Achat Messenger - Simple. Secure. Social.

  • Antworten:60
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

02.05.2014, 21:16:05 via Website

image

Liebe Community,
Wir würden euch gerne ein Projekt vorstellen, in das wir viel Zeit und Mühe investiert haben und auch weiterhin investieren werden.

Achat ist ein Instant Messenger, der großen Wert auf einfache Handhabung und ansprechendes Design auf der einen Seite und Sicherheit und Datenschutz auf der anderen Seite legt. Er ist aktuell im Google Play Store für Android verfügbar und wird in Zukunft auch für Desktop-Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, GNU/Linux) sowie Apple iOS erscheinen.

image image image

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.achat
(Android 4.0 und aufwärts, erfordert Google Play Dienste)

Features:
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Alle eure Nachrichten werden mit 4096-bit RSA und 256-bit AES verschlüsselt
- Chatverlaufssynchronisation: Greift von allen Geräten auf euren Chatverlauf zu, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen
- Gruppenchats
- Sprachanrufe
- Anpassbare Profile
- Versenden von Bildern

Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Nach der Installation von Achat wird automatisch ein Schlüsselpaar erstellt, das eure Identität darstellt. Anschließend kann man direkt loslegen.

Die Konversationen, die man über Achat führt, werden lokal auf dem Endgerät verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt. Dies bedeutet, dass es für Dritte unmöglich ist, über Achat geführte Konversationen abzuhören oder aufzuzeichnen, egal ob die Übeltäter Privatpersonen oder Regierungsbehörden sind.

Achat hat ein übersichtliches Design und lässt sich leicht handhaben. Alle wichtigen Funktionen sind bei Achat mit wenigen Klicks erreichbar.

Technische Hintergrundinformationen:
Die Nachrichten werden mit AES-CBC mit einem 256 bit Schlüssel verschlüsselt. Die Identifikation der User geschieht mit 4096 bit RSA-Schlüsselpaaren, die auch für das Aushandeln des AES-Schlüssels verwendet werden. Die verschlüsselten Nachrichten werden über mithilfe von einer HTTPS Verbindung über unsere Server an den Empfänger zugestellt.

Persönlicher Kommentar der Entwickler:
Man mag sich vielleicht fragen: Warum Achat? Heutzutage sind die Nutzer mehr denn je um ihre Sicherheit besorgt. Gleichwohl haben sich deshalb zahlreiche Messenger herausgebildet, die den Nutzer diese bieten wollen. Leider wird dabei zu oft darauf verzichtet, dem Nutzer auch eine App mit den Features und dem Design zu geben, mit denen er sich wohl fühlt. Wir hingegen haben uns genau das zum Ziel gesetzt. Eure Sicherheit ist unsere oberste Priorität. Euer Komfort ist unser größter Wunsch. Innovation und Revolution sind unsere Hoffnung für die Zukunft. Und um das zu verwirklichen, scheuen wir keine Zeit und Mühe. Wir nehmen die Kritik unserer Nutzer sehr ernst und versuchen, Verbesserungsvorschläge so gut umzusetzen, wie es nur möglich ist. Bei Problemen und Fragen sind wir jederzeit für unsere Nutzer da. Wir würden uns deshalb freuen, wenn ihr Achat bei Interesse wenigstens einmal ausprobiert und, wenn es euch gefällt, davon euren Freunden erzählt. Denn je größer die Nutzerbasis wird, desto eher können wir jedem Menschen die sichere und angenehme Benutzererfahrung der Kommunikation ermöglichen, die er verdient.

In der Hoffnung, euch bald als Nutzer begrüßen zu können,
Euer Achat-Team :)

— geändert am 02.05.2014, 21:43:01 durch Moderator

Gelöschter AccountLars \m/

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

02.05.2014, 21:21:28 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu deiner App in deinem Post anklickbar zu machen
;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.05.2014, 21:24:57 via App

@Andy
der Link funzt nicht
@Achat
funzt der Messenger gleichzeitig auf mehreren Geräten (wie Telegram)?

— geändert am 02.05.2014, 21:26:31

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

02.05.2014, 21:25:52 via Website

Vielen Dank :)
Aber kann es sein, dass du dabei ausversehen den Package-Namen kaputtgemacht hast? Da steht jetzt ?id=mega Chat statt ?id=me.achat

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

03.05.2014, 20:43:22 via Website

Erwin W.

funzt der Messenger gleichzeitig auf mehreren Geräten (wie Telegram)?

Tut uns leid, dass wir erst so spät antworten. Ja, er funktioniert gleichzeitig auf mehreren Geräten. Man kann in den Einstellungen einen Benutzernamen und ein Passwort festlegen, mit denen man sich dann auf anderen Geräten einloggen kann. :)

— geändert am 03.05.2014, 20:43:37

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

04.05.2014, 10:54:51 via App

Gefällt mir gut. :)

Wird eine Ubuntu/Debian-Version erscheinen?

— geändert am 04.05.2014, 10:55:00

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2014, 16:50:11 via Website

Ja, eine Version für die meisten Desktop-Betriebssysteme (auch Ubuntu und Debian) ist in Arbeit. :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.05.2014, 18:09:37 via App

Achat

Ja, eine Version für die meisten Desktop-Betriebssysteme (auch Ubuntu und Debian) ist in Arbeit. :)

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2014, 20:28:53 via Website

Ludy

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Was meinst du mit TAB? Tablets werden unterstützt, inklusive aller aktuellen Geräte der Samsung Galaxy Tab Reihe.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.05.2014, 20:40:49 via App

Achat

Ludy

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Was meinst du mit TAB? Tablets werden unterstützt, inklusive aller aktuellen Geräte der Samsung Galaxy Tab Reihe.

Auf meinem B1 ist es nicht kompatibel


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

04.05.2014, 20:50:02 via App

Sarah

Achat

Ludy

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Was meinst du mit TAB? Tablets werden unterstützt, inklusive aller aktuellen Geräte der Samsung Galaxy Tab Reihe.

Auf meinem B1 ist es nicht kompatibel

Acer ?

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.05.2014, 20:55:33 via App

asdf ghjk

Sarah

Achat

Ludy

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Was meinst du mit TAB? Tablets werden unterstützt, inklusive aller aktuellen Geräte der Samsung Galaxy Tab Reihe.

Auf meinem B1 ist es nicht kompatibel

Acer ?

Ja. ich weiß da steht Galaxys aber er sagte grundsätzlich: Tablets werden unterstützt.


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.05.2014, 21:02:49 via App

Sarah

asdf ghjk

Sarah

Achat

Ludy

Schade das es auf dem TAB nicht kompatibel ist.

Was meinst du mit TAB? Tablets werden unterstützt, inklusive aller aktuellen Geräte der Samsung Galaxy Tab Reihe.

Auf meinem B1 ist es nicht kompatibel

Acer ?

Ja. ich weiß da steht Galaxys aber er sagte grundsätzlich: Tablets werden unterstützt.

asus Nexus

Edit:
Wissenswerte wäre wer was für uses-feature gesetzt wurden.

— geändert am 04.05.2014, 21:27:15

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

04.05.2014, 22:01:59 via Website

Tut uns leid, es waren tatsächlich zwei uses-feature Flags gesetzt, die ein paar Geräte ausgeschlossen hatten. Sobald Google Play die neue Version verteilt hat sollte es auch mit euren Geräten kompatibel sein. :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.05.2014, 22:12:34 via App

Achat

Tut uns leid, es waren tatsächlich zwei uses-feature Flags gesetzt, die ein paar Geräte ausgeschlossen hatten. Sobald Google Play die neue Version verteilt hat sollte es auch mit euren Geräten kompatibel sein. :)

Liegt meist daran ;)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Ben
  • Forum-Beiträge: 57

04.05.2014, 22:22:58 via Website

Galaxy Tab Pro mit 4.4.2 zeigt Fehler und doppelte Einträge an.

Zudem steht nirgends wie man andere Freunde einladen kann.
Dazu wird es schwer sich gegen Threema und Co. durchzusetzen.

Raus geschmissene Zeit in meinen Augen...

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

05.05.2014, 09:15:45 via App

Hab es jetzt auf dem Tab und nun sagt es, wenn ich auf Einstellung profile gehe, konnte nicht mit den achat-Server verbinden... keine Internetverbindung. Schade.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

06.05.2014, 07:48:38 via Website

Ludy

Hab es jetzt auf dem Tab und nun sagt es, wenn ich auf Einstellung profile gehe, konnte nicht mit den achat-Server verbinden... keine Internetverbindung. Schade.

Bitte habt etwas Verständnis für uns in dieser Hinsicht. Wir haben leider nicht die Mittel, die App auf hinreichend vielen verschiedenen Geräten zu testen. Auf unseren Test- und Privatgeräten lief es immer einwandfrei, weshalb wir durch dieses Problem mehr als überrascht wurden.
Selbstverständlich werden wir versuchen, die Ursache zu ergründen und so bald wie möglich eine Lösung bereitzustellen.

— geändert am 06.05.2014, 08:10:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.05.2014, 13:42:17 via App

Hallo,

diese App klingt recht viel versprechend und ich habe sie gleich runtergeladen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich Kontakte finden kann?
ich habe mal meinen Namen in den Einstellungen eingesetzt und den Akzent geändert. Ich habe versucht Kontakte zu suchen und einen Chat zu erstellen, bei letzterem ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen.
die app ist zweimal abgestürzt.

mir fehlt eine Art "Hilfe" Option, die nur erklärt, wie die app funktioniert, da das Prinzip ja sich different ist von WhatsApp und ähnlichen Konzepten.

es wäre schön, wenn es eine Art Anleitung gäbe :)
Desweiteren würde ich mich als Tester anbieten, ich besitze ein Sony Xperia ZL mit Android 4.3 und einer Stock based Rom (jawohl, root)
Liebe Grüße
-Kai

p.s.: ups
Uploaded with Directupload Image Sharer

edit: die app schließt sich, wenn man im Profil view links oben auf zurück tippt (die Schaltfläche in der ecke).
die Einstellungen in der App werden immer mehr

edit2: sind Gruppenchats möglich oder werden es sein?

— geändert am 06.05.2014, 13:52:22

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

07.05.2014, 00:45:52 via Website

Ludy

Hab es jetzt auf dem Tab und nun sagt es, wenn ich auf Einstellung profile gehe, konnte nicht mit den achat-Serververbinden... keine Internetverbindung. Schade.

Wir glauben, dass wir diesen Fehler nun behoben haben. Wir würden uns freuen, wenn du es noch einmal testen würdest.

Kai R.

Ich habe versucht Kontakte zu suchen und einen Chat zu erstellen, bei letzterem ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen.

Letzteres liegt vermutlich daran, dass du noch keine Kontakte hast, die angezeigt werden können. Kontakte suchen kannst du über den entsprechenden Menüpunkt, indem du z.B. den Namen der gesuchten Person ins Suchfeld eingibst. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die gesuchte Person Achat benutzt und den entsprechenden Namen hinterlegt hat.

Kai R.

mir fehlt eine Art "Hilfe" Option, die nur erklärt, wie die app funktioniert, da das Prinzip ja sich different ist von WhatsApp und ähnlichen Konzepten.
es wäre schön, wenn es eine Art Anleitung gäbe

Danke für den Vorschlag. Wir haben umgehend mit dem Verfassen einer Hilfe anfangen und bauen sie in einer zukünftigen Version der App ein.

Kai R.

Desweiteren würde ich mich als Tester anbieten, ich besitze ein Sony Xperia ZL mit Android 4.3

Vielen Dank für das Angebot. Wir freuen uns sehr über deine Unterstützung. :)
An dieser Stelle möchten wir noch einmal allgemein betonen, wie wichtig uns eure Rückmeldungen, Problembeschreibungen und Verbesserungsvorschläge sind. Wir sind für jeden einzelnen, der uns unterstützen will, sehr dankbar.

Kai R.

edit: die app schließt sich, wenn man im Profil view links oben auf zurück tippt (die Schaltfläche in der ecke).
die Einstellungen in der App werden immer mehr

Wir hoffen, dass wir diesen Fehler nun beheben konnten. Wir laden die aktualisierte Version demnächst hoch. Das Bild hat den Fehler übrigens sehr gut visualisiert und uns geholfen. Danke.

Kai R.

edit2: sind Gruppenchats möglich oder werden es sein?

Ja, Gruppenchats sind möglich. Sie sind übrigens auch in unserem Eröffnungsbeitrag bei den Features aufgelistet.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

07.05.2014, 08:41:28 via App

yeah ich habe ein paar Kontakte überzeugt, das mit mir zu testen, das Verknüpfen mit Kontakten scheint zu funktionieren :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich kriege meine Nachrichten allerdings doppelt angezeigt:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Ich gehe aber davon aus, dass sich das legen wird
Auch dauert es einen weile, bis Nachrichten gesendet werden bzw ankommen, diese Punkte wurden mir vor der Fehlerbeschreibung gesendet.
Liebe Grüße
-Kai

— geändert am 07.05.2014, 09:09:13

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

07.05.2014, 09:25:51 via App

Hallo

kann Achat auf mein Telefonbuch zugreifen? Oder wie ist es möglich Kontakte zu finden?

LG ;)

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

07.05.2014, 11:41:21 via App

Kai R.

Auch dauert es einen weile, bis Nachrichten gesendet werden bzw ankommen, diese Punkte wurden mir vor der Fehlerbeschreibung gesendet.
Liebe Grüße
-Kai

Liegt vielleicht an der Verschlüsselung und der Kommunikation zum Server?

[quote=mar_k83]
Hallo

kann Achat auf mein Telefonbuch zugreifen? Oder wie ist es möglich Kontakte zu finden?

LG ;)
[/quote]

Wurde doch schon einige Beiträge davor geklärt. Wenn derjenig auch den Massenger benutz und du seinen genauen Namen kennst, kannst du diesen suchen und finden.

MfG

— geändert am 07.05.2014, 11:50:20

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

07.05.2014, 12:26:04 via App

@self root: also muss ich jeden einzelnen Kontakt suchen und finden?! Dann wird sich die App nicht durchsetzen, da die Einfachheit der Kontaktsynchronisation echt entscheiden ist! Somit werde ich mir die App auch nicht holen, ohne dieses Feature :(

— geändert am 07.05.2014, 12:28:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

07.05.2014, 13:27:46 via App

Self_Root

Kai R.

Auch dauert es einen weile, bis Nachrichten gesendet werden bzw ankommen, diese Punkte wurden mir vor der Fehlerbeschreibung gesendet.
Liebe Grüße
-Kai

Liegt vielleicht an der Verschlüsselung und der Kommunikation zum Server?

ja klar aber meine eigene Nachricht habe ich verschickt, nachdem mein Kumpel seine ekelhaften Punkte versendet hatte und sie kam vorher an. wie dem auch sei, es kann genauso gut am WLAN in der schule Gelegen haben :?
Ich werde weiter testen
Liebe Grüße
-Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.05.2014, 13:30:38 via App

mar_k83

@self root: also muss ich jeden einzelnen Kontakt suchen und finden?! Dann wird sich die App nicht durchsetzen, da die Einfachheit der Kontaktsynchronisation echt entscheiden ist! Somit werde ich mir die App auch nicht holen, ohne dieses Feature :(

Und wenn die Funktion dann eingebaut wird, meckern alle wieder dass Achat Nutzerdaten sammelt ...

— geändert am 07.05.2014, 13:31:05

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

07.05.2014, 13:51:07 via Website

asdf ghjk

mar_k83

@self root: also muss ich jeden einzelnen Kontakt suchen und finden?! Dann wird sich die App nicht durchsetzen, da die Einfachheit der Kontaktsynchronisation echt entscheiden ist! Somit werde ich mir die App auch nicht holen, ohne dieses Feature :(

Und wenn die Funktion dann eingebaut wird, meckern alle wieder dass Achat Nutzerdaten sammelt ...

Man kann es ja wie bei Threema oder Chiffry auf freiwilliger Basis machen. Nur wenn du möchtest Synchronisiert diese Dienste dein Telefonbuch!

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

07.05.2014, 17:07:18 via App

mar_k83

asdf ghjk

mar_k83

@self root: also muss ich jeden einzelnen Kontakt suchen und finden?! Dann wird sich die App nicht durchsetzen, da die Einfachheit der Kontaktsynchronisation echt entscheiden ist! Somit werde ich mir die App auch nicht holen, ohne dieses Feature :(

Und wenn die Funktion dann eingebaut wird, meckern alle wieder dass Achat Nutzerdaten sammelt ...

Man kann es ja wie bei Threema oder Chiffry auf freiwilliger Basis machen. Nur wenn du möchtest Synchronisiert diese Dienste dein Telefonbuch!

Kann doch auch sein das diese Funktion noch eingereicht wird also einfach mal abwarten.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

07.05.2014, 18:58:16 via App

Ist die App Open source?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

07.05.2014, 19:00:53 via Website

Wow, eure angeregte Diskussion über die Kontaktsuche hat uns positiv überrascht. Wie standen bei der Entwicklung der App natürlich vor derselben Fragestellung und haben nach einem Kompromiss gesucht, der weder den Schutz eurer Daten noch den Komfort allzu stark einschränkt. Wir möchten versuchen, euch unsere momentane Lösung zu erklären.
Zunächst einmal zur Beruhigung: Wir lesen keine umfassenden persönlichen Daten aus und laden schon gar nicht ganze Adressbücher hoch. Die einzigen Daten, die jemals euer Gerät verlassen, sind diejenigen, die ihr selbst freiwillig in Achat eingebt.

Die Kontaktsuche ist deshalb auf zweierlei Art realisiert. Auf der einen Seite gibt es die manuelle Suche, die ihr über das Menü erreichen könnt. In das Suchfeld könnt ihr bestimmte Informationen über eure Freunde eingeben, insbesondere den Namen, die Handynummer oder die Email-Adresse. Wenn euer Freund eine dieser Informationen bei Achat eingegeben hat, könnt ihr ihn über die manuelle Suche finden. Somit ist es auch möglich (obwohl wir nicht unbedingt dazu raten würden), dass ihr falsche Namen oder Spitznamen benutzt, wenn ihr eure echten Namen nicht angeben wollt, und euren Freunden dann genau diese Namen für die Suche mitteilt.

Auf der anderen Seite stellen wir euch auch eine automatische Suche im Sinne einer Synchronisation des Adressbuches bereit. Dabei wird bei den Kontakten in eurem Adressbuch nach eindeutigen Informationen wie Handynummer oder Email geschaut. Hat einer eurer Freunde eine dieser Informationen auch in seinem Achat-Profil angegeben, kann er hierbei automatisch von euch gefunden werden und erscheint dann ohne irgendwelches Handeln eurerseits in eurer Kontaktliste. Der Ablauf der automatischen Suche ist also genauso, als würdet ihr selbst die manuelle Suche öffnen, die entsprechenden Informationen eingeben und bei einem Treffer den Kontakt hinzufügen. Sie soll damit nur eine Erleichterung für euch darstellen und gewährleistet den Schutz eurer Daten in gleichem Maße.

Wir freuen uns natürlich weiterhin auf eure Meinungen und Anregungen. Gleichwohl schlagen wir vor, dass ihr die App einfach einmal selbst ausprobiert, in der Hoffnung, dass viele Fragen dadurch bereits beantwortet werden können.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

07.05.2014, 19:08:03 via Website

Danke für die detaillierte Antwort (*), jetzt probiere ich doch mal die App aus ;)

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

07.05.2014, 19:19:22 via App

Comyu

Ist die App Open source?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

07.05.2014, 20:01:16 via App

Ich glaube euch, dass ihr meine Daten nicht ausliest und weiterverwendet. aber wie sieht es mit der Sicherheit eurer Software und Hardware und den verwendeten Servern aus? Wo stehen die eigentliche und wo sitzt eure Firma?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

07.05.2014, 20:10:00 via App

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nur von Freunden per email (also Kontakte app) gefunden werden, wenn ich eine Email unter "profile" (Weshalb heißt es eigtl nicht nur Profil?) angebe? Wenn ja, ist das extrem cool 👍. kann ich auch Leute außerhalb meiner Kontakte finden?
Allerdings bekomme ich immer noch alle Nachrichten in einem Chat doppelt angezeigt.
können wir eine Art Support Chat erstellen? oder gibt es auf sonst einer Plattform eine solche Möglichkeit?
Liebe Grüße
-Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

08.05.2014, 05:53:50 via Website

Kai R.

Ich kriege meine Nachrichten allerdings doppelt angezeigt
Auch dauert es einen weile, bis Nachrichten gesendet werden bzw ankommen, diese Punkte wurden mir vor der Fehlerbeschreibung gesendet.

Danke für den Hinweis. Ersteres ist wohl ein Anzeigeproblem, welches bei uns nicht aufgetreten ist. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Letzteres liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass das Verschlüsseln und Entschlüsseln der Nachricht einige Zeit in Anspruch nimmt. Auch die Kommunikation zum Server dauert etwas. Auf unseren Testgeräten betrug die Verzögerung etwa 2-5 Sekunden. Wir werden versuchen, den Prozess zu optimieren.

Comyu

Ist die App Open source?

Im Moment nicht. Wir haben uns allerdings noch nicht abschließend darauf geeinigt, ob wir den Quellcode in Zukunft ganz oder teilweise veröffentlichen wollen.

s kl

aber wie sieht es mit der Sicherheit eurer Software und Hardware und den verwendeten Servern aus? Wo stehen die eigentliche und wo sitzt eure Firma?

Wir sind natürlich auch sonst um so viel Sicherheit wie möglich bemüht. Bisher haben wir weder bei der Software noch bei der Hardware Sicherheitslücken festgestellt. Sowohl die Firma als auch die Server sind in Deutschland. Als Anbieter für die Server haben wir uns für www.strato.de entschieden.

Kai R.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nur von Freunden per email (also Kontakte app) gefunden werden, wenn ich eine Email unter "profile" angebe? Wenn ja, ist das extrem cool. kann ich auch Leute außerhalb meiner Kontakte finden?

Du hast es richtig verstanden. Leute außerhalb deiner Kontakte kannst du natürlich ebenfalls über die manuelle Suche finden, soweit du ihren Namen oder andere Informationen kennst, mit denen du sie finden kannst.

Kai R.

können wir eine Art Support Chat erstellen? oder gibt es auf sonst einer Plattform eine solche Möglichkeit?

Also im Moment haben wir keinen Support Chat vorgesehen. Wir sind aktuell zufrieden damit, wie der Support hier im Forum ablaufen kann. Der Sinn dahinter ist, dass die Nutzer auch untereinander über die Probleme diskutieren und auch neue Nutzer hinzustoßen können. Ansonsten könnt ihr uns auch jederzeit über eine Email an support@achat.me erreichen.
Wenn jedoch ein Interesse (auch bei anderen Nutzern) besteht, aktiv und in Echtzeit an der Fehlerbehebung mitzuwirken, können wir darüber nachdenken, eine solche Art Support Chat einzurichten oder auch direkten Kontakt aufzunehmen. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass das eine stressige Aufgabe für die Tester sein könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

08.05.2014, 07:07:08 via App

Guten Morgen,

habe mir jetzt auch die App geholt. Sieht ganz schick aus ;) aber ich habe ein Problem mein Profil zu speichern. Vorname, Name, Status und Email speichert die App aber Telefonnummer Adresse und das Profilbild nicht. :( Desweiteren suche ich die automatische Kontaktsuche, habe bis jetzt nur die manuelle gefunden.???

Kleine Verbesserungsvorschläge: 1.vielleicht sollte man unter Einstellungen - Profil - den Punkt: Profile lieber <Profil> nennen! Oder kann man mehrere Profile anlegen?
2.und vielleicht kann man in der Anfangsmaske den Punkt: Profile in <Kontakte> umbenennen.
Aber sonst gute Arbeit, jetzt müssen nur User kommen. :D

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

08.05.2014, 11:03:36 via App

Also hab versucht beim S2 nen Kontakt hinzu zufügen und sie stürzt dabei immer wieder ab beim suchen über die email adresse. Hab einen Bericht abgeschickt. Übers Nexus Tab funktioniert es.

Edit: neues Update alles behoben sehr schön.

— geändert am 08.05.2014, 23:25:36

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

09.05.2014, 06:20:12 via App

Guten Morgen...

Schnelle Reaktion ;) nach Update speichert die App nun Telefonnummer und Adresse! Profilbild klappt aber immer noch nicht.

MfG

Antworten
Till K.
  • Forum-Beiträge: 12

11.05.2014, 14:52:21 via App

Bin noch nicht großartig zum testen gekommen, eine Sache ist mir aber jetzt schon eingefallen: es wäre cool wenn man mehrere E-Mail Adressen/Telefonnummern angeben könnte.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

11.05.2014, 17:00:16 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gern mal eine Art Support-Frage stellen. Und zwar habe ich mir die App kürzlich installiert, meine Kontaktliste hat sich danach von selbst gefüllt. Und zwar mit Kontakten, die nicht in meinem Adressbuch zu finden sind.
Das ganze hat sich nach Deinstallation und Neuanmeldung (inklusive neuem Schlüsselpaar) wiederholt.
Frage: Wie kommt es dazu? Gibt es eventuell Überschneidungen oder ist mir aus Versehen irgendein Fehler bei der Anmeldung/Registrierung unterlaufen? :)

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

11.05.2014, 23:05:44 via Website

Hallo, liebe Community. Tut uns leid für die relativ späte Antwort. Wir wollten eigentlich etwas umfassender antworten, sobald wir alle hier erwähnten und nicht bereits behobenen Probleme gelöst haben. Aber das nimmt leider etwas mehr Zeit in Anspruch, als wir erwartet haben. Deshalb werden wir bereits jetzt auf einige unbeantwortete Themen eingehen.
_

Ben

Galaxy Tab Pro mit 4.4.2 zeigt Fehler und doppelte Einträge an.
Zudem steht nirgends wie man andere Freunde einladen kann.

Wir haben das Problem mit den doppelten Menüeinträgen und doppelten Nachrichten vermutlich behoben. Unsere erste Version einer Hilfe ist nun bereits online unter achat.me/help/android/de.htm abrufbar und wird demnächst in die App integriert. Wir möchten uns noch einmal bei allen, insbesondere bei Kai, bedanken, die uns den Einbau einer Hilfe vorgeschlagen haben. Die Nachfrage danach war letztlich größer, als wir erwartet hätten. Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich gerne offen.

mar_k83

Desweiteren suche ich die automatische Kontaktsuche, habe bis jetzt nur die manuelle gefunden.???

Die automatische Kontaktsuche ist im Moment auch wirklich automatisch und wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Das heißt, dass du sie nicht extra suchen musst. Allerdings hast du uns mit der Frage auf eine gute Idee gebracht. Wir werden bald eine Option einbauen, um die automatische Suche zu deaktivieren, wenn man sie nicht nutzen will.

mar_k83

Kleine Verbesserungsvorschläge: 1.vielleicht sollte man unter Einstellungen - Profil - den Punkt: Profile lieber <Profil> nennen! Oder kann man mehrere Profile anlegen?
2.und vielleicht kann man in der Anfangsmaske den Punkt: Profile in <Kontakte> umbenennen.
Aber sonst gute Arbeit, jetzt müssen nur User kommen.

Danke, gut erkannt. Das "Profile" war noch ein Überbleibsel aus der englischen Version vor der deutschen Übersetzung. Wir haben es nun korrigiert.

Ja, die Sache mit den Usern. Das ist und bleibt wohl eins unserer größten Probleme im Moment, vor allem bei der großen Konkurrenz. Wir denken natürlich, wenn wir nicht gerade mit der eigentlichen Entwicklung der App beschäftigt sind, ständig über geeignete und realisierbare Werbemaßnahmen nach. Allerdings hängt es auch stark davon ab, ob diejenigen, die Achat ausprobieren, es auch ihren Freunden weiterempfehlen würden.

Wir könnten kaum glücklicher darüber sein, wie groß die Unterstützung hier durch euch ist. All die vielen gefundenen Probleme und sinnvollen Verbesserungsvorschläge haben uns sehr geholfen. Wenn ihr uns auch beim Thema Werbung unterstützen wollt, wäre das natürlich großartig. Jede Empfehlung an Freunde, jede Bewertung der App im Play Store mit einem aussagekräftigen Kommentar, jede Werbemöglichkeit, die euch sonst noch so in den Sinn kommt, könnte Achat zu einer Nutzerbasis verhelfen, die Bestand und Zukunft hat.
Wir bedanken uns vielmals für eure Unterstützung. :)

mar_k83

nach Update speichert die App nun Telefonnummer und Adresse! Profilbild klappt aber immer noch nicht.

Das mit den Profilbildern hatte nach einem der letzten Updates einfach stillschweigend aufgehört zu funktionieren. Wir werden diese Funktion natürlich wieder integrieren.

Andy

ich würde gern mal eine Art Support-Frage stellen. Und zwar habe ich mir die App kürzlich installiert, meine Kontaktliste hat sich danach von selbst gefüllt. Und zwar mit Kontakten, die nicht in meinem Adressbuch zu finden sind.
Das ganze hat sich nach Deinstallation und Neuanmeldung (inklusive neuem Schlüsselpaar) wiederholt.
Frage: Wie kommt es dazu? Gibt es eventuell Überschneidungen oder ist mir aus Versehen irgendein Fehler bei der Anmeldung/Registrierung unterlaufen?

Wir hören von so einem Problem zum ersten Mal, weshalb wir nicht mit Sicherheit etwas über die Ursache sagen können. Wir haben aber eine Vermutung, was die Ursache für das Problem sein könnte. Kann es sein, dass du in deinem Adressbuch einen oder mehrere Kontakte hast, bei denen nur die Ländervorwahl als Telefonnummer eingetragen ist?

Wir haben nämlich bei Nutzern, bei denen die Ländervorwahl bei der Telefonnummer in Achat fehlte, diese automatisch ergänzt. Der Fehler, auf den wir jetzt gestoßen sind, ist, dass wir sie scheinbar auch dann ergänzt haben, wenn sonst keine Telefonnummer angegeben wurde, weshalb die Nutzerdatenbank zahlreiche Einträge mit beispielsweise "+49" als Nummer hatte. Wenn du einen Kontakt im Adressbuch hast, der ebenfalls nur beispielsweise "+49" als Nummer hat, würden automatisch die unbekannten Nutzer fälschlicherweise als Leute angenommen werden, die du kennst.

Wir haben diesen Fehler nun vermutlich behoben. Allerdings wissen wir, wie gesagt, nicht, ob dein Problem wirklich darauf zurückzuführen ist. Wenn es noch immer besteht, so teile uns dies bitte mit, damit wir nach einer anderen Ursache suchen können. Ansonsten bedanken wir uns dafür, dass du uns auf das von uns geschilderten Problem aufmerksam gemacht hast, und entschuldigen uns für die Umstände.

mar_k83

An den Support, vielleicht solltet ihr euch noch in dieser Liste eingetragen lassen von Wiki ;)
de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern

Danke für den Hinweis. Allerdings werden auf Wikipedia Änderungen, die deren Meinung nach nicht von großer öffentlicher Relevanz sind, meistens sofort wieder gelöscht, weshalb eine Eintragung in der Liste im Moment leider nicht sehr aussichtsreich wäre.
_

An all diejenigen, deren Probleme kürzlich mit Updates behoben wurden, ohne dass wir vorher hier darauf eingegangen sind: Vielen Dank für eure Geduld, eure Beiträge haben uns sehr geholfen.
An all diejenigen, deren Anliegen noch nicht beantwortet und auch nicht behoben wurden: Wir haben euch nicht vergessen. Ihr werdet die verdiente ausführliche Antwort noch bekommen, sobald wir genug über euer Anliegen sagen können.
Wir bedanken uns für all die Unterstützung und hoffen auch weiterhin darauf. :)

— geändert am 11.05.2014, 23:15:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

12.05.2014, 19:00:11 via App

Hallo Profilbilder werden nun wieder gespeichert. Super schneller Support ;)

PS 2Fragen hättet ich da noch.

1 Wieso benötigt die App Google Play Dienste?

2 Wird eure App später was kosten oder mit Werbung finanziert?

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

14.05.2014, 00:39:49 via Website

Till K.

Bin noch nicht großartig zum testen gekommen, eine Sache ist mir aber jetzt schon eingefallen: es wäre cool wenn man mehrere E-Mail Adressen/Telefonnummern angeben könnte.

Danke für den Vorschlag. Wir hatten diese Möglichkeit bisher eigentlich nicht vorgesehen. Wir werden uns aber überlegen, diese und eventuell später auch noch weitere optionale Profilfelder einzuführen.

mar_k83

Wieso benötigt die App Google Play Dienste?

Um den Akku zu schonen, bleibt die App so lange wie möglich inaktiv. Erst bei einer neuen ankommenden Nachricht wird das Handy per Push aufgeweckt, indem unser Server über Google Cloud Messaging eine Aufforderung dazu verschickt. Für letzteres werden die Google Play Dienste benötigt.

mar_k83

Wird eure App später was kosten oder mit Werbung finanziert?

Wir haben noch keine konkrete Entscheidung darüber getroffen. Es wird wohl auf Dauer leider darauf hinauslaufen, dass wir irgendeine Maßnahme ergreifen müssen, um zumindest die Serverkosten zu decken. Wir halten aber einerseits selbst nicht viel davon, wenn in einer App der Bildschirm nur so von Werbung überquillt. Andererseits würde es, wenn die App etwas kostet, schwieriger werden, gegen die kostenlosen Konkurrenten zu bestehen. Eventuell gäbe es in Zukunft eine werbefinanzierte Version, bei der man gegen einen geringen Aufpreis die Werbung entfernen kann. Aber im Moment ist es erst einmal wichtiger, eine Nutzerbasis aufzubauen, weshalb Achat bis auf weiteres kostenlos und werbefrei bleibt.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

16.05.2014, 23:25:29 via App

Ich brauche jemandem zum testen :/
wenn ihr zeit und Lust hant könnt ihr mir gerne eine pm schreiben
Liebe Grüße
-Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.05.2014, 01:26:33 via App

Hab mir den Jetzt auch mal geholt.
Mal sehen, was so geht :)

Edit:
Wenn ich bei meinem Xperia Z nen neuen Kontakt hinzufügen will stürzt die App ab, sobald ich auf den Kontakt zum Hinzufügen klicke.
Wohin geht der FehlerBericht?

— geändert am 17.05.2014, 01:31:01

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.05.2014, 01:33:15 via App

Ich kann nicht mehr auf meinen Account zugreifen... meinen ersten habe blöderweise nicht gespeichert aber den danach mit Benutzername und passwort. jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Könnt ihr mir dabei helfen?
Abgesehen davon, dass es auch genauso gut mein Fehler sein kann (Schreibfehler oder so), wäre es toll, eine Funktion mit Bestätigungmail und passwort Reset zu haben oder ähnlich... Ich wusste auch nicht, dass ich mich nach dem update wieder anmelden muss, sonst hätte ich das nochmals alles geprüft :/
Liebe Grüße
Kai

[quote=Marcel H.]Wenn ich bei meinem Xperia Z nen neuen Kontakt hinzufügen will stürzt die App ab, sobald ich auf den Kontakt zum Hinzufügen klicke.
Wohin geht der FehlerBericht?[/quote]
Hast du etwa auf meinen Kontakt geklickt? :D
hast du den über die Suchleiste gefunden oder innerhalb des Adressbuches?

— geändert am 17.05.2014, 01:35:24

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.05.2014, 12:04:21 via App

Über die Suchleiste

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.05.2014, 13:39:46 via App

Offenbar hatte ein anderer Nutzer ebenfalls dieses Problem, dass er keine Kontakte hinzufügen konnte.
er hat außerdem auch gesagt, dass er einen neuen Account anlegen musste nach dem letzten update. Dieses Problem hatte ich übrigens auch und habe aber den Support kontaktiert. Mein Nutzername wurde wegen eines "@" wohl nicht angenommen.
Der Nutzername wurde geändert und jetzt konnte ich mich mit meinem Passwort wieder anmelden. Das nur für die User, die eventuell ähnliche Probleme haben.
Der Kontakt war übrigens großartig :)
Ich habe selten dermaßen schnell und freundlich Hilfe bekommen.
Liebe Grüße
Kai

edit:
ich habe gerade gemerkt, dass ich willenlos Namen in die Suche eingehen kann (Bsp walter) und dann auf Ergebnisse stoße (Walter M.) und deren Status sowie diverse andere Infos ablesen kann.
Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist und fände es aus Gründen der Sicherheit besser, wenn ich zwar Leute anhand ihrer abgegebenen Infos (Mail, Telefonnummer, Name) suchen und finden kann, aber nicht diese Infos anhand ihres namens angezeigt bekäme.

— geändert am 17.05.2014, 13:56:19

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten