Fester Akku??? Warum man wirklich den Akku nicht tauschen kann.

  • Antworten:218
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.06.2014, 15:41:47 via Website

Mit einem Pendel natürlich!

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.06.2014, 15:43:09 via Website

Wieso werden hier Antworten nicht korrekt eingerückt und -sortiert? Wer soll da denn durchfinden?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.06.2014, 15:44:52 via Website

Thomas F.

Wieso werden hier Antworten nicht korrekt eingerückt und -sortiert? Wer soll da denn durchfinden?

In einem Forum werden Antworten immer an das Ende des Threads gepackt. Wenn du dich auf einen älteren Kommentar beziehst, kannst du die Zitieren Funktion nutzen, welche ich hier auch als Beispiel genutzt habe.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

06.06.2014, 09:02:49 via App

Kann ein GPS Empfänger /sender überhaupt etwas anderes wie GPS Signale senden/empfange, also z. B. die Imei? Kann ja auch nicht mit einer Mikrowelle den Fernseher bedienen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

06.06.2014, 10:59:29 via Website

Haha manche Leute haben echt zu viel Zeit :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.06.2014, 11:01:54 via Website

Nein, kann er nicht. Im Smartphone, Tablet, Navi etc. sitzt ein ein GPS-Empfänger, der Satellitensignale von mindestens vier Satelliten gleichzeitig empfangen muss, um die Position (inkl. Höhe) berechnen zu können. Diese können aber zusammen mit eine eindeutigen ID (zum Beispiel Telefonnummer, IMEI, Kundennummer) weitergeschickt werden. Zum Beispiel per SMS oder E-Mail.

Wir sind es gewohnt, dass ein Gerät aus ist, wenn das Display aus ist oder keine Lampe brennt. Wir lernen im Physikunterricht, dass ein Stromkreis geschlossen sein muss, damit ein Verbraucher funkioniert. Moderne Technik schaltet aber nicht mit mechanischen Schaltern, sondern mit elektronischen. Da werden nur Signale anhand eines Tasters an einen Chip gesendet, der das Gerät ein- oder ausschalten lässt. Das kann auf zwei Weisen erfolgen. Der Chip ist stromlos bekommt durch den Taster ein Stromsignal und schaltet daraufhin eine interne Verbindung ein, womit andere Bauteile ebenfalls mit Strom versorgt werden. Oder er lauscht ständig, ob sich am Taster etwas tut.

Ebenfalls besteht ein modernes Smartphone nicht nur aus der Software, die wir Android nennen. Das Baseband (auch Modem oder Radio genannt) sowie die Firmware sind eigenständige Software-Produkte, die Android Schnittstellen zur Kommunikation bereitstellen. Selbst in den Bauteilen (Chips) sind zum Teil kleine Software-Programme abgelegt. Ich habe den Wecker als Beispiel genannt, der in der Lage ist, mein HTC One zu starten. Also ist irgendeine Software-Funktion vorhanden, die den Impuls zum Einschalten generieren kann.

Software ist modular aufgebaut. Und du hast wahrscheinlich keine Vorstellung, was den großen Batzen an Programmcode ausmacht. Es ist die Benutzerführung. Die eigentlichen Funktionen benötigen wenig Programmcode, solange man die Oberfläche und Interaktion mit dem Benutzer weglässt.

Vorausgesetzt, man kann die Position im ausgeschalteten Zustand bestimmen. Dann müsste man die Daten noch irgendwohin übertragen. Wir kennen es, dass man für alles ein Passwort oder eine PIN braucht und die hat man in diesem Zustand nicht. Das Passwort für den E-Mail-Versand liegt in einer Android-App und Android ist nicht gestartet. Auf das Dateisystem hat man auch keinen Zugriff, solange Android nicht gestartet ist. Leider gibt es jedoch immer wieder Möglichkeiten, Netze auch ohne Zugangsdaten nutzen zu können. Beispiele sind das Phreaking in den 1980ern (kostenloses Telefonieren) oder der D-Kanal im ISDN-Netz (kostenloser Austausch von Informationen).

Auf jeden Fall könnte man die Daten zeitversetzt senden, nachdem Android gebootet wurde. Dann erhält man zwar nicht die aktuelle Position, kann aber ein Profil erstellen, wo sich jemand wann aufhält.

Das Grundproblem bei solchen Diskussionen ist die Sprache. Wenn jemand sagt, dass etwas sein kann, lesen viele daraus, dass dies gemacht wird. Dabei wurde nur eine Möglichkeit aufgezeigt. Wer sich intensiver mit den Snowden-Enthüllungen auseinandersetzt (nicht nur im TV oder Magazinen, sondern fachlich tiefer), der kommt zum Schluß, dass alles, was möglich ist, früher oder später auch angewandt wird. Und wenn man dann noch die Entwicklung der Technik verfolgt, mit ihrem stetigen Preisverfall und unglaublicher Minituarisierung in wenigen Jahrzehnten, dann wird heute immer mehr Leuten möglich, was früher nur Geheimdiensten möglich war. Zudem haben Konzerne in der Größenordnung von Google finanzielle Möglichkeiten, von denen wir nur träumen - und vielleicht sogar ein Geheimdienst träumt.

Ein weiteres Problem ist, dass man nicht mehr verfolgen kann, was passiert. In einem Motor sieht man, was sich bewegt, und man hört ihn auch. Strom können wir weder sehen noch hören und in geringer Intensität nicht einmal spüren. Daraus folgt dann Resignation oder eine Verschwörungstheorie. Vor Snowden hat man beispielsweise vor Echelon (1990er) und Prism gewarnt. Seit Snowden hat man Beweise, dass es so war. Nur weil wir keinen Sinn für eine Gefahr haben, heißt es nicht, dass sie nicht vorhanden ist.

Google, Facebook, Apple, Microsoft, etc. wollen uns nichts böses. Im Gegenteil, sie brauchen uns! Deshalb werden sie immer gut überlegen, wie weit sie gehen aber auch, wie genau sie uns erklären, was sie machen. Nebenbei wollen sie den Mitbewerbern auch nicht alles verraten. Erschwerend kommt hinzu, dass wir in Europa - und wahrscheinlich speziell in Deutschland - aufgrund unserer Geschichte einen kritischeren Blick auf den Datenschutz haben, als die Leute in den USA. Wir haben zahlreiche Kriege vor der Tür gehabt und kennen mehrere Diktaturen. Die USA sind gute 200 Jahre alt und sind von der Anarchie direkt in die Demokratie gewandert. Im Land hatten sie nur den Sezzionskrieg. In dem großen Land war es wichtig, aktiven Kontakt mit den weit entfernten Nachbarn zu halten. Auch das Waffengesetz ist damit zu begründen. Bis der Sherriff vor Ort war, war es zu spät. Selbstverteidigung ist somit tief in den Wurzeln des Denkens verankert. Dieses Denken führt sich im Umgang mit neuen Techniken fort.

Es wird oft kritisiert, dass wir Europäer kein Google-Pendent haben. Ich behaupte, eine solche Firma hätte bei uns aufgrund der unterschiedlichen Geschichte nie so groß werden können und schon gar nicht so frei mit großen Datenmengen agieren können. Jetzt stehen wir vor dem Problem, diese Denkweisen vereinen zu müssen. Die Welt ist zusammengewachsen. Mit Russland, China und Indien kommen weitere große Kulturen und Denkweisen hinzu.

Wir sollten Diskussionen um technische Möglichkeiten und Datenschutz sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken sachlich diskutieren. Die Vergangenheit hat mehrfach bewiesen, dass selbst verrückt klingende Dinge am Ende Realität sind.

Nie in der Menschheitsgeschichte, ist soviel Technik in so kurzer Zeit entstanden, wie in den letzen 100 bis 150 Jahren! Das kann uns auch überfordern! Speziell, wenn man kein Fachmann ist.

— geändert am 06.06.2014, 11:12:46


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


YudjiMicha

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.488

06.06.2014, 11:50:39 via App

Da bin ich ganz deiner Meinung und freue mich dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.06.2014, 12:17:49 via Website

@Aries

ein guter Beitrag, danke

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Yudji
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2014, 13:25:41 via Website

GPS-Ortung bei ausgeschaltetem Handy ist Blödsinn. Dazu müsste ein
Smartphone speziell konstruiert sein und das würde wohl recht schnell
auffallen bei den ganzen Paranoiden auf unserer Erde, die jedes Gerät
erst einmal zerlegen. Noch dazu wäre es ein klarer Verstoß gegen
geltendes Recht, und das nicht von der NSA, sondern von
Herstellerfirmen. Die würden nicht lang überleben.

  1. ist es unmöglich alle Bauteile aller weltweit verfügbaren Geräte zu durchleuchten. Also ist es sehr wohl möglich ein solches "Bauteil" zu verstecken. Das könnte genauso gut auch ein kleiner Schaltkreis im SOC sein.

  2. Geltendes Recht wird immer eingehalten! Der vorherige Satz ist erfunden und beinhaltet keinerlei Wahrheitsgehalt!

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

12.06.2014, 22:44:55 via App

Ich glaube viele sehen garnicht das große Ganze dahinter.
Zu denken das Thema gehen ein nichts an ist leichtsinnig.

Also ich bin mir sicher keiner will wirklich das fremde ständig wissen wo man ist oder vielleicht sogar was man gerade mit wenn so macht.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.06.2014, 00:03:58 via App

Dann lässt man das Smartphone lieber zuhause, weil normal ist das.ja an, denn.man lässt es.ja.nicht Zuhause, weil man unterwegs erreichbar sein möchte.
Insofern ist das also immer noch Quatsch und das wurde hier aber auch schon oft genug erwähnt

Keep cool :D

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

13.06.2014, 01:24:17 via Website

Wenn die Dummen merken dass sie in der Überzahl sind sieht es schlecht für uns aus!

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Iceregen Bane
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2015, 20:31:54 via Website

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen :) Ich bin Techniker für Samsung und kann daher genau Auskunft geben...Auf alle Akkus ,egal von welchem Hersteller gibt es keine 2 Jahre Garantie sodern nur 6 Monate,sofern das Gerät neu erworben wurde...wenn es nicht neu ist und sagen wir mal in einem A&V gekauft wurde,dann sieht der Hersteller über die IMEI Nummer wie alt das Gerät wirklich ist und danach entscheidet er ob er es repariert oder ob du es ohne reparatur zurück bekommst ;) Das heisst wenn du ein Gerät hast ,mit fest verbauten Akku dann musst du das einschicken und der Hersteller repariert es bzw gibt die ein neues Gerät.Und zum Thema Überwachung,es ist nicht möglich ein Handy zu Orten wenn es ausgeschaltet ist,egal ob mit oder ohne Festen Akku ;) Mein Rasierer zieht auch Strom wenn er ausgeschalten ist,aber das heisst noch lange ne das er deswegen geordet werden kann :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.01.2015, 20:37:35 via Website

Iceregen Bane

Auf alle Akkus ,egal von welchem Hersteller gibt es keine 2 Jahre Garantie sodern nur 6 Monate,sofern das Gerät neu erworben wurde...

Mir ist mir ziemlich wurscht, was in der Garantie steht. Wenn der Akku fest verbaut ist, habe ich auf ihn auch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.01.2015, 20:44:39 via Website

Halbes Jahr! So what! Wir hatten schon 2 Jahre alte :D


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

29.01.2015, 22:12:52 via Website

Und was ist deine Intention nochmal?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Daniel

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

26.06.2016, 11:35:13 via App

😂
Oh ok wenn ein "Samsung Techniker" das sagt wird es ja Stimmen. Denn Rasierer und Smartphones verbauen ja tatsächlich die selbe Technik weiß nur niemand. Die Industrie tut alles um das zu verhindern. Eigentlich kann man alle elektronischen Dinge zuhause als Smartphone benutzen. Aber psssst

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten