Samsung Galaxy Note — Imei Nummer wieder herstellen????

  • Antworten:73
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

05.07.2014, 22:52:31 via Website

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag in einem Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und mache es auch richtig....
Ich habe ein Galaxy Note 1, gebracht gekauft vor ca. 3-4 Monaten.
Bis vor 2 Wochen funktionierte das gute Stück auch einwandfrei.
So, habe an einem Montagnachmittag noch eine SMS bekommen und auch da alles gut.
Dienstag morgen habe ich dann auf meinem Home-Button gedrückt und da war oben in dieser Infoleiste ein neues Zeichen.
Es ist ein Kreis mit einem Strich durch...nach langen probieren habe ich rausgefunden das es wohl bedeutet das meine SIM-Karte nicht erkannt wird.
Ok...jetzt hatte ich das Gerät bei 2 Firmen im Ort zur Rep. DIe erste sagte das die HAuptplatine defekt wäre und ich das Gerät wegschmeissen solle.
Gestern habe ich mein Handy dann von der anderen Firma abgeholt und die sagten mir das mein EFS-Ordner beschädigt sei und ich keine IMEI-Nummer mehr hätte.
So...das Problem ist...ICH SCHWÖRE... ich habe nichts gerootet, geflasht oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht wie das geht und habe das Handy nur für den üblichen Gebrauch!!!!
Wie kann sowas passieren??
Aber was noch wichtiger ist!!! Was kann ich jetzt tun das es wieder funktioniert???
Ich habe schon soviel gelesen, aber die Anleitungen beziehen sich auch diese gerooteten Handys...
Ich habe das aber nicht gemacht!
Bitte Bitte Bitte helft mir, ich bin so unendlich traurig weil ja nichts mehr geht ( bzw. keine Sms, keine Anrufe und kein WhatsApp...WhatsApp funktioniert aber nur nicht weil die Firma das Handy auf Werkszustand zurück gesetzt hat und man bei Neuinstallation ja eine SMS oder einen Anruf von WhatsApp bekommt mit einem Code...) W-LAn funktioniert und alles andere auch...
Bitte Bitte helft mir ;(

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 01:18:15 via App

Nen Problem was mit samsung Geräten anscheinend sehr gern Auftritt wenn man Flash oder auch nur ein ota update von Samsung direkt macht (frag mich nicht warum die das nicht in Griff kriegen aber man hört immer wieder von verschiedensten Modellen die ihre imei verloren haben ...mein s2 hat dasselbe Problem und ließ sich bis jetzt nicht wiederherstellen :( kann dir aber sagen was man probieren kann falls man keine Garantie mehr hat und gucke ob ich anschließend noch entsprechende links mit Anleitungen Nachreichen kann falls ich sie noch finde.
1. Das einfachste wäre wenn du ein Backup hast welches deinen efs Ordner mit beinhaltet. Das hat du denke ich aber eher nicht da du ja angibst kein root zu haben.
2. Handy mithilfe entsprechender Anleitungen rooten http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2217840
(so kompliziert ist es nicht wenn man sich erst einmal eingelesen hat) und anschließend mithilfe der root rechte versuchen den efs Ordner wieder herzustellen. Dazu gibt es zumindest beim s2 sogar eine app die alles für einen erledigt, ich weiß nicht ob es sowas auch für das note gibt.
https://www.nextpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup/page/4
3. Custom rom oder noch besser ne original samsung rom via odin flashen (hat bei mir für drei Tage funktioniert dann hat die imei auch wieder verabschiedet und ist für mich seitdem nicht zurück zu bringen) diesen Schritt würde ich nur probieren wenn 2. Nicht geklappt hat da man danach 2. Nicht mehr probieren kann.
4. Mithilfe eines usb-jigs (günstig bei Amazon zu beginnen) wobei ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe, allerdings scheint dies die höchste Erfolgsquote zu haben. Ich persönlich hab die Funktionsweise eines solchen teils noch nicht verstanden.

— geändert am 06.07.2014, 01:27:02

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

06.07.2014, 01:52:28 via Website

...ICH SCHWÖRE...

Du schwörst?:D
Spaß :P
Garantie noch vorhanden?
Schonmal dran gedacht dass Handyläden, bei zu großem aufwand Mist erzählen?^^
Und wegen Whatsapp.
Du kannst auch ein x-beliebiges uralt handy nehmen für die sms aktivierung;)
MfG

Xbox <3

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 12:35:26 via Website

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. :)

Also, erstmal zu Meier93:
- Ich habe leider kein Backup von einem EFS-Ordner. Gestern Nacht habe ich den "defekten Ordner" auf den PC kopiert, weil ich eine andere Anleitung ausprobiert hatte... habe auch noch ein Programm im App-Store gekauft - RootExplorer. Und da sollte man den EFS-Ordner auf die Sd-Karte kopieren, im Stammverzeichnis dann diesen Ordner löschen und das Handy zurücksetzten (ich hoffe die meinen damit "auf Werkseinstellung zurücksetzten) dann wäre angeblich beim nächsten Neustart dieser Ordner wieder da, weil Android den wieder generiert.... Naja egal, hat eh nicht geklappt...

Ich habe schon ein bisschen schiss vor diesem rooten...
Ich verstehe auch leider nicht was sich dann ändert, ist die IMEI dann wieder da?

Ich verstehe einfach nicht wie sowas auf einmal passieren kann... Kann das auch mit einer App zusammen hängen die ich aus dem App-Store habe?
Das wollten die mir in dem 2ten Laden einfach nicht sagen...

So, nun zu Edward He:
- Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas.
Garantie hat das Handy leider nicht mehr.
Klar weiß ich das die Läden auch nur verkaufen wollen, er wollte mir ja auch so ein I-Phone andrehen.
Reparieren wollten sie es aber auch nicht, könnten keine Garantie dafür übernehmen wenn es nicht klappt...blablabla

...ein x-beliebiges uralt Handy? Sorry das ich so doof frage, aber wie soll das klappen?
So ein uralt Ding habe ich noch irgendwo rumliegen...

Sorry...aber ich könnte kotzen ...das liegt mir echt so schwer im Magen mit dem Handy...ist doch alles scheiße (angry)

Ech aber einen sonnigen Sonntag :)

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 18:48:09 via App

Sms Aktivierung eines whatsapp Accounts über das uralt Telefon und dann mit deinem note whatsapp nutzen. Ich versteh nicht ganz wie die von dir genannte app irgendwas bewirken könnte ohne dass dein Handy root rechte hat... Normal kannst du den efs Ordner ohne root in keiner Form bearbeiten soweit ich weiß. Kannst es mit root ja nochmal probieren... Und ja mit zurücksetzen ist auf werkszustand setzen gemeint :) hoffe du kriegst dein Handy wieder heile

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 19:22:08 via Website

Hallo Meier93,

aber dafür müsste ich doch mit dem Handy irgendeine I-net Verbindung haben. Das einzigste Handy was ich hier noch habe hat gerade mal Bluetooth...
Ich verstehe auch nicht wieso die nicht merken das ich doch schon seit über einem halben Jahr WhatsApp nutze...
Also meinst Du auch das irgendwas aus dem Appstore sowas nicht anrichten kann? Weil ich will ja nicht, das wenn ich das wieder hinkriegen sollte (haha), das gleiche wieder passiert wenn ich meine Apps aus dem Store runterlade...
Ich habe schon darüber nachgedacht ob die Frau von der ich das Handy habe das Ding vielleicht gerootet hat...
Aber wenn ich jetzt diesen Schritt da gemacht habe, also das von dieser Seite die Du mir vorgeschlagen hast, was mache ich denn dann?

Ich weiß Du denkst bestimmt, ist die doof... aber ich habe echt keine Ahnung von der ganzen Materie.
Und dann ist ja diese Seite noch in englisch...

ATTACHED FILES
File Type: apk ExynosAbuse-v1.40.apk - [Click for QR Code] (1.16 MB, 941381 views)

Den habe ich jetzt runtergeladen, ist das der richtige?

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

06.07.2014, 20:56:19 via App

Denke das das Programm dein Handy rooten kann, zum rooten gibt es auf den verschiedenen Geräten unterschiedliche und teilweise auch mehrere Möglichkeiten. Wenn du dir nicht sicher bist lieber nochmal googlen, es gibt für das note mit Sicherheit etliche Anleitungen auch in deutsch, musst aber darauf achten eine Anleitung für dein Modell zu finden. Die Modell Kennung findest du unter Einstellungen, telefoninfo (ganz unten). Da es von einigen Geräten mehrere Varianten gibt könnte es sein das es nicht ausreicht zu wissen das es ein note 1 ist. Und keine sorge ich habe auch ewig gebraucht bis ich mich das erste mal an root ran getraut hab ;) . Wenn du raus finden möchtest ob dein Handy gerootet ist (glaub ich aber eher nicht) dann kannst du aus dem Playstore ein root Checker laden.
Ps: denke nicht das es eine app ist, da das System ohne root rechte eigentlich nicht verändert werden kann, komplett ausschließen möchte ich es aber nicht

— geändert am 06.07.2014, 20:59:18

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2014, 21:25:04 via Website

Hallo, schon wieder ich.
Also mit diesem Programm -apk ExynosAbuse-v1.40.apk- klappt es leider nicht.
Das Programm sagt immer: Failure: Could not root divice

Naja, wenigstens der Zustand ist stabil...nichts klappt ;)

Ich schau mal was ich hier sonst noch so finde...Danke erstmal :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.07.2014, 22:38:04 via App

Dein Rezept zum Flashen einer Firmware ist korrekt. Die Firmware auch, sofern du ein dt Phone ohne Branding hast. Ob du damit deine IMEI reparierst, mußt du ausprobieren. Auf jeden Fall hast du danach ein sauberes System. Denn normalerweise verlierst du die IMEI nicht durch ne SMS. Poste dann hier das Ergebnis...

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 15:29:56 via Website

Hallo Reinhold P,

ich habe mir jetzt Odin 3 und die Firmware von SamMobile runtergeladen. Da steht ich muss erst irgendwas mit Odin machen und dann die neue Firmware drauf machen. Oh man, ist das alles Mist.
Ich bin noch am schauen wie genau das alles klappen soll... nach wie vor habe ich da schiss vor...

Instructions
Extract (unzip) the firmware file - am PC???
Download Odin v3.09 - habe ich
Extract Odin zip-file - am PC??
Open Odin v3.09 - auf dem Handy, richtig?
Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons) - erst normal anschalten und dann die 3 Knöpfe zusammen drücken????
Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin - Handy am Pc anschließen?
Add the firmware file to AP / PDA - ?????
Make sure re-partition is NOT ticked - ???????
Click the start button, sit back and wait a few minutes - das Handy wieder einschalten? Wann musste ich es ausstellen???
SORRY, ich bin wohl echt zu doof....

Das mit der SMS war nur das Bsp. ...gerade noch ne SMS bekommen und jetzt erkennt das Handy keine Sim-Karte mehr... verstehe halt nicht wie das einfach so geht??
Sonnigen Nachmittag

— geändert am 07.07.2014, 15:42:41

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.07.2014, 17:03:13 via App

? hast du, nachdem du den Fehler bemerkt hast, noch ne Sms empfangen oder was heißt gerade ?

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

07.07.2014, 17:38:07 via App

Odin ist für den PC bestimmt :)
In download modus kommst du aus dem ausgeschaltetem Zustand heraus. (glaube beim note ist es home Button, leiser und an /aus gleichzeitig)
Das mit den Häkchen ist glaube ich selbst erklärend wenn du odin am pc geöffnet hast.
Achso und vorher sicherstellen das alle Treiber für dein Handy installiert sind, also damit dein Handy vom PC und von odin richtig erkannt wird (eigentlich sollten sich diese beim anschließen automatisch installieren, andernfalls musst du auch da nochmal kurz google bemühen)

— geändert am 07.07.2014, 17:44:56

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 19:24:44 via Website

reinold p

? hast du, nachdem du den Fehler bemerkt hast, noch ne Sms empfangen oder was heißt gerade ?

Nein, nein...ich hatte kurz vorher eine SMS bekommen, dann habe ich am anderen Morgen den Homebutton gedrückt um zu schauen ob irgendwer geschrieben hat oder so und da war dann dieses "neue" Zeichen in der Leiste ganz oben.

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 19:41:13 via Website

Meier93

Odin ist für den PC bestimmt :)
In download modus kommst du aus dem ausgeschaltetem Zustand heraus. (glaube beim note ist es home Button, leiser und an /aus gleichzeitig)
Das mit den Häkchen ist glaube ich selbst erklärend wenn du odin am pc geöffnet hast.
Achso und vorher sicherstellen das alle Treiber für dein Handy installiert sind, also damit dein Handy vom PC und von odin richtig erkannt wird (eigentlich sollten sich diese beim anschließen automatisch installieren, andernfalls musst du auch da nochmal kurz google bemühen)

Das Handy wird vom PC erkannt.
Naja, mehr als das das Ding komplett tot ist kann ja eigentlich nicht passieren...
Muss ich die Firmware auch am PC entpacken?
Und weißt Du vielleicht auch was ich nach Odin und Firmware machen könnte um diesen Ordner bzw die Imei wieder herzustellen?

Achso, KIES funktioniert nicht! Mein Handy wird nicht unterstützt...
Softwareupdates kann ich auch nicht machen, schlägt immer fehl...

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 20:20:05 via Website

So, Odin und ich sind jetzt Freunde :)
Also, das hat anscheind soweit geklappt, Handy ist an und alles sieht noch gut aus.
Aber was kommt jetzt????
Weil das alte Problem ist ja noch da...
Software update klappt immer noch nicht

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.07.2014, 21:48:45 via App

Softwareupdate gelingt nicht, weil du ja die neueste Firmware installiert hast (oder?)
Ich schlag dir vor, auf dieselbe Weise eine ältere Firmware zu installieren und dann via OTA-Update die neueste Firmware zu installieren. Dabei wird dann hoffentlich die IMEI repariert.

Hier noch etwas Support aus dem Forum. Weiter gibt's auch für Vieles anschauliche Videos im Netz - hilft prima bei Schiss ;)

Wird eigentlich beim Start der SIM-PIN-Code gefragt?

Antworten
Esat S.
  • Forum-Beiträge: 130

07.07.2014, 21:55:41 via App

Roote doch mit Towelroot!Ist eine ganz einfache APP zum Rooten.

MfG Esat S.

HTC EVO 3D --> Samsung Galaxy Note 2 , leidenschaftlicher Auto- und Android-Freak.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.07.2014, 22:11:41 via App

mit Rootrechten kommt die IMEI nicht zurück!

— geändert am 07.07.2014, 22:11:51

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2014, 22:31:44 via Website

reinold p

Softwareupdate gelingt nicht, weil du ja die neueste Firmware installiert hast (oder?)
Ich schlag dir vor, auf dieselbe Weise eine ältere Firmware zu installieren und dann via OTA-Update die neueste Firmware zu installieren. Dabei wird dann hoffentlich die IMEI repariert.

Hier noch etwas [Support][1] aus dem Forum. Weiter gibt's auch für Vieles anschauliche Videos im Netz - hilft prima bei Schiss ;)

Wird eigentlich beim Start der SIM-PIN-Code gefragt?

[1]: https://www.nextpit.de/forum/464963/howto-sgs3-grosse-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s3-i9300-cf-root-firmware-flash

Beim Software Update sagt er immer "Achtung Verarbeitung fehlgeschlagen"

Ich habe keine Pin Abfrage, ich habe ein Muster. Aber das muss ich immer "zeichen" wenn der Bildschirm z.B. auf Standby (also aus) ist.
Sonst muss ich nichts tun.

Das ist das was ich bei Sammobile runtergeladen habe, etwas anderes habe ich nicht gefunden.
KIES_HOME_N7000XXLT4_N7000OXALT4_1103517_REV02_user_low_ship.tar.md5
Ich denke doch das es das neuste ist?
Wie kann ich herausfinden welche ich habe oder welche älter ist?
Android ist 4.1.2
Buildnr. ist : JZ021K.N7000XXLT4

Was ist OTA?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rooten und das was ich gemacht habe?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Akku jetzt nicht mal mehr einen Tag hält. Sonst waren bis zu 3 Tage kein Thema.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.07.2014, 23:29:47 via App

SoftwareUpdate: die Meldung "Verarbeitung fehlgeschlagen" ist schlecht, erwartet hätte ich "Ihre Software ist aktuell"

Die neueste Firmware ist ...LT5, die Versionen werden aufsteigend mit Ziffern/Buchstaben bezeichnet. Also eigentlich hätte das OverTheAir =OTA -Update anspringen müssen. Versuch halt die neuere Version noch.

Der Unterschied zwischen rooten und Firmware installieren ist im oben genannten Tutorial erklärt. Auch zum Allgemeinverständnis hilfreich...

Noch ne Idee: SIM-Card und Slot mal putzen?

— geändert am 08.07.2014, 00:08:23

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 13:36:48 via Website

Hallo,
ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und dieses gefunden:
PhilZ-cwm6-XXLT5-OXX-5.03.0.tar.md5
Ist das die neuere Firmware?
Es gibt auch wohl noch was mit XXLT9 - aber das ist wohl nur für UK.

Sim Karte und Slot sind geputzt. Mit Alkohol und Wattestäbchen...mit dem Spezialtuch usw.

Wenn ich *#06# eintippe, bekomme ich die Meldung: null/null

Ich habe mal versucht mit diesem Gs2Repair was zu machen, aber da sagte er mir erst ich bräuchte Busybox und nachdem ich Busybox hatte, kam die Meldung das mein Telefon nicht gerootet (oder so) ist.

Ich kann alles benutzen und kann auch im Store Apps laden... nur eben nicht telefonieren oder simsen.

Momentan schwanke ich zwischen drauf treten und reparieren...

Mensch, ich bin doch nicht die Einzige die
1. keinen blassen Schimmer von sowas hat
2. kein Backup von dem dämlichen EFS-Ordner hat und somit keine IMEI mehr

Das muss doch irgendwie klappen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.07.2014, 13:58:22 via App

Natascha Wendker

Hallo,
ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und dieses gefunden:
PhilZ-cwm6-XXLT5-OXX-5.03.0.tar.md5
Ist das die neuere Firmware?

Nein, das ist ein Recovery.

Die Original-ROMs findest du am leichtesten auf sammobile.com.

— geändert am 08.07.2014, 14:00:58


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 14:19:37 via Website

Aries Stenz

Natascha Wendker

Hallo,
ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und dieses gefunden:
PhilZ-cwm6-XXLT5-OXX-5.03.0.tar.md5
Ist das die neuere Firmware?

Nein, das ist ein Recovery.

Die Original-ROMs findest du am leichtesten auf sammobile.com.

Wenn ich das xxlt5 dort eingebe findet er aber nichts :(

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 15:08:24 via Website

Ist es das????

N7000XXLT5_N7000MBCLT1_N7000XXLT3_HOME.tar.md5

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

08.07.2014, 16:37:11 via App

Akku Verbrauch hängt direkt mit der imei Nummer zusammen, da die sim karte nicht erkannt wird sendet das Gerät dauerhaft auf der höchsten sie, dasselbe Ergebnis bekommst du bei einem funktionierenden Telefon ohne sim karte.
Ich würde dir wirklich empfehlen es erst mit root zu probieren und dann mit net neuen Firmware...klingt für mich sicherer, da beim flashen das System überschrieben wird und möglicherweise damit sich auch die letzte Sicherung der imei verabschiedet und dann die Anleitung bzw die app die du verwenden wolltest womöglich gar nicht mehr funktionieren kann (hierbei rate ich allerdings völlig ins blaue hinein da ich nicht weiß wie sich der efs Ordner von flashen betroffen wird bzw betroffen werden kann)

Zum reparieren lassen würde ich behaupten das das immer noch geht nachdem du selbst alles probiert hast.

— geändert am 08.07.2014, 16:38:39

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 16:49:20 via Website

Hallo Meier93,
kannst Du mir vielleicht einen Link für ein Root empfehlen?
Ich habe jetzt schon soviel gelesen...
Denke aber das Du Dich da besser mit auskennst.

Der EFS Ordner ist noch da, ich weiß aber nicht in wie weit die Werkstatt den verändert hat...

Ist diese Datei den richtig ?
N7000XXLT5_N7000MBCLT1_N7000XXLT3_HOME.tar.md5
Also ist das die neuste Firmware?
Vorne steht ja XXLT5, aber mich verunsichert das hinter Stückchen mit der XXLT3

— geändert am 08.07.2014, 16:50:47

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.07.2014, 17:06:47 via App

Natascha: die ...LT5-Firmware findest du bei Sammobile unter 'check your firmware' für N7000. Easy.
Meyer93: rooten ist Unfug, denn Firmware läßt sich mit Odin ohne Root installieren (das hat ja auch geklappt) und danach ist das Phone sowieso wieder unrooted. Also Tips ins Blaue spar dir lieber.

Leider fällt mir außer dem zuvor beschriebenen Weg alte Fimware installieren und via OTA oder KIES updaten, hoffentlich inkl Reparatur der efs-Daten nichts ein. Wenn die efs-Daten beschädigt sind, bleibt sonst nur der Samsung-Service.

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 17:12:00 via Website

reinold p

Natascha: die ...LT5-Firmware findest du bei Sammobile unter 'check your firmware' für N7000. Easy.
Meyer93: rooten ist Unfug, denn Firmware läßt sich mit Odin ohne Root installieren (das hat ja auch geklappt) und danach ist das Phone sowieso wieder unrooted. Also Tips ins Blaue spar dir lieber.

Leider fällt mir außer dem zuvor beschriebenen Weg alte Fimware installieren und via OTA oder KIES updaten, hoffentlich inkl Reparatur der efs-Daten nichts ein. Wenn die efs-Daten beschädigt sind, bleibt sonst nur der Samsung-Service.

Diese Firmware habe ich bei Sammobile gefunden:
N7000XXLT5_N7000MBCLT1_N7000XXLT3_HOME.tar.md5
Vorne steht ja XXLT5, aber mich verunsichert das hintere Stückchen mit der XXLT3.
Bei KIES wird mir gesagt das das Handy nicht unterstützt wird :(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.07.2014, 17:49:29 via App

hab mir Sammobile gerade nochmal auf dem Notebook angesehen und korrigiere mich (sorry):
1. nimm 'Firmware Database'
2. kontrollier im Phone unter Einstellungen ..Info, daß du die DBT-Version hast (ist wsl Teil der BuildNr)
3. für DBT finde ich LT4 und LRT verfügbar, downloade beide (LT5 gibt's also für DBT nicht)
4. installiere LRT und stoße das OTA-Update an

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

08.07.2014, 18:43:18 via App

[[cite reinold p]]
Meyer93: rooten ist Unfug, denn Firmware läßt sich mit Odin ohne Root installieren (das hat ja auch geklappt) und danach ist das Phone sowieso wieder unrooted. Also Tips ins Blaue spar dir lieber.

Wüsste nicht warum das deiner Meinung nach Unfug oder auch nur ins blaue hinein raten sein soll, dass Problem ist bei samsung Geräten bekannt und es gibt zahlreiche Fälle wo eine Wiederherstellung über das folgende tutorial gelungen ist ;) hierfür wird allerdings unter anderem root vorausgesetzt. Im Falle des note scheint es sogar eine app zu geben die diesen Vorgang automatisch durchführt welche die Threaderstellerin schon probiert hat, allerdings ohne root rechte zu haben.
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/276652-anleitung-wiederherstellung-der-imei-nummer.html
Vor allem wenn man selber keine weiter reichenden Möglichkeiten benennen kann find ich ist das nicht die feine Art aber nun gut. Zu deinem Problem mit dem root, da ich nie ein note 1 besessen habe kann ich dir dazu leider auch nur Anleitungen raus suchen ohne zu wissen ob dies letztendlich die richtige bzw eine funktionierende ist.

— geändert am 08.07.2014, 18:44:23

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.07.2014, 19:40:02 via App

Meyer93: Entschuldige. Den Unfug nehm ich zurück. Diesen Weg hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 20:24:21 via Website

reinold p

hab mir Sammobile gerade nochmal auf dem Notebook angesehen und korrigiere mich (sorry):
1. nimm 'Firmware Database'
2. kontrollier im Phone unter Einstellungen ..Info, daß du die DBT-Version hast (ist wsl Teil der BuildNr)
3. für DBT finde ich LT4 und LRT verfügbar, downloade beide (LT5 gibt's also für DBT nicht)
4. installiere LRT und stoße das OTA-Update an

Hallo,
erstmal zu Punkt 3:
Das ist meine Buildnummer: JZ054K.N7000XXLT4

Punkt 4:
Ist das OTA auch ein Download?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.07.2014, 21:00:19 via App

Keine Ahnung, wo der Länder/Branding-Code versteckt ist. Für ein Phone aus Deutschland ohne Branding ist es jedenfalls DBT.
OTA-Update ist keine Firmware, sondern ein Updateverfahren: OverTheAir (you remember?) wird auf dem SamsungServer nach neuerer Firmware gesucht und ggf installiert. Findest du unter Einstellungen ..Info ..Softwareupdates oder so ähnlich (bei mir läuft ne CustomRom).

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

08.07.2014, 21:27:59 via App

Habe mich gerade nochmal mit meinem alten s2 auseinander gesetzt und wieder mal ne ältere original rom gelacht, erinnere mich jetzt warum die ota Methode damals nicht klappen konnte, samsung scheint vor einem ota update die imei zu prüfen jedenfalls spuckt der Versuch jedes mal nen fehler aus wenn ich die Lizenz Bedingungen akzeptieren will :( und bei Kies wird das s2 anscheinend nicht mehr unterstützt O.o jemand dazu noch nen tipp? :D
Oh und Entschuldigung das ich so aufbrausend reagiert hab :)

— geändert am 08.07.2014, 21:45:35

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 21:31:26 via Website

reinold p

Keine Ahnung, wo der Länder/Branding-Code versteckt ist. Für ein Phone aus Deutschland ohne Branding ist es jedenfalls DBT.
OTA-Update ist keine Firmware, sondern ein Updateverfahren: OverTheAir (you remember?) wird auf dem SamsungServer nach neuerer Firmware gesucht und ggf installiert. Findest du unter Einstellungen ..Info ..Softwareupdates oder so ähnlich (bei mir läuft ne CustomRom).

Ist DBT. Habs gefunden :)

OTA ist also das was ich im Handy unter Info...SoftwareUpdate...finde?
Aber da sagt mir das Ding doch das irgendwas mit fehlgeschlagen...

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

08.07.2014, 21:47:09 via App

Ja das ist es... Geht bei dir auch nicht ne? :( beim s2 mit Android 2.3 kommt beim update versuch :"bitte legen Sie sim karte ein "

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 22:41:46 via Website

Meier93

Ja das ist es... Geht bei dir auch nicht ne? :( beim s2 mit Android 2.3 kommt beim update versuch :"bitte legen Sie sim karte ein "

Nein, da steht dann :
Achtung!
Verarbeitung fehlgeschlagen

Ich habe versucht mit Odin das LRT zu installieren...hat soweit geklappt, nur dann blieb das Handy beim Samsung Logo hängen.
Habe jetzt wieder das XXLT4 mit Odin installiert und jetzt geht es wieder.
Geändert hat sich aber leider nichts :(

Ich habe einen Aufkleber im Handy gefunden, da steht meine IMEI drauf...das bringt mir aber wahrscheinlich auch nichts, oder?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.07.2014, 22:52:02 via App

nee, damit muß deine digitale IMEI übereinstimmen, wenn du sie wiederfindest

dann hab ich leider seitenlang ne Sackgasse gebaut - sorry dafür

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2014, 22:58:08 via Website

reinold p

nee, damit muß deine digitale IMEI übereinstimmen, wenn du sie wiederfindest

dann hab ich leider seitenlang ne Sackgasse gebaut - sorry dafür

Ist doch nicht schlimm :)
Bin ja froh das jemand versucht mir zu helfen und nicht nur sagt...kauf Dir ein neues Handy...

Das ist übrigens noch in meinem EFS Ordner, da ist ein Ordner mit Namen imei und da ist drin:
bt.txt
keystr
mps_code.dat
Ist nicht viel, oder?

Ich glaube ich rufe morgen mal bei Samsung an, erkläre es denen und höre mal was die sagen.
Falls ich mich aber doch fürs rooten entscheide, können die das dann sehen wenn ich es einschicken muss?
Weil dann lass ich das lieber, vielleicht habe ich ja noch eine Chance bei Samsung??

Achso, habe Kies installiert, aber das Programm sagt mir immer das mein Handy nicht unterstützt wird :(

— geändert am 08.07.2014, 22:59:41

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.07.2014, 00:01:48 via App

wenn du das Phone gerootet einschickst, hast du kaum Chancen auf Kulanz

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

09.07.2014, 10:44:11 via App

Gerootet nimmt samsung keins an.
Probieren kannst du es natürlich gerne, allerdings solltest du dich wenn sie es nicht übernehmen auf 23€ bearbeitungsgebühr einstecken, zumindest sollte ich die zahlen nachdem ich mein s2 mal eingeschickt hatte weil es sich nicht einschalten ließ. Es kam dann zurück mit einem "Wasserschaden ", komisch nur das ne Handy Werkstatt es durch austauschen des usb-Ports wieder flott bekommen hat, ok ich schweife ein wenig an :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.07.2014, 11:02:07 via App

Meier93

Gerootet nimmt samsung keins an.
Probieren kannst du es natürlich gerne, allerdings solltest du dich wenn sie es nicht übernehmen auf 23€ bearbeitungsgebühr einstecken

Dann lieber zum Handy-Doktor um die Ecke gehen. Ich hatte mein Razr I mal gebrickt. Es kam nach einer Woche unrepariert zurück und sie haben mich angerufen, um zu erfahren, was ich gemacht habe. Kosten: 0

War eine Berliner Firma mit Zweigstelle hier in München. Vielleicht finde ich den Namen noch. Dann liefere ich den nach.

Achso:
Das Razr I habe ich ein paar Wochen später aufgrund eines Tipps auf xda-developers.com wiederbelebt. Bei allen Problemen mit dem Smartphone ist das die beste Anlaufstelle. Auch wenn englisch mühsam ist und man viel lesen muss.

— geändert am 09.07.2014, 11:03:16


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.07.2014, 12:08:43 via Website

kp worum es hier geht, aber ich musste damals nur ein Moden flashen und hatte meine IMEI wieder! ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

09.07.2014, 13:49:32 via App

Klappt bei mir nicht, hab alles durch. Wobei ich nach nem neuen Firmware Flash den einzigen Lichtblick hatte, imei war für ganze 2 tage wieder da :p

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

09.07.2014, 13:57:16 via Website

Hallo.
Ich habe jetzt gerade bei Samsung angerufen.
Die meinten ich müsste das Gerät einschicken.
Kostenvoranschlag um die 15 Euro wenn ich es nicht reparieren lassen würde.
Habe jetzt noch eine Nummer bekommen um dort nachzufragen wie teuer so eine Rep. werden könnte.
Da werde ich dann gleich mal anrufen und nachfragen.
Wenn das zu teuer ist versuche ich das mit dem rooten, dann ist es alles egal :(

Antworten
Natascha Wendker
  • Forum-Beiträge: 31

09.07.2014, 13:58:29 via Website

TazZ.HD

kp worum es hier geht, aber ich musste damals nur ein Moden flashen und hatte meine IMEI wieder! ;)

Aber auch da weiß ich leider garnicht was das ist ? Oder wie man das macht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

09.07.2014, 17:56:05 via Website

Falls es für dich zu teuer wird, solltest du nochmal die App nutzen, die BusyBox und Root-Rechte benötigt (Gs2Repair?).
Allerdings wird bei der App Gs2Repair ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese App ausschließlich für das Galaxy S2 verwenden soll!
Wer weiß, was passiert, wenn du diese App auf deinem Note ausführst...

Nochmal zur Erinnerung:
Roote dein Note (nur, wenn du es wirklich rooten musst!) ganz einfach mit "Towelroot".
- Towelroot.com

Klicke auf der Webseite (am Note!) auf das große Symbol und installiere im Anschluß die Datei tr.apk (diese Datei hast du mit dem Klick auf das Symbol heruntergeladen).

Nach der Installation öffnest du dann die App und klickst auf "make it ra1n).

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, was danach passiert, da mein Smartphone eh schon gerooted ist.

Viel Erfolg!

— geändert am 09.07.2014, 18:01:01

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

09.07.2014, 18:08:29 via App

Wie gesagt das was die app macht geht auch manuell, wäre mir persönlich lieber. Ich meine es gibt aber auch ne app speziell für das note oder irre ich mich da? :0 würde gerne mal wissen was diesem Fehler überhaupt auslöst... Scheint ja nur auf samsung Geräte begrenzt zu sein und ich habe noch nirgendwo jemand was zu den Ursachen sagen hören :/ wäre echt nett wenn du uns bei dem was samsung so sagt aus dem laufenden hältst :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

09.07.2014, 18:32:12 via Website

Meier93

Wie gesagt das was die app macht geht auch manuell, wäre mir persönlich lieber.

Natürlich. Mir ist das manuelle rooten auch lieber, aber man sollte einem Anfänger nicht gleich eine Kanone geben, um auf Spatzen zu schießen.

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

09.07.2014, 18:42:31 via App

Nicht das rooten, meinte in dem Fall das wieder herstellen der imei, ging glaub ich mit adb bzw nem adb Emulator. Aber ja hast recht die app wird vermutlich dasselbe Resultat bringen und ist einfacher

Antworten