Samsung Galaxy S3 mini — Nach rooten und vorherigem backup zu wenig Speicher

  • Antworten:72
  • Bentwortet
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

04.05.2014, 17:28:23 via Website

Hallo,

nach flashen von (UPDATE-SuperSU-v1.51) und vorherigem backup habe ich nun mehrere Dateien auf meiner internen sdcard und nur noch 200 MB von 8GB übrig.

Die folgenden Dateien habe ich mehrfach in unterschiedlichen Verzeichnissen bzw. 1x direkt auf der sdcard

image

Ordner
014-05-04.13.52.45
clockworkmod/backup
backup/2014-05-04.13.52.45

Welche Back-up-Dateien kann auf meinen PC speichern und auf der sdcard löschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

04.05.2014, 21:36:37 via Website

Diese Dateien sind wohl kaum Auslöser deines Problems:
Ich kenne mich nicht mit Samsung im speziellen aus, aber die boot und recovery Dateien sind spezifisch und sie zu löschen wäre nicht gut.
Ein Backup kannst du mit Clockwordmod auch im externen Speicher (sdcard1 bei mir) machen, vielleicht geht das bei dir auch? Ausprobieren, falls ja, kannst du die Dateien in den clockwordmod/backup dorthin verschieben (Beim Restore musst du auch wieder auf 'external sdcard' oder 'sdcard1' achten). Wie gesagt, lösche nichts, bevor kein Experte da ist :)

Desweiteren kannst in den Einstellungen (>Speicher) oder mit diversen Datei-Explorern schauen, wo der Hund (Die große Datenmenge) begraben liegt.
Liebe Grüße
-Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

04.05.2014, 22:47:15 via App

Hallo, zu deinem Backup Hab ich leider keine Antwort, aber du könntest Kinder app DiskUsage mal schauen welche Dateien dein Handy voll machen.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

05.05.2014, 12:26:29 via App

Warscheinlich hast du noch unnötige Backups auf dem gerät, schau mal in dem datei exlplorer unter clockworkmod unter backups nach.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

05.05.2014, 22:26:44 via App

Das was du da in dem Screenshot hast ist das komplette Backup. Wenn du das auf den PC verschieben willst, dann den kompletten Ordner.
Ich würde aber das Backup direkt auf die extSd schreiben, beim verschieben kann immer mal was schief gehen. Außerdem kannst du das Backup schlecht aufs Handy kopieren, wenn du es brauchst, weil du im Bootloop hängst.

Aber zum Thema Backup mal einen allgemeinen Ratschlag : besser als CWM ist TWRP, da bei CWM die Efs Partition nicht mit gesichert wird und die Recovery mittlerweile für's Mini auch nicht mehr supportet wird.
Du kannst dir auch mal hier im Thread den Post#3 durchlesen :http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6623573
Das ist eine sehr effektive Möglichkeit im laufenden Betrieb ein Backup zu schreiben. Funktioniert mit CWM und TWRP.
Solltest du dich für die TWRP entscheiden, die aktuelle gibt's hier : http://get.novafusion.pl/?id=862
Einfach über CWM flashen, danach zuerst in die neue recovery booten, danach erst Reboot system.
Deine CWM Backups funktionieren dann allerdings nicht mehr, die müsstest du neu schreiben.

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

07.05.2014, 23:57:30 via Website

Danke für die ausführliche Antwort (auch wenn ich nicht alles verstanden habe ;) )

Das backup (das ich in den o.g. Ordnern gefunden habe habe ich vor dem flashen gemacht. Flashen hat funktioniert und ich habe nun ein "gerootetes" smartphone das weiterhin funktioniert. Damit kann ich das backup doch eigentlich löschen?

Jetzt versuche ich mittels der Beschreibung auf www.android-hilfe.de die EFS zu sichern bevor ich ein custom root versuche (angeblich ist das Programm efs pro selbsterklärend doch anscheinend habe ich eine andere version). Jedenfalls sieht es bei mir so aus und mit der Beschreibung komme ich nicht weiter. (Auch andere Seiten haben mir nicht geholfen)

S3 Mini mit dem MicroUSB zu USB Kabel an den PC anschließen!
EFS Pro einmal entpacken.
Rechte Maustaste auf die "EFS Pro.exe" und "Als Administrator ausführen" auswählen.
Beim "Prerequisites Check" auf "OK" drücken.
EFS Pro öffnet sich.
Unter "Data Backup Method" könnt ihr auswählen ob ein Image (.img) oder eine .tar Datei erstellt werden soll.
Nun müsst ihr aussuchen WO ihr das Backup speichern wollt. Setzt je nach dem einen Haken bei "Save Backup To Device Storage (´/sdcard´;)" oder "... PC Storage.
Drückt auf "Backup EFS".

image

Die Sicherung mittels Nandroid Manager erscheint mir viel einfacher. Ist damit auch alles kpl. gesichert ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

08.05.2014, 01:51:23 via App

Ich meinte ja den Post #3. Das mit efs Pro ist Mist, das funktioniert meist nicht oder produziert fehlerhafte Backups, zumindest beim Mini. Die einfachste Variante ist für meine Begriffe via Online Nandroid Backup, sowohl zum efs sichern als auch für normale Backups. Zu Onand gibt's auf XDA auch noch einen ausführlichen Thread :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2263392
Dein Backup würde ich erstmal nicht löschen. Kopier dir das vorsichtshalber auf den PC, das kann nicht schaden. Oder du erstellst ein Backup auf der extSd. Dort hast du danach dann einen Ordner 'clockworkmod' und darin einen Unterordner 'backup'. Da kannst du das rein verschieben. Du musst beim wiederherstellen in cwm dann nur 'restore from external sdcard' auswählen.

Btw: Du schreibst, du hast das vor dem flashen erstellt, was hast du denn geflasht? Oder meinst du rooten? Vor dem rooten kannst du doch noch gar kein Nandroid Backup machen.

— geändert am 08.05.2014, 02:05:05

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

08.05.2014, 08:40:49 via Website

sorry - ich meinte rooten. Das backup das ich meinte habe ich an dieser Stelle gemacht

image

Anschließend hatte ich die o.g. system.ext4-Dateien 3 x in den angegebenen Verzeichnissen und 1 x direkt auf der sdcard.

Ich nehme an CWM steht für clockworkmod, TWRP = Team Win Recovery Project ? Muss ich CWM "deinstallieren" um TWRP zu installieren oder kann ich wie in CHIP.de beschrieben vorgehen ("Die Installation von TWRP klappt am komfortabelsten mit der Android-App GooManager".) und anschließend die Nandroid Backup app installieren um gem. Deinem angegebenen thread zu sichern

BTW
EFS Pro werde ich auf aufgrund Deines Hinweises deinstallieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

08.05.2014, 12:45:41 via App

Neiiiiin! Nicht solche Experimente, hier hast du einen flash. zip. Einfach über recovery flashen genau wie eine Rom oder ein Update. Danach allerdings nicht Reboot system sondern erstmal Reboot recovery (unter advanced ganz oben). Dann siehst du, ob alles geklappt hat und die neue Recovery funktioniert. Dann ganz normal reboot system und fertig.
http://get.novafusion.pl/?id=862

Du kannst die auch via Odin flashen, ist aber nicht nötig, wenn die CWM recovery funktioniert. Hier zur Sicherheit der link :
http://get.novafusion.pl/?id=863

Und nein, du musst CWM nicht löschen, die wird automatisch überschrieben.

— geändert am 08.05.2014, 12:46:48

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.05.2014, 12:54:14 via App

Flashify ist kein Experiment, sondern funktioniert 1a

— geändert am 08.05.2014, 12:57:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

08.05.2014, 16:28:16 via App

Ja, ist richtig. Ich benutze das gelegentlich auch um Kernel im img Format zu flashen. Das bezog sich auch mehr auf goo manager.
Ist aber nicht notwendig solange die recovery funktioniert und das file als flash. zip vorliegt.
Für meine Begriffe ist es immer besser so direkt wie möglich zu flashen. Das minimiert die Fehlerquellen und gerade für Anfänger ist es wichtig, den ordentlichen Umgang mit der Recovery zu lernen. Das macht oftmals im Ernstfall den Unterschied zwischen selber fixen oder teurer Reparatur aus.

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

08.05.2014, 22:34:48 via Website

Hallo Hirogen,

wie Du richtig erkannt hast ist das rooten/flashen usw. Neuland für mich. Daher nochmals Danke für Deine ausführlichen Antworten mit denen ich versuche klar zu kommen. Aufgrund Deiner Hinweise werde ich nun folgendes versuchen

"hier hast du einen flash "get.novafusion.pl/?id=862". Einfach über recovery flashen genau wie eine Rom oder ein Update"

Ich habe die Datei twrp2,7...40327.zip auf meine sdcard kopiert

image

und werde nun im recovery mode (Lautstärke up + home + Ein/Aus) folgendes auswählen
"install zip from sdcard" und die Datei (twrp2,7...40327.zip) auswählen

image

Anschließend

"Danach allerdings nicht Reboot system sondern erstmal Reboot recovery (unter advanced ganz oben). Dann siehst du, ob alles geklappt hat und die neue Recovery funktioniert. Dann ganz normal reboot system und fertig."

Ich habe allerdings nandroid manager auf meinem System: Kann ich damit dasselbe erreichen wenn ich "flash zip via recovery" auswähle.

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

09.05.2014, 10:15:47 via App

Grundsätzlich ja, der Nandroid Manager macht aber dann auch nix anderes. Der arbeitet auch nur mit deiner Recovery.
Wie schon gesagt, ich bin kein Freund von Tools "in the middle", wenn's auch direkter geht.
Ansonsten war deine Beschreibung schon ok, nur das du nach install zip from sdcard noch choose zip from external sdcard wählen musst, oder hast du die zip auf der internen?
Wäre ohnehin besser, von der externen aus gab's bei mir gelegentlich Probleme.

Edit : ich seh grad 'sdcard0',also interne, dann nur
" choose zip from sdcard" wählen.

— geändert am 09.05.2014, 10:19:38

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

09.05.2014, 11:43:46 via Website

ich merke gerade dass der thread (Nach rooten und vorherigem backup zu wenig Speicher) mittlerweile nicht mehr zum Thema passt. Es geht mir ja jetzt darum eine kpl. Sicherung (EFS, etc) durchzuführen bevor ich mich mit dem eigentlichen Ziel (installieren custom roms) widme. Irgendwo habe ich gelesen dass man sich vorher möglichst umfassend informieren und nicht einfach einer Anleitung folgen soll. Das kann ich nur bestätigen. Weiß mittlerweile gar nicht mehr warum ich mir das antue. Das beansprucht alles sehr viel Zeit.

Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Zunächst geht es ja darum die TWRP zu installieren (das CWM wird dabei überschrieben wie Du mir gesagt hast) Das mache ich gem. der o.g. Vorgehensweise (twrp2,7...40327.zip ist auf interner sdcard).

Anschließend halte ich mich an Post#3 auf "www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6623573" um alles mittels nandroid backup zu sichern. Ich habe übrigens busybox vers. 1.22.1 (nicht pro-version) installiert

Richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

09.05.2014, 12:03:47 via App

Ja, soweit alles richtig. Busybox pro oder free ist egal.
Die Einstellungen in Online Nandroid Backup kannst du soweit auch für's komplette Backup übernehmen. Nur bei Custom Backup nicht efs sondern normal auswählen. Ich hab bei mir erst efs einzeln gesichert und gut weg gepackt und dann schreibe ich immer normale Backups, je nach Bedarf.

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

11.05.2014, 19:22:30 via Website

Hallo Hirogen,

hat alles geklappt - hab meine Sicherung unter SDcard1 "TWRP/Backups/47901e97b9143ba/TWRP_2014_05_11". VIELEN DANK nochamls

Jetzt will ich Android 4.4 KitKat CM 11 installieren. Scheint ja ganz neu zu sein.Hab mir gerade die cm11.0_golden.nova.20140511.zip runtergeladen und will sie über TWRP flashen (ist glaube ich der richtige Ausdruck?)

Hab allerdings die folgende Anleitung gefunden //techbeasts.com/2013/12/11/install-android-4-4-kitkat-galaxy-s3-mini-using-cyanogenmod-11-custom-rom/" Aber einfacher geht's doch über "install zip from sdard" oder?

Gruss

Michael Stöwer (zu finden auf facebook)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

11.05.2014, 20:56:31 via App

Ja, zuerst Factory reset, danach über install zur entsprechenden zip navigieren und auswählen. Danach über add zip die gapps auswählen und alles zusammen flashen. Dann wipe caches und reboot system. Das kann bis zu zehn Minuten dauern. Wenn es länger dauert, dann den Powerbutton drücken bis das Handy rebootet. Aber normal klappt das sofort. Hier ist auch noch ne ausführliche Anleitung im Post #1 . Ist zwar für CWM, der Ablauf ist aber der selbe.
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/347802-rom-4-2-2-cyanogenmod-10-1-maclawstudio-20140404-a.html#post4727388

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 09:13:03 via Website

hat funktioniert und ich habe Android 4.4.2 auf meinem S3 mini. Das : " über add zip die gapps auswählen und alles zusammen flashen" habe ich leider versäumt

Jetzt ist natürliches erst mal alles weg aber ich habe ja mein backup mittels Titanium back up gemacht. Nur ist diese app natürlich auch weg. Wie komme ich jetzt da wieder ran?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.05.2014, 10:33:19 via App

Titanium Backup neu runterladen aus dem Playstore.
Ich sichere mir immer vor dem flashen bestimmte apk, zB superSU, nova Launcher und Titanium Backup. Am besten geht das mit dem App Manager von ES Datei Explorer.
Nach dem flashen einfach die apk antippen und die App installiert sich.
Die gapps kannst du übrigens nicht mit Titanium Backup wiederherstellen, die musst du flashen, weil das für KitKat andere sind.
Es gilt beim Wiederherstellen :alles was in TB rot ist, ist tabu! Keine Systemapps wiederherstellen! Nur Nutzerapps.

— geändert am 12.05.2014, 10:36:39

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 11:20:50 via Website

aber playstore ist ja auch weg.
Wie komme ich an die google apps ran. Was heisst flashen?

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 11:55:00 via Website

ich habe diese zip Datei gefunden gapps-full-4.4-20131126-signed.zip. Ich denke das ist die richtige für mein "neues" S3 mini :

So wie ich es verstanden habe muss ich diese zip-Datei flashen : auf sdcard intern kopieren - drücken von home+lauter+ Einschalten anschließend install zip from sdcard

Ist das richtig?

Sorry wenn ich ein paar dumme Fragen gestellt haben sollte aber ich bin trotz erfolgreicher Installation von kitkat etwas nervös da alles weg und kein playstore auf dem smartphone um Titanium backup neu zu installieren

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.05.2014, 12:00:18 via App

Ist die von der goo seite? Sollte passen..

Jepp

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.05.2014, 13:03:35 via App

Ich nutze immer die modular mini von hier : http://www.androidfilehost.com/?a=show&w=files&flid=7993
Da ist nicht so viel Schrott drin den ich dann hinterher wieder löschen muss.
Du installierst die einfach auf die bestehende Rom drauf, genauso wie du die Rom installiert hast. Wipe caches hinterher nicht vergessen.
Dann hast du den Playstore auch wieder, danach TB runterladen und Apps wiederherstellen.
Nach der Installation von TB wirst du gefragt, ob alte ID verwenden oder neue vergeben. IMMER die alte verwenden, sonst gibt's Probleme mit gekauften Apps.
Solltest du Probleme mit TB bekommen, zB dass sich Systemapps nicht löschen lassen, dann installiere dir SuperSU von Chainfire. Ist in etwa das selbe wie superuser, funktioniert nur besser.
Nach dem installieren einmal öffnen und die Binaries updaten, einfach den Anweisungen folgen.

— geändert am 12.05.2014, 13:04:30

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 13:12:24 via Website

war sie nicht aber jetzt hab ich die "pa_gapps-stock-4.4.2-20140510-signed.zip" von goo.

Ansonsten gehe ich so vor wie von mir oben beschrieben dann hab ich wieder den playstore und damit die Titanium backup - oder?

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 13:16:06 via Website

Michael Stöwer

war sie nicht aber jetzt hab ich die "pa_gapps-stock-4.4.2-20140510-signed.zip" von goo.

Ansonsten gehe ich so vor wie von mir oben beschrieben dann hab ich wieder den playstore und damit die Titanium backup - oder?

jetzt habe ich die Antwort von Hirogen auch gelesen. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen heute Abend wenn es ruhiger ist.

vielen Dank mal wieder auch für die prompten Antworten.

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 18:58:15 via Website

playstore und damit Titanium back up habe ich wieder. Jedoch leider auch 2 Hindernisse auf dem Weg zur Wiederherstellung ("Alle Anwendungen und Daten wiederherstellen";)

Nach Start bekomme ich die Meldung
"Titanium Stapelwiederherstellung abgeschlossen"

aber meine Einstellungen wurden nicht wiederhergestellt

Das ich an die Entwickleroptionen bei Android 4.4.2 über 7-maliges drücken auf buildnummer rankomme (um debugging wieder einschalten zu können) habe ich noch herausgefunden aber hier komme ich nicht weiter

image

image

wo finde ich diese Telefoneinstellungen und soll ich die SuperSU von Chainfire flashen bevor ich es nochmal versuche

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.05.2014, 20:44:41 via App

Das meinte ich mit Problemen. Installier dir SuperSU, dann kurz öffnen und Binaries updaten.(Datenverbindung erforderlich)
Einfach den Anweisungen folgen, wenn du nach normal oder cwm /twrp gefragt wirst, dann normal auswählen.
Danach TB öffnen, SU Zugriff bestätigen und dann kann's nochmal losgehen.
Übrigens nicht auf "alle Anwendungen wiederherstellen" sondern "fehlende Anwendungen und Daten wiederherstellen" auswählen. Bei alle stellst du auch Systemapps wieder her und das solltest du unbedingt unterlassen. Im günstigsten Fall geht's nicht, im ungünstigsten Fall hängt sich dein Handy auf. Wie gesagt, alles was rot ist, ist tabu.

— geändert am 12.05.2014, 20:49:42

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 21:50:35 via Website

hat leider nicht funktioniert

hab folgende Datei geflasht UPDATE-SuperSU-v1.94.zip.

Nach Öffnen kein binary update da keine Abfrage danach (Datenverbindung vorhanden)
image

TB geöffnet. Keine Warnhinweise mehr sondern Meldung "Anzahl der Datenelemente 107" +"Alle Anwendungsinformationen vom System geladen" (Meldungen blenden sich nach kurzer Zeit wieder aus)
Anschließend habe ich folgendes Bild

irritierend dabei : unter jeder Anwendung (ob rot oder grün) : keine Sicherung vorhanden

image

trotzdem bin ich auf sichern/wiederherstellen
auf den grünen Haken
Wiederherstellen (Fehlende Anwendungen und Anwendungsdaten wiederherstellen)
LOS
grüner Haken
Meldungen "Stapelwiederherstellung ... abgeschlossen"

Resultat : Nichts wiederhergestellt
Nichts wiederhergestellt

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.05.2014, 21:58:43 via App

Das mit supersu ist prima so

Was tb angeht; du hast sicher eine Sicherung gemacht? Wo ist der Ordner? Wie groß ist der?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

12.05.2014, 22:28:32 via Website

auf externer sdcard (32 GB) unter Titanium backup : 450 Dateien / 261 MB (.tar/.apk/*.odex + properties) v. 05.05.

Noch etwas bei der installation von Titanium backup kam diese Abfrage nicht

"Nach der Installation von TB wirst du gefragt, ob alte ID verwenden oder neue vergeben. IMMER die alte verwenden,"

— geändert am 12.05.2014, 22:43:36

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.05.2014, 22:58:56 via App

Mal tb deinstallieren und neu installieren

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.05.2014, 23:04:31 via App

Hast du bei TB in den Einstellungen den korrekten Backup Ordner angegeben?
Wenn die ID Anfrage nicht kommt, dann TB löschen und neu installieren. Der zickt jetzt evtl, weil du superSU nach geflasht hast. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das mit superSU aus dem Playstore bei dir nicht ging. Ist aber im Endeffekt egal.
Wenn du superSU als zip flashst musst du die Binaries nicht updaten, das ist also ok so.

— geändert am 12.05.2014, 23:07:30

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

13.05.2014, 00:00:27 via Website

Das schaut doch gut aus - Nach De-/Neuinstallation und festlegen des Ordners wo die backup dateien zu finden sind ist das System gerade dabei alles wiederherzustellen - danach gehe ich erst mal ins Bett.

De- und Neuinstallation - klar - oh Mann - melde mich morgen weil - irgendein Problem gibt's ja immer ;-) Euch auch eine gute Nacht

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

13.05.2014, 08:56:39 via Website

TB hat ca. die Hälfte meiner Apps wiederhergestellt inkl. der dazugehörigen Einstellungen/Daten. Die andere Hälfte könnte ich zwar über playstore wieder installieren jedoch natürlich ohne Einstellungen/Daten.

Diese Abfrage nach der ID (alt oder neu) kam übrigens auch bei der erneuten Installation von TB nicht. Soll ich es nochmals versuchen (De-/Neuinstallation) / muss ich irgendetwas beachten.

Bei Wiederherstellen habe ich gestern nur Punkt 1 gewählt (aufgrund des Hinweises von Hirogen). Daraufhin wurden 53 Daten wiederhergestellt. Punkt 2 erscheint mir aber besser/vollständiger.

  1. Fehlende Anwendungen und Anwendungsdaten wiederherstellen 35
  2. Alle Anwendungen und Daten wiederherstellen 69
  3. Alle Systemdaten wiederherstellen 47
  4. Fehlende Anwendungen alle Systemdaten wiederherstellen 12
  5. Neuere Versionen der Benutzeranwendungen wiederherstellen 0

Meine E-Mail accounts habe manuell wieder eingerichtet - funktionieren
Meine Kontaktdaten will ich mittels KIES wieder einspielen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

13.05.2014, 10:09:06 via App

Du kannst ja nochmal versuchen, die fehlenden wiederherzustellen. Das klappt nicht immer beim ersten mal. Kann auch sein, dass einige deiner Apps nicht mehr kompatibel sind.
Zu Punkt 2: ich hatte dir doch gesagt, dass du keine Systemapps wiederherstellen darfst ;)

— geändert am 13.05.2014, 10:11:11

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

13.05.2014, 10:42:41 via Website

Punkt 1+2 : Hab ja auch nur Punkt 1 "Fehlende Anwendungen und Anwendungsdaten wiederherstellen" durchgeführt aber "Alle Anwendungen und Daten wiederherstellen" erschien mir plausibler. Bin mal wieder etwas irritiert weil ich von "alle Anwendungen und Daten" nicht auf "systemapps" geschlossen habe und unter dem Begrif "Systemdaten" eher die "systemapps" vermutet habe.

Habe verstanden : nur punkt 1 wählen (Fehlende ...)

nicht mehr kompatibel wäre schlecht - das sind nämlich alles die gekauften. Ich werde sie heute Abend in Ruhe über playstore "nachinstallieren" Mal sehen was dann passiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

13.05.2014, 11:11:36 via App

Das könnte mit der fehlenden ID Anfrage zu tun haben. Bist du dir ganz sicher, dass du da nicht schon vorher mal auf "neue ID vergeben" geklickt hast?

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

13.05.2014, 11:30:21 via Website

es kam ganz sicher keine Abfrage bei der Installation. Bringt es etwas TB nochmals de-/installieren obwohl ich meine Apps mittlerweile teilweise wiederhergestellt habe?

Was ist mit Busybox. Die habe ich noch nicht installiert. Soweit ich mich erinnere war die aber notwendig bei der Sicherung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

13.05.2014, 12:06:55 via App

Ne, busybox ist in der CM jetzt mit drin. Musst du also nicht zusätzlich installieren, schadet aber auch nichts, wenn du's machst. Ich hab die bei mir auch überall drauf.
Tb neu zu installieren bringt nichts, du müsstest die ganze Rom nochmal installieren, mit Factory reset, wipe und den ganzen Quatsch. Dann würdest du die Abfrage wieder bekommen. Nützt aber jetzt nichts mehr, da die ID offensichtlich schon geändert wurde. Kannst nur schauen, ob du deine gekauften Apps jetzt noch kostenlos wieder bekommst. Wenn nicht hilft nur neu kaufen.

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

13.05.2014, 23:37:19 via Website

Meine fehlenden apps habe ich mittlerweile alle wieder installieren können - auch die gekauften

Jetzt habe ich jedoch mehrere Probleme.

  1. Ich bekomme keine Verbindung zu KIES - damit kann ich meine Kontakte nicht synchronisieren bzw. wieder aufs smartphone zurückspielen.

  2. Der Akku verliert ca. 15-20% seines Ladezustandes beim Ein/Ausschalten. Auch sonst entlädt er sich schneller als vorher und dass obwohl ich schon alles abgeschaltet habe

  3. Mein smartphone verbindet sich nicht mehr mit der Mediaanlage meines Autos via Bluetooth

Sonst funktioniert "alles" aber allein Punkt 1 reicht aus um den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu wollen.

Werde vorher jedoch versuchen die Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen und dazu 3 neue threads aufmachen ...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.05.2014, 07:19:47 via App

Klar funktioniert Kies nicht mehr, es ist ja nix mehr von Samsung auf dem Phone (Firmware).. ;)

Hast du nicht über Google synchronisiert?

Wg des Akkus, würde ich ein paar Tage abwarten, bis das Rom "sich gesetzt" hat

— geändert am 14.05.2014, 07:21:27

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

14.05.2014, 08:29:42 via Website

hab nur das KIES backup meiner Kontakte. Die kann ich mir jetzt auf dem Bildschirm anschauen :( aber wie kriege ich sie wieder auf mein smartphone. Über Google hab ich nichts synchronisiert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.05.2014, 08:37:05 via App

Gute Frage..
Von Kies hab ich null Plan.. :(

In was für ein Format sind die da gespeichert?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

14.05.2014, 11:27:09 via Website

Michael Stöwer

Hallo Hirogen,
Jetzt will ich Android 4.4 KitKat CM 11 installieren. Scheint ja ganz neu zu sein.Hab mir gerade die cm11.0_golden.nova.20140511.zip runtergeladen und will sie über TWRP flashen (ist glaube ich der richtige Ausdruck?)

Hallo Hirogen

auf der Suche nach Lösung meines Problems (keine Bluetooth-Verbingung) bin ich auf die xda-developers hp gelandet und habe festgestellt, dass es mittlerweile eine neue Version gibt (cm11.0_golden.nova.20140513.zip) die das Problem angeblich behebt (Bluetooth with A2DP möglich). Das bedeutet : ich muss diese Datei auch flashen inkl. dem ganzen Prozedere (siehe unten). Richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

14.05.2014, 11:32:09 via App

Die flashst du nur drüber, dh boot recovery, install zip und nach dem flashen wipe caches und reboot system. Viele behaupten, es wäre nötig, die gapps jedesmal neu zu flashen. Ist aber nach meinen Erfahrungen Unfug.
Du hast dir allerdings zu Anfang die undankbarste Rom rausgesucht, nämlich die, in der alle neuen Änderungen getestet werden. Du wirst häufiger Probleme mit irgendwelchen Bugs bekommen.
Außerdem wäre mir die tägliche Updaterei einfach too much. Aber mit der CM kommst du da kaum drum herum, der bastelt da so viel, dass ständig neue Bugs auftreten.
Meine persönliche Empfehlung : wenn du ein stabiles System haben willst, ohne die Notwendigkeit des ständigen Updates dann die Carbon 4.4.2. Die läuft bei mir auf zwei S3mini und dem N7 sehr ordentlich. Lediglich die letzten zwei Updates hatten Probleme mit der Themes engine. Da kann man aber ein älteres Release nehmen. Auf meinen Minis hab ich das vom 6.5.,läuft ohne Befund.
Hier ist der Link : http://get.novafusion.pl/?id=1010
Installation wie bei CM, also vorher Factory reset.

— geändert am 14.05.2014, 11:47:11

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

14.05.2014, 11:48:52 via Website

Das hört sich gut an - das heisst alle Apps/Einstellungen bleiben erhalten (kein sichern/wiederherstellen mit TB) weil ich keinen "factory reset" machen musss?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

14.05.2014, 12:28:55 via App

Doch, natürlich (siehe letzter Satz). Beim wechseln der Rom immer, ansonsten ärgerst du dich dann mit allen möglichen Bugs rum oder die Rom bootet garnicht. Oder meintest du beim updaten??? Dann nicht!
Der Wechsel auf Carbon ist die Arbeit aber allemal wert.
Noch ein Tipp : installier dir den Nova Launcher, mit dem kannst du deine Homescreen Layouts sichern. Das macht ja immer die meiste Arbeit. Einfach nach dem flashen wiederherstellen und jede App ist an ihrem Platz.
Außerdem gibt er dir noch etliche andere nützliche Anpassungsmöglichkeiten.

— geändert am 14.05.2014, 12:30:00

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

14.05.2014, 13:15:36 via Website

sorry hatte ich überlesen - hatte mich schon gewundert aber drüberflashen klang so schön einfach. Mittelerweile komme ich mit den Begriffen klar ohne ständig nachschlagen zu müssen. Aber was heisst nochmal CM

Auf bugs habe ich keine Lust und ständiges updaten kommt für mich auch nicht in Frage. Also werde ich Deiner Empfehlung folgen und auf Verbindung mittels bluetooth hoffen. Die Sicherungen (Nandroid backup) habe ich ja noch. TB Sicherung werde ich nun nachdem ich alles wieder habe nochmal machen. Anschließend werde ich das Prozedere nochmals durchlaufen diesmal inkl gapps flashen;)

Der Tip (Nova Launcher) klingt auch gut.

Antworten