[Tutorial] AppDaten/Spieldstände ohne Root sichern +++

  • Antworten:49
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

21.04.2014, 23:35:59 via Website

Hey Leute,

da ich im Forum immerwieder lese, dass es nicht möglich sei AppDaten (z.B. Spielstände zu sichern) möchte ich euch heute erklären wie es (mit etwas Aufwand) doch möglich ist.

Wenn ihr USB-Debugging schon aktiviert habt und adb schon auf eurem PC installiert ist, müsst ihr bitte direkt zu Punkt 3 springen ;)

Also:

1 VORBEREITUNG PC

1a. Ladet euch die AndroidSDK herunter: http://developer.android.com/sdk

1b. Entpackt das Zip-Paket. (z.B. mit 7zip)

1c. Klickt auf eure Windows-Taste, macht einen rechtsklick auf Computer. Klickt nun auf erweiterte Einstellungen und dann auf Umgebungsvariablen. Fügt dort unter der Umgebungsvariable "PATH" euren Pfad "C:\Users\NUTZER\sdk\platform-tools" oder wo ihr es entpackt habt am Ende hinzu.

2 VORBEREITUNG SMARTPHONE:

2a. Geht in eure Einstellungen zu den Telefoninfos.

2b. Scrollt herunter bis zu eurer BuildNummer und klickt 8x darauf (bis ein Toast mit "Sie sind jetzt ein Entwickler" euch bestätigt)

2c. Geht nun wieder ins Einstellungshauptmenü, dort gibt es nun einen Punkt "Entwickleroptionen"

2d. Dort aktiviert ihr den Punkt USB-Debugging 2e. Verbindet euer Handy per USB-Kabel mit dem PC.

3 SICHERN:

3a. Öffnet am PC ein CMD-Fenster. (dazu auf die windows START-Taste klicken und dort CMD eingeben. Dann auf eingabeaufforderung klicken. Oder die WindowsTaste+R und in dem Fenster dann cmd eingeben und ENTER drücken.)

3b. Gebt folgenden Code in das Fenster ein

adb devices

und schaut ob euer Gerät angezeigt wird.

3c. Wenn ja, Geht nun mit cd "C:\Users\NUTZER\Desktop" um jeweiligen Pfad wo das backup gespeichert werden soll.

3d1. Falls ihr nur einzelne Apps sichern wollt, gebt folgendes ein:

adb backup com.example.abc de.bsp.def

dabei wird com.example.abc und de.bsp.def durch den Paketnamen der jeweiligen app ersetzt. (Es können noch weitere Apps hinzugefügt werden. Den Paketnamen bekommt ihr aus dem PlayStoreLink.)

3d2. Falls ihr alle Daten und Apps sichern wollt, gebt folgendes ein:

adb backup -all -system -storage -apk

Am Handy müsst ihr die Aktion übrigens noch bestätigen.
Sollen nicht nur die AppDaten, sondern auch die App an sich gesichert werden, gebt folgendes ein:

adb backup -apk com.example.abc de.bsp.def

3e. Im ausgewählten Pfad wurde nun eine Datei Namens "backaup.ab" erstellt.

4 WIEDERHERSTELLUNG:

4a. Öffnet wieder ein CMD-Fenster und gebt folgendes ein:

adb restore C:\Users\NUTZER\Desktop\backup.ab

Ersetzt natürlich wieder den jeweiligen Pfad.

4b. Bestätigt am Handy die Aktion

5 Und das wars auch schon. Wenn ihr nun nochmal was sichern wollt, könnt ihr direkt bei Punkt 3 anfangen.

Wenn ich irgndein Fehler eingebaut habe, dürft ihr mich gerne daraufhinweisen :)

MfG
Lucas

— geändert am 28.04.2015, 14:05:48

Gelöschter Account

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

13.08.2014, 11:12:57 via App

Für ganz dumme: wie öffne ich ein cmd Fenster?

— geändert am 13.08.2014, 11:13:10

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.08.2014, 11:17:38 via Website

Wurde dem Artikel oben hinzugefügt.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

13.08.2014, 14:17:53 via App

Danke :) und das cmd is vorinstalliert, oder? :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.08.2014, 14:19:29 via Website

Matthias N.

Danke :) und das cmd is vorinstalliert, oder? :)

CMD ist auf jedem WindowsRechner. Vielleicht sagt dir der Begriff "Konsole" oder "Terminal" mehr.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

13.08.2014, 14:46:41 via App

Lucas

Matthias N.

Danke :) und das cmd is vorinstalliert, oder? :)

CMD ist auf jedem WindowsRechner. Vielleicht sagt dir der Begriff "Konsole" oder "Terminal" mehr.

Nope aber danke :D macht mir einiges leichter :)

Kann es sein, dass die App Helium auch adb Backup verwendet?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.08.2014, 14:51:52 via Website

kann nicht nur sein, das ist so :D

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

13.08.2014, 15:07:26 via App

Asoooo (laughing)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2015, 20:42:14 via Website

Hallo Lucas,

danke für den super Beitrag! Das Thema ist zwar bereits ein paar Monate alt, aber vielleicht habe ich Glück und erhalte trotzdem
noch eine Antwort.

Ich habe es bereits geschaft das Tablet meines Sohnes mit dem PC zu verbinden und es wird auch beim Befehl adb devices erkannt.
Allerdings dauerte es eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, dass man zusätlichen einen ADB TREIBER benötigt.

Mein Problem: Ich möchte nur die Spielstände von einem Lenovo Tablet S6000L zum neuen Tablet Lenovo A76000-F übertragen.
Demzufolge möchte ich kein komplettes Backup machen, da die Geräte nicht identisch sind. Die Variante, jede einzelne
App zu sichern, ist mir allerdings zu umständlich. WhatsApp Verlauf habe ich bereits schon übertragen. Es geht wirklich nur
um Spielstände. Kannst du mir dafür eine Hilfestellung geben? Und eine weitere Frage: Installiere ich die betreffenden Apps aus dem
auf dem neuen Tablet bevor ich restore mache oder sind die Apps dann automatisch mit dabei?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte!

LG, Yvonne

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.03.2015, 20:56:18 via App

Hallo Yvonne,

natürlich gibt es eine Antwort :)
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Alle Apps und Appdaten sichern
2. Ausgewählte Apps und deren Appdaten sichern.
3. Alle Appdaten sichern.
4. Ausgewählte Appdaten sichern.

(das komplette Backup sichert NUR Apps und deren Daten, keine Systemdateien etc.)

Bei Methode 1 und 2 werden beim Restore die Apps direkt wieder mit installiert.
Bei Methode 3 und 4 müssen die Apps zuerst manuell installiert werden.

Welche Methode bräuchtest du denn, dann kann ich dir eine genauere Antwort geben ;)

Lucas :)

— geändert am 13.03.2015, 20:57:49

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2015, 22:08:56 via Website

Hallo Lucas,

danke für die schnelle Antwort, das ist ja echt toll!
Dass das komplette Backup keine Systemdaten sichert war mir nicht so klar, dann wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Allerdings hat mein Sohn einzelne Apps schon wieder installiert, z. B. Cash of Clans. Dort kann man den Spielstand ja
über Google+ übernehmen. Wie gesagt, WhatsApp ist auch übertragen und auf dem alten Gerät bereits deinstalliert.
Sofern es also keine Konflikte gibt, wenn halt die eine oder andere App schon drauf ist, würde ich ja zum vollständigen Backup
tendieren. Allerdings frage ich mich: es sind ja auch immer so allerhand Apps vorhanden, die die Welt nicht braucht, und mit
dem kompletten Backup würde ja wirklich alles übernommen werden, oder?

So gesehen, wäre einzelne Sicherung wohl doch sinnvoller.... grübel...
Mich scheut es nur, mir aus dem Playstore Links sämtliche Paketnamen raus zu suchen.

Wenn ich mich für einzelne Sicherung entscheiden würde (App und Daten) müsste ich also dein Beispiel:
adb backup -apk com.example.abc de.bsp.def verwenden, richtig?
Wenn ich den Link aus dem Playstore verwende, hätte ich folgendes Beispiel: My talking Tom
com.outfit7.mytalkingtomfree - Ist das dann so richtig?
Ich würde also schreiben adb backup -apk com.outfit7.mytalkingtomfree
Um weitere hinzuzüfügen einfach Leerzeichen und den nächsten Paketnamen?

Vielleicht kannst du mir ja zur besten Lösung raten. Wir müsen das Gerät schnellstmöglich
einschicken, wenn defektem SD-Karten-Slot.
Dankeschön und

LG, Yvonne

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.03.2015, 22:14:30 via App

Hallo,
deine Lösung mir deinem Paketnamen ist richtig
Meiner Meinung nach wäre in deinem Fall die beste Lösung ein Backup alle Appdaten zu machen.
adb backup -all
(falls Daten von systemapps nicht gesichert werden sollen, dann verwende adb backup -all -nosystem)

Auf dem neuen Geräte alle Apps installieren und dann dort das Backup aufzuspielen (es werden dann nur die AppDaten der installierten Apps überspielt.)
In deinem Fall würde ich auf dem alten Geräte whatsapp zuerst deinstallieren, damit diese Daten nicht ein zweites mal übertragen werden. ;)

Lucas :)

— geändert am 13.03.2015, 22:18:49

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2015, 22:31:39 via Website

Danke Lucas,
ich werde es morgen ausprobieren und dann berichten ob es geklappt hat ;)
Also erst die gewünschten Apps installieren und dann denn Restore durchführen.
Egal welche Art von Backup ich gemacht habe, nehme ich dann diesen Code? :
adb restore C:\Users\NUTZER\Desktop\backup.ab
Danke und bis morgen
LG, Yvonne

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

13.03.2015, 22:34:19 via App

Jap, genau, zuerst Apps installieren und dann den restore machen ;)
Jap, der restore code ist immer der gleiche, musst aber eben den Pfad anpassen.
Falls es nicht geht, alle Apps einmal starten und nochmal versuchen.
falls es dann immer noch ned geht, melde dich nochmal :)
Darfst dich auch gerne melden, falls es geklappt hat.

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

14.03.2015, 17:47:19 via Website

Hallo Lucas,
Backup hat funktioniert. Restore: Seit 30 min hängt er bei com.android.browser fest.
Soll ich abbrechen, oder ist es normal?
Habe jetzt nach ca. 1 Std. das Gerät getrennt und noch mal von vorne angefangen.
Er steht aber auf dem Tablet genau am gleichen Punkt (com.android.browser) und eine erneute Bestätigung ist nicht möglich
(Nicht wiederherstellen und Meine Daten wiederherstellen sind hellgrau und nicht auswählbar)
LG, Yvonne

— geändert am 14.03.2015, 19:31:39

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

14.03.2015, 21:54:04 via Website

Also ich glaube das wird so nichts. Habe alle installierten Apps einmal gestartet und das Tablet nochmal neu gestartet.
Nun bleibt der Vorgang bei "com.djinnworks.stickman downhill" hängen.
Diese App ist auf dem neuen Tablet nicht installiert. Anscheinend gibt es damit dann doch Konflikte.
Ich werde wohl doch die Variante für jede einzelne App nehmen müssen....

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

14.03.2015, 21:56:57 via App

Oder du sicherst alle Daten mit Apps.
adb backup -all -apk -nosystem

Dann wäre das Problem aber, dass eben alle unnötigen Apps wieder installiert werden :/
Diese könntest du im nachhinein wieder installieren. Tut mir Leid für die Umstände und die falsche Lösung, sry :(

Lucas :)

— geändert am 14.03.2015, 21:58:24

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

14.03.2015, 22:06:27 via Website

kein Problem, bin ja froh, dass es überhaupt solche Leute wie dich gibt :)
Ich denke nach und melde mich, wie es gelaufen ist.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

14.03.2015, 22:09:05 via App

Viel Glück ;)
(es gibt sicher auch eine App, die dir die paketnamen anzeigt.)

— geändert am 14.03.2015, 22:10:25

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

15.03.2015, 20:49:26 via Website

Hallo Lucas,

ich habe fertg. Allerdings musste ich bei zwei Apps aufgeben.
Einige brauchten mehrere Versuche, dann ging es, aber zwei blieben stur :(.
Mein Fazit: die Sicherung ist nicht so einfach, wie es sich anhört.
Warum kann man nicht einfach die Spielstandsdateien kopieren, Android blöd (nerd).
Das wird hoffentlich irgendwann mal besser werden....
Rooten möchte ich wegen Garantieverlust nicht.

Aber wir haben jetzt einen zufriedenstellenden Stand erreicht, die zwei Spiele muss mein Sohn halt
von vorn anfangen. Er wird es überleben.

Nochmals ein dickes Dankeschön an dich für deine Hilfe!
LG, Yvonne

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

15.03.2015, 21:18:09 via App

Hallo,

tut mir Leid, dass es nicht perfekt geklappt hat, trotzdem gern geschehen für das was ich tun konnte.
Ich glaube das Problem war, dass dies der richtige code gewesen wäre
adb backup -all -apk -obb -nosystem
Leider fällt mir das erst jetzt gerade auf.
theoretisch kannst du dir zwei Apps ja aber im nachhinein sichern
adb backup -apk -obb -nosystem asd.fgh.de qwr.rtz.com
Weißt du wie ich meine?

Ich habe gerade außerdem die Idee ein Programm für den Computer zu entwickeln, was das ganze deutlich einfacher macht, also vollständig automatisch :D (aber anderes Thema)

— geändert am 16.03.2015, 20:10:28

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

16.03.2015, 19:48:36 via Website

Hallo Lucas,

dann teste ich das mit den 2 Apps nochmal. Kann ich diese auf dem neuen Tablet drauflassen oder
muss ich sie vor dem restore deinstallieren? Anhand des Codes werden die Apps mitgesichert, richtig?

Edit: ergänze mal bitte noch "backup" hinter adb, kann ja sein, dass es noch jemand versucht..., das fehlt....

Das mit dem Programm wäre natürlich viiiiieeel besser. Helium kann es ja nicht wirklich. (silly)
Kannst mich schon auf die Liste der ersten Kunden setzen... :):):)

LG, Yvonne

— geändert am 16.03.2015, 20:19:41

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.03.2015, 20:09:59 via App

Zur Sicherheit würde ich die Apps zuersteinmal deinstallieren.

Naja, das Programm wird es wenn dann für free geben, als 15jähriger ist es schwer Programme zu vermarkten :D
Also kann man es nicht als Kunde bezeichnen xD

und der Fehler mir Backup ist korrigiert, danke fürs mitdenken ;)

— geändert am 16.03.2015, 20:23:50

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

16.03.2015, 20:34:48 via Website

Hallo Lucas,
habe das nochmal versucht. Zuerst alle 3 Apps deinstalliert.
Backup vom alten Tablet wie folgt: adb backup -apk -obb -nosystem com.dle.respawnables com.rovio.BadPiggies es.socialpoint.MonsterLegends
Ergebnis: Respawnables startet nicht, bricht sofort ab. Bad Piggies startet, aber Spielstand auch nicht da. Monster Legends startet nicht, bricht sofort ab. :'(
Noch eine Idee? Wenn nicht, dann ist nicht schlimm. Das meiste haben wir ja geschafft. :).
Und mach weiter so! Dann wird das mit dem vermarkten schon was werden (cool)
LG, Yvonne

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.03.2015, 20:43:04 via App

Ich habe derzeit leider mit unserem Intetnetanbieter ein ein par Probleme, weshalb ich derzeit kein Interner habe.
die Probleme dürften in einer Woche erledigt sein, dann werde ich es mit den von dir genannten Apps nocheinmal testen und mich dann noch einmal melden ;)

Antworten
Yvonne Klemenz
  • Forum-Beiträge: 10

16.03.2015, 20:52:36 via Website

Dankeschön!
Dann warte ich mit dem Einschicken des Tablets noch ein Weilchen, sonst kann ich es ja gar
nicht mehr ausprobieren, wenn ich es weggeschickt habe. ;)
Dann vielleicht bis nächste Woche :)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

25.04.2015, 20:29:59 via Website

Wie ist der korrekte Code jetzt um nur die daten von allen Apps zu sichern ? mit -obb oder ohne?
und wie funktioniert punkt 1.c unter windows 8?

— geändert am 25.04.2015, 20:54:07

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

28.04.2015, 14:04:07 via App

Sorry für die späte Antwort,

  1. Ohne OBB
  2. Rechtsklick im Explorer auf DieserPC und dann Eigenschaften

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

01.05.2015, 16:11:16 via App

Danke :) ich habe es jetzt versucht ohne ein Handy anzustecken und es kam unter adb devices:

der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben oder könnte nicht gefunden werden
Das liegt nur daran dass kein Smartphone angeschlossen ist, oder? :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.05.2015, 16:22:41 via App

Nein, dann hast du die Umgebungsvariable nicht richtig erstellt.
Schick mir mal den den ganzen Text der in PATH steckt.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

01.05.2015, 20:34:46 via Website

Meinst du die variable?
C:\Users\matth_000\AppData\Local\Android\android-sdk

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.05.2015, 20:36:51 via App

Du musst am Ende noch /platform-tools hinzufügen

Matthias N.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

01.05.2015, 21:00:09 via Website

Danke jz klappts :DDDDD

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.12.2015, 14:11:31 via App

Wie kommt man unter windows 10 zum cmd-fenster? Da gibts ja kein eingabefeld mehr....

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.12.2015, 14:15:26 via App

Hallo Fritz

wenn du unten links auf die Lupe klickst, kannst du in das Eingabefeld cmd eingeben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Fritz F.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.12.2015, 14:45:52 via Website

ah danke! :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.12.2015, 14:49:58 via Website

auf dieser developer-seite gibts soviele dateien zum downloaden... Kann bitte jemand den vollständigen dateinamen posten?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.12.2015, 14:57:28 via Website

Viele Dateien? Eigentlich nicht....
Was willst du denn überhaupt runterladen?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.12.2015, 15:27:45 via Website

naja die androidSDK eben (Der erste punkt in der anleitung)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.03.2016, 23:53:56 via Website

Auf dieser Seite hier: https://developer.android.com/sdk/index.html#Other
Lade dir unter SDK Tools Only entweder den Installer herunter oder die zip Datei.

Die einfachere Methode ist vermutlich der Installer, da dieser alle wichtigen Dinge automatisch installiert ;)

Lucas :)

Antworten
Timeneznas Tehnika
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2017, 02:24:43 via Website

Hallo Lucas,

ich versuche nun seit mehreren Stunden mit deiner Anleitung adb backup -apk com.outfit7.mytalkingangela meiner Tochter zu sichern.

Zur Situation:
Auf dem alten Gerät (ZTE Blade L110) ist Android KitKat (native, kein root) installiert. Backup mit [adb backup -apk com.outfit7.mytalkingangela] funktioniert scheinbar einwandfrei.

Auf dem neuen Gerät (Moto E2) läuft Lineage 14.1.2, ohne root. Wenn ich dort [adb restore backup.ab] eingebe, dann heist es, ich soll das Restore auf dem gerät erlauben, die Aufforderung kommt aber nie.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,
timeneznas

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.05.2017, 10:35:24 via Website

Hallo,

gute Frage, ich habe diese Methode lange selbst nicht mehr verwendet.
Ist das Gerät auf dem man es restoren möchte entsperrt?
Ansonsten, versuche Mal nur n Backup von den Daten zu machen, dann die App auf dem Gerät zu installieren und dann nur die Daten wiederherzustellen.

Lucas

Antworten
Timeneznas Tehnika
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2017, 18:15:27 via Website

Hallo Lucas,
Hallo Lisa,

a) ja, das Zielgerät war entsperrt
b) ja, debugging ist an, ADB devices liefert die Gerätenr.
c) ich habe auch die Methode ohne "-apk" probiert, leider ebenfalls ohne Ergebnis

Kann das "backup.ab" irgendwie entpackt werden? Das Zielgerät könnte ich rooten und die Daten manuell ins root\data\data schieben, wenn sie dorthin müssen!

Danke und Gruß,
Timeneznas

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.05.2017, 18:17:38 via Website

Wenn das alte Gerät gerooted ist, kannst du auch die Daten mit adb pull /data/data/... auf den PC kopieren und auf dem zweiten Gerät in dieserls Verzeichnis kopieren?

— geändert am 01.05.2017, 18:17:57

Antworten
Timeneznas Tehnika
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2017, 18:50:43 via Website

Hallo Lucas,

das alte Gerät ist leider nicht gerootet, das neue schon. Deshalb kann ich die Daten vom alten wahrscheinlich nur per adb backup ziehen. Daher die Frage, ob ich die Backup.ab entpacken kann.

Idee?

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.05.2017, 20:16:47 via Website

Das weiß ich leider nicht, tut mir leid.

Antworten
Timeneznas Tehnika
  • Forum-Beiträge: 4

03.05.2017, 20:20:35 via Website

Hallo Lucas,

Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Während des Backup-Vorgangs habe ich festgestellt, dass die gewünschte App nicht angezeigt wird. Wenn ich nur den einen konkreten app-package versuche zu sichern entstehen 1KB Archive.

Als ich dann die Archive aufm PC entpackt habe (mittels adbextractor.jar) , war in der Tat darin nicht das gewünschte verzeichnis enthalten.

Ich habe versucht mit und ohne APK oder alle oder nur die gewünschte App zu sichern. Das Ergebnis war immer gleich: Daten der mytalkingangela App waren nicht drin.

Also tut der Backup aber es werden nicht alle Apps gesichert. Eine Idee weshalb?

Gruß,
Timeneznas

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.05.2017, 20:49:35 via Website

Manche Apps lassen sich auf diese Weise nicht sichern. Das kann vom Entwickler/Hersteller meines Wissen unterbunden werden.
Wenn ich mal per Helium sichere (welches im Hintergrund diese Schnittstelle verwendet), werden immer einige Apps angezeigt, die sich nicht sichern lassen.

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

Antworten