Factory Reset löscht das OS?

  • Antworten:17
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.05.2014, 22:41:33 via App

hallo

habe gerade in einem anderen thread gelesen, dass wenn man ein wipe data factory reset macht, das dann das os gelöscht wird. jedoch führte ich diese option unter cwm oft aus ohne ein neues os zu flashen und es bootete ganz normal.

jedoch bin ich auf twrp gewechselt. und kenne mich da noch nicht so gut aus :)

muss ich um eine neue rom zu flashen nur ein wipe data factory reset ( mit dalvic cache) machen oder gleich einen format data?

und wird mir das OS bei einem normalem factory reset gelöscht?

dass kann doch nicht sein, schliesslich heisst es ""factory"" reset.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.374

19.05.2014, 22:44:24 via App

nein.
factory reset setzt dein gerät auf auslieferungs zustand .

das betrifft daten und einetsllungen

||★Nexus5★⇨:)☞Dirty Unicorns☜

||★Htc OneX★⇨:)☞AICP☜


||★Halte dich immer für Dümmer als die anderen.☞sei es aber nicht.☜★

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.05.2014, 22:49:38 via App

Benny

nein.
factory reset setzt dein gerät auf auslieferungs zustand .

das betrifft daten und einetsllungen

muss ich wenn ich eine neue rom flashs ein format data machen?

oder reicht ein factory reset mit dalvic cache?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.05.2014, 23:00:36 via App

Sach mal, du liest schon was da so geschrieben steht..

Das ist doch echt idiotensicher!

Wenn ich auf wipe klicke, hab ich factory reset als Auswahl..
.. Und dann steht da, dass es data, cache, und dalvik löscht(nicht den internen Speicher)..
.. Ferner steht da: meistens ist das der einzige wipe(löschvorgang) den du brauchst..

Voila

Mann o mann.. :?

Mach lieber vorher ein Nandroid

— geändert am 19.05.2014, 23:02:02

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.05.2014, 23:33:03 via App

©h®is

Sach mal, du liest schon was da so geschrieben steht..

Das ist doch echt idiotensicher!

Wenn ich auf wipe klicke, hab ich factory reset als Auswahl..
.. Und dann steht da, dass es data, cache, und dalvik löscht(nicht den internen Speicher)..
.. Ferner steht da: meistens ist das der einzige wipe(löschvorgang) den du brauchst..

Voila

Mann o mann.. :?

Mach lieber vorher ein Nandroid

habe noch nie mit nandroid ein backup gemacht. kann ich das auch über das twrp installlieren?

und was hat es mit den MD5 dateien auf sich?

warum hatte ich immer cwm drauf, twrp ist viel vielseitiger und bietet viel mehr möglichkeiten.

— geändert am 19.05.2014, 23:33:45

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.05.2014, 23:37:36 via App

Hrmpf

Nandroid Backup ist das Backup mit(in) dem recovery

Md5 hab ich schon immer drauf geschiss..

Woher sollen wir das wissen? :?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.05.2014, 23:44:55 via App

MD5 sind Prüfsummendateien.

Wenn du über die Zip-Datei eine MD5-Datei erstellst und sie z. B. per Diff mit heruntergeladenen vergleichst, müssen sie identisch sein. Sonst ist der Download manipuliert.

Du musst das aber nicht machen und vertraust einfach.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.05.2014, 23:49:37 via App

ich kann die rom zwar ohne probleme flashen jedoch nicht die GAPPS diese brechen kmmer ab wenn ich sie flashen will, und ich hab keine ahnung wieso

habe einen wipe data factory gemacht und dann die gapps die mir PA-ota heruntergeladen hat geflasht, aber es bricht mit failed ab

kann mir da jemand sagen wieso?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.05.2014, 00:02:58 via App

Also Silvan, dafür dass du anderen Usern regelmäßig rätst mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, hast du doch scheinbar wenig Ahnung davon, wie die Kanone überhaupt funktioniert!
Aber um zu deinem Problem zu kommen, wenn die Installation abbricht, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Datei fehlerhaft ist. Hier kommt wieder die Prüfsumme zum Tragen. Man kann diese via TWRP ignorieren, was jedoch absolut nicht empfehlenswert ist!
Lade die Datei einfach nochmal erneut herunter. Überprüfe außerdem die Größe der Datei!

— geändert am 20.05.2014, 00:03:39

Klaus

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.05.2014, 07:06:04 via App

Pa-ota?? Was sollen das für welche sein? :?

Wie heißt die zip genau?

@marcus +1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.05.2014, 07:06:19 via App

Silvan H.

ich kann die rom zwar ohne probleme flashen jedoch nicht die GAPPS diese brechen kmmer ab wenn ich sie flashen will, und ich hab keine ahnung wieso

habe einen wipe data factory gemacht und dann die gapps die mir PA-ota heruntergeladen hat geflasht, aber es bricht mit failed ab

kann mir da jemand sagen wieso?

so hat geklappt, ich hatte mich schon vlrher gewundert warum die GApps ganze 198mb wegnehmen^^ auf jedenfall hab ich jetzt die richtigen gapps, und die rom und die passenden gapps dazu im gleichen ordner. bin jetzt weiter zu dirty unicorns klasse rom :)

kann ich die gapps für jede rom verwenden?
sie ist nähmlich nicht rombezogen wie z.B. die PA-Gapps
ich habe sie aus einem sammelthread bei den xda.und da gabs es für alle android versionen eine gapps
darum vermute ich das man diese überall verwenden kann oder?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.05.2014, 07:09:23 via App

©h®is

Pa-ota?? Was sollen das für welche sein? :?

Wie heißt die zip genau?

@marcus +1

das ist eine vorinstallierte app die beim paranoid draufwar. hat automatisch nach updates gesucht man muss nur herunterladen und installieren drücken und sie dann mit twrp flashen.

und noch eine frage:

muss der kernel zur rom passen, die man drauf hat?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.05.2014, 07:15:46 via App

Silvan H.

sie ist nähmlich nicht rombezogen wie z.B. die PA-Gapps

Pa gapps sind auch nicht rom bezogen .. ^^

Für Android 4.4 braucht man 4.4 gapps, usw..
Ansonsten ist das rom wurscht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.05.2014, 07:16:18 via App

Ja,der Kernel muß zur Rom passen !

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.05.2014, 07:16:55 via App

Silvan H.

muss der kernel zur rom passen, die man drauf hat?

Ja

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.05.2014, 12:20:40 via App

Klaus

Hallo Silvan!

Vielleicht hilft dir ein wenig die Leselektüre (von Izzy), welche ich in meiner Signatur hab, da kannst du dir einen Grundstock an Fachwissen mal aneignen. ;)

wie schon geschrieben, bin ich von CWM aus TWRP gewechselt, und das hat viele neue funktionen für mich. z.B. hatte ich bei CWM nur den factory reset und den dalvik cache. bei twrp aber sind da noch delete data ein normaler facory reset und advanced delete.
und noch andere funktionen die ich auch noch ausprobieren muss :)

und darum bei mir in den lezten 2 tagen diese fragerei über twrp oder funktionen davon

aber trotzdem danke ich überlege mir eines zu bestellen\ dowoaden. das kommt mir gleich gelegen, habe mir vor einem monat ein paypal account zugelegt.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.05.2014, 13:37:21 via App

Die Funktionen von TWRP und CWM sind identisch. Nur das UI ist anders gestaltet und TWRP bietet die Möglichkeit von Stapelaktionen. Aber auch die Begriffe sind identisch.
Du solltest dich unbedingt mit der Materie genauer befassen, bevor du "rumprobierst".

Antworten