HTC One (M8) — Standby deaktiviert den Schrittzähler?!

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

09.07.2014, 15:25:59 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze in Endomondo Pro tagsüber an der Arbeit den Schrittzähler. Bisher habe ich dies mit einem HTC One XL getan und kam auf ca. 10.000 Schritte pro Tag. Das Gleiche wollte ich mit meinem neuen M8 nun auch machen, hier komme ich allerdings auf keine 1.000 Schritte pro Tag. Stattdessen sehe ich in dem Graphen des Workouts lange Pausen, was bedeutet, dass die Schritte nur phasenweise getrackt werden. Ich vermute daher, dass im Standy der Schrittzähler inaktiv ist.
Nun habe ich schon sämtliche Einstellungen in der Endomondo-App und in den Systemeinstellungen zwischen dem alten One XL und dem neuen One (M8) abgeglichen, jedoch ohne Erfolg. (Zur Info: Ich habe in Endomondo sowohl die Auto Pause- als auch die Energiespar Modus-Einstellung bisher immer aktiviert gehabt, was auch wichtig ist, weil die App ansonsten beim GPS-Tracking die Zeit nicht anhält)
Hat jemand einen Tip für mich, wo man noch etwas einstellen kann, damit es funktioniert?

Grüßle, Julius

— geändert am 09.07.2014, 15:27:55

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

10.07.2014, 16:52:16 via Website

Kurze Frage: Warum nutzt du nicht den integrierten Schrittzähler von Fitbit? Der Funktioniert astrein und ist auch im System verankert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2014, 18:15:43 via Website

:-)
Ich will keinen Fitbit-Account aufmachen (ist ein US-Unternehmen, usw. ), und den bräuchte ich, um alles in Endomondo zusammenlaufen zu lassen. Dort sammle ich sämtliche Fitness- und Workout-Daten über mich (das sind Dänen, die nach europ. Datenschutzrichtlinien arbeiten).

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

11.07.2014, 08:16:55 via Website

Peter M.

:-)
Ich will keinen Fitbit-Account aufmachen (ist ein US-Unternehmen, usw. ), und den bräuchte ich, um alles in Endomondo zusammenlaufen zu lassen. Dort sammle ich sämtliche Fitness- und Workout-Daten über mich (das sind Dänen, die nach europ. Datenschutzrichtlinien arbeiten).

Okay Antwort akzeptiert.

Kann es sein das du den Energiesparmodus drin hast? Der schaltet im Standby das Internet ab, eventuell brauch man das bei Endomondo...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

11.07.2014, 09:18:38 via Website

Hans Mueller

Kann es sein das du den Energiesparmodus drin hast?

Hab ich schon gechecked... ist bei mir nicht aktiviert.

— geändert am 11.07.2014, 09:19:40

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

11.07.2014, 12:05:54 via Website

Peter M.

Hans Mueller

Kann es sein das du den Energiesparmodus drin hast?

Hab ich schon gechecked... ist bei mir nicht aktiviert.

Könnte es sein das es vielleicht auch ein Bug in Endomondo ist? Die Auto-Pause hat bei mir (beim Radfahren oder so) immer sehr oft angeschlagen - teilweise zu oft. Wenn du den Schrittzähler - von dem ich ehrlich gesagt nichts wusste - ohne GPS verwendest (was durchaus Sinn macht) könnte ich mir vorstellen, das die Auto-Pause zuschlägt.

Ich würde die Auto-Pause mal rausnehmen und schauen was dann rauskommt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

11.07.2014, 17:04:13 via Website

Hans Mueller

Ich würde die Auto-Pause mal rausnehmen und schauen was dann rauskommt...

Danke für diesen Tipp, der aber leider nichts gebracht hat. Nun läuft die Zeit wie erwartet weiter aber die Schritte werden immer noch nicht mehr...
Ich hab die Frage inzwischen auch an Endomondo direkt gerichtet, in der Hoffnung, dass das M8 dort auch soweit bekannt und verbreitet ist, dass sie dieses Verhalten mal nachstellen können.

— geändert am 11.07.2014, 17:05:13

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

14.07.2014, 08:33:09 via Website

Peter M.

Hans Mueller

Ich würde die Auto-Pause mal rausnehmen und schauen was dann rauskommt...

Danke für diesen Tipp, der aber leider nichts gebracht hat. Nun läuft die Zeit wie erwartet weiter aber die Schritte werden immer noch nicht mehr...
Ich hab die Frage inzwischen auch an Endomondo direkt gerichtet, in der Hoffnung, dass das M8 dort auch soweit bekannt und verbreitet ist, dass sie dieses Verhalten mal nachstellen können.

Viel Glück. Es ist ziemlich ärgerlich wenn der Schrittzähler nicht richtig tut, bzw. man ihm nicht trauen kann....

Antworten
eldeninho
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2015, 16:05:46 via Website

Hi, ist zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht hilft das trotzdem. Das HTC One m8 soll einen "Smart Sensor Hub" haben. Es ist eine HTC Innovation, sehr Akkuschonend. Das Problem ist, dass die Google Fit App, diese API nicht nutzt und daher kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen. Ich habe bis jetzt nur die App von Fitbit gefunden, dass einwandfrei funktioniert. Fitbit nutzt den "Smart Sensor Hub" von HTC. Bei meiner Nike Running APP z.B. funktioniert der Indoor Modus also Schrittzähler auch nicht auf dem HTC One m8. Ist schon ärgerlich...

VG El Deninho

Susanne Keck

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

16.07.2015, 13:11:40 via Website

eldeninho

Hi, ist zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht hilft das trotzdem. Das HTC One m8 soll einen "Smart Sensor Hub" haben. Es ist eine HTC Innovation, sehr Akkuschonend. Das Problem ist, dass die Google Fit App, diese API nicht nutzt und daher kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen. Ich habe bis jetzt nur die App von Fitbit gefunden, dass einwandfrei funktioniert. Fitbit nutzt den "Smart Sensor Hub" von HTC. Bei meiner Nike Running APP z.B. funktioniert der Indoor Modus also Schrittzähler auch nicht auf dem HTC One m8. Ist schon ärgerlich...

VG El Deninho

Hallo El,

danke für die plausible Erklärung. Mittlerweile hat Endomondo den Schrittzähler der Smartphones aus der Feature-List gestrichen - wohl genau wegen dieser Schwierigkeit.

salü, Julius

Antworten