Samsung Galaxy S4 — Neues Mainboard einbauen

  • Antworten:27
Joshee dee
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 15:55:01 via Website

Hallöchen,

mein s4 macht mir seit jeher Probleme;

  1. Das Wlan lässt sich mittlerweile gar nicht mehr einschalten!
    anfangs ließ es sich ganz normal einschalten, nach ein paar Monaten dann ging es erst nach dem ca. fünften Versuch an.
    es blieb auch immer beim "Einschalten" für ein paar Minuten.
  2. Ca. zwei oder drei mal am Tag geht das Gerät plötzlich aus und fährt dann wieder hoch.
    Wenn es dann hochgefahren ist, passiert dasselbe immer und immer und immer wieder, es sei denn, ich nehme den Akku kurz heraus und fahre es selber normal hoch.
    Nach einigen Malen steht dann auf dem Bootbildschirm oben links in der ecke in gelber Schrift irgendetwas mit "Kernel"?
    -vielleicht kann mir ja einer sagen, was das heißt ?

Jetzt war meine Idee, dass ich mir einfach ein neue Mainboard bestelle und reinbaue..
Hat da vielleicht jemand Ahnung, z.B. wegen der Firmware? ist die schon drauf? wenn ja, kann man überhaupt einfach ein anderes Mainboard einbauen?

Gibt's vielleicht unterschiedliche Mainboard Arten oder Typen?

Ich weiss ja nicht, was es noch zu berücksichtigen gibt? Oder vielleicht kennt jemand eine ganz andere Lösung?

Und ach ja: Wegen Garantie und einschicken: ich hab es Eplus schon ein mal eingeschickt, aber überhaupt nichts ist besser geworden..
Und mittlerweile habe ich daran auch schon ordentlich herumgeschraubt (Neues Display eingebaut + Frontglas ausgetauscht) Deshalb glaube ich, kann ich mir die Garantie abschmieren :D

Ich bin dankbar für jede Anregung und jeden Vorschlag, also keine Bescheidenheit :)
Vielen dank im Voraus !

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

19.06.2014, 15:59:09 via App

Bevor du ein neues Mainboard einbauen willst würde ich erstmal nochmal die Firmware neu flashen!

Gruß Robert

Antworten
Joshee dee
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 16:02:13 via Website

stimmt, den Gedanken hatte ich auch noch!
wenn ich es versaue, versaue ich dann "nur" das Mainboard selber, oder kann da mehr passieren?

danke und Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.06.2014, 16:11:55 via App

Dann wiederholst du den Vorgang, bis es klappt. Mit einer einteiligen Firmware ist das sehr schwer

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Joshee dee
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 16:14:46 via Website

Was ist denn eine einteilig Firmware?
Danke und Gruß

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

19.06.2014, 16:24:14 via Website

Mal ne frage, woher willst du überhaupt die PBA/Motherboard herbekommen?
Die gibt es nur bei Samsung direkt btw.
Aber die ganz andere Sache ist, das Handy muss nach dem PBA tausch kalibriert werden und die IMEI muss geschrieben werden,
hast du die nötigen Instrumente dazu? Die Software nicht zu vergessen + die Samsung zertifizierten Accounts die du benötigst um das überhaupt zu machen.
Ah auf einer blanken Platine ist Stockandroid drauf.

MFG

Samsung Service Center Mitarbeiter ;)

Antworten
Joshee dee
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 16:35:06 via Website

Gibt es gebraucht bei ebay
und die kann ich dann, wenn ichs richtig verstanden habe ja einfach flashen

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

19.06.2014, 16:51:20 via Website

Kla bekommst du gebrauchte bei ebay, ich rede aber von neuen voll funktionsfähige.
Was bringt es mir ein gebrauchtes zu kaufen, was wahrscheinlich noch mehr defekte hat als das alte?
Vorallem man kann nie wissen ob es vollfunktionsfähig ist, ein Feuchtigkeitsschaden hat etc.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.06.2014, 17:24:00 via App

Vor allem... Wie kommst du auf Hardwaredefekt?

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

20.06.2014, 07:46:27 via App

Sch**ß Samsung!!! Hardware Defekte vorprogrammiert! 😠

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.06.2014, 09:21:58 via App

Eigentlich nicht. Noch nie einen Hardwaredefekt gehabt.

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

20.06.2014, 19:55:41 via App

Ich rede von eFuse Chips!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.06.2014, 22:55:48 via App

Gilt auch für meinen Post. 😉

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 06:02:49 via Website

Denn eFuse Chip haben bis jetzt nur das Note 3 und S5 sowie alle noch kommenden Modelle.
Aber als kleine Info, der eFuse Chip macht nichts anderes als denn Zugang zu Knox komplett zu verhindern falls der Knox Counter 0x1 sein sollte ;) Er verhindert in keinster weiße die Funktion des Handys ausser denn Knox zugriff. Aber hauptsache meckern und sich nichtmal mit der Materie aussereinandersetzen, genau wie das Samsung bashing was auf die nerven geht. Vorallem sind die "argumente" lächerlich da sich die meisten Leute null auskennen.

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 10:28:22 via App

Das S4 hat auch einen soweit ich weiß auch ein Knox Counter installiert ist! Ich habe durch diese absichtliche Zerstörung von der Platine kaum noch W-LAN Funktion. Irgendwann hoffe ich das jemand Samsung wegen dem Sch**ß anklagt und Samsung mal merkt das man sich nicht alles erlauben kann nur weil man größter Smartphone-Hersteller ist. Und wer glaubt das Knox nur zum trennen von Arbeits- zur "Freizeitwelt" ist der muss echt völlig überzeugt von Samsung sein! Ich würde echt mal gerne wissen wie viel Prozent der Besitzer eines Knox fähigem Gerät es für den von Samsung genannten Zweck nutzen! Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist "GUISE" wird Samsung zurzeit im ganzen Forum gehatet!

— geändert am 21.06.2014, 10:31:18

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 13:32:59 via Website

Ja das S4 hat auch einen Knox Counter das ist richtig, dieser ist allerdings Software seitig ;)
Dein W-lan problem lässt sich auf ein defekten W-lan Chip zurückführen das hat nichts mit Knox zu tun. Der geht öfters mal defekt beim S4 vorallem wenn das Handy runterfliegt nur als rand Info.
Ich kenn da mehr als genug Leute wenn du das wissen willst aber das spielt keine rolle.
Genau dafür ist Knox gedacht mehr nicht, und nein ich bin nicht völlig überzeugt von Samsung, da gibt es mehr als genug Sachen die mich vorallem intern sehr stören und ich tagtäglich damit kämpfen muss. Ich heiße zwar immernoch Giuse aber ok. Ja ist es mir und kann 99% davon nicht verstehen, da es vollkommen schwachsinn ist wie Argumentiert wird, da sich die Leute 0 auskennen. Der 1% der sich etwas auskennt hat bei manchen Sachen recht aber bei weitem nicht allem ;) Als kleine Info für dich ich bin ein Service Center Mitarbeiter und war eine zeitlang Techniker (Hard&Software) und weiss wovon ich spreche nicht umsonst bin ich Berater geworden bei uns (und wir sind die größte Handy & Tablet Reparaturwerkstat in BW)

e/ Noch was begründe bitte deine Argumente und zieh dir nichts aus den Haaren danke.

— geändert am 21.06.2014, 13:35:05

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.06.2014, 13:54:23 via App

Ich würde das Gerät erst einmal in den Werkszustand versetzten. Wenn es dann nicht funktioniert würde ich die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

— geändert am 21.06.2014, 13:54:55

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 14:50:01 via App

Giuse

Ja das S4 hat auch einen Knox Counter das ist richtig, dieser ist allerdings Software seitig ;)
Dein W-lan problem lässt sich auf ein defekten W-lan Chip zurückführen das hat nichts mit Knox zu tun. Der geht öfters mal defekt beim S4 vorallem wenn das Handy runterfliegt nur als rand Info.
Ich kenn da mehr als genug Leute wenn du das wissen willst aber das spielt keine rolle.
Genau dafür ist Knox gedacht mehr nicht, und nein ich bin nicht völlig überzeugt von Samsung, da gibt es mehr als genug Sachen die mich vorallem intern sehr stören und ich tagtäglich damit kämpfen muss. Ich heiße zwar immernoch Giuse aber ok. Ja ist es mir und kann 99% davon nicht verstehen, da es vollkommen schwachsinn ist wie Argumentiert wird, da sich die Leute 0 auskennen. Der 1% der sich etwas auskennt hat bei manchen Sachen recht aber bei weitem nicht allem ;) Als kleine Info für dich ich bin ein Service Center Mitarbeiter und war eine zeitlang Techniker (Hard&Software) und weiss wovon ich spreche nicht umsonst bin ich Berater geworden bei uns (und wir sind die größte Handy & Tablet Reparaturwerkstat in BW)

e/ Noch was begründe bitte deine Argumente und zieh dir nichts aus den Haaren danke.

Ich glaube dir ja das du weißt wovon du sprichst, aber ich persönlich denke einfach das Samsung auch ein Stück weit Marketing in Knox integriert hat. Ich verstehe nur einfach nicht warum Samsung einen Chip ins Gerät einbaut der sich selbst zerstört nur um eine Software Funktion zu verbieten. Ich finde das eigenartig da Knox ja eine freiwillige Sache ist. Ich persönlich vermute einfach das da was anderes hinter steckt. Mich ärgerts halt n bißchen.

Gruß

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 15:14:34 via Website

Kla ist es unter anderem Marketing, genau wie bei allen anderen Funktionen bei den Herstellern (LG KnockOn, Apple Siri/64Bit Prozessor der von Samsung kommt btw etc). Knox soll halt Geschäftskunden bzw Firmen ansprechen das ist alles, für den Privat gebrauch ist es auch vollkommen sinnlos meiner Meinung nach. Der zerstört sich eigtl garnicht selber sondern verhindert durch eine Code/Programmierungs änderung Zugang zu Knox.

Hier ist auch eine kleine erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/EFUSE
BTW der wird auch in der PS3 und Xbox 360 benutzt (böse Sony und Microsoft)

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 15:37:10 via App

Giuse

Kla ist es unter anderem Marketing, genau wie bei allen anderen Funktionen bei den Herstellern (LG KnockOn, Apple Siri/64Bit Prozessor der von Samsung kommt btw etc). Knox soll halt Geschäftskunden bzw Firmen ansprechen das ist alles, für den Privat gebrauch ist es auch vollkommen sinnlos meiner Meinung nach. Der zerstört sich eigtl garnicht selber sondern verhindert durch eine Code/Programmierungs änderung Zugang zu Knox.

Hier ist auch eine kleine erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/EFUSE
BTW der wird auch in der PS3 und Xbox 360 benutzt (böse Sony und Microsoft)

Danke für die Erklärung! 😊
Aber warum wird der Zugriff verweigert wenn man sein Gerät gerooted hat? Das hat doch keinen Sinn? Das hat doch nichts miteinander zu tun, oder? 😕 Und da denke ich halt das Samsung irgendwas tarnen möchte mit Knox.

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 17:06:40 via Website

Naja da Knox für Geschäftskunden/Firmen gedacht ist hat man als Firmenangestellter Firmen Informationen/Geheimnisse drauf.
Da man nicht möchte das darauf zugegriffen wird verhindert der eFuse den Zugang dazu.
Durch das Rooten erlangt man Adminrechte auf dem Handy die die Sensiblendaten zugänglich machen würden für
nicht Autorisierte Personen, da man sowas verhindern möchte hat man einen eFuse eingebaut.
Btw wird der Knox Counter mit jedem unerlaubten Systemzugriff getriggert, egal ob Root oder direkt auslesung des Flash/Knox Speichers z.b
Da möchte Samsung wirklich nichts vertuschen/tarnen sonder hat sich wirklich gedanken dazu gemacht die Daten der User zu schützen,
selbst die NSA, CIA, FBI und wie sie alle heißen können den eFuse nicht umgehen um Zugriff drauf zu bekommen. Nichtmal Samsung selber ist dazu in der Lage den Knoxspeicher zu lesen.

Vllt hilft das einigen Leuten den sinn hinter den eFuse zu verstehen und nicht gleich alles schlecht reden was von Samsung kommt oder man nicht kennt.

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 17:13:21 via App

Alles klar. Tut mir Leid wenn ich ein wenig voreingenommen war😊. Aber du kannst als ehemaliger Techniker von Samsung sicher sagen das der Chip nichts mit Hardwaredefekten zu tun hat!?

Gruß

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 17:29:17 via Website

Kein Problem, ist jeder mal (selbst ich) aber fixiert euch bitte nicht immer so stur auf etwas, vorallem wenn man nicht weiß was der Zweck dahinter ist. Naja ehmaliger ja nicht, bin es ja theoretisch immer noch bloß Technischer Berater mehr ^^ Ja kann ich dir zu 100% zusagen das der Chip nichts mit Hardwarefehlern zu tun hat. Samsung möchte doch seine Kunden nicht verjagen (obwohl es manchmal wirklich den Anschein hat haha)
Aber du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen. Falls du noch Garantie haben solltest kannst du gern dein Handy einschicken wegen deinem W-lan fehler.

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 17:55:35 via App

Ok Danke☺.
Ich habe ein Galaxy S4 seit einem Jahr und war anfangs sehr zufrieden mit dem Handy. Ich habe etwa 2-3 Monate später das Gerät gerooted. Das ganze hat nicht funktioniert da SuperSU und die Root Rechte nicht installiert wurden. Ich habe es dann auch gelassen da ich froh war das ich keinen Brick hatte😊. Etwa einen Monat später fingen dann W-LAN Probleme an und noch weitere Dinge. Ich habe dann aus Interesse mal in das neue Recovery Menü geschaut was mit einem Update kam und sah das dort Knox Warranty Void x*1 stand. Ich wusste damals nicht wofür das stand und hab das Handy zu Saturn geschickt. Saturn schickte mir das Handy repariert zurück und sie hatten mir gesagt das die Kosten über die Herstellergarantie laufen. Etwa 4 Wochen später fingen fast alle der Probleme wieder an. Ich war echt sauer. Saturn sagte mir aber diesmal das ich eine nicht Originale Software installiert hätte. Ich habe mich dann genauer informiert und fand die ganzen Sachen mit Knox und so raus. Ich finde es halt komisch das Samsung mir einmal das Gerät repariert hat und beim zweiten Mal nicht. Mir wurde gesagt das ich einen Platinenschaden hätte. Mich hätte die Reparatur über 200€ gekostet. Und das Handy funktioniert bis heute immer noch einwandfrei bis auf die WLAN Probleme. Da ich 16 bin und nicht so viel Geld übrig hatte hab ichs auch gelassen. Kannst du mir vlt. helfen? Ich verstehe das halt nicht?.

Gruß

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 19:16:09 via Website

Hmm wieso es das erstemal repariert wurde kann ich dir leider nicht sagen, normalweiße hätte es abgelehnt werden müssen kann auch sein das du einen netten Techniker erwischt hast. Beim zweitenmal haben die sich vollkommen Garantiekonform verhalten und abgelehnt. Das mit Platinschaden ist teilsrichtig, da bei einem gerooteten Gerät immer ein Kostenvoranschlag für eine Platine erstellt wird, da wir einfach nicht nachprüfen können was alles angestellt wurde (CPU taktung geändert etc). Das tut es eigtl immer. Könntest du mir vllt die Serviceberichte per PN zukommenlassen? So kann ich sehen wohin das Gerät geschickt wurde, da es 5 Samsung Werstätten gibt. Was du machen kannst ist das Gerät als Kostenpflichtige reparatur hinschicken mit Wlan problem, in der regel kann man die Wlanantenne ganz normal wechseln.
Bei was soll ich dir genau helfen und was verstehst du nicht?

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 19:19:58 via App

Das was du schon gesagt hast. Warum es beim ersten mal repariert wurde.☺ Ich mache Samsung auch keinen Vorwurf wegen dem Verhalten. Mir war klar das ich die Garantie verliere😆. Samsung ist halt recht kulant. 👍👍

Wie kann man den PN schicken?

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 20:25:36 via Website

Das stimmt wirklich, Samsung ist im gegensatz zu den anderen Anbieter extrem kulant wenn ich da nur an HTC denke.. In dem du auf mein Profil klickst und links neben mein Namen auf Nachricht klickst.

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 21:04:29 via App

Ich bin in der App geht das da auch? 😯

Antworten