ClockWorkMod-Recovery durch Philz Touch-Recovery ersetzen

  • Antworten:51
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

16.05.2014, 16:22:44 via Website

Ich habe den CyanogenMod mithilfe des CyanogenMod Installers auf meinem Samsung Galaxy S4 LTE (I9505) installiert. Hierbei ist automatisch die ClockWorkMod-Recovery (CWM) installiert worden. Ich möchte aber die Philz Touch-Recovery nun installieren. Muss ich einfach nur die Recovery über Odin flashen oder macht man das anders? Oh... und ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt die Recovery über Odin flashen würde; wird dann die Recovery-Datei überschrieben?

Danke im Voraus schon für die Antworten. :D :D :D

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.05.2014, 16:24:02 via App

Hallo Julian!

Ja, wenn du ein anderes Recovery flasht, wird das derzeitige überschrieben. ;)

Edit: neue, passende Recoverys kann man mit Odin oder übers Recovery selbst flashen.

— geändert am 16.05.2014, 16:25:18

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

16.05.2014, 16:31:14 via Website

Kann meine IMEI-Adresse verloren gehen, wenn ich die Philz Touch-Recovery über ODIN flashe?

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

16.05.2014, 16:46:54 via Website

Und wie kann ich die IMEI bei einem Handy mit CyanogenMod sichern?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.05.2014, 16:52:12 via App

Ich bin gerade unterwegs, aber es sollte eigentlich eine Variante in diesem Thread enthalten sein:
https://www.nextpit.de/forum/553389/howto-sgs4-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s4-i9505-alle-builds-root-unroot-firmware-flash

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

16.05.2014, 17:08:21 via Website

Wenn ich jetzt bei meinem Handy wo CyanogenMod draufinstalliert ist ein Backup mache und dann auf die Original-ROM zurückflashe kann ich dann die Backup-Daten auf das Handy wieder ziehen, obwohl ich die Original-ROM drauf habe oder geht des nur wenn ich CyanogenMod drauf hab?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.05.2014, 17:49:04 via App

Mit dem Flash der StockRom bekommst du zugleich die StockRecovery zurück (und Unroot). Die StockRecovery kann weder Backup noch Restore. Wenn du nach dem Flash der StockRom nochmal mit Odin rootest, hast du wieder die CWM-Recovery und kannst damit ggf ein Restore machen.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.05.2014, 18:13:47 via App

Wenn du ein nandroid Backup meinst und es wieder einspielst, nachdem du Stock geflasht hast, landest du wieder bei cyanogenmod. Ein nandroid ist eine 1:1 Sicherung.

Was du brauchst ist titanium Backup.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

17.05.2014, 17:21:01 via App

und wie macht man des mit titanium backup dann??

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 10:22:21 via App

Hallo, ich würde Philz via Recovery flashen, und danach den efs Ordner,somit die IMEI sichern,geht alles mit Philz

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.05.2014, 10:34:01 via App

Flashify ist eine klasse App zum recovery flashen..
(aber nimm doch gleich twrp;) )

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 12:01:54 via App

Wenn ich jetzt diese App verwende, kann ich dann hierbei die IMEI verlieren??

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 12:25:04 via App

Ich bräuchte halt ein Programm, mit dem ich den efs-Ordner auf dem PC speichern kann. Ich möchte die Philz Touch-Recovery auf mein Handy flashen, da ich mit dieser Recovery individuelle Backups machen kann (z.B. ein Backup des efs-Ordners) und da dies beim normalen ClockWorkMod, denn ich zur Zeit nutze, diese Funktion nicht gibt. Und wenn ich dann während des Flashvorgangs meinen efs-Ordner verlieren sollte, könnte ich danach mit dem jeweiligen Programm den efs-Ordner wieder auf mein Handy flashen.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 12:46:05 via App

Wenn dein Handy schon gerootet ist kannst Du efs pro für den Pc benutzen, und danach wieder flashen was immer Du möchtest.

— geändert am 18.05.2014, 12:47:04

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 12:48:44 via App

Ja. Kann man EFS-Professional auch mit dem CyanogenMod verwenden oder muss man unbedingt die Stock-ROM auf dem Handy haben, um das Programm zu verwenden?....Ach ja, ich hab von EFS-Professional schon mal gehört, aber da braucht man anscheind BusyBox. Wird BusyBox bei der Installation des CyanogenMods mit dem CyanogenMod-Installer mitinstalliert?

— geändert am 18.05.2014, 12:54:21

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 13:03:28 via App

Welche Rom ist unwichtig,root ist gefragt, busybox mußt Du eventuell noch installieren,einfach mal probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 13:05:26 via App

Wie finde ich heraus ob BusyBox schon installiert wurde?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 13:12:56 via App

Handy mit Pc verbinden,efs pro starten ,läuft oder läuft nicht.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 13:18:05 via App

Kann ich den efs-Ordner dann unabhängig von Kernel, Recovery und ROM wiederherstellen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 13:22:22 via App

Ja ,da der efs ordner nichts mit kernel,rom etc.zu tun,ist eher ne extra Partition.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 13:33:23 via App

Kann ich den efs-Ordner über Odin flashen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 13:39:00 via App

Du wirst efs so wiederherstellen müssen wie Du ihn gesichert hast, aber warum soviel angst? Ich flashe manchmal mein S2 täglich wenn mir irgendwas nicht passt,ist kein hexenwerk,und meine IMEI war bisher immernoch da.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 16:44:51 via App

Ich wollte jetzt den efs-Ordner sichern mit EFS PROFESSIONAL, aber des ging nicht. Ich hab gelesen, dass man für EFS PROFESSIONAL das USB-Debugging einschalten muss und man muss sich die App "BusyBox" installieren. Das habe ich gemacht, aber nachdem es die ADB usw.. geladen hatte zeigt das Programm plötzlich die Fehlermeldung "Your device is NOT Perm Rooted!" an. Was soll ich tun?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 17:09:21 via App

Scheinbar ist dein S4 nicht gerootet ?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 17:32:31 via App

doch is es

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 17:34:16 via App

Sonst könnte ich ja nicht Root-Apps nützen.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.05.2014, 19:10:24 via App

Aber in den Augen von dem Backup Programm nicht.

Busybox deinstallieren und neu installieren.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 19:24:00 via App

Man kann doch eigntlich den efs-Ordner auch kopieren und dann auf die SD-Karte verschieben? Und wenn beim Flashen was schief gehen sollte könnte ich doch den kopierten efs-Ordner von der SD-Karte in den internen Speicher verschieben?

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 19:45:35 via App

Ach ja.. ich hab jetzt BusyBox nochmals deinstalliert und darauf wieder installiert. Ich hab jetzt Version 1.22.1-Stericson drauf. Ist des die aktuellste??

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.05.2014, 20:27:38 via App

Nein, kannst du nicht. Efs ist kein Ordner, sondern eine Partition, die du so ohne weiteres nicht bearbeiten kannst. Sonst würde es dafür keine Tools geben.

Im übrigens habe ich noch nie ein Efs Backup gemacht und ich flashe seit 4 Jahren ohne Sinn und Verstand und quer Beet. Und meine imei habe ich immernoch.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 20:56:04 via App

Ja ich hab möchte auch gerne mein S4 öfters flashen, aber ich hab halt Angst, dass es doch dann kaputt geht (also sprich: Wenn ich die IMEI verliere). Dann ist mein Handy für nix mehr zu gebrauchen.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 20:56:46 via App

Ivory Balboa. Was für ein Handy hast du den?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.05.2014, 21:00:43 via App

wie schon gesagt,mach das backup mit Philz,denn das Philzrecovery bringt diese Option mit

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 21:03:43 via App

Ja. Aber Jens, meinst du nicht, dass mir die IMEI dabei verloren geht, wenn ich das Flashen gescheit durchführe?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.05.2014, 21:04:05 via App

Julian, deine Vorsicht ist berechtigt. Es steht ja bereits weiter oben: du kannst deine IMEI bei jedem Flash oder Prozeß mit Rootrechten verlieren, aber wenn du ein stabiles System hast, und dich genau ans Rezept hälst, ist es sehr unwahrscheinlich.
Das efs-Backup kannst du übrigens einfach und gefahrlos mit Busybox/Terminal machen (Anleitung hier). Ich habe erst auch solche Komforttools verwendet und später durch Vergleich mit den korrekten Daten gesehen, daß das 'Backup' unbrauchbar war.

— geändert am 18.05.2014, 21:13:48

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 21:06:19 via App

Ok danke reinold.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.05.2014, 21:15:19 via App

Julian ich habe ein s4, sonst wäre ich wohl nicht hier unterwegs.

Wie gesagt, weder damals beim s2, noch jetzt beim s4 habe ich Probleme mit der imei gehabt (außer ein mal, da war ich aber selbst dran schuld. Konnte ich aber selber beheben durch flashen einer stock).

Also nochmal: das Risiko ist äußerst gering. Da muss mächtig was schief gehen, damit die imei hopps geht. Und das kann genau so auch bei Updates über kies und ota passieren.

Wenn dein PC zuverlässig läuft und nicht rummuckt, ist das schon die halbe Miete für den ersten Flash. Flash das recovery exakt nach Anleitung und mit äußerster Obacht und mach danach das imei Backup übers recovery. Danach ein nandroid und schon geht die wilde fahrt los.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2014, 22:20:05 via App

Danke Ivory Balboa. Des ist sehr hilfreich von dir. :D

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.05.2014, 04:14:13 via App

Julian Ofner

Ja. Aber Jens, meinst du nicht, dass mir die IMEI dabei verloren geht, wenn ich das Flashen gescheit durchführe?

Meiner Meinung und persönlichen flash Erfahrung nach geht die IMEI nicht verloren wenn Du gescheit flashst. Ich bervorzuge allerdings das flashen via Recovery,erscheint mir einfacher und sicherer,da der Pc als Fehlerquelle zb. ausscheidet.

— geändert am 19.05.2014, 05:30:27

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.05.2014, 04:54:34 via App

Julian, ist denn die IMEI deines S4 noch da ?!?

Ich versteh nämlich, offen gestanden, deine Sorge nicht so ganz, Du hast doch dein S4 schon geflasht.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

19.05.2014, 10:22:30 via App

Ja meine IMEI ist noch da.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.05.2014, 10:36:57 via App

Das hab ich auch nicht anders erwartet,ich wollte nur darauf hinaus das Du bereits erfolgreich geflasht hast,das das Risiko fast 0 ist wie Du siehst,wenn man ein wenig obacht gibt was man tut.

— geändert am 19.05.2014, 10:39:48

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

19.05.2014, 13:12:21 via App

Ok. Ist es sicherer vom Handy selbst zu flashen oder vom PC?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.05.2014, 14:55:15 via App

Vom Handy selbst.

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

19.05.2014, 17:51:02 via Website

Ich flash jetzt die Philz-Touch-Recovery über Odin.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.05.2014, 20:59:59 via App

Wie siehts aus,läuft alles,efs gesichert ?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Julian Ofner
  • Forum-Beiträge: 82

19.05.2014, 22:37:45 via App

jop ich hab efs gespeichert und es gehd alle bestens :D

— geändert am 19.05.2014, 22:38:46

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.05.2014, 22:47:45 via App

☆schön☆

Antworten