Wer kann mir beim promoten meiner App helfen?

  • Antworten:41
  • Geschlossen
Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

05.06.2014, 15:53:20 via Website

Ich habe eine App für den AppStore und die gleiche für Google play entwickeln lassen. Im AppStore wird sie gekauft und bei Google nicht. Kann man da was tun, indem man sie gut platziert? Kann mir jemand dabei helfen? Oder weiß jemand wem, der mir helfen kann?

— geändert am 05.06.2014, 20:14:32

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.06.2014, 16:09:55 via Website

Hallo Katrin,

Ich habe deinen Thread mal eben eine Etage höher in unseren Developer-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

bitte sei doch so gut und gestalte deinen Threadtitel noch etwas aussagekräftigerer, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

05.06.2014, 19:51:30 via App

Um welche App handelt es sich denn? Poste doch mal einen Link.

Wie lange ist sie den schon veröffentlicht und was hast Du bisher unternommen, um sie publik zu machen?

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

05.06.2014, 20:12:34 via Website

Den Link nimmt eure Seite nicht, weil ich neu bin. Die App heißt: It's Eulen-Time!

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.06.2014, 10:01:36 via Website

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.maximumprogress.itsowlstime1/It-s-Eulen-Time

Bei google Play hab ich sie über die Suche nicht gefunden.
Dann hab ich das Package gesucht und direkt in die URL eingefügt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maximumprogress.itsowlstime1

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.06.2014, 10:22:19 via Website

Katrin Pabst

Im AppStore wird sie gekauft und bei Google nicht.

Vielleicht wägen Android-User eher den Nutzen ab, bevor sie Geld für eine App ausgeben. Nach dem Motto: Brauch' ich das und bin bereit dafür zu zahlen oder kriege ich das ggf. auch irgendwo umsonst?

Ich will Dir keinesfalls auf den Schlips treten. Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben und die Anleitung liebevoll zusammengestellt.
Das Problem ist: Es gibt etliche Anleitungen dazu im Netz.

Um es realistisch zu sehen stellt Deine App in sofern keinen Nutzen (im Verhältnis zum Preis) dar, als dass es für dessen Inhalt überhaupt keiner App-Programmierung bedarf - eine mobile Internetseite täte es theoretisch auch.

Es ist also die reine Bereitstellung von (statischen) Informationen. Dafür sind 2,50 € eindeutig zuviel. Ich wage zu bezweifeln, dass Promotion dort hilft.

Und wenn ich persönlich häkeln wollen würde, würde ich mir eine Anleitungen aus dem Netz ausdrucken und mit aufs Sofa nehmen, anstatt jetzt noch mit dem Smartphone herum zu fuchteln...

Das waren jetzt lediglich meine eigenen Gedanken dazu und ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg. Vielleicht hilft es ja eher, Deine App an andere Stelle (Bastel-Foren, Facebookseite, o.ä.) zu bewerben. Im PlayStore wird es jedenfalls schwer werden, sie überhaupt nach oben in die Suchergebnisse zu bekommen. Und selbst wenn, werden die 2,50€ viele vom Kauf abhalten.

TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

06.06.2014, 10:30:24 via Website

Hallo,

ich kann Dir genau sagen, wieso das nicht klappt ;-)

Also ersteinmal findet man die App im Store nur, wenn man "It's eulen time" eingibt. Die meisten User geben aber "its eulen time" ein. Hier solltest Du das Hochkomma rausnehmen.

Dann mußt Du beachten, das die Zahlungsmoral im Playstore eine andere ist als im Appstore.

Bei iOs ist es Gang und Gäbe dass Apps 1. etwas teurer sind und 2. es eine geringere Anzahl an Apps mit Demoeigenschaften gibt.

Soll heißen: Ich würde keine 2,49 Euro für eine App ausgeben, die ich nicht vorher mal angetestet habe.

Ich mache das z.B. immer so, dass ich eine kostenlose Version (evtl. auch mit eingeschränkter Funktionalität) anbiete, in der ich Werbebanner anzeige. Möchte der Nutzer nun die Werbung loswerden oder die volle Funktionalität der App nutzen, muß er die Pro-Version kaufen. Entweder ist die Pro-Version nochmal als extra App im Store, oder aber Du bietest die Free und Pro-Version in einer App an und setzt inAppKäufe ein.

Du könntest also eine freie Version mit Werbung anzeigen, in der Du nur ein paar Anleitungen anzeigst. Falls Deine App aber nur aus einer Anleitung besteht, dann würde ich eine Art Demo anzeigen. Die Nutzer sehen halt gerne erst einmal vorher, was sie da eigentlich kaufen.

Auch solltest Du noch ein Promotion-Video von der App einstellen.

Anschließend kümmerst Du Dich um die SocialMedia-Komponente wie Facebook, Google+, Twitter, Blogs anschreiben, in Foren veröffentlichen, etc.

Viele Grüße

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 20:43:04 via Website

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich habe noch andere Ursachen dafür gefunden, warum es nicht so richtig klappen will.
Aber abgesehen davon, möchte ich die Screenshots ändern und brauche Hilfe, da ich die App nicht selbst entwickelt habe.
Könnten Sie mir einen Tipp geben, wohin oder an wen ich mich damit wenden könnte?

Liebe Grüße
Katrin Pabst

NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

02.08.2014, 20:53:38 via App

sieht niedlich aus, ich würde im PlayStore jedoch noch die Android screenshots reintun, nicht die von iOS! ;)

— geändert am 02.08.2014, 20:53:50

Grüße NoAh!

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 20:59:04 via Website

Könnten Sie mir helfen? Die Screenshots müßten im AppStore und bei Google play noch in englischer Sprache rein, da es die App auch in englischer Sprache gibt.
Liebe Grüße und danke

NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

02.08.2014, 21:07:11 via App

Ich würde gerne helfen, weiß nur nicht wie... :-/

Grüße NoAh!

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 21:11:25 via Website

Schade, ich dachte Sie könnten so etwas. Mein Entwickler hat mich hängen lassen und nun bin ich auf der Suche nach Hilfe.
Liebe Grüße

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 21:56:28 via Website

Nein die hab ich nicht, deswegen hatte ich ja nen Entwickler.
Ich hab von so etwas keine Ahnung.
Deswegen brauch ich ja Hilfe.
Liebe Grüße und danke!

NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

02.08.2014, 21:57:27 via App

Das muss der Entwickler mit den Zugangsdaten zum Entwicklerkonto machen, alleine ohne Passwort geht nicht...

Grüße NoAh!

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 21:59:49 via Website

Also, eg gibt zum erstellen mehrere möglichkeiten:
http://www.netzwelt.de/news/95982-android-so-erstellen-screenshot.html
1. Über Hadrwareknöpfe
2. Über eine app.
Musst du entscheiden was besser ist.

Sobald du die Screenshots hast, müsstest du sie von deinem Phone auf den PC ziehen, unter umständen bearbeiten und dann bei google hochladen.
Benötigst du noch weitere hilfe?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 22:16:38 via Website

Danke erstmal, ich muß erstmal nachdenken, wie ich das machen soll.
Liebe Grüße

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 22:19:12 via Website

Ich würde sagen, die App auf denem Handy aufrufen und dann von der App screenshots machen.
Das wäre das einfachste
Die Screenshots sollten jedoch mit bedacht gewählt werden, damit man auch einen eindruch der App bekommt

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 22:27:22 via Website

Ich weiß ich weiß, aber da mir die englischen Screenshots fehle müßte ich die englische App aufrufen bzw. runter laden, da scheiterst schon, klingt so einfach. Ich hätte auch Angst, daß ich mehr Schaden als Nutzen mache.
Liebe Grüße

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 22:33:19 via Website

Ja, was ist daran so schwiig?
Du bist doch der Auftraggeber der App, da erwartet man doch, dass man die Apk versionen bekommt und sie nicht aus dem Store runterladen muss.
Oder besitzt du die englische Version der App?
-> Dann nichts wie installieren
PS: Warum eine extra Englische version.
Und nicht eine einzige App mit mehrsprachenunterstützung?

— geändert am 02.08.2014, 22:33:29

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 22:50:15 via Website

Ich weiß nicht, welche Variante ich habe. Und ich kann mir nicht die App von Google installieren, weil ich ein Apple habe
Liebe Grüße

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 22:57:09 via Website

Hmm, dann gibt es noch 2 möglichkeiten:
1. Du installiert dir auf deinem PC (am besten windows) einen Android Emulator und machst von dort aus die screenshots
2. Du schickst die App mit ein paar Anweisungen zu mir und ich schicke dir die Bilder zurück (Per pn oder so)

Musst du entscheiden was dir besser gefällt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 23:00:52 via Website

Was is pn? Wie soll ich denn ne App schicken?

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 23:13:17 via Website

PN ist die Email funktion in Foren.
Darüber könntest du mich kontaktieren
Dann kann ich dir meine email adresse geben über diese kannst du mir dann die App schicken

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 23:16:28 via Website

Meine Email ist xxx

---
edit by Mod Andy N.
Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt.

— geändert am 02.08.2014, 23:17:46 durch Moderator

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 23:17:17 via Website

ok gepeichert aus datenschutzdründen musst du diese leider wieder herausnehmen..

Edit: Email rausgeschickt

— geändert am 02.08.2014, 23:19:34

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 23:20:14 via Website

Ist sie jetzt raus?

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 23:21:20 via Website

Ja, durch mod entfernt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Katrin Pabst
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 23:22:49 via Website

Was muß ich jetzt machen.

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.08.2014, 23:23:48 via Website

Auf meine Mail antworten und die App mitschicken

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

03.08.2014, 10:34:48 via App

Das läuft normalerweise genau wie Pascal sagt. Man hat eine App und je nachdem, welche Sprache in den Einstellungen Deines Gerätes hinterlegt ist, wird die App entweder auf deutsch oder eben auf englisch (oder jegliche andere hinterlegte Sprache) gestartet. Dazu gibt es keine zweite App, sondern es ist alles in einer apk integriert. Es wäre ja Quatsch für 30 Sprachen 30 Versionen der App zu veröffentlichen.

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.08.2014, 11:06:18 via Website

@TheEvilOne: Das sieht der Entwickler ihrer App irgendwie anders.
Zudem hat er einfach die gleichen Screenshots für die deutsche und Englische App genommen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

03.08.2014, 11:37:13 via App

Okay, dann tut es mit leid für ihn ;-)

@Katrin Papst
Es gibt Android Design Richtlinien. Diese schließen neben dem Aussehen einer App auch solche Multilanguage-Pattern mit ein. Das sind quasi Grundfunktionalitäten, die jeder Entwickler berücksichtigen sollte.

Ich erkläre Dir das mal kurz anhand der Sprache damit Du siehst wie simpel das eigentlich umzusetzen ist:

Alle Texte einer App liegen in einer Strings.xml in den Resourcen. Innerhalb der App liest man dann über den App-Context den gewünschten Text aus dieser Datei aus.

Hier gibt es nun verschiedene Verzeichnisse, die für das jeweilige Land gelten und die jeweils genau diese strings.xml beinhalten, nur eben in einer anderen Übersetzung. Das sieht dann so aus:

res/values/strings.xml (englisch standard)
res/values-de/strings.xml (deutsch)
usw.

Die App nimmt dann eben die strings.xml aus dem Ordner je nachdem, was für eine Sprache Du an Deinem Gerät eingestellt hast.

Ich kann mir vorstellen, dass der Entwickler das deshalb anders sieht, weil er die ganzen Texte hartcodiert IN den Code geschrieben hat. Sowas passiert, wenn man sich am Anfang eben nicht richtig mit dem Konzept von Android befasst. Das ist halt ein typischer Anfängerfehler.

Ich an Deiner Stelle würde ihm als Auftraggeber klar machen, das Du eine einzige APK wünscht, die mehrere Sprachen bereitstellt. Wenn es nämlich schon daran scheitert, dann sehe ich für die Zukunft ehrlich gesagt schwarz.

— geändert am 03.08.2014, 11:39:11

Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2015, 15:44:09 via App

Hallo,

ich habe vor kurzem ebenfalls meine erste eigene App veröffentlicht. Leider habe ich noch fast gar keine Downloads. Deswegen wollte ich fragen, ob mir hier jemand Tipps geben kann, wie man seine App am besten promotet.
Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, um hier nicht in die Quere zu kommen. Da dieser allerdings geschlossen wurde, schreibe ich nun hier. Hoffe, das stört nicht zu sehr.
Link zu meiner App Vorstellung hier im Forum:
https://www.nextpit.de/forum/678125/cbr-creator-comics-unterwegs-erstellen

Grüße,
Colin

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.12.2015, 14:42:55 via Website

Hallo Colin,
Zuerst mal brauchst du Geduld.
Eine App bracucht Zeit um angenommen zu werden.
Zudem musst wie schon im Thread geschreiben die App sehr speziell auf eine Nutzergruppe eingeschränkt.
Vielleicht findest du ja ein Comic Forum wo du deine App Vorstellen kannst. Unter Umständen bringt das mehr Erfolg.

Zudem kann man die App Designlich besser gestalten, sodass das Layout für den Nutzer Optisch ansprechbar ist.
Eine Implementation des Material Designs würde sich bestimmt gut machen.

— geändert am 02.12.2015, 14:43:16

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

02.12.2015, 15:47:49 via Website

Vielen Dank für das Feedback ;)
Ich weiß das es leider nur eine sehr kleine Zielgruppe gibt. Und dass ich am ersten Tag keine 100.000 Downloads mach, war mir auch klar.
Das mit den Comic Foren bzw. Comic Facebookseiten hatte ich mir bereits auch überlegt. War mir dann eben nur nicht ganz sicher, ob das da so sehr gesehen ist, wenn man sich nur anmeldet, um Werbung für seine App zu machen.
Das Design ist natürlich nicht besonders gut, wobei ich leider eingestehen muss, dass ich was Grafiken angeht noch nie so besonders gut war.
Updaten kann ich die App leider gerade nicht, da ich am renovieren bin, und mein Desktop mit den Projektdateien nicht immer aufgebaut ist. Am Samstag werde ich ihn allerdings mal wieder aufbauen, und das Design etwas updaten.

Grüße,
Daragus

Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

03.12.2015, 22:55:08 via Website

Also ich habe mir heute das Material Design mal angeschaut, und selbst wenn ich Anleitungen Schritt für Schritt befolge, kriege ich es unter 4.4 einfach nicht zum Laufen.
Und wenn ich jetzt immer mindestens Android L fordere, sinken meine Downloads noch weiter.
Appcompat will mir irgendwie auch nicht helfen, ich sehe meist nur einen Balekn, und sonst auch nichts.
Sprich vorerst mal werde ich wahrscheinlich beim alten Design bleiben.

Daragus

Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

04.12.2015, 15:33:29 via Website

Bisher hab ich versucht, diese folgendem Tutorial:
http://www.androidhive.info/2015/04/android-getting-started-with-material-design/
Folgend einzubauen. Ausgesehen hat das dann nie wirklich schön. Meist war es nur ein Balken, der andere Bedienelemente verdeckte, deswegen dachte ich, ehe ich das ganze Design verhunze, bleibe ich vorerst mal beim althergebrachten Design. Zudem bräuchte ich die Toolbar ja auch nicht wirklich, da dieApp ja weder ein besonders aufwendiges Menu noch sonst irgendwas besitzt, was ich geschickt in die Toolbar integrieren könnte.

Daragus

Hannes
  • Forum-Beiträge: 7

07.05.2017, 15:33:52 via Website

Hi,

versuch es doch mal mit tappx.
Lässt sich ganz leicht implementieren und kostet nichts.
Läuft über Cross-Promotion.

Grüße
Hannes

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

07.05.2017, 15:51:10 via Website

Hallo Hannes ,

der Beitrag ist über vier Jahre alt - genau so glänzt die Fragestellerin mit einer
Abwesenheit von über drei Jahren.

Die Leiche hättest du also getrost ignorieren können :-)

Ich denke der Thread kann zu gemacht werden :-)

— geändert am 07.05.2017, 15:52:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Klaus