Achat Messenger - Simple. Secure. Social.

  • Antworten:60
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

17.05.2014, 18:47:30 via Website

Hallo Allezusammen !

Habe mich gestern Abend mal genauer mit Achat beschäftigt, die Woche über war die Zeit einfach zu kurz gewesen...

Der Versuch einen neuen User hinzuzufügen konnte ich nicht nachvollziehen. Ich kann via email einen User suchen, finde
diesen auch. Kann ihn an'klicken' bzw. per Touch halt auswählen und das war's dann auch schon.
Achat schließt sich und nach ca. 2min schwarzem Screen mit Statusleiste ( Uhrzeit steht ) bootet mein Phone neu, hängt aber
dann fest. Neustart nur noch mit Entnahme Akku möglich.
Gestern Abend dann gegen 00:00 Uhr aus dem Messenger ein Update und danach Abfrage User und Passwort - habe ich nie
bewusst eingegeben - also neuen Account gemacht. Die Daten unter Profil eingetragen ( Außer Vorname und Nachname sowie
Statusmeldung wird nichts übernommen ) und explizit noch einen Usernamen sowie ein Passwort eingetragen.
Auch nach dem Update das gleiche Bild und Verhalten. Ein Anlegen des gewünschten Gesprächspartners als Kontakt bringt auch
nichts - dieser wird trotz Aktivierung der Option nicht gefunden und kann gleichfalls nicht genutzt werden.
Nach Wechsel des ROMs von Team Union nach Sweetrom ist ein Rückspielen von Achat mittels Titanuim Backup fehlgeschlagen.
Die reguläre Neuinstallation via Play Store nach erneutem Rückspielen des ROMs, um Fragmente des Messengers zu vermeiden,
konnte durchgeführt werden. Aber ein 'Einloggen' mit den eingetragenen Usernamen und Passwort war nicht möglich: User nicht bekannt !

Derzeit ist also eine Nutzung für mich nicht möglich, lege aber derzeit Account Nummer 3 an - wie Kai R. hatte ich Sonderzeichen im
Usernamen ... mal sehen...

LG,
Kai

— geändert am 17.05.2014, 18:49:49

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.05.2014, 18:52:37 via App

Dein Nutzername darf keine Sonderzeichen enthalten.
du kannst Leute (Bsp mich) nur anhand der Infos finden, die sie auch angegeben haben.
Ich habe meine Mail-Adresse übrigens angegeben und finde mich selbst auch
Grüße

der Support hat mir geholfen, indem er den Nahen geändert hat...
wir haben übrigens dieselben Vornamen :D

— geändert am 17.05.2014, 18:54:11

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

17.05.2014, 18:56:52 via Website

Ich finde dich ja auch, zwei mal ;)

und was dann ? wenn ich einen der beiden Einträge auswählen will, schmiert das Gerät ab.
Ich probiere morgen nochmal mein altes Desire - das braucht aber erst wieder 'ne Ladung.

Kai

EDIT: mein Desire ist zu alt, wie ich eben sehe :O

— geändert am 17.05.2014, 19:01:00

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.05.2014, 19:52:01 via App

ich habe fest vor, eine Review und einen Blogeintrag zu diesem messenger zu schreiben, da er mich interessiert. Allerdings werde ich ihn vorher testen müssen und dazu kam ich leider noch nicht wirklich :)
@Kai ich freue mich ;-)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

18.05.2014, 20:13:35 via App

Nach dem heutigen update funktioniert die App fast tadellos: in der Übersicht werden beliebige Nachrichten der jeweiligen Chats angezeigt, nicht die neuesten.
Desweiteren wollte ich mich mal meine Frage von neulich aufwerfen: ist es Absicht, dass man beliebige Menschen über willenlose Eingabe von Namen finden und dann alle angegebenen Infos lesen kann?
Liebe Grüße
Kai

edit: wenn ich von einem Chat aus der app rausgehe (home) und wieder rein, komme ich automatisch zum Chat zurück, allerdings steht in der linken oberen Ecke nicht mehr der Name des Kontakts, sondern "AChat". das ist recht verwirrend, da man nach einer AChat-Pause nicht immer weiß, mit wem man zuletzt gechattet. natürlich ist das nur ein Schönheitsfehler, aber ich melde es trotzdem.

— geändert am 18.05.2014, 20:45:50

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

18.05.2014, 22:48:24 via Website

Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn wir nicht sofort antworten, kümmern wir uns natürlich umgehend um die Behebung der Fehler, die ihr uns hier mitteilt. Wir hoffen, dass die meisten der von euch erwähnten Probleme bereits jetzt behoben sind oder in einem der kommenden Updates behoben werden. Wir gehen deshalb nun nur auf einige ausgewählte Fragestellungen ein. Alle anderen werden natürlich nicht vergessen und später bei Gelegenheit beantwortet.

Marcel H.

Wenn ich bei meinem Xperia Z nen neuen Kontakt hinzufügen will stürzt die App ab, sobald ich auf den Kontakt zum Hinzufügen klicke.
Wohin geht der FehlerBericht?

Wir glauben, das nun behoben zu haben. Fehlerberichte gehen über das Google Play Fehlerberichtsystem direkt an uns.

Kai R.

wäre es toll, eine Funktion mit Bestätigungmail und passwort Reset zu haben oder ähnlich... Ich wusste auch nicht, dass ich mich nach dem update wieder anmelden muss, sonst hätte ich das nochmals alles geprüft :/

Danke für den Vorschlag. Wir werden uns in Zukunft überlegen, ob und wie wir derartige Funktionen realisieren können, sobald wir die Mittel dazu haben und keine ernsthafteren Fehlerbehebungen anstehen.
Das mit dem Logout nach dem Update hat uns auch überrascht. Die Ursache war ein recht blöder und simpler Fehler bei einer internen Benennung, als wir den Quellcode für die parallel in Entwicklung befindliche und zukünftig erscheinende Desktop-Version von Achat angepasst haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Kai R.

ich habe gerade gemerkt, dass ich willenlos Namen in die Suche eingehen kann (Bsp walter) und dann auf Ergebnisse stoße (Walter M.) und deren Status sowie diverse andere Infos ablesen kann.
Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist und fände es aus Gründen der Sicherheit besser, wenn ich zwar Leute anhand ihrer abgegebenen Infos (Mail, Telefonnummer, Name) suchen und finden kann, aber nicht diese Infos anhand ihres namens angezeigt bekäme.

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ganz und gar nicht beabsichtigt. Unsere Vermutung ist, dass du Walter M. nicht über den Namen gefunden hast, sondern dass er "walter" als seine Email-Adresse eingetragen hat und du ihn deshalb bei der Suche gefunden hast. Denn normalerweise sollten sonst keine persönlichen Infos angezeigt werden.
Wir werden im nächsten Update einen zusätzlichen Schutz einbauen, sodass man zukünftig bei der Suche nur noch die Angaben sieht, die zur groben Unterscheidung der Suchergebnisse notwendig sind (z.B. Vorname, Nachname, Land). Erweiterte persönliche Kontaktinformationen (z.B. Telefonnummer, Email, Adresse) werden dann nur noch in den Fällen angezeigt, wenn beide Kontakte sich gegenseitig in ihren Listen haben.

Kai Henker

Achat schließt sich und nach ca. 2min schwarzem Screen mit Statusleiste ( Uhrzeit steht ) bootet mein Phone neu, hängt aber dann fest. Neustart nur noch mit Entnahme Akku möglich.
Gestern Abend dann gegen 00:00 Uhr aus dem Messenger ein Update und danach Abfrage User und Passwort - habe ich nie bewusst eingegeben - also neuen Account gemacht. Die Daten unter Profil eingetragen ( Außer Vorname und Nachname sowie Statusmeldung wird nichts übernommen ) und explizit noch einen Usernamen sowie ein Passwort eingetragen.
Auch nach dem Update das gleiche Bild und Verhalten. Ein Anlegen des gewünschten Gesprächspartners als Kontakt bringt auch nichts - dieser wird trotz Aktivierung der Option nicht gefunden und kann gleichfalls nicht genutzt werden.
Nach Wechsel des ROMs von Team Union nach Sweetrom ist ein Rückspielen von Achat mittels Titanuim Backup fehlgeschlagen. Die reguläre Neuinstallation via Play Store nach erneutem Rückspielen des ROMs, um Fragmente des Messengers zu vermeiden, konnte durchgeführt werden. Aber ein 'Einloggen' mit den eingetragenen Usernamen und Passwort war nicht möglich: User nicht bekannt !

Es tut uns schrecklich leid, dass es bei dir zu solchen extremen Fehlern kommt. Während wir allgemein die Abstürze von Achat beheben können, liegt es leider nicht in unserer Macht, die Folgen eines Absturzes auf dem konkreten Gerät des Nutzers zu kontrollieren. Wir können auch leider nicht garantieren, dass Achat auf modifizierten Versionen von Android immer ordnungsgemäß und stabil läuft. Wir würden dich deshalb bitten, sofern du noch Interesse hast und sobald neue Updates von Achat verfügbar sind, einen neuen Account zu erstellen und auszuprobieren, ob sich etwas gebessert hat.

Kai R.

wenn ich von einem Chat aus der app rausgehe (home) und wieder rein, komme ich automatisch zum Chat zurück, allerdings steht in der linken oberen Ecke nicht mehr der Name des Kontakts, sondern "AChat". das ist recht verwirrend, da man nach einer AChat-Pause nicht immer weiß, mit wem man zuletzt gechattet. natürlich ist das nur ein Schönheitsfehler, aber ich melde es trotzdem.

Wir freuen uns natürlich auch über Hinweise auf Schönheitsfehler und werden das nachbessern.

Kai R.

Der Kontakt war übrigens großartig :)
Ich habe selten dermaßen schnell und freundlich Hilfe bekommen. [...]
ich habe fest vor, eine Review und einen Blogeintrag zu diesem messenger zu schreiben, da er mich interessiert. [...]
Nach dem heutigen update funktioniert die App fast tadellos

Wow, vielen Dank für so viel Lob! Wir geben unser bestes! :)
Wir würden uns sehr über ein Review von dir freuen.

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2014, 20:19:39 via Website

Habe mir Achat auch mal runtergeladen. Muss nur noch ein paar Bekannte überzeugen, mit mir zu testen ;)
Mir ist aber jetzt schon was aufgefallen. Bei Vergabe von Benutzer und Passwort wurden bei Benutzername ein Rotes Ausrufezeichen angezeigt. Es kam aber keine Meldung was dies bedeutet. Anmelden war mit dieser Benutzer Passwort Kombi nicht möglich.
Inzwischen musste ich mich mehrmals anmelden. Über die Suche finde ich mich drei mal. Werden diese Karteileichen irgendwann gelöscht?

Antworten
Achat
  • Forum-Beiträge: 14

19.05.2014, 21:24:35 via Website

Thorsten S.

Bei Vergabe von Benutzer und Passwort wurden bei Benutzername ein Rotes Ausrufezeichen angezeigt. Es kam aber keine Meldung was dies bedeutet. Anmelden war mit dieser Benutzer Passwort Kombi nicht möglich.

Das rote Ausrufezeichen bedeutete, dass dein Benutzername nicht angenommen werden konnte. Leider gab es einen kleinen Fehler, der verursacht hat, dass du die Beschriftung des Ausrufezeichens nicht sehen konntest, da sie von einem Dialog verdeckt wurde. Das haben wir mit dem nächsten Update (in ein paar Stunden verfügbar) behoben.

Thorsten S.

Über die Suche finde ich mich drei mal. Werden diese Karteileichen irgendwann gelöscht?

Alte Profile werden nicht automatisch entfernt. Allerdings kannst du dich gerne per PN oder E-Mail melden, wenn du alte Accounts entfernt haben willst. :)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.05.2014, 22:42:57 via Website

Das ließt sich hier ja recht spannend.
Damit ich Achat einsetze muss eigentlich die Grundsätze der Sicheren Kommunikation erfüllt werden:
1. Verwendung etablierter Algorithmen
2. Open Source Software (das Review welches Threema hat machen lassen kam ja zu keinen allzu guten Ergebnis - kann aber keiner nachvollziehen).
3. Kostenpflichtig (zumindest Optional) - es dürfen auch gerne ein paar Euro mehr sein, wenn er oben genannten Vorgaben entspricht und sauber läuft.

PS: Viel Glück - das Ihr Erfolg habt mit euren Projekt

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2014, 20:02:08 via App

Mir ist aufgefallen, das bei manuell gesuchten Kontakten mein Profilbild angezeigt wird anstatt keinem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.05.2014, 20:15:59 via App

Nach einigen Tagen Nutzung kann ich sagen: Die App ist so gut wie vollkommen. Die Benachrichtigungen verschwinden zwar erst, wenn man darauf tippt, aber sonst gibt es keinen Grund zum Meckern.
Ein paar Ideen habe ich aber doch:
Die runden Ecken der Sprechblasen würden eckig besser zum Design passen. Auch wäre es toll, wenn man optional eine Funktion zur Sperrung hätte, die die App nach einer festgelegten zeit sperrt, sodass man dann einen Code eingeben muss :)
Das würde auch stationär die Sicherheit des Messengers garantieren
Liebe Grüße
Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account

Antworten