Virenschutz für Smartphones? Wie funktionieren diese Apps?

  • Antworten:4
astridM
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2014, 20:16:30 via Website

Hallo zusammen,
vielleicht wirkt meine Frage ein wenig naiv (ist sie vermutlich auch). Trotzdem wäre es toll, wenn mir das jemand erklären könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Virenschutz für mein Smartphone. Habe jetzt bei AndroidPIT die Erklärungen zu Mobile Security von AVAST gelesen. Finde ich alles ganz verständlich.
Aber: diese App kann anscheinend vieles mit meinem Smartphone machen bzw. in viele Bereiche eingreifen (s. "Berechtigungen" ). Ist das wirklich nötig? Wenn ja: warum?
Es wirkt auf mich, als könnte diese App fast schon mein Handy kontrollieren und über alle Inhalte verfügen (was nicht Sinn und Zweck einer App sein sollte). Oder habe ich die Beschreibungen nur völlig falsch verstanden???

Wäre prima, wenn mir jemand antworten / helfen könnte (bitte ohne zu lachen, ich bin einfach neu auf diesem Gebiet :D )

Danke!

— geändert am 31.05.2014, 15:34:33

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.05.2014, 20:30:34 via App

Wenn dein Handy nicht gerootet ist kann kein Virenschutz viel machen. Auch keine Berechtigungen überwachen.

Schaue mal in den AndroidPITiden-Buch in meiner Signatur(Android Einsteiger Buch) . Dort geht es in einem Kapitel um das Thema Virenschutz->Funktion, Nutzen, Notwendigkeit, etc.
Am besten schaust du dir das dritte Kapitel "Sicherheit" an.

— geändert am 30.05.2014, 20:32:03

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.05.2014, 20:50:10 via Website

Hallo astridM,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Da deine Frage weniger mit dem Support von AndroidPIT zu tun hat, habe ich sie mal in unseren Apps-Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
astridM
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2014, 21:02:21 via Website

Vielen Dank, das Einsteiger-Buch ist wirklich hilfreich!

Antworten
astridM
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2014, 21:04:39 via Website

Danke Andy, :)

Antworten