Samsung Galaxy S5 LTE-A — IMS Framework und der Akku

  • Antworten:14
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.06.2014, 18:42:43 via Website

Hallo Zusammen,
Ich habe das s5 jetzt seit ca 4 Wochen und war mit der Leistung des Akkus super zufrieden... seit 3 Tagen allerdings hält der Akku maximal halb so lang, wie sonst (natürlich bei vergleichbarer Nutzung).
Der Akkuverbrauch sagt folgendes:

image

image

Was ist IMS framework? Wo kommt es plötzlich her? Und warum ist es sonst nie aufgetaucht? Habe es schon deaktiviert, es hat sich allerdings nichts geändert...

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

P.s. hab übrigens keine neuen Apps installiert oder andere Einstellungen geändert im fraglichen Zeitraum...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß. Nina

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

27.06.2014, 19:01:30 via Website

Hallo Nina, hst du zufällig ein S5 mit Rosa Riese (Telekom) Branding??

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.06.2014, 19:17:28 via App

Ich habe es da gekauft... also vermutlich ja... hängt es damit zusammen?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

27.06.2014, 19:58:04 via Website

Schau mal hier im vorletzten Post ob das hilft https://www.nextpit.de/forum/607273/samsung-galaxy-s4-was-macht-ims-framework-im-s4

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

27.06.2014, 19:59:40 via Website

Vermutlich ja. Die Joyn App kann das verursachen. Schau mal nach ob Joyn bei dir istalliert ist, wenn ja deaktiviere die app. wenn das s5 ein Telekom Branding hat kannst du die App nicht deinstallieren. Zusätzlich zum deaktivieren der App mußt du die Joyn Dienste noch deaktivieren. Wo die beim S5 sind kann ich dir nicht mit Gewisheit sagen, beim S4 sollen sie wohl bei: Einstellungen unter Verbindungen, weiterte Einstellungen zu finden sein. Probier mal aus ob das dein Problem ist.

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.06.2014, 22:31:46 via App

Danke für die Tipps schon Mal 😊 die Joyn-App ist deaktiviert, die Dienste habe ich in den Verbindungseinstellungen auch schon deaktiviert.... das war auch so ziemlich das erste Suchergebnis ausm Internet... hat aber leider keine Besserung gebracht...
den Hinweis im S4 Forum verstehe ich ehrlich gesagt nicht 😕
hat noch jemand eine Idee, warum das Problem jetzt erst aufkommt und die ersten 3 1/2 Wochen Ruhe war?

— geändert am 27.06.2014, 22:32:24

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.06.2014, 22:39:13 via App

Habs dann doch verstanden, was im S4 Forum geschrieben wurde... das ist quasi die gleiche Einstellung, von der David schon schrieb... hab ich direkt nachdem das Problem aufgetreten ist, geändert, leider ohne Erfolg 😠

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

28.06.2014, 09:28:20 via Website

Blöde Frage, aber hast du seit dem du die Einstellungen, also das deaktivieren des Dienstes und der App, vorgenommen hast das S5 mal neu gestartet oder immer nur eingeschaltet geladen? Vielleicht brauchts erst nen Neustart das die Dienste auch wirklich nicht mehr irgendwo im Hintergrund laufen.

Wenn das nix bringt würde ich rooten und den Mist deinstallieren, aber das mußt du entscheiden.....

Falls du dich irgendwann zu root durchringen kannst, nimm Towelroot. Davon erhöht sich dein Knox Counter nicht und du behältst die Garantie, im zweifelsfall. Aber dazu dann mehr wenns wirklich keine andere Lösung gibt.

Vielleicht weiß ja nooch jemand eine.

— geändert am 28.06.2014, 09:29:53

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

28.06.2014, 10:47:28 via App

Tatsächlich habe ich nicht neugestartet 😑 wird jetzt sofort erledigt und getestet... ich melde mich, wenn es ein Ergebnis dazu gibt 👍

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

28.06.2014, 11:47:29 via App

Aktivieren sich die Dienste nicht wieder nach einem Neustart?

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

29.06.2014, 12:39:28 via App

Erste Ergebnisse sind da... Ladegerät wurde gestern um 7 ungefähr entfernt, dann auf Grund eines langweiligen Seminars nahezu Dauernutzung bis ca. 2 Uhr, gegen Abend hab ich noch ca. 1 1/2 Stunden eBook auf dem Handy gelesen und nachts auf einer Party ein paar Fotos geschossen... bewusst mal nicht ans Ladegerät gehangen heute Nacht... und gerade hatte ich noch 40% Akku... der hat sich zwar jetzt sehr schnell auf 35% reduziert, aber es ist allemal besser als es noch vorgestern war 👍 ims Framework taucht gar nicht mehr auf in der Verbrauchsanzeige, ich gehe mal davon aus, dass der simple Neustart die Lösung war, nach der ich suchte! Danke euch!!!

— geändert am 29.06.2014, 12:39:58

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 12:54:56 via App

soo... ich möchte euch dann jetzt mal auf dem Laufenden halten.
Im Alltagstest hat die Lösung hier tatsächlich Stand gehalten, Akku hält wieder 2 Tage ohne Probleme 👍
Allerdings ist es immer nur von kurzer Dauer, so 1 bis 2 Mal pro Woche fällt die Akkuleistung rapide ab, IMS Framework steht wieder ganz oben und auch die Joyn-Dienste sind wieder aktiviert. Ich muss dann eben wieder alles deaktivieren, neustarten und dann ist wieder alles gut! Ist zwar ziemlich nervig, weil ich gern eine Dauerlösung gehabt hätte, aber gut... sind ja nur 5 Clicks und das S5 startet ja zum Glück auch relativ schnell neu 👍

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

28.08.2014, 18:55:59 via Website

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen nervt mich IMS Framework wieder 😠 habe alles probiert, was bisher geholfen hat, aber nichts hilft 😕
Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

imageimageimageimage

Ihr seht also, es ist alles ausgeschaltet und bei einer Nutzung von 22 Minuten finde ich nur noch um die 70 Prozent echt wenig 😞 neugestartet wurde das Telefon...

Lieben Gruß,
Nina

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

06.02.2015, 17:17:31 via App

sooo... Problem war gelöst, und zwar genau bis zum Update auf Android 5.0 😠
dass Join jetzt Chat heißt, hab ich gefunden, man kann das alles auch immer noch so deaktivieren, wie vor dem Update, jedoch hilft es nicht. Akku läuft nur noch halb so lang, IMS Framework steht wieder ganz oben auf der Verbrauchsliste und ein Neustart bewirkt nur, dass wieder alles aktiviert ist.
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem?
Danke für eure Hilfe 😊

Antworten