Themer App: wie löschen?

  • Antworten:28
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

25.04.2014, 20:43:34 via Website

Hallo, mit AIRdroid habe ich heute einen Ordner mit Namen 'Themer' entdeckt. Es scheint eine app zu sein, die jedoch nicht im App-Ordner auftaucht. Es ist kaum etwas darüber zu finden, geschweige denn, wie man diesen Ordner bzw. app löschen kann (ohne Root-Rechte). Habe es mit verschiedenen anderen apps probiert (ES Datei, Astro Manager, app Manager), nirgends war Themer auch nur erwähnt.

Was genau ist Themer und wie werde ich ihn wieder los? So sieht der Ordner aus:

abload.de/img/themera8e02.png

Ich vermute auch, dass dadurch die viele Werbung geschickt wird, die plötzlich oft aufblitzt. Weiß jemand Näheres?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.04.2014, 20:45:24 via App

Hallo Jenny,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 10:45:40 via Website

gibt es denn niemand, der mir weiterhelfen könnte?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.05.2014, 10:46:25 via App

Hallo!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.05.2014, 10:48:27 via App

Themer ist eigentlich ein Launcher und kommt nicht von alleine auf dein Phone..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 13:12:12 via Website

naja, bevor die Frage im Nirwana verschwindet, habe ich mir erlaubt, in der dritten Woche nochmal nachzufragen...
mit Verlaub: drei Wochen, nicht drei Tage

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 13:15:06 via Website

[[cite ©h®is]]
Themer ist eigentlich ein Launcher und kommt nicht von alleine auf dein Phone..

das mag schon sein, erklären kann ich es mir jedoch nicht. Verwunderlich ist halt auch, dass in den Verzeichnissen NICHTS zu sehen ist, erst über Airdroid habe ich es zufällig entdeckt. Und jetzt würde ich Themer gerne wieder loswerden.
Neu aufsetzen mag ich nicht, das habe ich erst vor ca. vier Wochen gemacht, den Aufwand möchte ich ungern noch mal betreiben

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.05.2014, 13:17:19 via App

Hatte themer mal probiert, und fand es auch schwierig loszuwerden..
Hab dann kurzerhand neu geflasht

Sorry, kann da nicht weiter helfen :(

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 13:18:19 via Website

Hast du irgendeinen anderen Launcher installiert?
Und: Wie groß ist der Ordner laut Airdroid?

Was mich dann schon sehr wundert, ist, dass du den Order nicht mit dem ES-Explorer findest, Airdroid macht ja im Grunde nichts anderes.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 13:22:01 via Website

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 14:04:46 via Website

Lars B.

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

hab das handy grad nicht hier, werde mich morgen hier melden.
Interessante Info, thanks so far!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 14:13:31 via Website

Jenny Krüger

Lars B.

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

hab das handy grad nicht hier, werde mich morgen hier melden.
Interessante Info, thanks so far!

das gibts ja nicht... :
das handy, das ich meinte (Galaxy S3) liegt zu Hause, ist grad nicht aktuell.
Das handy, das jetzt mein aktuelles ist (MotoG) hat dieses Ding auch! Ich also eben drauf gelklickt in Airdroid, und siehe da, es wird Werbung angezeigt.
Menno, was habe ich schon Apps gelöscht, um diesem Werbekram auf die Schliche zu kommen. Immer wieder werden Werbeseiten im Handy eingeblendet, konnte aber bisher nicht feststellen, bei welcher Handlung genau es passiert.
Was kann ich tun?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 14:31:27 via Website

Ist im Grunde nicht weiter schlimm - du hast die Werbung nicht auf deinem Smartphone (oder siehst du das Symbol auch auf dem Homescreen, als nicht via Airdroid?) - denn, die Werbung scheint über Airdroid erzeugt zu sein (wenn du das Symbol nicht auf dem Handy hast).

Kannst du also getrost ignorieren.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 14:50:23 via Website

[[cite Lars B.]]
Kannst du also getrost ignorieren.

nee, leider nicht ignorieren...

Ich sehe kein Symbol irgendwo auf dem Handy, wie gesagt nur in Airdroid. Aber trotzdem ploppen dauernd Werbeseiten auf, das ist ja schon extrem nervig. Da geht ignorieren leider überhaupt nicht!
Ich würde das Ding gerne loswerden, und ich würde auch gerne wissen, wie das da hin kommt. Aber das wird wohl keiner so genau wissen...

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 14:59:31 via Website

Da geht ignorieren leider überhaupt nicht!

Da gebe ich dir recht, Werbung ist Nervig.
Wie die aber dahin kommt ist mir selbst schleierhaft - Webrung im Browser kannst du via Ad-Block blockieren (Chrome Plugin) - welchen Browser nutzt du denn?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 15:10:22 via Website

[[cite Lars B.]]
Webrung im Browser kannst du via Ad-Block blockieren (Chrome Plugin) - welchen Browser nutzt du denn?

ich benutze Chrome (Haken bei Popups blockieren ist drin) und Dolphin (Popup-Fenster blockieren: AN). Wußte gar nicht, dass man im Smartphonebrowser auch Addons installieren kann. Wo krieg ich die denn her?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 15:20:53 via Website

Moment... jetzt verwirrst du mich ein wenig ;)

Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, öffnet sich die Werbung wenn du Airdrop am Computer nutzt -richtig?
Da du das Symbol diese "Schein-App" ja nicht auf deinem Smartphone hast.
Du gehst ja an deinen PC und stellst dann die Verbindung mit Airdrop her damit du Zugriff auf dein Handy hast - hier siehst du dann dieses Symbol und wenn du darauf klickst öffnet sich Werbung am PC - richtig?
Auf dem Smartphone sollte sich keine Werbung öffnen.
Wenn doch, dann müsstest du dieses Symbol auch auf deinem Smartphone sehen.

Adblock für Android: https://adblockplus.org/de/android-install

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

06.05.2014, 15:31:11 via Website

Lars B.

Moment... jetzt verwirrst du mich ein wenig ;)

Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, öffnet sich die Werbung wenn du Airdrop am Computer nutzt -richtig?
Nein. Da öffnet sich ein Fenster, wenn ich auf den Thremer klicke, das sieht dann so aus:
abload.de/img/themerneutlde1.jpg

Da du das Symbol diese "Schein-App" ja nicht auf deinem Smartphone hast.
stimmt

Du gehst ja an deinen PC und stellst dann die Verbindung mit Airdrop her damit du Zugriff auf dein Handy hast - hier siehst du dann dieses Symbol und wenn du darauf klickst öffnet sich Werbung am PC - richtig?
jein, es öffnet sich ein Fenster mit Werbekacheln drin, siehe Scan

Auf dem Smartphone sollte sich keine Werbung öffnen.
doch! Und wie! Oft!

Wenn doch, dann müsstest du dieses Symbol auch auf deinem Smartphone sehen.
Nein! Hab grade noch mal alles nachgesehen. Nix da! Der versteckt sich gut irgendwo in den Eingeweiden...

Adblock für Android: https://adblockplus.org/de/android-install
danke, hol ich mir

Grüße
Jenny

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.05.2014, 07:48:10 via Website

Hi Jenny,

lad dir bitte auch einmal diese app herunter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brosmike.airpushdetector&hl=de
Damit siehst du welche Apps auf deinem Smartphone Werbung erzeugen.

Etwas Merkwürdig ist das ganze dann schon - normalerweise, sieht man dieses Symbol auch auf dem Smartphone selbst, diese "ADs" werden oft von anderen Apps einfach auf den Homescreen geworfen und bombadieren dich dann mit Werbung - es kann also auch sein, dass du eine App installiert ist die scheinbar OK wirkt aber im Hintergrund dir die Werbung Rauswirft.

Hast du denn viele Apps installiert?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

07.05.2014, 10:52:09 via Website

[[cite Lars B.]]
Hast du denn viele Apps installiert?

54 selbst installierte und 27 die systembedingt drauf waren.

Den Airpusher hatte ich schon, er zeigt Quizduell an. Aber das habe ich gekauft, und gekaufte Apps sind doch IMHO immer werbefrei? Außerdem müßten dann 15 Mio User das gleiche Problem haben...

Außerdem zeigt die App Clueful an:
'Verwendet sehr aufdringliche Werbung: 0'

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 13

08.05.2014, 11:46:06 via Website

Der Eintrag "Themer" bei der Verwendung von Airdroid wird aus dieser App angezeigt und befindet sich nicht auf dem Handy.

Airdroid bietet hier die Möglichkeit die Themes von Themer über den PC herunterzuladen, was ansonsten nur über die App am Handy möglich wäre. Wenn man Themer nicht installiert und auch keinen Ordner mit den Themes (einer alten Installation) hat, fungiert der Button quasi als Werbung für die eigene Funktionalität sowie das Produkt Themer.

Also kein Problem von dieser Seite... :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2014, 12:05:49 via Website

Der Eintrag "Themer" bei der Verwendung von Airdroid wird aus dieser App angezeigt und befindet sich nicht auf dem Handy.

genau das meinte ich auch... deshalb kann das ja ach ignoriert werden. Ist also im Grunde werbung von Airdroid.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

08.05.2014, 12:30:44 via Website

Markus S.

Airdroid bietet hier die Möglichkeit die Themes von Themer über den PC herunterzuladen, was ansonsten nur über die App am Handy möglich wäre. Wenn man Themer nicht installiert und auch keinen Ordner mit den Themes (einer alten Installation) hat, fungiert der Button quasi als Werbung für die eigene Funktionalität sowie das Produkt Themer.

Also kein Problem von dieser Seite... :)

so sorry Markus, dass ich den Sinn von diesem Beitrag überhaupt nicht kapiere.
Wenn ich abends auf dem Sofa sitze und im Handy surfe, twittere usw, und dann eine Werbung aufploppt und ich NICHT über Airdroid mit dem PC verbunden bin:
dann kann ich das nicht igonieren, weil es ja nur Werbung von Airdroid ist...

Jetzt bin ICH ein bisschen verwirrt, wie vorher Lars...

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 13

08.05.2014, 13:09:43 via Website

Dann versuche ich mal für etwas Klarheit zu sorgen... ;)

Diese aufploppende Werbung hat nichts mit Airdroid (oder Themer) zu tun. Bei Airdroid wird nur in der Webansicht dieser Ordner/diese Funktion angezeigt.

Da muss es also bei Dir eine andere App geben, die für die Werbung verantworlich ist.Wie kommt denn diese Werbung? Als Seite/PopUp im Browser? Oder in der Benachrichtigungsleiste?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2014, 13:11:53 via Website

Du sagtest das die App "Clueful" werbung verursacht:

Außerdem zeigt die App Clueful an:
'Verwendet sehr aufdringliche Werbung: 0'

dann schmeiß diese doch mal runter ;)
An Airdroid liegt es dann wie gesagt nicht.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

08.05.2014, 14:27:46 via Website

Lars B.

Du sagtest das die App "Clueful" werbung verursacht:

Außerdem zeigt die App Clueful an:
'Verwendet sehr aufdringliche Werbung: 0'

nein, so habe ich das nicht gesagt, also dass Clueful Werbung verursacht.
Clueful findet heraus, ob Apps Werbung verursachen, hier wird '0' angezeigt, also null Werbung wird verursacht. So habe ich das gemeint.
Bei 'Verfolgt Ihren Standort' steht zB '10'.

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

08.05.2014, 14:30:21 via Website

[[cite Markus S.]]
.Wie kommt denn diese Werbung? Als Seite/PopUp im Browser? Oder in der Benachrichtigungsleiste?

Eine ganze Seite poppt auf. Ich mach mal einen Screenshot, wenn es wieder passiert

Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: wie kann ich denn die Themer-Kachel löschen? Sie stört mich halt.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2014, 14:32:42 via Website

Ahso :D

Sorry missverstanden :)

Die Themer "kachel" kannst du nicht löschen. Diese ist bei Airdroid eingebunden und hat nichts mit deinem Smartphone zu tun. Die Werbung die bei dir kommt, wenn du an deinem Smartphone bist, ohne Airdroid hängt mit einer anderen App zusammen, da die Themer "kachel" ja nur bei Airdroid zu sehen ist.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jenny K.
  • Forum-Beiträge: 32

08.05.2014, 16:38:31 via Website

[[cite Lars B.]]
Die Themer "kachel" kannst du nicht löschen. Diese ist bei Airdroid eingebunden und hat nichts mit deinem Smartphone zu tun. Die Werbung die bei dir kommt, wenn du an deinem Smartphone bist, ohne Airdroid hängt mit einer anderen App zusammen, da die Themer "kachel" ja nur bei Airdroid zu sehen ist.

Lars und Markus, da habt ihr Licht ins Dunkel gebracht, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich benutze Airdroid schon lange, aber diese Kachel ist mir vorher nie aufgefallen. Sei's drum.
Jetzt bleibt mir nur der beschwerliche Weg, die Apps zu löschen, einzeln wieder zu installieren und den ganzen Akt zu beobachten...

Nochmal danke
viele Grüße
Jenny

Antworten