Umschalten 2G / 3G mit llama

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

17.06.2014, 22:50:53 via App

Hallo,

Ich bin auf der Stock Rom mit Root und Framework. Jetzt würde ich gern über llama ein Regel anlegen mit der ich den Wechsel 2G / 3G bekomme. Hab auch was im Internet gefunden, bring es aber leider so nicht hin, da ich nicht weiß wie ich es eintragen muß. Hat eventuell jemand eine Idee.

Habe eine Lösung bei XDA gefunden. Steuerung per Android Intent über Llama als Broadcast 
gravitybox.intent.action.CHANGE_NETWORK_TYPE
und dann unter Extra networkType int 1 für 2G und 0 für 3G bevorzugt. Gravity Box samt Framework sollte installiert sein. Läuft auf Stock mit root bei mir. Thread ist alt, aber ich habe auch eine ganze Weile danach suchen müssen...

LG Michael

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.06.2014, 18:48:33 via Website

Warum nutzt du Llama :? Mit Tasker geht dies alles! :P

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

18.06.2014, 19:07:23 via App

Hat mal Tasker aber war mir zu schwierig. Mit llama geht es ja anscheinend auch, nur bringe ich es nicht hin.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.06.2014, 20:11:44 via App

Okay, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Wenn du dich mit Tasker mal 30 Minuten intensiv auseinandersetzt ist das gar nicht mehr schwer.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

24.06.2014, 23:29:36 via App

Wie würde es denn mit Tasker funktionieren, eventuell kann ich da ja abschreiben von den Befehlen her.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.06.2014, 06:42:26 via App

Ich kann dir gerne eine kurze Anleitung geben. Wie soll diese Regel denn aktiviert werden?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.06.2014, 06:45:15 via Website

Wenn ich mit WLAN verbunden bin soll von 3g auf 2g umgestellt werden. Danke schon mal vorab für die Mühe.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.06.2014, 07:39:40 via App

Ich schreibe es dir heute Abend nach der Arbeit.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.06.2014, 18:18:41 via Website

Öffne Tasker

Neues Profil (ein großes PLUS Zeichen unten rechts)

Eingangskontext: "Status"-> "Netzwerk"->"WiFi Verbunden" (dort optional die SSID eingeben)->zurück (oben links)

Eingangstask: Neuer Task (ganz oben, mit PLUS Zeichen, danach optional Namen eingeben und auf den "Haken" drücken)-> unten in der mitte auf das PLUS Zeichen->"Netzwerk"->"Mobile Daten 2G/3G"->Bei Modus "nur 2G" auswählen (wahrscheinlich vorgeblendet)-> Oben Links auf den Zurück-Pfeil (2x).

Nun hast du in der Profil-Übersicht einen Task namens: "WiFi Verbunden ,,*,* ; diesen kannst du durch gedrückt halten auch umbenennen.

Ausgangstask: Gedrückt halten des Task rechts neben dem grünen Pfeil in deinem Profil. Danach öffnet sich ein kleines Menü in dem du "Ausgang Task Zufügen" auswählst-> "Neuer Task" (optional Namen vergeben)-> hinzufügen einer Aktion in dem du das PLUS Zeichen unten in der Mitte auswählst.-> "Netzwerk"->"Mobile Daten 2G/3G"-> bei Modus "bevorzugt 3G" auswählen.-> Zwei mal Zurück gehen und...

..Voila! Du hast zum ersten mal zwei Tasks konfiguriert und mit einem EIngangskontext(Profil) verknüpft.

Hier kurz demonstriert was dieses Profil nun macht:

Sobald du mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bist (oder speziell mit deinem wenn du die SSID eingeben hast) wechselt der Netzwerkmodus auf "nur 2G. Wenn du nicht mehr mit diesem Netzwerk verbunden ist wechselt dieser Modus wieder auf "3G bevorzugt", das 3G Netz (oder sogar LTE) wird wieder freigeschaltet.

— geändert am 25.06.2014, 18:20:10

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.06.2014, 20:33:33 via Website

Ich mache das mit Llama...funktioniert auch hervorragend :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.06.2014, 21:24:45 via App

Daniel U.

Vielen Dank für die Info. Das ist ja nicht ganz so einfach.

Klaus T.
Und wie geht das bei llama

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.06.2014, 21:55:34 via App

Geht einfach.
Du hast Llama schon so am laufen, dass Regeln beim Betreten/Verlassen eines Gebietes aktiviert werden? Dann braucht man nur das entspr. Ereignis für die 2G/3G-Umschaltung einfügen.

So sieht aus, wenn ich Zuhause ankomme:

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 25.06.2014, 21:57:14

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.06.2014, 22:00:13 via Website

Das umschalten auf 2G geht aber nur wenn man CM drauf hat. Root alleine reicht leider nicht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.06.2014, 22:59:54 via Website

Oops...das weiß ich nicht! Ich habe SlimKat und damit gehts.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.06.2014, 23:11:42 via Website

Wahrscheinlich setzt Stimmabgabe auf CM auf. Zumindest steht in der Beschreibung von llama das es so nur mit CM funktioniert. Habe es jetzt aber wie ober beschrieben hingekommen mit llama.

Mir war bisher nicht ganz klar wo man dasgravitybox.intent.action.CHANGE_NETWORK_TYPE eintragen muß im Android Intent. Der Eintrag muss unter Ereignis stehen. Alles andere dann wie im ersten Post beschrieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.06.2014, 00:57:00 via App

Michael F.

Wahrscheinlich setzt Stimmabgabe auf CM auf.

Ja, ja, die Stimmabgabe von CyanogenMod ... Da war wohl die böse Autokorrektur am Werk :D

— geändert am 26.06.2014, 00:58:03

Antworten