Samsung Galaxy S4 mini — WLAN Geschwindigkeit | Download zu langsam

  • Antworten:5
Laerche
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 12:19:35 via Website

Hallo,

ist es normal, dass das WLAN von einem S4 Mini (GT-I9195) total langsam ist? Aufgefallen ist es mir zuhause (Getestet mit OOKLA Speedtest): Bei einer 50.000er Heimleitung habe ich nur 5,91 Mbit/s gemessen. PC, Laptop und I-Phone 4s messen immer 48.000 Mbit/s bis 51.000 Mbit/s.

Zum Vergleich haben wir zwei S4 Mini und ein S3 (GT-I9300) im selben WLAN (Arbeit | Bandbreite unbekannt) verglichen.

Folgende Ergebnisse wurden dabei erzielt: (Server Frankfurt: Vodafone)

GT-I9195: DL: 5,00 Mbit/s | UP: 6,50 Mbit/s

GT-I9195: DL: 4,90 Mbit/s | UP: 6,40 Mbit/s

GT-I9300: DL: 7,14 Mbit/s | UP: 8,50 Mbit/s

Die beiden Mini's wurden erst vor kurzem angeschafft. Durch den Test auf der Arbeit schließen wir das Handy aus. Aber was könnte die Ursache für diesen immensen Bandbreitenverlust sein?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Laerche

— geändert am 24.04.2014, 14:26:52

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.04.2014, 12:27:39 via App

Nimm mal eine andere App https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.speedtest.android

Die von Dir verwendete App liefert völlig unsinnige Ergebnisse.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Laerche
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 12:46:03 via Website

Bis auf marginale Unterschiede kommen bei dieser App annähernd selbe Werte heraus. Wir haben auch noch andere App's getestet. Immer das selbe Ergebnis.

Uns ist bewusst, dass solche Speedtests extreme Schätzeisen sind, aber kein Schätzeisen schluckt 45.000 Mbit/s.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.04.2014, 12:55:12 via Website

Kann bei der Geschwindigkeit auch immer auf die Verschlüsselung ankommen, weil das Handy lange braucht um Pakete ver/ent- schlüsseln. Zudem spielt auch der abstand zum Accesspoint eine Rolle

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

24.04.2014, 12:58:49 via Website

Hallo Laerche!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Bitte bearbeite doch nochmal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht. Um den Threadtitel zu ändern musst du einfach im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben nochmal den Titel anpassen. Danke.

LG
Klaus
Das AndroidPIT Administratoren- und Moderatoren- Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.04.2014, 13:11:40 via Website

Ich habe beim meinem Sgs2 selbst gerade ein Speedtest gemacht, kam auch nicht höher als 12 mbit/s, obwohl ich eine 30k Leitung habe. Am Pc kann ich de Geschwindigkeit voll ausnutzen, am phone nicht... Komischer weise ist die Ping am s2 höher als auf dem pc, obwohl beide am selben wlan sind

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten