Roaming App - geht das?

  • Antworten:11
Hubert B.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2014, 12:15:34 via Website

Hallo liebes Forum, Ich gehöre zu den Menschen, die überhaupt nichts von App-Programmierung verstehen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer (nach meiner Vorstellung) ganz einfachen Anwendung, die es aber offenbar noch nicht gibt.

Sie sollte das Roaming-Verhalten meines Telefons steuern. Ich möchte gerne mit Hilfe eines einfachen Schalters das Voice-Roaming und vielleicht auch getrennt das Daten-Roaming an- und ausstellen können. Merkwürdigerweise hat nach meinen Recherchen bislang noch nie jemand so etwas gemacht.

Hintergrund ist mein Wohnort an der schweizer Grenze, an dem mir ständig die dortigen Telefonanbieter das Handy kapern und mir Roaming-Kosten ausserhalb der EU reindrücken. Daten-Roaming kann ich in den Einstellungen unterdrücken, Voice-Roaming aber nicht. Wenn da jemand die Lücke stopfen könnte, würde er sicher manchem geplagten Grenzbewohner einen Gefallen tun.

Vielleicht ist so eine App ja verkäuflich. Ich gebe die Idee gerne an jemand weiter, der sie umsetzen kann. Oder vielleicht gibt es sowas ja doch und jemand hat einen Tip für mich.

Grüße Hubert

Antworten
Mekim
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2014, 13:12:54 via Website

Hallo,

Dein Vorschlag ist sicher gut. Allerdings habe ich von so einer App noch nicht gehört. Das Problem kennen wohl nur Leute an der Grenze. Aber ich hoffe für euch das es mal einen Coder gibt der das programmiert ;)

Antworten
Hubert B.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2014, 13:43:59 via Website

Danke für deine Suche Martin.
Die beiden Apps hab ich auch schon gesehen, aber keiner von beiden schafft es, die Roaming-Funktion komplett abzuschalten. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.06.2014, 13:48:34 via Website

Ich glaube für Voice Roaming kannst du das gar nicht abschalten auch mit app.
Aber du kannst in deinen Mobilfunkeistellungen einen Festen Anbieter auswählen.
Dann sieht es Folgender maßen aus:
Wenn du zu deinem Dt. Anbieter Empfang hast, dann ist alles wie normal.
Bei nicht Empfang wird aber auch nicht Automatisch der Anbieter gewechselt, sodass du nur Telefonieren kannst wenn du im dt. netz angemeldet bist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

26.06.2014, 13:51:31 via App

dieselbe Empfehlung nochmal :)

— geändert am 26.06.2014, 13:52:31

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.06.2014, 13:53:17 via Website

@Reinhold p. : Da war ich wohl schneller :P

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Hubert B.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2014, 13:53:55 via Website

Das wäre schön. Bei meinem Note kann man aber keinen festen Anbieter auswählen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.06.2014, 13:57:11 via Website

Echt nicht bei meinem S2 kann ich das über Einstellungen ->Weitere Einstellungen ->Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber
einstellen.
Habe Android 4.1.2 aber ich glaube das war bei 4.0.4 auch schon so.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Hubert B.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2014, 15:13:10 via Website

Ich kann zwar eine Liste der verfügbaren Netzbetreiber anzeigen, bei der eigenartigerweise t-mobile auf einer unbeschrifteten Fläche liegt (ich hab lange gebraucht, bis ich das kapiert habe). Ich kann das zwar auswählen, aber festlegen, dass dre das immer sein soll, kann ich leider nicht.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.06.2014, 15:37:33 via Website

Festlegen kann ich es durch darauf klicken.
Dann ist es so dass das Gerät sich nur noch mit diesem ausgewähltem Netz verbindet und mit keinem anderen Sonst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

26.06.2014, 15:45:06 via App

:)
ab So 2015 ist Roaming EU-weit untersagt: vllt spielt die Schwizz ja auf Kulanz mit

— geändert am 26.06.2014, 15:46:14

Antworten