Wie verbessert ihr euren Akku?

  • Antworten:106
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.06.2014, 13:22:16 via Website

Ich kaufe eins der besten Smartphones mit Super-Display und dann mache ich alles möglichst duster....schon klar :D

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

10.06.2014, 13:44:41 via App

Wenn man mehr vom Akku haben will, muss man halt Abstriche machen. Das das nicht jeden gefällt, ist mir auch klar.

Antworten
DisPater
  • Forum-Beiträge: 24

11.06.2014, 13:23:49 via App

Aries Stenz

Zum anderen gibt es eine kleine Möglichkeit für einen Memoryeffekt. Sollte der Fall eintreten, kann er zumeist durch eine vollständige Aufladung geheilt werden.

Sorry aber dem kann ich gar nicht zustimmen, in Smartphones werden Liionen Akkus eingesetzt, eine Tiefentladung mögen die gar nicht. Es führt sogar zur frühzeitigen Schädigung der Akkus.

Ich kenne diese Systematik von meinen Helikoptern und meinen Taschenlampenakkus, keine dieser Akkus darf tiefentladen werden da sie sonst zerstört werden können. Die Akkus blähen mit der Zeit und können im schlimmsten Fall platzen, bei Kontakt mit der Luft fängt das Lithium sofort Feuer.

Das durfte ich bereits Live beobachten, bei einem Heli dessen Akku der Belastung nicht mehr gewachsen war und im Flug feuer gefangen hat.

Das Gerät also bis auf 0% laufen lassen wird die Lebensdauer eher senken als sie zu verbessern.

Um einen Akku zu schonen sollte man ihn nach Möglichkeit nicht unter 30% entladen und nach jeder vollständigen Ladung direkt vom Ladegerät genommen werden. Besser ist es ihn nichtmal bis auf 100 % zu laden, sondern nur 70 % zu laden um den inneren Druck so gering wie möglich zu halten.

Wie weit man es am Ende treiben möchte ist hier jedem selbst überlassen, immerhin ist ein Smartphone da um es zu nutzen.

Ich selber lade es immer komplett Voll und gehe ab 30 % zurück an die Dose, bzw. wenn ich keine Dose habe fange ich ab 35% an den Energieverbrauch zu reduzieren in dem ich alle nicht benötigten Dienste abschalte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

13.06.2014, 23:21:22 via App

Ich bin durch zufall auf eine app gestoßen, die sich Battery Calibration nennt. Normalerweise halte ich von solchen apps nicht viel, aber diese hab ich mal ausprobiert. Laut dieser app, muss der Akku neu kalibriert werden, wenn eine neue Rom geflasht wurde. Und tatsächlich, es hat sich was getan. Im normalen Betrieb ist der Verbrauch wie gehabt, aber im standby Modus ist der verbrauch drastisch gesunken. Voher ging mir Akku ohne ende flöten, selbst wenn ich nichts am Handy gemacht habe. Jetzt sind in acht Stunden und etwa 10 SMS gerade mal 6% abgegangen. Außerdem habe ich noch recht häufig aufs Handy geschaut, um den Akku stand zu kontrollieren.

Die app gibt es im Play Store und brauch root Rechte.

— geändert am 13.06.2014, 23:23:37

Antworten
michael p.
  • Forum-Beiträge: 14

17.06.2014, 13:16:13 via Website

Also ich habe keinerlei Apps. Solange ich unterwegs bin schalte ich einfach das Wlan aus und stell die Display Helligkeit etwas runter. Das hilft meistens schon ganz gut. Im Zweifel gehe ich auch mal in den Flugmodus, insbesondere dann, wenn ich eh nicht erreichbar bin.
Dazu noch einen externen Ipod und schon reicht der Akku für den ganzen Tag :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

30.10.2014, 12:39:35 via App

Zieht bei euch der Standortverlauf neuerdings auch so viel Akku?

Antworten