger bloatware drauf ist.
Allerdings sollte bedacht werden das der Akku nicht Austauchbar ist, heißt der könnte in 3-4 Jahren kaputt gehen und man bekommt dann keinen neuen.
Falls das für dich ein Problem ist solltest du zum S4 greifen.
Das S3 würde ich nicht mehr kaufen.

MFG

— geändert am 05.05.2014, 12:48:19

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 11:53:50 via App

@Flo

Da hast du recht es ist wirklich robust, auch mein Z liebt den Boden :D.

Mein Z hat bisher aber dennoch Werder Kratzer, Beueln oder sonst sowas.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

05.05.2014, 13:01:37 via Website

Das S4 gab es in den letzten Wochen bei Base für 299€, dieses Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar......!
Der Akku vom S4 hält länger als der vom S3, weiss ich von meiner Tochter denn die hat ein S3 und ich ein S4.
Wechselakku und MicroSD Card Steckplatz sind die Vorteile gegenüber dem Z, für mich kommt nie mehr ein Smartphone
ohne Wechselakku in Frage !

Wen du das S4 rootest, bist du auch in der Lage die Bloatware los zu werden, also auch kein Argument mehr!

Gruß
Dierk

— geändert am 05.05.2014, 13:05:37

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 2.378

05.05.2014, 13:08:17 via App

Dierk K.

Das S4 gab es in den letzten Wochen bei Base für 299€, dieses Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar......!
Der Akku vom S4 hält länger als der vom S3, weiss ich von meiner Tochter denn die hat ein S3 und ich ein S4.
Wechselakku und MicroSD Card Steckplatz sind die Vorteile gegenüber dem Z, für mich kommt nie mehr ein Smartphone
ohne Wechselakku in Frage !

Wen du das S4 rootest, bist du auch in der Lage die Bloatware los zu werden, also auch kein Argument mehr!

Gruß
Dierk

Das Z hat ebenfalls einen SD Karten Slot, nur der Wechselakku ist ein Problem.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 13:45:38 via App

Also mein Diensthandy ist ein S3. Privat war ich sowohl Besitzer des S4 als auch des XZ. Was beim XZ gerade im Vergleich zu Samsung richtig schlecht ist, ist die Kamera. Ich finde es auch nicht edler verarbeitet, als ein Samsung. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mit Ausnahme der Kamera ist das XZ ein sehr gutes Gerät. Wenn Dir die egal ist, spricht viel dafür das XZ zu nehmen. Für daß S3 spricht vor allem der Preis. Vom Preis- Leistungsverhältnis wirst du schwerlich etwas besseres finden. Unter 200€ ist für dieses Modell top. Das S4 ist deutlich schneller als das S3 oder das XZ. Kostet aber auch mehr. Lass Dir nichts von der bösen Samsung Bloatware (überflüssige Apps) erzählen. Ja die überflüssigen Apps stören mich auch. Aber die gibt es bei Sony und anderen Herstellern genauso. Macht also keinen Unterschied. Samsungakkus kann man wechseln. Ersatzakku plus Ladegerät kosten ca. 20€, was mich persönlich zu Samsung tendieren lässt. Damit habe ich immer genügend Akku...

Fazit: Du wirst mit allen 3 Geräten nichts falsch machen und es ist auch eine Preisfrage. Das XZ hat eine beschissene Kamera. Beim S3 könntest du mit dem Arbeitsspeicher gerade bei großen Spielen an Deine Grenzen stoßen. Das S4 ist das teuerste der 3 Geräte. Überlege Dir welches Gerät für Dich die besten Voraussetzungen im Preis- Leistungsbereich hat...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

05.05.2014, 14:49:24 via App

Ich weiß nicht wieso du die Kamera vom XZ so schlecht findest. Ich habe es selbst Und macht klasse Bilder :)
Und übrigens ist das S4 nicht wirklich schneller, weil der Snapdragon 600 nichts anderes als ein leicht übertakteter S4 Pro.
Außerdem wirkt das S4 neben den XZ billig. Aber ist halt Geschmackssache :)
Und die "Bloatware" kann man ohne root entfernen

— geändert am 05.05.2014, 14:57:49

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 16:53:18 via App

@ Christian W.

Also ich als Z Besitzer kann keine deiner Punkte nachvollziehen die das Z betreffen. Das Z macht meiner Meinung echt gute Fotos, zudem sind die Erweiterung echt genial u.a. das man den Hintergrund unscharf manchen kann.

Und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach viel besser. Mein Z ist mir schon einigemale rutergefallen :D und es hat keine Kratzer selbst nicht an dem Seiten, die ja angeblich so schnell zerkratzen. Obwohl ich auch hin und wieder Schlüssel in der gleichen Tasche trage.

Das Design ist einfach unschlagbar. :)

über den Akku lässt es sich streiten aber wer wechselt sein akku schon? Ich Kenne keinen, aber wer es braucht... .

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 19:12:37 via App

Wie gesagt: Ich bin/War im Besitz aller 3 Smartphones. Der Grund für den Verkauf des XZ waren die schlechten Bilder. Für meine Verwendungszwecke völlig unbrauchbar und indiskutabel im Vergleich zu Samsung. Und das S4 ist auch definitiv schneller. Bei beiden lässt sich die Bloatware nicht ohne Root völlig entfernen. Einzelne Programme ja, aber das geht auch beim S4...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

05.05.2014, 19:15:11 via App

Wie gesagt : Das XZ schießt mindestens genau so gute Bilder wie das S4 und von deinem "Geschwindigkeit boost" ist beim S 4 nix zu spüren.

— geändert am 05.05.2014, 19:26:52

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 20:16:48 via App

Michael-Oliver W.

Wie gesagt : Das XZ schießt mindestens genau so gute Bilder wie das S4 und von deinem "Geschwindigkeit boost" ist beim S 4 nix zu spüren.

Dann hier mal ein Beispiel:

Hortensien im Garten mit XZ fotografiert. Auto Einstellungen. Farben total überzeichnet:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Hier ein Bild wie es eigentlich aussehen sollte:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Dieses Problem trat je nach Lichtverhältnissen auf. Nächstes für mich großes Problem: Leider ohne "Beweisfoto", kann aber jeder im Shop selbst nachprüfen. Ich mache oft Bilder in dunklen Räumen (Baustellenbegehungen, da gibt's oft noch kein Licht). Für Fotos zur Mängeldokumentation brauche ich dann den Blitz. Der ist beim XZ deutlich schwächer. Daher werden die Bilder teils unterbelichtet oder unscharf. Kann jeder mittels Taschenlampenapp im direkten Vergleich nachprüfen...

Bleibe dabei: Kamera des XZ im Verhältnis zur Konkurrenz unbrauchbar...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

05.05.2014, 20:30:27 via Website

Dann verstehe ich nicht was für eine Android Version (!) du vorher benutzt hast , denn so überzeichnet sind sie bei mir nicht .....

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 20:46:50 via App

@ Christian W.

Wie hast du das beim Z so hinbekomm? ich mache auch oft Bilder. von Blumen in meinem Garten (eig. nur weil meine Mutter die auf das handy haben will). Aber die sehen mit der Automatik niemals so aus.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 20:47:25 via App

Ich hatte immer die aktuelle Firmware (Stock) auf meinem XZ. Keine Ahnung welche das damals war. Aber eine Besserung brachte auch das Update auf die nächsthöhere Version damals nicht. Fazit: Das XZ wurde wieder verkauft, obwohl es sonst ein gutes Smartphone war...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 20:50:03 via App

Mike

@ Christian W.

Wie hast du das beim Z so hinbekomm? ich mache auch oft Bilder. von Blumen in meinem Garten (eig. nur weil meine Mutter die auf das handy haben will). Aber die sehen mit der Automatik niemals so aus.

Regelmäßig je nach Lichtverhältnissen! Das hochgeladene Bild ist nur ein Beispiel. Rote Rosen waren lila etc. pp. Bei guten Lichtverhältnissen macht das XZ gute Bilder. Aber das reicht mir nicht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 20:52:26 via App

@Christian W

Wie postest du Bilder? Über die app oder über die Internetseite?

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.05.2014, 21:02:04 via App

Mike

@Christian W

Wie postest du Bilder? Über die app oder über die Internetseite?

Geht beides! Bei der App aber nur mit dem Umweg über Directupload:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.twofingersapps.directupload

— geändert am 05.05.2014, 21:02:28

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

05.05.2014, 21:13:03 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

(Test) Mal sehen ob das jetzt geht.

Das Foto habe ich mit mein Z gemacht.

Danke Christian für den Tipp. :)

— geändert am 05.05.2014, 21:13:45

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
bobo
  • Forum-Beiträge: 41

06.05.2014, 12:20:07 via App

ich habe auch erfahrungen mit 3 Geräten. wenn das geld hier weniger rolle spielt dann können wir s3 raus nehmen, da das handy veralter ist. sony z und s4 sind beide klasse handy. für mich persönlich ist s4 der sieger, da:
- s4 ist handlicher, leichter.
- Kamera ist besser. beim z ist etwas dunkler und die farbe ist nicht so kräftig wie beim s4. aber für alltag reicht völlig auch
- updatezeit ist schneller und wird noch länger unterstützt.
- und... 😊 akku austauschbar
- bloatware kann man wie jemand schon erwähnt, nach rooten weglassen.
- Design ist Geschmackssache => kein Kommentar😉
Aber wenn für dich die wasserdicht, und stabil Eigenschaften wichtig ist dann ist sony z besserer wahl.
viele grüße.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

06.05.2014, 12:43:00 via App

@bobo

Das S4 ist wirklich leichter da gebe ich dir recht. Aber handlicher ist es nach meinen Gefühl nicht (meine Meinung), Ich mag die "Runden" Handys nicht, also die Komplette Galaxie Reihe bis auf das S2. Das es S2 war super. :)

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
bobo
  • Forum-Beiträge: 41

06.05.2014, 13:25:46 via App

Mike

@bobo

Das S4 ist wirklich leichter da gebe ich dir recht. Aber handlicher ist es nach meinen Gefühl nicht (meine Meinung), Ich mag die "Runden" Handys nicht, also die Komplette Galaxie Reihe bis auf das S2. Das es S2 war super. :)

nur persönliche und von meinen bekannten meinungen☺.

— geändert am 06.05.2014, 13:26:55

Antworten
niki ognjenovic
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2014, 17:25:41 via App

S4 definitiv!

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

07.05.2014, 22:41:17 via App

Also das S3 würde ich auch, sofern dir der Preisunterschied nicht sehr viel bedeutet, weglassen.

Mit dem S4 kauft sicherlich ein tolles Gerät, ohne Frage:
- handlich, leicht
- Hardware top aktuell
- Kamera top
- auswechselbarer Akku
- SD - Slot

Mit dem Sony Xperia Z hast du:
- ein edel verarbeitetes SP (falls es dir wichtig ist)
- Hardware top aktuell
- top Kamera (im Dunkeln vllt. nicht ganz so stark, für mich aber kein Grund es nicht zu kaufen)
- starker Akku (leider nicht auswechselbar, aber nach 3 - 4 Jahren macht das Wechseln des Akkus mMn sowieso keinen Sinn mehr)
- SD - Slot
- viel Speicher (mehr als bei Samsung)

Ich selbst bin Besitzer eines XZs und würde es empfehlen, da mir ein gewisses edles Feeling wichtig ist. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Inwiefern das S4 schneller sein soll ist mir ein Rätsel. Der RAM reicht aber bei beiden SP s ohne Ende.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten