Fester Akku??? Warum man wirklich den Akku nicht tauschen kann.

  • Antworten:218
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.05.2014, 09:49:15 via App

Markus Döring

scheint wohl jemand unter verfolgungswahn zu leiden😂😂😂

Da scheint es wohl einer auf die leichte Schulter zu nehmen. :D

Der Verlust unserer Rechte ist tatsächlich ein Problem. Es müssten viel mehr so handeln, wie der Student gegenüber Facebook und der Spanier gegenüber Google. Aber ich fasse mir bei der Aussage auch an die eigene Nase.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Shay Ode

Antworten
Dunkel Hut
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2014, 10:11:45 via App

Nach meiner Erfahrung haben Geräte mit fest verbautem Akku eine höhere Akkulaufzeit. Was Deine Verschwörungstheorie meint, so halte ich sie für zwar für möglich aber nicht für zielführend. Es gibt nur wenige interessante Ziele und dazu zählen sicherlich nicht solche Flachzangen wie Du und ich. Diese Ziele verfolgt man direkt und nicht mit einem Broadcast in die Schafherde...

Antworten
Tim Meyer
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2014, 10:13:37 via Website

Also um nochmal auf die urfrage zurückzukommen - einfach mal eine kleine überlegung: Wisst ihr was ein Taster ist? Richtig ein schalter der den kontakt nur schließt wenn er gedrückt ist. Sozusagen als signalgeber. An einem PC befindet sich vorne ein taster. Damit dieser das signal zum hochfahren geben kann muss der PC auf stand by laufen! Und das tut er sofern man den Wippschalter (Schalter, kein taster) eingeschaltet lässt. Damit das signal des tasters etwas bewirken kann benötigt man jedoch eine schaltung. Und diese kann nur arbeiten, bzw mit dem kurzen signal beim drücken des tasters etwas anfangen wenn sie ständig einsatzbereit ist und strom hat. Genau das gleiche beim fernseher: Wenn ein fernseher einen richtigen ausschalter ohne stand by hat ist es kein taster, sondern ein schalter. Wenn man den stand by anschaltet, ist der fernseher jederzeit bereit ein signal einer fernbedienung zu empfangen.

Auch am handy befindet sich ein taster. Es ist schließlich kein schiebeschalter oder anderer ,,richtiger,, schalter da oder?! Sofern muss es dort eine schaltung geben die immer aktiv ist um bei dem signal des tasters das handy zu starten. Dazu: man muss bei einem handy meist mehrere sekunden drücken. Diese zeitdauer muss ebenfalls gemessen werden bevor sich das handy einschaltet und das geht nicht ohne strom. Verständlich oder? Somit muss das handy solange der akku drin ist immer im stand by betrieb laufen, sonst würde es auf das drücksignal des tasters nicht reagieren. Und ich glaube nicht das es wirklich aufwendig ist einen bzw den GPS Sender auch im stand by betrieb laufen zu lassen. das ist alles technisch möglich. SOmit die einzige möglichkeit, wenn man wirklich sicher sein will ist den akku aus dem handy rauszunehmen.

Ach übrigens: Was passiert wenn ihr das handy aus habt und zB bei android ladet? es erscheint eine status anzeige wie voll der akku ist. Auf dem display, nicht irgend so eine LED oder so. Somit ist auch da das handy aktiv ohne eigentlich an zu sein.
Noch fragen? ich glaube die leute die meinen sie müssten das thema ins lächerliche ziehen haben es jetzt hoffentlich verstanden. Technisch ist es möglich!

Martin

Antworten
Tim Meyer
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2014, 10:15:04 via Website

Ob das jetzt allerdings so von den herstellern durchgeführt wird geschweige ob sich das lohnt, ich mein die GPS daten müssen ja auch verwaltet werden und aufbereitet werden ist die andere Frage

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 19

27.05.2014, 15:05:16 via App

Also. Den Taster must du mehrere secunden drücken damit der Prozessor bzw. das Powermanager IC Strom bekommen um den Startvorgang einzuleiten. Wenn du den Akku lädst ohne das Gerät eingeschaltet zu habe, startet das Display weil der Strom vom Netzteil kommt.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.05.2014, 15:49:46 via App

Tim Meyer

Technisch ist es möglich!

Klar ist das technisch möglich
Und jetzt..? :? :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

27.05.2014, 17:23:54 via App

sagemal lod2000, kann es sein das die zahl in deinem namen mit deinem geburtsjahr interferiert?
das ganze mag zwar möglich sein, aber die intention dahinter ist quatsch, die geheimdienste spionieren nicht aus spaß oder kommerz, da steht das "Supergrundrecht" im Vordergrund :D

wenn irgendjemand daten sammeln will, braucht er sich nichtmal den aufwand machen, das ausgeschaltete handy zu orten, denn für gewöhnlich macht man sein handy nur nachts aus, zumindest ich, und da schlafe ich, und es wäre interessant wenn ich dabei den ort wechseln würde. :D
und dadurch, das z.b. google normalerweise einen aufenthaltslog speichert, fragt man den einfach bei google an.
die ganze profitorientierten onlinecfirmen brauchen sich keine daten von hinten herum beschaffen, das machen wir zu gerne freiwillig ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

27.05.2014, 18:43:20 via Website

Tim Meyer

Also um nochmal auf die urfrage zurückzukommen - einfach mal eine kleine überlegung: Wisst ihr was ein Taster ist?

auch ein taster erfüllt nur die funktion eines schließers oder öffners; im unterschied zu einem schalter bleibt er halt nicht dauerhaft in seiner position.

es gibt schaltungen die kurz oder für eine vorab eingestellte zeit einen impuls benötigen um sich selbst zu aktivieren, dann ist der impuls nicht mehr nötig. (relais) ein taster kann mechanisch bedingt generell kleiner als ein schalter gebaut werden u. kann ebenso wieder zum deaktivieren genutzt werden. weiterhin muss nicht unbedingt der für den betrieb nötige strom über diesen laufen, was sich ebenso positiv auf die baugröße auswirkt.

das hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun ob eine schaltung aktiv ist oder nicht, es muss lediglich spannung anliegen.

— geändert am 27.05.2014, 18:45:21

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

27.05.2014, 20:01:33 via App

Luke H.

sagemal lod2000, kann es sein das die zahl in deinem namen mit deinem geburtsjahr interferiert?
das ganze mag zwar möglich sein, aber die intention dahinter ist quatsch, die geheimdienste spionieren nicht aus spaß oder kommerz, da steht das "Supergrundrecht" im Vordergrund :D

wenn irgendjemand daten sammeln will, braucht er sich nichtmal den aufwand machen, das ausgeschaltete handy zu orten, denn für gewöhnlich macht man sein handy nur nachts aus, zumindest ich, und da schlafe ich, und es wäre interessant wenn ich dabei den ort wechseln würde. :D
und dadurch, das z.b. google normalerweise einen aufenthaltslog speichert, fragt man den einfach bei google an.
die ganze profitorientierten onlinecfirmen brauchen sich keine daten von hinten herum beschaffen, das machen wir zu gerne freiwillig ;)

hi,
nein 2000 bezieht sich nicht auf mein geburtsjahr.

Ich habe auch nie gesagt das NSA oder andere Geheimdienste auf meine oder eure daten solange man ungefährlich erscheint zu greifen will.

Es ging doch darum ob Firmen wie google ,apple oder so nicht durchaus intereresse haben daten wie gbs zu erlangen obwohl das handy aus ist.

Ok man kann jetzt sagen, mir doch egal ob du wissen wo ich wann bin.,nur man sollte in diesen zusammenhang bedenken das diese Firmen an solche informationen ganz gut verdienen indem sie die daten verkaufen.
Ok wenn es seriöse firmen sind scheint es ja ok zu sein ob die wissen was du so machst.
Nur was ist wenn diese Firmen mal gehackt werden und dann auf einmal jemand deinen standort weiß wo du zb wohnst und zu welchen uhrzeiten du da bist und wann nicht( bewegungsprotokol)?

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Shay Ode

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.05.2014, 20:23:18 via App

HamsterX

auch ein taster erfüllt nur die funktion eines schließers oder öffners; im unterschied zu einem schalter bleibt er halt nicht dauerhaft in seiner position.

Endlich mal jemand der in der Schule aufgepasst hat.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.05.2014, 20:25:30 via App

lod2000

,
nein 2000 bezieht sich nicht auf mein geburtsjahr.

Aber 2002 ,stimmt es ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

27.05.2014, 20:44:16 via App

Oldviking

lod2000

,
nein 2000 bezieht sich nicht auf mein geburtsjahr.

Aber 2002 ,stimmt es ?

ähm nein
und wenn was hat das damit zu tun???

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Shay Ode

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.05.2014, 21:01:59 via App

Eine Diskussion, warum so etwas gemacht werden sollte, ist müssig. Der Mensch hat bisher noch immer das gemacht, was ihm möglich war. Selbstverständlich ist das, was wir Spionage nennen in den seltensten Fällen personenbezogen. Es ist aber dennoch ein gesellschaftliches Risiko und wir sollten nicht den Fehler machen, soetwas nicht zu thematisieren oder herunterzuspielen. Sonst ist unser heutiger Datenschutz schnell weg. Wir müssen aber auch den Arsch in der Hose haben und AGBs vor dem Kauf lesen. Solange wir alles unterschreiben, ohne zu wissen, was es bedeutet und unser Recht nicht durchsetzen, wie zuletzt der Spanier gegen Google, macht die Industrie, was sie will.

Einer von uns erreicht nichts. Hat aber jeder das Rückrat nicht jedem Hochglanzprospekt zu folgen, ändert sich schnell etwas. Denn wir sind die Einnahmequelle der Industrie und wir können nur über den Geldbeutel abstimmen, was wir akzeptieren und was nicht.

— geändert am 27.05.2014, 21:02:24


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Shay Ode

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.05.2014, 21:10:59 via App

Nun ja, die AGBs..

Heute erst in einem Vortrag gehört, dass 95% generell auf Ja klicken..
Und von den anderen 5% scrollen 95% ein bisschen in den AGBs, denken wtf und klicken dann ok.. ;) :?

Recht hast du natürlich

— geändert am 27.05.2014, 21:12:30

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Shay Ode

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.05.2014, 21:15:46 via App

Und ich gehöre auch allzu oft zu den 95%!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.05.2014, 21:17:15 via App

Wem sagst du das..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.05.2014, 21:21:03 via App

War ein guter Vortrag
"die Privatsphäre hat sich dahingehend verschoben, dass es ok ist, wenn das phone(und damit auch etliche Firmen) weiß, wo wir sind.. "

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael Mi
  • Forum-Beiträge: 6

28.05.2014, 00:30:59 via Website

Mit dem GPS gebe ich dir vollkommen recht

Wenn man GPS am Gerät aktiv hat und man macht sein Handy aus kann man es Orten das kann jeder leie.

Worde aus Sicherheitsgründen so eingerichtet vom Hersteller für den Notfall

Eines haben sie jedoch vergessen mach ich GPS am Gerät komplett aus können Sie es nicht Orten.

aber das mit dem Akku naja fragwürdig

Shay Ode

Antworten
Sice
  • Forum-Beiträge: 9

28.05.2014, 11:38:17 via App

  1. GPS braucht genug Strom wenn EA benutzt wird und 2. Fest verbaute Akkus haben den alleinigen Sinn Geld mit der reperatur im Fall eines defektes zu verdienen und nicht um Leute auszuspionieren , Mann kann sich sowas auch einreden und anderen Leuten Angst machen

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

28.05.2014, 12:41:49 via App

Als nächstes hat meine Kaffeemaschine eine eingebaute Kamera, Mikro und am besten auch noch ein messer um mich zu lynchen ;)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.05.2014, 12:48:08 via App

ist aber ungefährlich, wenn du immer schön den Netzstecker ziehst

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

28.05.2014, 13:17:57 via App

lod2000

sorry glaub du mal daran😂😂😂
Du hast 2 jahre garantie auf die teile also kauft man kein neues. Und die meisten wechseln alle 2 jahre ihr smartphone also ergibt deine aussage kein sinn.
Womit verdienen den google, microsoft und apple das meiste geld?

Mit unsern daten umso mehr daten umso besser.

Smartphones die immer 24 std. daten weitergeben können na kommst du selber drauf

Du weißt schon, dass du auf einen Akku i.d.R. nur zwei Monate Garantie hast, da es ein Verschleißteil ist? So was nennt man eine geplante Obsoleszens.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

28.05.2014, 13:29:35 via App

aha.

ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber wenn das hany dann die ganze zeit auffindbar währe, müsste es strom verbrauchen, und braucht ein ausgeschaltetes handy strom? nein.

jedenfalls nicht wenn es immer gleicher luftfeuchtigkeit, luftdruck und temparatur ausgesetzt ist.

vlt. leicht paranoid?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.05.2014, 13:31:38 via Website

Martin Marquardt

mann mann mann..... Garantie : freiwillig vom Hersteller, Gewährleistung : gesetzlich geregelt.

Akkus fallen unter die Gewährleistung. siehe dazu auch :
https://www.garanbo.de/blog/garantie/709-gewaehrleistung-bei-akkus-akku-muss-zwei-jahre-halten

Gesetztliche Gewärhleistung gilt 2 Jahre, aber nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, dann ist der User dran zu beweisen das bei Kauf was kaputt war ;) also kann man effektiv nur von 6 monaten Gewährleistung sprechen, da ein Laie wohl kaum in der lage ist, einem Großunternehmen klarzumachen, dass der Defekt nicht auf eigenes Handeln zurückzuführen ist.

BTT: Ich finde, dass durch das Infragestellen des Status Quo rein GARNICHTS passieren wird. Wechselakkus haben ihre vorteile, fest verbaute Akkus haben ihre vorteile. Lod2000 ich verweise nochmal auf dein Handy: Sony Hat deinem Z1 keinen festverbauten Akku spendiert damit sie dich ausspionieren können, sondern damit das ganze dingen Wasserdicht ist. DENK MAL DRÜBER NACH ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

28.05.2014, 13:54:46 via Website

Luke H.

Sony Hat deinem Z1 keinen festverbauten Akku spendiert damit sie dich ausspionieren können, sondern damit das ganze dingen Wasserdicht ist. DENK MAL DRÜBER NACH ;)

Mein erstes wasserdichtes Handy war ein Siemens ME 45 mit Wechselakku.

Shay Ode

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.05.2014, 14:04:11 via App

[quote=Stefan S.]
Mein erstes wasserdichtes Handy war ein Siemens ME 45 mit Wechselakku.[/quote]

Aha
Und? :?

— geändert am 28.05.2014, 14:05:58

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Kai G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

28.05.2014, 14:27:21 via Website

©h®is

[quote=Stefan S.]
Mein erstes wasserdichtes Handy war ein Siemens ME 45 mit Wechselakku.[/quote]

Aha
Und? :?

Kann also nicht sein, dass man einen Akku fest verbauen muß, um ein Handy wasserdicht zu bekommen.

Shay Ode

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.05.2014, 14:35:54 via Website

Stefan S.

©h®is

[quote=Stefan S.]
Mein erstes wasserdichtes Handy war ein Siemens ME 45 mit Wechselakku.[/quote]

Aha
Und? :?

Kann also nicht sein, dass man einen Akku fest verbauen muß, um ein Handy wasserdicht zu bekommen.

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe jediglich gesagt das Sony das so macht, hauptsächlich da ein Akkudeckel aus glas eher semioptimal wäre.

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Dima Tarasenko
  • Forum-Beiträge: 78

28.05.2014, 15:00:27 via App

Also ehrlich liebe Paranoiker, wenn ihr meint, jemand spioniert euch aus, dann baut euer Handy auseinander und entfernt die GPS Antenne, dann kann euch keiner auffinden. Sogar wenn das Handy an ist ;)

Joe F.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.05.2014, 15:20:11 via Website

Dima Tarasenko

Also ehrlich liebe Paranoiker, wenn ihr meint, jemand spioniert euch aus, dann baut euer Handy auseinander und entfernt die GPS Antenne, dann kann euch keiner auffinden. Sogar wenn das Handy an ist ;)

DAS stimmt so auch wieder nicht. Über die Funkzellenauswertung wird ein ziemlich genauer Standort ermittelt.

PS an alle die auf GPS abheben: die GPS Antenne dient nur dem Empfang von Sat-Signalen. Eine GPS Antenne funkt nicht.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

28.05.2014, 15:20:13 via Website

Luke H.

Ich habe jediglich gesagt das Sony das so macht, hauptsächlich da ein Akkudeckel aus glas eher semioptimal wäre.

Ah, ok. Für mich wären das Designgründe für den fest verbauten Akku. Hab ich dich falsch verstanden.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

28.05.2014, 17:35:17 via Website

Wow Leute, ihr solltet nicht so viel von diesen blödsinnigen US-Serien sehen ;)

Nur mal so um einiges klar zu stellen (ich baue/bzw. baute/entwarf Smartphones, also weiß ich was da drinnen ist!):
1. GPS ist nur ein reiner Empfänger - und in Smartphones in aller Regel der letzte Schrott! Nicht umsonst gibts A-GPS, d.h. ein Verfahren, dass das Positionieren per GPS über das GSM/UMTS-Netz unterstützt und beschleunigt. Ohne das reicht es, das Smartphone im Bereich der Antenne fest zu um-greifen um die Verbindung zu kappen!

  1. wenn das Smartphone aus geschaltet ist und komplett heruntergefahren wurde, IST ES AUS!
    (Bei einigen US-Geräten wird das Gerät eigentlich nicht wirklich komplett herunter gefahren, sondern es verbleibt in einen speziellen Standby-Modus - außer bei Blackberrys gibts das weltweit nirgends sonst!)

  2. feste Akkus verbaut man in aller Regel da, wo entweder es aufgrund von Designentscheidungen (Apple) oder technischen Gründen notwendig ist (z.B. Breite des Gerätes, Wasser-Dichtheit,...)
    Die Kosten sind eigentlich unwichtig (~Cents Unterschied) - der Hauptgrund ist fast immer eine reine Designentscheidung der Manager.

Antworten
Stefan Panic
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2014, 18:01:07 via App

Du solltest nicht an jede Illuminaten, Neue Weltordnung-Theorie glauben:)
Höchstwahrscheinlich ein Troll

Gelöschter Account

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.05.2014, 20:50:25 via App

Joe F.

Wow Leute, ihr solltet nicht so viel von diesen blödsinnigen US-Serien sehen ;)

Ich freue mich Dir meine Zustimmung ausdrücken zu können !
Zum Thema fest verbauter Akku - Deine Erklärungen decken sich mit meinen Erkenntnissen.

— geändert am 28.05.2014, 20:54:56

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.05.2014, 21:21:10 via App

Joe F.

Wow Leute, ihr solltet nicht so viel von diesen blödsinnigen US-Serien sehen ;)

Nur mal so um einiges klar zu stellen (ich baue/bzw. baute/entwarf Smartphones, also weiß ich was da drinnen ist!):
1. GPS ist nur ein reiner Empfänger - und in Smartphones in aller Regel der letzte Schrott! Nicht umsonst gibts A-GPS, d.h. ein Verfahren, dass das Positionieren per GPS über das GSM/UMTS-Netz unterstützt und beschleunigt. Ohne das reicht es, das Smartphone im Bereich der Antenne fest zu um-greifen um die Verbindung zu kappen!

  1. wenn das Smartphone aus geschaltet ist und komplett heruntergefahren wurde, IST ES AUS!
    (Bei einigen US-Geräten wird das Gerät eigentlich nicht wirklich komplett herunter gefahren, sondern es verbleibt in einen speziellen Standby-Modus - außer bei Blackberrys gibts das weltweit nirgends sonst!)

  2. feste Akkus verbaut man in aller Regel da, wo entweder es aufgrund von Designentscheidungen (Apple) oder technischen Gründen notwendig ist (z.B. Breite des Gerätes, Wasser-Dichtheit,...)
    Die Kosten sind eigentlich unwichtig (~Cents Unterschied) - der Hauptgrund ist fast immer eine reine Designentscheidung der Manager.

Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

28.05.2014, 22:27:56 via App

Was heisst eigentlich aus? Mein HTC One M7 hat standardmässig den Schnellstartmodus aktiviert. Der entspricht einen Standby am PC.

Außerdem läuft die Uhr auch bei deaktivieren Schnellstart weiter, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Es fährt sogar zu den Weckzeiten hoch und bimmelt.

Unter ganz aus, verstehe ich etwas anderes.

Bei Smartphones mit herausnehmbaren Akku musste ich hingegen die Uhr immer neu stellen oder stellen lassen, wenn der Akku einmal entfernt wurde.

Ich habe mich noch nicht auf diesem Level mit Android befasst, aber eine vollständige ROM besteht aus System-, Radio- und Boot-Image. Was, wenn nur das System, nicht aber das Radio heruntergefahren wird?

Der Ein-/Ausschalttaster ininiiert einen Impuls, der den Boot-Bereich (das, was am PC das BIOS ist) startet. Und der ist quasi sofort vollständig aktiv. Wenn ein Wecker das Handy booten lassen kann, könnte der Bootbereich dich dauerhaft aktiv sein. Dann setzt der Einschalttaster vielleicht nur einen Startbefehl für nachrangige Boot-Stages aktiv.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Shay Ode

Antworten
Niclas K.
  • Forum-Beiträge: 86

29.05.2014, 00:40:18 via Website

Leute ihr wisst schon das man auch Fest verbaute Akkus in oft Austauschen kann,dafür braucht man nur etwas Spezialwerkzeug

Shay Ode

Antworten
Roland Häring
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2014, 06:50:43 via App

glaube auch, dass da einer zu viel Since Fiction Filme schaut.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

29.05.2014, 08:37:43 via App

Selbst wenn es wirklich so ist, bin ich noch nie auf die Idee gekommen mein Handy mitzunehmen aber denn Akku dabei zu entfernen damit keiner weiß wo ich bin.
Warum das so ist. Na ja, bisher haben alle Handys nur mit dem Akku funktioniert und ich denke mal das wird auch noch für lange Zeit so bleiben.

Antworten
Frank Haug
  • Forum-Beiträge: 14

29.05.2014, 09:34:44 via Website

Nochmal zurück zum Thema,
bei vielen Nicht-Android Handys kann man das Handy komplett abschalten, aber zB die Weckfunktion geht trotzdem. Das heisst für mich, dass die trotz ausschalten weiterlaufen. Bei Android geht das meines Wissens nach nicht (oder inzwischen doch? Habe noch ein Galaxy 1..).
Ist natürlich kein Argument, dass Android bzüglich Anonymität besser, zeigt eher dass es möglich ist trotz Abschalten manche Funktionen weiterlaufen zu lassen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

29.05.2014, 09:45:19 via App

Aries Stenz

Was heisst eigentlich aus? Mein HTC One M7 hat standardmässig den Schnellstartmodus aktiviert. Der entspricht einen Standby am PC.

Außerdem läuft die Uhr auch bei deaktivieren Schnellstart weiter, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Es fährt sogar zu den Weckzeiten hoch und bimmelt.

Unter ganz aus, verstehe ich etwas anderes.

Bei Smartphones mit herausnehmbaren Akku musste ich hingegen die Uhr immer neu stellen oder stellen lassen, wenn der Akku einmal entfernt wurde.

Ich habe mich noch nicht auf diesem Level mit Android befasst, aber eine vollständige ROM besteht aus System-, Radio- und Boot-Image. Was, wenn nur das System, nicht aber das Radio heruntergefahren wird?

Der Ein-/Ausschalttaster ininiiert einen Impuls, der den Boot-Bereich (das, was am PC das BIOS ist) startet. Und der ist quasi sofort vollständig aktiv. Wenn ein Wecker das Handy booten lassen kann, könnte der Bootbereich dich dauerhaft aktiv sein. Dann setzt der Einschalttaster vielleicht nur einen Startbefehl für nachrangige Boot-Stages aktiv.

beispiel galaxy ace, man kann den akku rausnehmen ohne das die uhrzeit sich verstellt. das geht ab android 2.3

bei 2.2 mus man sie noch neu einstellen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Shay Ode

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

29.05.2014, 11:42:20 via App

Es ist bei PCs das gleiche. die haben für gewöhnlich eine kleine, batteriebetriebene uhr verbaut, die weiterläuft wenn der pc aus ist.
denke das es das evtl auch bei android gibt

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Shay Ode

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 6

29.05.2014, 12:42:57 via Website

lod2000

wieso du das nicht kannst, weil du es nicht sollst.

die betreiber oder polizei, millitar können das.
GPS sender brauchen fast kein strom

was erzählst du eigentlich für einen Schwachsinn hier, wenn du dich mal mit den einzelnen Positionen befassen würdest wie GPS dann wüsstest du das GPS ein Stromfresser ist. Eine permanente Verbindung zum Satelliten verbraucht sehr viel Strom je nach Wetterlage und wenn das GPS aus ist na dann Orte mal. Dazu gibt es ja noch die Dienste die man deaktivieren kann (GPS gehört auch dazu). Wer sich mit seinem Handy auskennt wird auch nicht geortet wenn er das möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.05.2014, 12:52:20 via App

Ich erinnere an Apple, die selbst dann die Position geloggt haben, obwohl die Ortungsdienste angeblich ausgeschaltet waren.

Den Stromverbrauch kann man reduzieren, wenn man GPS nur in Intervallen bzw. nur bei Bedarf für Sekunden aktiviert und genauso macht es Android.

Denen, die Verschwörungstheorien vermuten:
Leider kann Software sehr leicht etwas ganz anderes vorgaukeln oder viel mehr machen, als dem Anwender bewusst ist. Trojaner beweisen das tagtäglich.

— geändert am 29.05.2014, 12:56:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Shay Ode

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

29.05.2014, 19:22:22 via App

Luke H.

Es ist bei PCs das gleiche. die haben für gewöhnlich eine kleine, batteriebetriebene uhr verbaut, die weiterläuft wenn der pc aus ist.

Mach Dich erst mal schlau !
Dafür ist die CMOS - Batterie zuständig,ist sie fast leer stimmt weder Uhrzeit noch Datum und meist werden die BIOS - Einstellungen auf Default gestellt.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Sequoia
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2014, 00:41:23 via App

Das ist die Mainboard Batterie, üblicherweise eine kleine Knopfzelle

— geändert am 30.05.2014, 00:42:49

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

30.05.2014, 12:10:31 via Website

Oldviking

Luke H.

Es ist bei PCs das gleiche. die haben für gewöhnlich eine kleine, batteriebetriebene uhr verbaut, die weiterläuft wenn der pc aus ist.

Mach Dich erst mal schlau !
Dafür ist die CMOS - Batterie zuständig,ist sie fast leer stimmt weder Uhrzeit noch Datum und meist werden die BIOS - Einstellungen auf Default gestellt.

Das mag so sein, jedoch sehe ich da keine grundlage dafür, dass meine aussage falsch ist. Ist schon klar das wenn eine Batterie leer ist, die uhr, die sie betreibt, nicht mehr stimmt, das kennt man ja von den ganzen Quarz Uhren ;)

— geändert am 30.05.2014, 12:22:12

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Shay Ode

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

30.05.2014, 12:19:37 via Website

Hallo,

ich habe den Thread in den allgemeinen Android-Bereich verschoben, da er hier dann doch etwas besser passt. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.05.2014, 13:59:36 via App

OK, das auch ausgeschaltete Smartphones zu Orten sind und bedient werden können (Mikrophon) ist nun wirklich nichts neues. Aber mal im Ernst: Wie oft habt ihr denn bei Eurem Smartphone den Akku entfernt, wenn ihr es mal ausgeschaltet habt??? Ich nutze fast nur Smartphones mit wechselbaren Akku, um diesen ggfs. ersetzen zu können. Den Akku entfernt habe ich aber aus Datenschutzgründen noch nie. Das dürfte 99,9% der User genauso gehen. Insofern braucht es keinen festverbauten Akku um jemand ausspionieren zu können...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten