[ Anleitung ] [ Xperia Z ] Wie roote Ich mein Xperia Z ohne einen Bootloader unlock durchführen zu müssen ?

  • Antworten:206
  • Sticky
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

22.06.2014, 20:42:05 via App

Als erstes muss ich Wissen welche Firmware du geflasht hast und welchen Kernel.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
SilviO
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2014, 21:18:50 via Website

Ich hab alles so gemacht wie in der Anleitung und so runtergeladen

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

22.06.2014, 22:14:08 via App

4.3. Hast du einen Factory Reset probiert?

— geändert am 22.06.2014, 22:21:36

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
SilviO
  • Forum-Beiträge: 8

23.06.2014, 14:30:11 via Website

Sorry wenn ich so viel frage aber wie mache ich eine factory Reset? Ja ich hab schon mein Handy auf Standard gestellt.

Antworten
Nina Roß
  • Forum-Beiträge: 4

30.06.2014, 19:17:03 via Website

Hilfeeeee, ich hoffe mir kann einer helfen :(
Habe die Firmware gedowngraded, soweit so gut, Handy ging an.
Handy wieder ausgemacht um den kernel zu flashen. Dort bekam ich im Flashtool die Info, dass der USB Debugg em, weiß nicht genau, falsch eingestellt ist?
Jedenfalls hab ich dann das Handy vom PC getrennt und wollte es anmachen.
Seitdem läuft seit ner halben Stunde eine endlosschleife. Handy schaltet sich an, Sony steht im Bildschirm, Handy geht wieder aus.
Das wars. Ist da noch was zu retten?
Und wenn ja, wie? Und bitte, für dumme...
:(

Antworten
Nina Roß
  • Forum-Beiträge: 4

01.07.2014, 10:49:10 via Website

Vielen Dank für deine Antwort. Nach viel hin und her und nachdem der Hard reset endlich geklappt hat, konnte ich die Firmware (das upgrade) nochmal flashen.
Allerdings würde ich dennoch gerne den root machen. Zur Sicherheit daher eine Frage bevor ich den Kernel flashe- welche Einstellungen müssen davor im Handy bei USB Debugg etc. gesetzt sein? Oder war mein Problem eigentlich ein anderes, welches ich nur nicht identifizieren konnte??

Antworten
Remi G.
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2014, 11:04:56 via App

Hallo :) ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, verliert man nun die Garantie, wenn man das Handy rooted und/oder eine Custom Rom drauf macht ? Ich habe nämlich Probleme mit meinem Z und wollte gucken ob die mit cyanogen besser werden oder verschwinden. Wenn es allerdings nicht so ist würde ich es zurück schicken, also nur in dem Fall, dass ich die Garantie noch habe. Ansonsten würde ich es erst zurück schicken.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.07.2014, 13:52:50 via App

Man verliert die Garantie beim Rooten des Gerätes. Aber mit gelocktem bootloader kann man sowieso nicht Cyanogenmod drauf machen.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.07.2014, 13:54:16 via App

Nina Roß

Vielen Dank für deine Antwort. Nach viel hin und her und nachdem der Hard reset endlich geklappt hat, konnte ich die Firmware (das upgrade) nochmal flashen.
Allerdings würde ich dennoch gerne den root machen. Zur Sicherheit daher eine Frage bevor ich den Kernel flashe- welche Einstellungen müssen davor im Handy bei USB Debugg etc. gesetzt sein? Oder war mein Problem eigentlich ein anderes, welches ich nur nicht identifizieren konnte??

USB Debugging darf hier nicht gesetzt werden. Was möchtest du mit root machen? Wenn du nicht Flashen willst, dann kannst du auch towelroot nutzen.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Nina Roß
  • Forum-Beiträge: 4

01.07.2014, 14:11:58 via Website

Für einige Funktionen, einer App, die ich gerne nutzen würde, benötigt man einen root, dafür ist das gut.
Da ich das damals schon mal bei meinem IPhone erfolgreich umgesetzt hab, gestern der Versuch mit dem Sony, dass das erst mal so schief geht, war nicht der Plan ^^

Was towelroot ist, weiß ich gar nicht, bin da mit den Fachbegriffen nicht so vertraut, daher auch genau nach dieser Anleitung hier.

Allerdings hab ich noch ne Frage.
Kann ich nicht eigentlich nach dem Schritt 4 aufhören, wenn ich danach nicht wieder upgrade will? Und dann auf Werkseinstellungen zurück setzen irgendwann und root ist weg und die aktuellste Firmware updatebar? (Z2 ist schon bestellt, daher mein Mut einfach so drauf los zu flashen ^^ und das Z würde ich dann natürlich gerne verkaufen. Dafür brauch ich aber ja erst mal kein Upgrade.
Versteht man was ich meine?

Danke :)

Antworten
Nina Roß
  • Forum-Beiträge: 4

01.07.2014, 14:14:59 via Website

Nina Roß

Was towelroot ist, weiß ich gar nicht, bin da mit den Fachbegriffen nicht so vertraut, daher auch genau nach dieser Anleitung hier.

Ah, wer suchet der findet. Habs mal eben gegooglet. Das wäre ja einfach. Geht das mit jeder Firmware? Und wäre die App für mich dann nutzbar? Mehr will ich gar nicht, als diese eine App (ein paar Tage lang lediglich) zu nutzen.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

02.07.2014, 07:48:47 via App

Ja mit Towelroot funktioniert es. Ich habe es mit der 4.3 und 4.4 gemacht und es hat funktioniert :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
CONA
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2014, 00:00:57 via Website

Hallo kann leider keine Private mail schreiben da ich neu bin.

habe schon oft selber handys gerootet und geflasht.
nun bin ich aber an einem Punkt der mich zur verzweiflung bring. habe ein sony xperia z und das display hat einen schaden ich sehe alles kann aber net touchen und somit mein muster net machen was ich brauche um das display zu entsperren um an meine bilder und kontakte zu kommen.
habe jetz schon versucht das handy nachträglich zu rooten aber geht ja nicht da ich ja die usb-debbung net einschalten kann und ja.

das handy nimmt keine maus ann wenn ich das mit dem mini zu usb adapter anschliesse.
sprich ich habe eigentlich schon alles probiert.

habe es hochgeflasht auf die 4.4.2 aber ich kann ja kein komplet wipe durchführen da ja sonst meine nummern weg sind. bilder zwar ja aber keine kontakte.

hast du vllt noch an tip was man machen kann?
kannst mir ja privat schreiben antworten kann ich ja

Antworten
PSP-Hacker
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2014, 21:55:23 via Website

Hallo,

ich habe ne frage zu dem Downgrade. Und zwar hat mein Handy die Modellnummer C6833 und du verlinkst auf eine .ftf die von der Modellnummer C6603 ist. Kann man das Flashen ohne bedenken? Befasse mich jetzt erst mit Sony Handy´s habe davor immer Samsungs geflasht :D

Oder gibt es eine bestimmte .ftf für das Modell C6833 zum Downgrade? Falls ja welche wäre das.

Danke im Voraus.

LG :)

Antworten
Benjamin Raithel
  • Forum-Beiträge: 4

05.07.2014, 22:13:59 via Website

Guten abend möchte mein handy gerade mit der Anleitung rooten.
Mein problem ist aber bei schritt 6 diese datei zu finden
XZ-lockeddualrecovery2.7.121-BETA.installer.zip

finde nur folgende
XZ-lockeddualrecovery2.7.128-BETA.flashable.zip (8.75MB)
XZ-lockeddualrecovery2.7.128-BETA.installer.zip (10.8MB)
XZ-lockeddualrecovery2.7.141-BETA.flashable.zip (8.81MB)
XZ-lockeddualrecovery2.7.141-BETA.installer.zip (10.88MB)

welche benutze ich nun?

und gleich mal als frage dazu wenn ich fertig bin mit rooten was werden so für programme zum "cheaten" für games benutzt? z.b. mehr geld etc

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.07.2014, 07:56:04 via App

Hallo Benjamin,

Bitte nehm diesen installer XZ-lockeddualrecovery2.7.128-BETA.installer.zip (10.8MB)

Tipps zum cheaten in Spielen gegen wir hier im Forum nicht

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.07.2014, 07:58:28 via App

PSP-Hacker

Hallo,

ich habe ne frage zu dem Downgrade. Und zwar hat mein Handy die Modellnummer C6833 und du verlinkst auf eine .ftf die von der Modellnummer C6603 ist. Kann man das Flashen ohne bedenken? Befasse mich jetzt erst mit Sony Handy´s habe davor immer Samsungs geflasht :D

Oder gibt es eine bestimmte .ftf für das Modell C6833 zum Downgrade? Falls ja welche wäre das.

Danke im Voraus.

LG :)

Das C6833 ist das Xperia Z Ultra.
Diese Anleitung gilt ausschließlich für Z.
Wenn du die Kernel ftf vom Z auf das Z Ultra Flashst, kannst du ein Handy Bricken.
Das Ultra hat andere Hardware als das Z

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
PSP-Hacker
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2014, 10:44:09 via Website

Michael-Oliver W.

PSP-Hacker

Hallo,

ich habe ne frage zu dem Downgrade. Und zwar hat mein Handy die Modellnummer C6833 und du verlinkst auf eine .ftf die von der Modellnummer C6603 ist. Kann man das Flashen ohne bedenken? Befasse mich jetzt erst mit Sony Handy´s habe davor immer Samsungs geflasht :D

Oder gibt es eine bestimmte .ftf für das Modell C6833 zum Downgrade? Falls ja welche wäre das.

Danke im Voraus.

LG :)

Das C6833 ist das Xperia Z Ultra.
Diese Anleitung gilt ausschließlich für Z.
Wenn du die Kernel ftf vom Z auf das Z Ultra Flashst, kannst du ein Handy Bricken.
Das Ultra hat andere Hardware als das Z

Und welchen Kernel muss ich dann nehmen für das Z Ultra? Hättest du mir mal en Link dazu?
Oder muss ich nach einem ganz anderen tut für das Z Ultra zum rooten raussuchen im Web?

LG

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.07.2014, 12:00:18 via Website

PSP-Hacker

Michael-Oliver W.

PSP-Hacker

Hallo,

ich habe ne frage zu dem Downgrade. Und zwar hat mein Handy die Modellnummer C6833 und du verlinkst auf eine .ftf die von der Modellnummer C6603 ist. Kann man das Flashen ohne bedenken? Befasse mich jetzt erst mit Sony Handy´s habe davor immer Samsungs geflasht :D

Oder gibt es eine bestimmte .ftf für das Modell C6833 zum Downgrade? Falls ja welche wäre das.

Danke im Voraus.

LG :)

Das C6833 ist das Xperia Z Ultra.
Diese Anleitung gilt ausschließlich für Z.
Wenn du die Kernel ftf vom Z auf das Z Ultra Flashst, kannst du ein Handy Bricken.
Das Ultra hat andere Hardware als das Z

Und welchen Kernel muss ich dann nehmen für das Z Ultra? Hättest du mir mal en Link dazu?
Oder muss ich nach einem ganz anderen tut für das Z Ultra zum rooten raussuchen im Web?

LG

Wenn du dein Ultra nur rooten willst , dann kannst du Towelroot benutzen :)
Wir haben einen Artikel in unserem Magazin :)
Link : https://www.nextpit.de/root-hack-towelroot-linux-sicherheitsluecke

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Benjamin Raithel
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2014, 13:11:59 via Website

Danke für die antwort
image

warum hängt das hier fest?

Das Easy-Rooting-Toolkit muss so heißen : DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip - 2.96 MB

Wenn ihr das Toolkit runtergeladen habt müsst ihr die Zip extrahieren.

Startet die runme_win

Nun geht es am Phone weiter . Aktiviert USB Debugging . Einstellungen --> Über das Telefon --> Tippt 7mal auf die Buildnummer .

Geht zurück in die Einstellungen und klickt auf Entwickleroptionen

Jetzt macht ihr einen Hacken bei USB-Debugging

Jetzt gehts am PC weiter

Schließt das Handy an den PC

Jetzt drückt ihr enter

Nach einiger Zeit sollte das HANDY selbst rebooten

Wenn das Handy gestartet ist könnt ihr prüfen ob es gerootet ist indem man im App-Drawer guckt ob die SuperSU App installiert ist

  1. Euer Xperia Z ist gerootet ! :D

und was mach ich mit den adb???

— geändert am 06.07.2014, 16:13:08

Antworten
PSP-Hacker
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2014, 13:40:28 via Website

Michael-Oliver W.

PSP-Hacker

Michael-Oliver W.

PSP-Hacker

Hallo,

ich habe ne frage zu dem Downgrade. Und zwar hat mein Handy die Modellnummer C6833 und du verlinkst auf eine .ftf die von der Modellnummer C6603 ist. Kann man das Flashen ohne bedenken? Befasse mich jetzt erst mit Sony Handy´s habe davor immer Samsungs geflasht :D

Oder gibt es eine bestimmte .ftf für das Modell C6833 zum Downgrade? Falls ja welche wäre das.

Danke im Voraus.

LG :)

Das C6833 ist das Xperia Z Ultra.
Diese Anleitung gilt ausschließlich für Z.
Wenn du die Kernel ftf vom Z auf das Z Ultra Flashst, kannst du ein Handy Bricken.
Das Ultra hat andere Hardware als das Z

Und welchen Kernel muss ich dann nehmen für das Z Ultra? Hättest du mir mal en Link dazu?
Oder muss ich nach einem ganz anderen tut für das Z Ultra zum rooten raussuchen im Web?

LG

Wenn du dein Ultra nur rooten willst , dann kannst du Towelroot benutzen :)
Wir haben einen Artikel in unserem Magazin :)
Link : https://www.nextpit.de/root-hack-towelroot-linux-sicherheitsluecke

Ich will es rooten und danach ein Custom Rom installieren.
Wenn ich es aber installieren will, so war es bei meinen Samsung Geräten bis jetzt der Fall, musste ich es immer erst rooten bevor ich ein anderes Rom installieren konnte.
Den Artikel lese ich mir aber mal sofort durch. Danke :)

Antworten
Benjamin Raithel
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2014, 19:22:58 via Website

image

neues problem hilfe bitte :D

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.07.2014, 19:27:02 via App

Hast du USB Debugging an?
Hast du die 4.2.2 Firmware?.
Was für ein USB Port hast du?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Benjamin Raithel
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2014, 19:43:56 via Website

die anleitung ist top :)
bin nur zu blöd gewesen den MTP treiber zu installieren bzw hab ned gesehen das der fehlte :'D
läuft jetzt alles :)

— geändert am 06.07.2014, 19:44:19

Antworten
tobias koch
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2014, 16:14:42 via Website

hallo ich hab da ein problem mit dem xz rooten und zwar gib es nur noch der XZ-lockeddualrecovery2.7.151-BETA.installer statt den XZ-lockeddualrecovery2.7.121-BETA.installer kannst du mir bitte helfen da ich den power option nicht finde

Antworten
tobias koch
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2014, 16:24:45 via Website

was da im kapitel 6 beschrieben wird

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

21.07.2014, 16:28:37 via App

Du musst erstmal die dual recovery installieren. Dann im recovery Power Optionen auswählen und das Handy Neustarten :)

— geändert am 21.07.2014, 16:29:19

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
tobias koch
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2014, 16:34:17 via Website

okey werd mal wieder von ganz vorne anfangen :) werd mich wieder melden wenn probleme gibt. Noch eine frage undzwar kann ich da auch die 4.4.2 drauf spielen ? wenn ja kannst du mir vlt ein guten rom empfelen ?

Antworten
tobias koch
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2014, 16:42:01 via Website

um die zu istallieren muss ich wie bei kapitel 7 machen ?

Antworten
tobias koch
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2014, 17:44:09 via Website

hab problem bei mir ist weder turn up bei power option weder hab ich die Cache Dalvik

Antworten
Günter Graf
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2014, 16:05:53 via Website

Hej ich hab mein xperia z gerooted und würde es aber gerne auf 4.4 updaten (mit root) vl kannst du mir jahelfen (costum rom wäre nice aber hauptsache 4.4 ;) ) LG

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

03.08.2014, 15:26:28 via App

Gibt's den schon einen Root für das XZ mit 4.4.2 ohne downgrade?

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Jerome L.
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2014, 12:57:16 via Website

Moin.

Ich hänge gerade etwas an Schritt 7.
DIe Download LInks im verlinkten XDA Beitrag sind irgendwie nicht mehr aktuell.
Daher weiß ich gerade nicht welche dateien ich verwenden soll.

Zumindest sind die Links unter den genannten Namen nicht mehr vorhanden.
Ich probiere jetzt erst mal die Variante mit KitKat

Grüße und Danke für die tolle Anleitung anbei.

Antworten
Matze Irgendwer
  • Forum-Beiträge: 17

18.08.2014, 18:56:57 via Website

Michael-Oliver W.

Towelroot

Super Tip!
Danke!!! Über Chip runtergeladen und installiert. und nach 2 Minuten hatte ich Root-Zugang.
So muss das sein.
Towel Root nutzt imo eine Schwachstelle im Androidsystem aus.

Ob das Proggi bei Euch funktioniert, müsst Ihr selbst probieren! Bei meinem XZ gings jedenfalls.

Antworten
Simon S
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2014, 17:21:57 via Website

Hallo,

funktioniert die Anleitung rooten ohne den Bootloader zu entsperren auch wenn ich auf meinem Gerät Android 4.4.2 installiert habe?
Möchte ja unbedingt zu Cyanogenmod wechseln da die Version 4.4.2 auf dem Z ein Zustand ist, jedoch will ich meine DRM Key etc. nicht verlieren und mein Gerät nicht zerstören.

Ich hoffe man kann mir schnell helfen.

mfg
Simon :)

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.08.2014, 22:54:22 via App

Ja, nur müsstest nur anstatt mit dem Tool in der Anleitung mit Towelroot rooten. CyanogenMOD kannst du nur mit einem geöffneten bootloader installieren, da dort ein anderer Kernel installiert werden muss.
Die drm keys kann du sichern wenn du Root hast. Da gibt's ein Backup Tool. Da müsstest du bei XDA gucken :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
bigeve
  • Forum-Beiträge: 4

03.09.2014, 14:03:42 via Website

hallo zusammen, möchte gerade das root durchführen und hab schon beim ersten schritt probleme.ich hab die treiber fürs flashtool installiert und auch die firmware in den ordner gezogen und sie später ausgewählt, wenn ich das flashtool programm starte. bisher noch kein problem. ich bekomme nur eine fehlermeldung: cannot sync devices: https:github.com/Androxyde/devices.git: cannot open git-upload-pack und als nächste meldung erscheint, dass die device disconnected ist (ich habe das handy noch nicht mit dem pc verbunden)... ich kann diese meldung sozusagen "umgehen" und auf den blitz drücken, es dauert dann etwas und es erscheint auch das extra fenster mit der aufforderung das handy anzustecken etc. ich stecke also das handy an und drücke volume, aber es passiert nichts. was mache ich falsch??

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

03.09.2014, 14:31:59 via App

Wenn du das flashttool selbst startest musst du kurz warten weil es sich Synchronisiert. Das braucht Internet. Was Handy muss aus sein wenn die Meldung kommt und dann mit Volume down an den PC anschließen

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
bigeve
  • Forum-Beiträge: 4

03.09.2014, 15:22:23 via Website

hat funktioniert, ich hab die ganze zeit volume up gefrückt, weil es in anderen foren so stand... vielen dank

Antworten
Joshi
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2014, 21:51:52 via Website

Hallo erstmal bin neu !
Richtig gute Anleitung !!
Aber der Link für die 4.3 funktioniert nicht !!!!!
Könntest du den Link von der 4.4 schreiben ?
Danke !

Antworten
Joshi
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2014, 22:11:43 via Website

Kannst du die Rom nochmal verlinken finde die rom nicht !
Für die 4.4

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

08.09.2014, 07:56:38 via App

Danke für den Hinweis. Ich werde eine neue rom mit 4.3 und 4.4 suchen und diese verlinken

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
bigeve
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2014, 17:51:09 via Website

kann man das root nur einmal durchführen? ich hab aus versehen ein update gemacht -.-

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

13.09.2014, 19:53:00 via App

bigeve

kann man das root nur einmal durchführen? ich hab aus versehen ein update gemacht -.-

Was für ein Update hast du gemacht?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten