Samsung Galaxy S4 — Screenshots sehr unscharf

  • Antworten:132
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

15.08.2014, 13:37:48 via Website

Ivory Balboa

Was hat denn das fixen von Bugs mit der Markteinführung von neuen Smartphones zu tun?

Quantität statt Qualität!!!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.08.2014, 23:55:13 via App

Meinste nicht, dass das zwei Paar Schuhe und zwei verschiedene Abteilungen sind?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

16.08.2014, 01:01:34 via Website

Das kann man sehen wie man will (Jacke wie Hose). Ich persönlich merke, dass die letzten Versionen für mich eine klare Verschlechterung mit sich bringen. Genauer gesagt, liefen Sachen die ich zuvor genutzt habe noch einwandfrei und mit den Updates haben sich vermehrt Fehler eingeschlichen.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.08.2014, 08:43:21 via App

Das wird aber nicht daran liegen, dass Samsung das s5 etc auf den Markt gebracht hat.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

16.08.2014, 11:25:34 via Website

Nochmal! Mir ist egal woran das liegt.
Fakt ist, dass durch die Updates zunehmend Fehler auftreten die auch in diversen Foren behandelt werden. Für mich ein "NO-GO"

Es wäre schön, wenn wir die Regeln im Forum befolgen und nicht am Thema vorbeireden.

Antworten
Harald Ruedigerd
  • Forum-Beiträge: 3

15.10.2014, 13:53:52 via Website

Hallo, hab mein Gerät von DAT_Repair zurück bekommen und habe nun das gleiche Problem....Gibt es da jetzt ne Lösung????? Denke doch, dass die auf mein Gerät die aktuelle Software installiert haben...

Antworten
Harald Ruedigerd
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2014, 20:16:40 via Website

Super Forum hier....Tschau!!!

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

16.10.2014, 20:42:16 via App

Wir sitzen hier nicht alle den ganzen Tag vor dem PC :P
Und nein, bisher gibt es noch keine Lösung. Da müssen wir auf ein Update seitens Samsung warten.

Grüße,
Micha

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

18.10.2014, 20:50:09 via App

Harald Ruedigerd

Super Forum hier....Tschau!!!

Zum einen hilft es evtl, den Thread zu lesen. Zum Anderen glaube ich nicht dass du hier irgendwelche Ansprüche stellen solltest - schließlich bezahlst du hier ja keinen für seine Hilfe.
Jede Antwort die dir die User hier geben ist freiwillig und entsteht aus dem guten Willen und der Hilfsbereitschaft der Leute - und wenn jemand wie du zu faul ist, sich die schon gegebenen Antworten durch zu lesen, glaube ich nicht dass sich hier jemand dazu "herablässt" sich deiner "Frage" an zu nehmen.

Tschau!!!

— geändert am 18.10.2014, 20:51:27

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.10.2014, 21:33:47 via App

Guten Abend zusammen :-) ,

bleibt bitte friedlich und freundlich, auch wenn antworten mal etwas länger dauern..wir machen das schliesslich alle ausschliesslich aus Freude an der Sache :-) ..

danke und Gruß Maestre

Antworten
Harald Ruedigerd
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2014, 10:00:06 via Website

Marian W.

Harald Ruedigerd

Super Forum hier....Tschau!!!

Zum einen hilft es evtl, den Thread zu lesen. Zum Anderen glaube ich nicht dass du hier irgendwelche Ansprüche stellen solltest - schließlich bezahlst du hier ja keinen für seine Hilfe.
Jede Antwort die dir die User hier geben ist freiwillig und entsteht aus dem guten Willen und der Hilfsbereitschaft der Leute - und wenn jemand wie du zu faul ist, sich die schon gegebenen Antworten durch zu lesen, glaube ich nicht dass sich hier jemand dazu "herablässt" sich deiner "Frage" an zu nehmen.

Tschau!!!

....Quacksalber.....und arbeite mal an deiner Rechtschreibung!!.....

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

01.11.2014, 11:31:35 via App

Ich finde Marians Rechtschreibung gut, vor allem wenn man liest, was hier manchmal sonst so geschrieben wird.
Aber da du so pingelig bist, hier auch mal ein Hinweis an Dich:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Jetzt haben wir uns aber genug gegenseitig geärgert, nun bitte zurück zum Thema.

— geändert am 01.11.2014, 11:33:17

Grüße,
Micha

Antworten
Thomas Bock
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2014, 20:18:04 via Website

Hey Leute ich habe mir jetzt die 6 Seiten durchgelesen und auch auf den Beitrag in Facebook geantwortet mit 2 Bildern 1 Screenshot der auf FB Scharf dargestellt wird (was für ein wunder) und ein Screenshot vom Screenshot so wie es mir angezeigt wird habe auch diese Seite mit dem Gespräch Verlauf verlinkt. Ich habe die Version 4.4.2 und ein S4 kein neues Update obwohl es anscheinend welche gibt warscheinlich nur für S5 usw aber es stimmt seit den Letzten Updates wird das Handy wirklich schlechter fange an wirklich schon an die Geplante Obsoleszens zu Glauben. Glaube ebenfalls nicht an den Support oder dem Service Team die ändern wie man sieht auch nichts. Fazit in 6 Seiten zu keinem Ergebnis gekommen außer dem das es keines gibt. Ja man kann ein Alternatives Programm benutzen aber das ist nicht der Sinn der Sache die sollen gefälligst ihre Ärsche bewegen und ein Software Update raushauen welches diesen Fehler behebt.

Meine Meinung eben 😐 Hoffentlich wird das jetzt bald was. Sry wegen meiner Rechtschreibung bin nicht der Beste darin.

Antworten
Thomas Bock
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2014, 20:49:22 via Website

Aja ich hab vergessen zu sagen dass das vlt mit der neuen Version 5.0 Lollypop vlt grlöst wird S4 Bekommt die noch aber S2 und S3 nichtmehr wird warscheinlich das letzte große Update das das S4 noch bekommt. Also hoffen und beten das es spätestens Anfang 2015 mit 5.0 gelöst wird :-)

Antworten
ChuChuRocket
  • Forum-Beiträge: 3

14.11.2014, 13:50:56 via Website

Dein Wort in Samsungs Ohr ;)

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

14.11.2014, 14:47:34 via App

Anfang 2015 soll aber erstmal die Exynos-Version des S4 versorgt werden. Das I9505 mit dem Snapdragon kommt irgendwann später.

Grüße,
Micha

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

14.12.2014, 13:16:19 via App

6 Monate hat es gedauert bis Samsung das Problem mit den Screenshots behoben hat. ..finde ich schon bisschen traurig. ..

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

14.12.2014, 13:53:40 via App

Aber immerhin haben sie es behoben :)

Grüße,
Micha

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 22

14.12.2014, 20:27:46 via Website

Habe heute die Firmware (DBT) I9505XXUGNK4 installiert - Das Problem wurde behoben.

Antworten
ChuChuRocket
  • Forum-Beiträge: 3

15.12.2014, 14:02:15 via Website

Ja auch bei mir ist das Problem nun endlich auch behoben mit der GNK4 Bravo Samsung :D

Antworten
Nils Kleinert
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2014, 21:58:43 via Website

Habe das gleiche Problem mit den Screenshots, was muss ich jetzt genau machen?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

29.12.2014, 10:22:26 via App

Die neueste Version installieren.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie bei den gebrandeten Geräten auch schon verfügbar ist.

Grüße,
Micha

Antworten
Jona Bivour
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2015, 00:14:26 via Website

Ja ich habe das selbe Problem. Ich hab mir die Android Version 4.4.2 heruntergeladen und installiert und seitdem werden meine Screenshots unscharf angezeigt, auch die, die ich vor dem Update gemacht habe.
Falls Sie mittlerweile wissen, wie man dieses Problem beheben kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

06.04.2015, 01:27:26 via App

Ist vielleicht nicht einfach nur durch ein Update der Galerie App die Anzeige geändert, so dass die Screenshots nicht auf das ganze Bild gestreckt sind, sondern oben eine kleine Leiste zu sehen ist? Durch diese stauchung wäre das Bild dann unscharf.

Nur so ne Idee, kann mich nicht dran erinnern, wie die App die Bilder auf 4.x.x angezeigt hat.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Dominik Klassen
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2016, 14:51:56 via Website

Habe das selbe Problem. Ich habe vor einer Woche das Update per OTA durchgeführt. Ich denke wir sollten einfach abwarten, da das Problem bei Samsungs Galerie App liegt. Als normaler Android Nutzer können wir nicht so tief eingreifen.

— geändert am 12.12.2016, 15:12:23

Antworten
Alphasoft
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2018, 00:16:16 via Website

Also ich habe gerade das gleiche Problem weil ich gerade Screenshots vom Samsung S3 (LTE) in ein PDF Dokument einbauen will. Wenn ich die direkt einsetze sind die so riesig dass ich an keinen Rahmenanfasser herankomme um das Bild zu verkleinern.
Hier im Forum wurden die scharfen Bilder mit ca. 75% der Orginalgröße dargestellt.
Nun mal ein paar Zahlen.
Pixelmaße: (ca 2.4MB bei Screenshots von Einstellungmenüs) und natürlich mit 720 x 1280 Pixel
Das Bild aber hat eine Größe von 25,4 cm x 45,16cm und eine Auflösung von nur 72Pixel/Zoll.
Wenn man das nun verkleinert, kann es nur unscharf werden. Weil die Anzahl der Pixel/Zoll einfach viel zu klein ist um die Buchstaben dann noch scharf darzustellen. Wo nix ist kann man nix herzaubern.
image
Der Trick ganz einfach: Fotografiere den Samsung S3 Bildschirm in totaler Dunkelheit, zur Vermeidung von Spiegelungen, mit einer Kamera (Auto Funktion des Blitzes vorher abschalten)
Wenn man dann noch eine vernünftige SLR nimmt statt einem S***Siphone dann gehts noch bestimmt deutlich schärfer.
Danach einfach mit Cropwerkzeug auf die Richtige Größe bringen und schon ist es ein richtig schöner fake "Screenshot".

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.02.2018, 01:19:26 via Website

Ääähm...was _treibst_du denn so, um einen Screenshot zu verkleinern? Mit einer normalen Bildbearbeitungssoftware oder sogar mi M$-Officetools funktionert das eigentlich prima ... da wird nix unscharf. Mit den cm-Angaben oder der DPI hat das nix zu tun.

In 10sec von 1200*1920 auf 400*600 runter skaliert, unscharf?

Aber Screenshots mit einer DSLR machen ist narürlich auch ein schönes Hobby ;)

User uploaded photo


Etwas angestaubt ist der Thread ja auch schon, gell? "Samsung S3"? Sind die Dinger überhaupt noch funktionsfähig? ;) :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alphasoft
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2018, 01:44:31 via Website

Klar sind die Geräte funktionsfähig. Zumal es schwer genug war die Alten (fast 80) überhaupt vom den Uralt Siemens weg zu bekommen, die man einen Monat nicht nachladen muss.
Die sehen gar nicht ein warum man mehr als 50-60 € für ein Telefon ausgeben muss (trotz genug Kohle haben). Wenn das teuer wäre hätten die nie gewechselt.
Nun hab ich mein Uralt S3 rausgekramt um eine Anleitung zu schreiben und zu bebildern, wie die sich das Internet mit der gekauften Bahamas Sim einstellen müssen.
Übrigens kann das S3 LTE und NFC und verkraftet eine 128GB Micro SD die randvoll mit deutschen Filmen ist. Das mit dem NFC und Speicherkarte kann noch nicht mal das letzte iphone8. Da ist zwar NFC mit drin aber nur für ApplePay verwendbar.
Übrigens bezieht sich meine Antwort auf die Fragestellung im Thread die ja noch älter ist und genau dieses Problem aufwirft, ohne eine Lösung vorzuschlagen.
Ich gebe Dir gerne meine Adresse, dann kannst Du mir ja morgen ein Samsung S9 zuschicken ;) :D

Nachtrag: Gerade mal mit den MS Bild Tools herum gemacht und in Acrobat 9 eingefügt. Gleiche Problem. Dann in Word 2016 eingesetzt alles scharf. Dann an den Acrobat Treiber gedruckt.
Bumm .. Text im Photo ist nun unscharf. (der Acrobat 9 ist Bestandteil meiner CS5 Suite)

— geändert am 26.02.2018, 02:10:14

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.02.2018, 02:34:19 via Website

Alphasoft

Klar sind die Geräte funktionsfähig. ...

Ich hatte einen Zwinker dran...habe selbst noch ein altes Nexus 4 gelegentlich im Einsatz ;)

Das mit dem Drucken kann ich nicht nachvollziehen, habe nur den Acrobat Reader. Aber wenn ich den skalierten Screenshot von oben in Word einfüge und dann per 'Microsoft Print to PDF' drucke, ist im erzeugten PDF immer noch alles scharf...


Beim ursprünglichen Problem von 2014 ging es übrigens darum, dass der Screenshot nur in der Galerie unscharf angezeigt wurde...

— geändert am 26.02.2018, 02:58:27

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

26.02.2018, 05:27:00 via App

Probiere es doch mal mit PDF24.
Freeware zum einfachen erstellen von PDF Dateien.
Du kannst alles mögliche reinziehen. Worddokumente, Bilder, einfach alles.
Arbeite damit seid Jahren erfolgreich und habe noch nie irgendetwas unscharf ausgespuckt bekommen. 😉

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

26.02.2018, 08:07:53 via App

Und nur um dem auch in Fotoforen immer wieder kursierenden Unsinn entgegen zu wirken :die dpi Angabe in einer Bilddarstellung ist völlig sinnfrei und bedeutungslos. Die Auflösung eines Bildes ergibt sich immer nur durch die Anzahl der Pixel. Dpi ist die Druckdichte, ppi die Anzeigendichte und damit es anders als Auflösung.

Gelöschter Account

Antworten
Alphasoft
  • Forum-Beiträge: 3

27.02.2018, 18:14:20 via Website

Ich kann etwas entwarnen.
Wie durch Zufall habe ich festgestellt, dass die PDF mit dem eingefügten normalen und verkleinerten Android Screenshot, sauber ausdruckt und es sich nur um eine Problem von Acrobat handelt das auf dem Bildschirm bei 100% als scharf darzustellen. Wenn man auf 400% geht ist auf dem Schirm alles scharf.
Ich könnte mir an den Kopf schlagen.
Besten dank für Eure Vorschläge.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.02.2018, 20:36:41 via Website

Alphasoft

Nun mal ein paar Zahlen.

Entschuldige, was Du schreibst ist weitgehend Unsinn.

Pixelmaße: (ca 2.4MB bei Screenshots von Einstellungmenüs)

Zunächst zur Dateigröße. Die ist von der Pixelanzahl, der Farbtiefe, dem Kompressionsverfahren sowie dem Kompressionsfaktor abhängig. Das gleiche JPEG mit identischer Seitenlänge in Pixel, hat bei unterschiedlichem Kompressionsfaktor unterschiedliche Dateigrößen in MB.

Anderseits benötigt ein JPEG des blauen Himmels viel weniger Speicherplatz in MB wie ein gleich großes, identisch komprimiertes Bild von einer bunten Blumenwiese. Das liegt daran, weil man (vereinfacht gesagt) beim Himmel speichern kann: es folgen 100 Pixel im Farbton Blau 1, dann kommen 100 Pixel in einem Farbton Blau 2 usw.. Bei Blüten wechselt der Farbton Rot jedoch vielleicht mit jedem Pixel und darauf folgen gelbe Pixel, ebenfalls in unterschiedlichen Farbtönen pro Pixel.

und natürlich mit 720 x 1280 Pixel
Das Bild aber hat eine Größe von 25,4 cm x 45,16cm und eine Auflösung von nur 72Pixel/Zoll.

Diese Rechnung ist korrekt.

Wenn man das nun verkleinert, kann es nur unscharf werden.

Da ist falsch! Gibt man das Bild mit seinen 720 x 1280 Pixeln auf 12,4 cm x 22,58 cm aus, hat es 144 DPI/PPI, ist aber nur noch 1/4 so groß (halbe Breite und halbe Höhe = 1/4 der ursprünglichen Größe). Das Bild wird damit schärfer, weil ein Pixel dann kleiner ist und zwei benachbarte Pixel enger zusammenliegen. Das Auflösungsvermögen des Auges ist damit eher erreicht.

Skaliert man das Bild jedoch auf 360 Pixel x 640 Pixel und gibt es dennoch auf 25,4 cm x 45,16 cm aus, wird es unscharf. Dann hat es ja nur noch 36 DPI/PPI. Außerdem müssen Werte beim herunterskalieren verworfen werten, was einen unwiederbringlichen Informationsverlust bedeutet.

Weil die Anzahl der Pixel/Zoll einfach viel zu klein ist um die Buchstaben dann noch scharf darzustellen. Wo nix ist kann man nix herzaubern.

Das würde stimmen, wenn Du das Bild mit seinen 720 Pixeln x 1280 Pixeln in 50,8 cm x 90,32 cm ausgibst. Das Bild hätte dann 36 DPI/PPI. Damit würden größere Pixel notwendig werden oder die Zwischenräume zwischen zwei Pixeln würden größer. Irgendwann kann dies das menschliche Auge auflösen. Auf einem Display von 1440 Pixeln x 2560 Pixel müssten für die Vollbilddarstellung sogar Werte vom Treiber errechnet werden, die nie als Information vorlagen.

![image][1]
Der Trick ganz einfach: Fotografiere den Samsung S3 Bildschirm in totaler Dunkelheit, zur Vermeidung von Spiegelungen, mit einer Kamera (Auto Funktion des Blitzes vorher abschalten)
Wenn man dann noch eine vernünftige SLR nimmt statt einem S***Siphone dann gehts noch bestimmt deutlich schärfer.

Keine Aufnahme kann niemals besser sein, als der Screenshot, egal, wie gut die Kamera ist. Abgesehen davon, dass der Aufwand vergleichsweise hoch ist.

Wenn Screenshots unscharf sind, liegt das eher an zwei Dingen.
Entweder wurde die Kompressionsstufe zu hoch gewählt. Oder das Bild wurde zunächst herunterskaliert (zum Beispiel auf 360 Pixel x 640 Pixel) und anschließend auf dem 720 Pixel x 1280 Pixel-Display wieder im Vollbild angezeigt.

Druckt man das Bild auf einem Drucker aus, kommt weitere Quelle für Unschärfe hinzu. Nämlich, wenn die Dots zu groß sind und sich zu sehr überlappen. Damit vermischen sich dann die Farben benachbarter Punkte (gerade bei Tintenstrahlern). Auch die Saugfähigkeit des Papiers kann sich auf die Schärfe auswirken.

Wenn hier unscharfe Screenshots moniert werden, liegt das entweder an einer fehlerhaften Software für den Screenshot oder die Screenshots wurden falsch vom Anwender bearbeitet.

Ich denke, dass die problematischen Geräte (solte ein Softwarefehler Schuld gewesen sein) nach nunmehr bald 4 Jahren durch neuere Geräte wurden.

Antworten