Kaufberatung / User Eindrücke / Erfahrungen

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 12:12:53 via Website

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und verfolge seit einiger Zeit hier voller Interesse die News und Beiträge.

Nun geht es darum, dass ich ein neues Smartphone benötige und mir dachte, ich frage doch am besten die Experten ;-)

Ich nutze aktuell ein Galaxy S3 und das möchte ich langsam mal ersetzen. Nun ist die Entscheidung ein neues Smartphone zu kaufen für mich fast eine Lebensentscheidung und ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf. Interessant für mich sind das Sony Z2 und das HTC One (M8). Das Samsung reizt mich nicht so sehr, da mir Touchwiz auf die Nerven geht, jedoch lasse ich mich gern eines Besseren belehren und nehme auch Vorschläge zu alternativen Smartphones gern entgegen.

Ich möchte mich im voraus dafür entschuldigen, dass ich evtl. nicht die richtige Rubrik für dieses Thema gewählt habe und falls ich in meinem ersten Thread gegen die Forenregeln verstoßen haben sollte tut mir auch das leid und ich gelobe besserung ;-)

Vielen Dank an alle die Lust haben, mir zu helfen.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

02.05.2014, 12:43:23 via App

Warte mal auf das neue LG G3 / denke da kommt ne bombe von LG auf uns zu... Bauchgefühl...

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 12:46:20 via App

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Meine Freundin nutzt das G2 und das finde ich eigentlich schon gut. Jedoch soll das G3 doch 5,5" haben oder? Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu groß ist, da ich das Gerät meist in der Hosentasche trage.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.05.2014, 14:08:33 via App

Was für Anforderungen stellst Du denn an Dein neues Smartphone? Displaygröße? Sd-Slot? Wechselbaren Akku? Zusatzfunktionen? Als einzige Anforderung "Touchwizz find ich nicht so doll" ist etwas dürftig, um auf Deine Anforderungen und Wünsche einzugehen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 14:16:21 via App

Stimmt, da habe ich wohl zu sehr an den Informationen gespart. Sorry. also Display sollte mindestens 4,3" haben lieber etwas mehr. Bis 5,2" wäre ich da offen, ist aber auch meine Obergrenze.Sd slot wäre mir nicht so wichtig, wenn der interne Speicher min. 32gb bemisst. Austauschbarer Akku ist zwar nett und wäre nice to have, jedoch kein Grund ein Gerät wegen einem fest verbautem Akku nicht zu kaufen. Habe den von meinem S3 auch noch nie gewechselt. Die Kamera sollte einigermaßen brauchbar sein, ich finde die von meinem S3 gar nicht soo schlecht für meine Zwecke, jedoch wäre ich auch froh wenn das neue Gerät eine gute Kamera hat, mit der man auch mal den ein oder anderen Schnappschuss im Urlaub etc. machen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.05.2014, 14:17:26 via Website

Martin

Stimmt, da habe ich wohl zu sehr an den Informationen gespart. Sorry. also Display sollte mindestens 4,3" haben lieber etwas mehr. Bis 5,2" wäre ich da offen, ist aber auch meine Obergrenze.Sd slot wäre mir nicht so wichtig, wenn der interne Speicher min. 32gb bemisst. Austauschbarer Akku ist zwar nett und wäre nice to have, jedoch kein Grund ein Gerät wegen einem fest verbautem Akku nicht zu kaufen. Habe den von meinem S3 auch noch nie gewechselt. Die Kamera sollte einigermaßen brauchbar sein, ich finde die von meinem S3 gar nicht soo schlecht für meine Zwecke, jedoch wäre ich auch froh wenn das neue Gerät eine gute Kamera hat, mit der man auch mal den ein oder anderen Schnappschuss im Urlaub etc. machen kann.

Was darf/soll das Gerät denn kosten?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 14:21:09 via App

Ohje, ich merke schon, ich spare an den Infos. Tut mir leid wenn ihr mir alles aus der Nase ziehen müsst. Also der Preis ist nicht sooo wichtig, da ich das Gerät wirklich oft und viel nutze und daher auch bereit bin dafür etwas zu investieren. Jedoch im Rahmen. Würde mich da an den Aktuellen Preisen als mein max. orientieren, also bis +/- 600€. Wenn ich natürlich mit weniger hin komme ist das auch Okay. :-)

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.05.2014, 14:51:44 via Website

Also wenn du ne gute kamera haben willst, dann soltest du das Z2 nehmen ... die UltraPixel Kamera vom OneM8 ist zwar nicht schlecht aber die 4MP auflösung sind dann doch etwas wenig.
Wie siehts denn aus mit dem One (M7)? Würde auch in deine Reihe passen, und das ist etwas günstiger ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 14:59:59 via App

Danke für die Antwort. Aus der Sicht mit der Kamera hab ich auch schon eher an das Z2 gedacht. Das One wäre weniger klobig und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es vom System her schneller ist. Bitte steinigt mich jetzt nicht!!! Hatte beide Geräte nur mal ein paar Minuten getestet im Laden, kann mich daher auch täuschen. Vor den 4MP habe ich etwas Angst. Mit welchem (evtl. Vorjahresmodell) ist die Bildqualität denn vergleichbar?
Zum M7...daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch gefällt es mir gegenüber dem M8 nicht so gut.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.05.2014, 15:15:04 via Website

Das wiederum ist richtig, das M7 schmeichelt die hand nicht so wie ein M8, das Z2 ist ganzschön klobig, fühlt sich meiner meinung nach aber auch minimal wertiger an als das M8 ;)

Rein technisch gesehen müsste das Z2 schneller sein, das hat 3GB ram, das M8 nur 2. Das das HTC schneller wirkt liegt vielleicht an Sense. Xperia UI ist dafür näher an Android, was mir Persönlich lieber gefällt. das ist aber geschmackssache. Vielleicht lässt du dir mal beide geräte nebeneinander zeigen, könnte helfen wenn du sie simultan testen.
zur kamera weiß ich nicht mehr als aus dem Artikel hier bei Apit, dort haben sie Z2, M8 und S5 verglichen.

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 15:22:27 via App

Okay. Super. Schonmal vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht sollte ich einfach nicht so eine große Sache aus dem Smartphone kauf machen :-).

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.05.2014, 15:27:02 via Website

Keine frage ;)
doch, die mühe solltest du dir machen, das ist quasi dein lebensabschnittsgefährte, den wählt man nicht willkürlich, da sollte man sich schon gedanken machen :D

viel erfolg bei deiner Entscheidung ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 15:28:10 via App

So ist es wahrlich :-)
Vielen lieben dank.

Kai G.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.05.2014, 15:28:55 via App

Wenn man den Testbildern hier trauen darf, hat Sony mit dem Z2 seine Schwächen bei der Kamera (beim Z und Z1 noch so eklatant, dass ich wieder zu Samsung zurück bin) ausgemerzt. Glauben würde ich es aber erst, wenn ich es selbst getestet habe. Prinzipiell machst Du mit dem Z2 nichts falsch. Mit Sicherheit eine gute Wahl.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 15:38:24 via App

Ja das glaube ich auch. Gehe es mir heute nochmal ansehen :-)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.05.2014, 16:33:01 via App

Martin

Ja das glaube ich auch. Gehe es mir heute nochmal ansehen :-)

Teste mal die Kamera des Z2 auf folgendes (im Automodus): Helligkeit des Blitzes (lässt sich auch mit Taschenlampenapp nachweisen). War beim Z und Z1 deutlich schwächer als beim S3. Farbechtheit in dunkleren Umgebungen. Farbechtheit bei schwierigen Lichtverhältnissen, Detaillklarheit bei Vergrößerungen, Bilder trotz Stabilisator oft unscharf. Das waren zumindest die Probleme, die die Vorgänger nach meinen Erfahrungen hatten.

— geändert am 02.05.2014, 16:33:48

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 16:53:08 via App

Okay. Mal sehen ob sich das im Telekom Shop nachstellen lässt ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 17:55:46 via App

So nun konnte ich mir das Z2 nochmal ansehen. Es gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich im direkten Vergleich finde, dass z.B. der Browser beim M8 deutlich schneller öffnet. Jedoch ist mir das Sony glaube ich viel zu groß o.O
Das wird bestimmt mehr als unangenehm in der Tasche. Ohje ohje. ..

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.05.2014, 18:07:22 via Website

Martin

So nun konnte ich mir das Z2 nochmal ansehen. Es gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich im direkten Vergleich finde, dass z.B. der Browser beim M8 deutlich schneller öffnet. Jedoch ist mir das Sony glaube ich viel zu groß o.O
Das wird bestimmt mehr als unangenehm in der Tasche. Ohje ohje. ..

du könntest ja alternativ das Z1 Compact nehmen, weiß aber nich ob Tkom das hat und wie das dort mit der kamera aussieht, gehe davon aus das die 1zu1 ausm Z1 stammt.

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 18:15:45 via App

Daran dachte ich auch schon. Hatte es eben in der Hand. Aber im gegensatz zum Z2 macht es schon einen "billigen" Eindruck und wirkt auch etwas dick.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.05.2014, 21:36:03 via App

Martin

Daran dachte ich auch schon. Hatte es eben in der Hand. Aber im gegensatz zum Z2 macht es schon einen "billigen" Eindruck und wirkt auch etwas dick.

die viele technik muss auxh irgendwo hin :D

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.05.2014, 21:41:46 via App

Das ist mir (leider) klar. ;-)
Naja nun mal sehen, ist doch schwerer als ich dachte. Habe noch an das etwas "ältere" G2 gedacht, als ich das meiner Freundin vorhin in der Hand hatte. Vielleicht ist das noch eine, wenn zwar nicht die Beste, alternative.

Antworten