[Anleitung] [Xperia Z] Firmware Upgrade / Downgrade und Back to Stock

  • Antworten:89
  • Sticky
biturbo
  • Forum-Beiträge: 5

10.05.2015, 14:01:35 via Website

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider läßt sich diese Meldung nicht immer generieren. Werde noch mal versuchen auf Werkseinstellung zurückzusetzen und mal schauen, ob die Meldung wieder erscheint.
Vielleicht kommt die Meldung ja noch mal und ich schaffe es einen Screenshot zu machen. Die Meldung erscheint, wenn überhaupt, nur ganz kurz nach dem ersten Start und verschwindet ganz schnell von allein.

Nette Grüße,
biturbo

Antworten
biturbo
  • Forum-Beiträge: 5

10.05.2015, 14:09:47 via Website

So , die Meldung scheint auch mal zwischendurch zu erscheinen, ohne zurückzusetzen .....

image

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.05.2015, 14:13:12 via App

Hmm das ist mal richtig komisch. Flash mal die 4.3 ftf und guck da ob die meldung kommt.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

biturbo

Antworten
biturbo
  • Forum-Beiträge: 5

10.05.2015, 14:19:04 via Website

Hatte extra die 4.2.2 genommen wegen der noch nicht vorhandenen sd-card und Akkuprobleme. ;-)
Werde aber 4.3 mal checken.
Danke.

Antworten
biturbo
  • Forum-Beiträge: 5

17.05.2015, 15:28:05 via Website

Hallo Michael-Oliver

Habe das Problem erkannt. Auch mit 4.3 schaltete das xperia nach kurzer Zeit ab.
Die Lösung .... SIM-Karte einlegen !!!
Egal ob aktivierte Karte oder nicht, das Ding wollte die Karte haben und hat sich danach nicht mehr abgeschaltet.
Habe die Karte wieder entfernt und nach zwei Stunden hat sich das Gerät noch nicht wieder abgeschaltet,
also scheint man das Teil nur mal kurz mit der Karte bestücken zu müssen und alles ist tiptop.
Vielen Dank für deine Hilfe, schönen Sonntag noch.

biturbo

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

17.05.2015, 21:25:52 via Website

Super . dass es geklappt hat !
Das es ohne Sim-Karte sich abschaltet ist mir neu :o

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Dirk M.
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2015, 20:46:16 via Website

Hallo Michael-Oliver,

nach dem Start des Flashtools erhalte ich eine Fehlermeldung bzgl. des Speicherortes der Firmware - leider komme ich nicht weiter, obwohl die Datei am richtigen Ort abgelegt ist.

Kannst Du mir dabei helfen?

Besten Dank im voraus,
Dirk
image
image

Antworten
Dirk M.
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2015, 23:14:19 via Website

Hallo Michael-Oliver,

ich habe den Fehler gefunden, als ich die Fehlermeldung einmal GANZ genau gelesen habe:

Please MOVE ..... content.....

Ich hatte die Firmwaredatei nur in den Users-Ordner kopiert und nicht dorthin verschoben, sie darf aber nur ein einziges Mal vorhanden sein!

Danach lief alles völlig problemlos.....und ich bin bei dem für mich Besten Android zurück: 4.2.2 [fast überall durchgängig dunkle Menus und endlich wieder eine gute Akkulaufzeit]

Vielen Dank noch mal für die sehr gute Anleitung!

Dirk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2015, 12:19:54 via Website

Möchte mein Sony Xperia Z entrooten, derzeit läuft Android 4.4.

1) Kann mir jemand die exakte Firmware geben, die ich benötige, dass danach kein Root ist? Sollte Android 4.4 wieder sein, kann ja dann Manuell auf Lollipop updaten.

2) Unter "Wipe" ist bei mir kein Häckchen gesetzt worden vom Programm, muss ich diese selber setzen oder so lassen?
Und muss ich sonst noch irgendwo Häckchen setzen?

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

04.08.2015, 23:58:41 via App

Du kannst auch direkt Lollipop flashen. Guck mal bei XDA ob du da eine ftf für das z findest.
Bei wipe solltest du einen hacken setzen. Ansonsten Cache usw.
Vorsichtig bei wipe gehen deine Daten verloren. Root wird dann nicht mehr da sein.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Matthias Schieder
  • Forum-Beiträge: 4

06.08.2015, 21:50:23 via Website

Hallo,

nach dem sich mein SXZ ständig ausgeschalten hat nacchdem es beim download von updates aus dem play store sehr heiß wurde dachte ich das der akku hinüber ist da auch die Prozent des Akkus immer schwankten ( plötzlich von 80 auf 30% und nach neustart wieder 55% )

Es war die neueste Android 5 drauf und mit Kingroot gerooted.

Jetzt habe ich einen neuen Akku eingebaut aber es startet gar nicht mehr. Es kommt nur für 2 sec. der Bildschrim mit Sony und dann ist es wieder aus. Ist es an das Ledegerät angeschlossen kommt immer wieder: Sony Bildschrim -> aus -> Sony Bildschrim -> aus -> Sony Bildschrim -> aus .....

habe hier versucht 4.4.2 zu flashen ber es kommt immer der Fehler:
- wenn ich alles bei wipe angehackt lasse: For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
- wenn ich die hacken weg mache: Processing of loader.sin finished with errors. ; Error flashing. Aborted

ich hoffe mein Z ist nicht schrott :'(

Antworten
Matthias Schieder
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2015, 18:55:36 via Website

hilft leider nichts..geht mit keiner version.

und flashtool sagt immer: For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings

was ich noch vergessen habe: dachte zuerst das durch das rooten die software nicht richtig funktioniert und habe versucht mit sony companion neu zu installieren..war aber dann ein fehler und abbruch.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

07.08.2015, 19:02:06 via Website

Debugging und Unknown sources muss nicht aktiv sein. Hast du alle Treiber die erforderlich installiert ?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Matthias Schieder
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2015, 21:22:46 via Website

Habe win8 und mich genau an die Anleitung gehalten.

Hoffe doch nicht das die Hardware einrn Schaden hat..

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.08.2015, 18:29:26 via Website

Hast du es mit einem anderen USB Port versucht ? Hast du den akku richtig verbaut ? Also ohne Wackelkontakt ?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
KlickKlack BOOM
  • Forum-Beiträge: 41

24.08.2015, 12:38:17 via Website

Hallo zusammen, hab mir jetzt schon viel durchgelesen hier....fahre ein 8.1 und habe jetzt die oben beschriebenen Anderungen betreffs Treibersignatur vorgenommen und Emma danach installiert....dann müßten die Treiber doch jetzt ordentlich installiert sein?

Ich benutze ein sony xperia z mit folgenden Parametern:imageimage

Mich interessiert, ob ich mir mittels flashtool eine twrp flashen kann, ohne den bootloader zu entsperren....ein komplettes backup aus der twrp heraus wäre mir nämlich ganz recht.
Das Gerät wurde von mir mittels der doomlord-Methode gleich nach Erhalt gerootet, bei geschlossenem bootloaer. root läuft auch einwandfrei, ich wollte damals nicht flashen, da mir eine gut funktionierende firewall ausreichte....aber ein feines cm 12.1 ware sehr schön..Vielen Dank schonmal im Voraus

Antworten
KlickKlack BOOM
  • Forum-Beiträge: 41

24.08.2015, 13:26:28 via Website

Oder ist es einfacher über die app TWRP Manager? root habe ich ja....

sorry, ich roote und flashe schon eine ganze Weile, aber immer nur auf Samsung-Geräten, ...auch alles mit sehr viel Vorbereitung und lesen und so, aber bei meinem Sony bin ich, nach all den Infos hier, doppelt und dreifach vorsichtig....auch bin ich mit der sony-rom ganz zufrieden, aber bald kommt ein neues Telefon und ich will schonmal ein bißchen schauen....Grüße aus der Uckermark....

Antworten
KlickKlack BOOM
  • Forum-Beiträge: 41

24.08.2015, 14:02:33 via Website

twrp manager funktioniert leider nicht, komme bis zur root-abfrage, diese positiv, wenn ich o.k. drücke, geht die app wieder zu....keine Änderung nach Neustart und freigabe in der firewall....

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.08.2015, 14:42:33 via App

Nein, in der Anleitung ist ein Link zu recovery. Dort lädst du dir die neue Version. Du verbindest dein Handy mit usb debugging an den PC und startest das Setup.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

KlickKlack BOOM

Antworten
KlickKlack BOOM
  • Forum-Beiträge: 41

28.08.2015, 10:02:22 via Website

Michael-Oliver W.

Nein, in der Anleitung ist ein Link zu recovery. Dort lädst du dir die neue Version. Du verbindest dein Handy mit usb debugging an den PC und startest das Setup.

Hallo Michael, kann in Deiner Anleitung leider keinen Link zu recovery finden....meinst Du eine andere Anleitung?....Naja, ich schau mal noch ein bißchen.....Danke....

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

29.08.2015, 13:34:03 via App

KlickKlack BOOM

Hallo Michael, kann in Deiner Anleitung leider keinen Link zu recovery finden....meinst Du eine andere Anleitung?....Naja, ich schau mal noch ein bißchen.....Danke....

Hehe du bist wohl im falschen Thread gelandet :D https://www.nextpit.de/forum/600507/anleitung-xperia-z-wie-roote-ich-mein-xperia-z-ohne-einen-bootloader-unlock-durchfuehren-zu-muessen

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

KlickKlack BOOM

Antworten
guido den
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2015, 22:08:30 via Website

Wie kann ich mein z3 plus flashen und rooten ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.08.2015, 22:21:59 via Website

Hallo guido,

Ich denke es ist sinnvoller, wenn du hierfür einen eigenen Thread in dem zu deinem Gerät passenden Root-Unterforum startest

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
guido den
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2015, 22:26:41 via Website

Sorry.
Ich finde leider dort keine post dazu .
Deshalb dachte ich bekomme hier evt eine antwort .
Scheint eine nicht wirkliche einfache mal eben schnell flash oder root methode zu sein bzw zu geben .

Schade

Antworten
Newman
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2016, 10:31:54 via Website

Hi Leute, wollte grad mein XZ nach der Anleitung auf Jelly-Bean downgraden, bekomme aber diese Fehlermeldung.

image

Nun wäre für mich interessant, bevor ich weiter mache, was es damit auf sich hat...

MFG Andy

Edith meint:

Das Flashtool erkennt Android 4.4.2, Kernel 3.10.30-android-x86-hd+ / build-number: KOT49H
Telefon dagegen sagt: Android 5.1.1, Kernel 3.4.0-perf-gbccb33a, build-number 10.7.A.0.228

Rauf soll Android 4.2.2... was nu? Wieso wird vom Flashtool der falsche IST-Zustand erkannt? Welche Auswirkungen hat das, und woran liegt es?

— geändert am 19.01.2016, 10:48:27

Antworten
Newman
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2016, 17:46:21 via Website

Wurde drauf aufmerksam gemacht, das das Flashtool nicht das aktuellste war. Nach dem Update gings dann.

MFG Andy

Antworten
Sonja B.
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2016, 08:45:02 via Website

Hallo,

Habe nach den letzten Updates einige Probleme die ziemlich nervig sind und von Sony selbst kommt leider nicht wirklich Hilfe.

Habe ich nach ev. Durchführung dieser Schritte bzw. des Downgrades irgendwelche Garantie Probleme?
Danke & LG

Antworten
Newman
  • Forum-Beiträge: 10

23.10.2016, 08:53:00 via Website

Komt aufs Kaufdatum des Telefons an. Wenn Jünger als 24 Monate, dann wird ne Garantieleistung mit Sicherheit abgelehnt.
Das "Z" müsste aber inzwischen so alt sein, das da keine Garantieansprüche mehr sind.

Antworten
Sonja B.
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2016, 08:55:02 via Website

Hallo,

Habe ein z5 welches jetzt ca. ziemlich genau ein Jahr alt ist.

Lg

Antworten
Newman
  • Forum-Beiträge: 10

23.10.2016, 08:57:51 via Website

Dann solltest du es lassen, und dich mit den Problemen anfreunden. Ggf. gibts ja in 12 Monaten wieder ein Update, womit noch mehr verschlimmbessert wird. :?
Ich für meinen Teil habe aus der Vergangenheit gelernt, und Updates generell deaktiviert!

Antworten
David Banner
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2017, 01:50:34 via Website

hey,

bin gerade dabei nach deiner Anleitung die stock rom zu flashen, das flashtool erkennt mein z1 direkt.bringt aber die meldung "can not open bundl." Jetzt habe ich in dem fenster exclude bei bei bootbundle ein häkchen gesetzt und der flash vorgang beginnt, ist dann aber hängen geblieben, bis jetzt ca 10 min.
kann mir da vlt jemand weiter helfen?

— geändert am 27.11.2017, 01:59:49

Antworten
Metin Caglikarakayali
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2018, 22:15:13 via Website

Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit, herunter geladenes ROM zum Low Level Flaschen meines Sony Xperia Z Ultra ( weil ein System Update in seiem Android OS fehl geschlagen ist) , durch viele Versuche, sie in Dirs wie Flashtool/Firmwares, auch im User/Metin/.Flashtool/Firmwares oder Devices Dir von Win 7 unter gebracht dann im Flashtool an zu zeigen, ging aber bisher nicht. Kann jemand Schritt für Schritt es zeigen, nur bis es angezeigt wird ? Vielen Dank.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 16:53:44 via Website

gibt es eine Möglichkeit das XZ1 zu endbranden?
habe Vodafone als Branding drauf und würde dies gerne los werden. Mit original Firmware natürlich. :)

Antworten