Wordpress Blog Beiträge mittels ListView ausgeben

  • Antworten:13
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

04.05.2014, 14:47:36 via Website

Hallo AndroidPit Mitglieder!

Gleich vorneweg möchte ich anmerken dass ich im Bereich Android & Java Programmierung noch ein Neuling bin, daher meine Frage:

Wie kann ich am besten von einer bestehenden Wordpress Seite (auf eigenem Server > nicht auf Wordpress.org gehostet) die Beiträge samt dem Artikelbild in einem Listview ausgeben?
Wenn es einfacher geht wäre es auch kein Problem eine eigenen DB einzurichten und die Daten aus dieser auszugeben (wäre mir persönlich sogar lieber).

Vielen Dank für eure Antworten :)

— geändert am 04.05.2014, 14:48:43

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.05.2014, 16:52:05 via Website

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Einfach die Seite in einer WebView anzeigen (ist dann wir im WebBrowser)
2. Seite Parsen und nur die Inhalte auf dem Richtigen Layout anzeigen.
3. Per PHP oä. spezielle Inhalte ausgeben, damit es in der App einfacher ist diese auszuwerten.
Die Inhalte können zb. XML oder json formatiert sein

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

04.05.2014, 18:53:09 via Website

@Pascal P. habs jetzt mit der 1. Methode umgesetzt.
Ich würde noch gerne - da mein Blog mehrere Artikel Kategorien hat - ein Side Menu also mittels Navigation Drawer einfügen. Dies sollte nur Textlinks beinhalten und mit Klick auf den jeweiligen Kategorienamen soll es lediglich die URL des WebViews ändern.

Wie geht das am besten und einfachsten? Habe leider bis jetzt nur hochkomplizierte Erklärungen im Web gefunden.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2014, 19:43:11 via Website

Ich hab es jetzt glücklicherweise hinbekommen einen Navigation Drawer zu erstellen.
Jetzt würde ich es noch gerne hinbekommen dass nur die URL meines WebViews sich ändert wenn man auf einen Link im Menü klickt (bisher hab ich es leider nur geschafft dass eine neue Activity geladen wird).
Also wenn jemand auf einen Link im Menü klickt soll weiterhin die MainActivity angezeigt bleiben jedoch soll der darin befindliche WebView zu dem jeweiligen Link navigieren.

Wie mache ich das am besten?
Ich weiß bis jetzt leider nur dass es unter

public void onNavigationDrawerItemSelected(int position) {

gehört mehr leider nicht :/

Vielen Dank schonmal im Vorhinein :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.05.2014, 20:02:12 via Website

Also die ListView Einträge hast du schon?
Dann musst du schauen in welcher Reihenfolge dieser erfassen
Dann gibt die Position in dieser Funktion an, welcher ListView Eintrag geklickt wurde.
Wenn dann der entsprechende Eintrag (id) geklick wurde dann musst du darauf reagieren und dann die Url der WebView laden

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2014, 21:59:27 via Website

Ja, die ListView Einträge sind vorhanden.
Ich habe einen Switch erstellt:

switch (position){
    case 0:
        webview.loadUrl("URL/kategorie1");
        break;
    case 1:
        webview.loadUrl("URL/kategorie2");
        break;
    }

jedoch scheint dies nicht zu funktionieren, da es die App immer zum Abstürzen bringt :/

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.05.2014, 09:22:52 via Website

Wie sieht denn die übergebene URL aus?
Sie muss immer absolut sein also:

webView.loadUrl( https://www.nextpit.de/kategorie1 );

Habe die Anführungszeichen weggelassen, da diese nicht richtig angezeigt werden

— geändert am 10.05.2014, 09:24:28

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2014, 14:59:04 via Website

Die URL ist auch absolut, leider kann ich nur hier keine Links posten weil ich noch neu bin (daher hab ich das http und www weggelassen ;) )

Aber wie mach ich das dass es auch funktioniert? Denn so funktionierts leider nicht :/

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.05.2014, 15:04:07 via Website

Komisch, wenn du ein Breakpoint in diese Zeile setzt, wird dieser Ausgelöst?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2014, 18:35:48 via Website

Kann ich nicht sagen. Die MainActivity mit dem WebView wird geladen. Wenn ich dann aber im Navigation Drawer auf eine Kategorie klicke, stürtz die App ab :/

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.05.2014, 21:02:56 via App

Was sagt loc Cat zu dem Absturz?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Paul Harrer
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2014, 12:51:49 via Website

Pascal P.

Was sagt loc Cat zu dem Absturz?

Ne ganze Menge ...
Anfangen tut es mit der Meldung: "FATAL EXCEPTION: main" :/

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

15.05.2014, 13:05:42 via Website

Ein bissel mehr an Logcat auszug brauch man aber schon....

Antworten