note 2 cynogenmod Meinung

  • Antworten:24
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 12:50:41 via App

hat von euch jemand cynogenmod auf seinem note 2 und kann bisschen was berichten bezüglich performance und Akku? Bin momentan auf Phoenix, aber viele Apps stürzen ab und die Akkuleistung ist seit V18 auch nicht mehr so gut.

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

10.07.2014, 14:30:49 via Website

Ich hatte zuerst 10.2 und danach CM11. Performance war ziemlich gut. Alles lief relativ flüssig. Worauf ich am meisten Acht gab war die Akkuleistung. Die war nach Behebung eines typischen Androidbugs wirklich top (d. h. hierbei ging es um den Mediaserver. Ich musste meine SD-Karte neu formatieren). Bei gelegentlicher Nutzung verlor das Teil fast kaum Akkuleistung.

Nach ein paar Wochen wechselte ich zur Snapshot CM11 (Android 4.4.2). Akkuleistung geht bei mir ungefähr gleich schnell flöten wie bei der Stockrom von Samsung. Schon nach 5 Stunden gelegentlicher Nutzung bin ich bei knapp 55%. Von der Performance ist es gefühlt besser als bei CM 10.2.

Die schwache Akkuleistung kann ich mir leider nicht erklären. Gestern las ich in mehreren Foren, dass dieses Akku-Problem, speziell für das Note2 im Zusammenhang mit CM11 offenbar schon länger bekannt ist. Ich habe daraufhin den Nexxt kernel gesichtet, vielleicht kann ich das Problem damit zumindest eindämmen, da ich bisher sonst auch noch nichts an tuning vorgenommen habe.

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 15:28:31 via App

okay vielen dank für diesen ausführlichen Beitrag! In Sachen Kernel habe ich noch nicht besonders viel Ahnung bzw Erfahrung. Hatte cm schon damals auf meinem S1 und fand es ganz gut. Akku Leistung ist mir ebenfalls wichtig, muss mich dann wohl durch die Foren kämpfen und schauen was da steht

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.07.2014, 16:02:42 via App

Kannst du doch einfach ausprobieren. Ein Nandroid ist schnell wieder eingespielt.

Am meisten würde ich die S-Pen sowie die anderen nützlichen Features von Samsung vermissen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 16:04:39 via App

ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Nur Phoenix regt mich momentan auf, obwohl es ne super Rom ist. Finde keine gute Alternative.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

10.07.2014, 16:05:12 via App

Bei mir ist der Kernel noch Stock, und habe CM11 Nightly. Läuft sehr gut, bin zufrieden. Akkulaufzeit musst du selbst beurteilen.
Ich werde aber bald CyanogenmodX flashen, da ich so ohne neuen Bootloader(scheiß Knox), das Note 2 auch aufladen kann, wenn es aus ist.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 16:30:31 via App

werde es mir überlegen und hoffentlich eine gute Anleitung finden. Danke!

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

10.07.2014, 17:03:16 via Website

Ich habe im gleichen Forumbereich bei "Von CM 10.2 zu CM 11 eine Anleitung für die Installation von Cyanogenmod geschrieben. Hier der Link:

www.androidpit.de/forum/609796/von-cm-10-2-zu-cm-11

Übrigens habe ich völlig vergessen zu erwähnen, dass ich CM 11 erst ein-zwei Tage lang hab :o Daher ist meine Aussage darüber wohlmöglich vernachlässigbar. Ich würds einfach selbst ausprobieren.

Die Installation ist wirklich einfach. Man sollte nur vorher ein nandroid backup gemacht haben, nur für den Fall der Fälle (z. B. über den Recovery-Modus). In diesem Recovery-Modus auf Wipe/Factory Reset gehe und über Zip Install die Rom (ggf. Google Apps mitflashn) installieren. Fertig!

— geändert am 10.07.2014, 17:04:16

Jenny

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 19:35:01 via App

danke, download ist gleich fertig :-)

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 20:33:48 via Website

installation aborted - cm-11-20140710 NIGHTLY-n7100.zip
set_metadata_recursive : some changes failed
E: Error in external [..]
(Status 7)

was tun?

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 20:40:09 via Website

Jenny Keller

installation aborted - cm-11-20140710 NIGHTLY-n7100.zip
set_metadata_recursive : some changes failed
E: Error in external [..]
(Status 7)

was tun?

okay muss wohl mein recovery erneuern

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

10.07.2014, 21:27:36 via Website

du wählst jetzt ausgerechnet die nightlies? o.0 Ich mein, gibts da denn positivere Rückmeldungn über Performance und Akkul.? Ist ja immerhin die ungeprüfte Variante.

hoff ich mal, dass dir das hier eventuell weiterhilft:
forum.cyanogenmod.com/topic/86260-cm11-status-7-fix/

Viel Erfolg!

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

10.07.2014, 22:49:19 via App

danke habe doch die genommen, die du empfohlen hast. War nur weil es anfangs mit der nicht geklappt hat. Nächstes Problem : habe mir die Themen apk von Android L runtergeladen, sie wird aber nicht im Thema chooser angezeigt-nur welche aus dem play store. weiß jemand was man da machen kann?

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

12.07.2014, 16:35:32 via Website

Hast du etwa diesen hier verwendet?

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2796623

Keine Ahnung, müsste doch für sich eigenständig funktionieren...

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

12.07.2014, 16:39:00 via Website

Shay Ode

Hast du etwa diesen hier verwendet?

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2796623

Keine Ahnung, müsste doch für sich eigenständig funktionieren...

Ja habe m6 hast du den download link für das n7100 mit der m8 Version? Will den neuen Themes chooser

Antworten
Martin Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2014, 19:24:55 via App

Also ich hab seit gestern CM11 M8 auf meinem S3. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Stock 4.3! Akku halt länger, System läuft wesentlich smoother ... Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. 👍

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

14.07.2014, 00:42:44 via App

Jetzt versteh ichs. Wenn du Android CM 11 (Kitkat 4.4.2) Snapshot M6 wirklich installiert haben solltest, müsste dieses Android L Theme auch funktionieren, es ist ja immerhin auch gerade für CM 11 entwickelt worden. Das sagt der Entwickler ja selbst. Demnach muss dieses Theme auch anwählbar sein. Irgendwas ist vllt schiefgelaufn. Du hast sicher die aktuelle Version 3 installiert? Ansonsten musste halt den Entwickler kontaktieren.

— geändert am 14.07.2014, 01:01:51

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2014, 01:04:12 via App

also ich habe jetzt einfach eine nightly drauf, da ich die headsup Benachrichtigungen haben wollte usw. Gibt ja leider keine M8 für das n7100.

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

14.07.2014, 13:04:36 via Website

Hättest dafür übrigens nicht unbedingt die Nightly-Version installieren müssen :xD Es gibt zwei Wege es problemlos nachzurüsten:

1) Über den Playstore (kompatibel mit n7100):

a) (kostenlos) play.google.com/store/apps/details?id=codes.simen.l50notifications
b) (kostenpflichtig) play.google.com/store/apps/details?id=com.woodblockwithoutco.headsup

2) Per Xposed Framework: (Damit kann das Handy mit beliebig neuen Funktionen ausstatten):

a) Xposed per Xposed Installer (>>siehe Playstore) installieren. Kann man auch über das XDA-Forum ergattern.
Direktlink: dl.xposed.info/latest.apk
XDA-Forumlink: forum.xda-developers.com/xposed/xposed-installer-versions-changelog-t2714053
b) Innerhalb der installierten Xposed App im Hauptmenü auf "Framework" tippen, um die Framework installieren zu lassen.
c) Busybox per Busybox Installer (>>siehe Playstore) installieren
d) Im Menü der Xposed-App auf "Download" tippen und auf das Lupensymbol für die Suche nach "Heads Up Notification" gehen (Kann man auch über diverse Suchmaschinen im Internet finden und manuell installieren)
e) Registerkarte "Versionen" (>>auf freier Fläche nach links wischen) anwählen und auf die Download-Schaltfläche der aktuellsten Version tippen
f) Gerade Heruntergeladenes Modul über die Xposed App "Module" manuell aktivieren (man muss einfach nur einen Haken setzen)

Hinweis: Zwischenzeitlich wird es laut darin befindlicher Anweisungen notwendig sein, das Handy neustarten zu müssen.

— geändert am 14.07.2014, 13:28:27

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2014, 14:07:06 via Website

Shay Ode

Hättest dafür übrigens nicht unbedingt die Nightly-Version installieren müssen :xD Es gibt zwei Wege es problemlos nachzurüsten:

1) Über den Playstore (kompatibel mit n7100):

a) (kostenlos) play.google.com/store/apps/details?id=codes.simen.l50notifications
b) (kostenpflichtig) play.google.com/store/apps/details?id=com.woodblockwithoutco.headsup

2) Per Xposed Framework: (Damit kann das Handy mit beliebig neuen Funktionen ausstatten):

a) Xposed per Xposed Installer (>>siehe Playstore) installieren. Kann man auch über das XDA-Forum ergattern.
Direktlink: dl.xposed.info/latest.apk
XDA-Forumlink: forum.xda-developers.com/xposed/xposed-installer-versions-changelog-t2714053
b) Innerhalb der installierten Xposed App im Hauptmenü auf "Framework" tippen, um die Framework installieren zu lassen.
c) Busybox per Busybox Installer (>>siehe Playstore) installieren
d) Im Menü der Xposed-App auf "Download" tippen und auf das Lupensymbol für die Suche nach "Heads Up Notification" gehen (Kann man auch über diverse Suchmaschinen im Internet finden und manuell installieren)
e) Registerkarte "Versionen" (>>auf freier Fläche nach links wischen) anwählen und auf die Download-Schaltfläche der aktuellsten Version tippen
f) Gerade Heruntergeladenes Modul über die Xposed App "Module" manuell aktivieren (man muss einfach nur einen Haken setzen)

Hinweis: Zwischenzeitlich wird es laut darin befindlicher Anweisungen notwendig sein, das Handy neustarten zu müssen.

bin immer so voreilig, hatte die app auch auf phoenix laufen..akku Verbrauch ist echt viel, aber die erste nacht mit m6-nach über 7 Stunden Ladezeit erst 77% trotz Wlan aus usw, das kam mir komisch vor

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

14.07.2014, 14:46:00 via Website

Mach dir keine Vorwürfe. Ich habs auch nur durch Zufall herausgefunden, als ich Xposed installiert hab :)

jepp, knapp 5 % pro Stunde ohne dass das Handydisplay an ist, ist wirklich viel. Bei mir kommt das Teil auch jetzt mit der M6 auf höchstens 1 % Verbrauch je Stunde hin (Display muss dabei natürlich auch hier aus sein). Ich habe die Nightlies am Anfang erst gar nicht erwähnt, weil mir da sozusagen klar war, dass es da angeblich noch Akkuprobleme geben könnte. Hab es nicht weiter nachverfolgt. Eins steht auf jeden Fall fest: Nightlies sind zwar im aktuellsten Stand, jedoch unsicherer in der Funktionalität. Hab ich mir jedenfalls sagen lassen.

Offtopic: Wenn du eine n7100-KitkatRom findest, die den Uneak-Kernel unterstützt, würde ich auf diesen Zug mit aufspringen. Im September arbeitet der Entwickler voraussichtlich wieder weiter dran, also wird wohl einige Zeit bis dahin vergehen. Ich neige allerdings aber jetzt schon dazu den Uneak-Kernel zu nehmen, wenn ich überhaupt eine passende ROM dafür finde, immerhin ist dieser Kernel zufälligerweise genau für das n7100 entwickelt worden (Meine JB 4.3 Stockrom hat er aba nicht akzeptiert oder ich hab was verpeilt :D) und genießt auch einen guten Ruf.

— geändert am 14.07.2014, 14:54:50

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2014, 15:33:54 via Website

Shay Ode

Mach dir keine Vorwürfe. Ich habs auch nur durch Zufall herausgefunden, als ich Xposed installiert hab :)

jepp, knapp 5 % pro Stunde ohne dass das Handydisplay an ist, ist wirklich viel. Bei mir kommt das Teil auch jetzt mit der M6 auf höchstens 1 % Verbrauch je Stunde hin (Display muss dabei natürlich auch hier aus sein). Ich habe die Nightlies am Anfang erst gar nicht erwähnt, weil mir da sozusagen klar war, dass es da angeblich noch Akkuprobleme geben könnte. Hab es nicht weiter nachverfolgt. Eins steht auf jeden Fall fest: Nightlies sind zwar im aktuellsten Stand, jedoch unsicherer in der Funktionalität. Hab ich mir jedenfalls sagen lassen.

Offtopic: Wenn du eine n7100-KitkatRom findest, die den Uneak-Kernel unterstützt, würde ich auf diesen Zug mit aufspringen. Im September arbeitet der Entwickler voraussichtlich wieder weiter dran, also wird wohl einige Zeit bis dahin vergehen. Ich neige allerdings aber jetzt schon dazu den Uneak-Kernel zu nehmen, wenn ich überhaupt eine passende ROM dafür finde, immerhin ist dieser Kernel zufälligerweise genau für das n7100 entwickelt worden (Meine JB 4.3 Stockrom hat er aba nicht akzeptiert oder ich hab was verpeilt :D) und genießt auch einen guten Ruf.

Okay schmeiße dann gleich wieder M6 drauf oder was empfielst du mir bezüglich den akku ?

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

14.07.2014, 17:08:00 via Website

Ich habe mir zwei Szenarien durchdacht, die zumindest auf mich anwendbar sind. Die Zweite ist dabei nur rein theoretisch betrachtet.

Das Handy wird i. d. R. eher wenig verwendet? D. h. hin und wieder mal Nachrichten nachschauen oder kurz Surfen.

  • Cyanogenmod M6 Snapshot oder halt die Stable raufpacken
  • und Greenify** hilft eventuell beim Sparen von Akkuleistung.
  • ggf. kann man mit einem Nicht-Originalen Akku nachhelfen:

    www.amazon.de/dp/B00DGS4GIU/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=TRLGPKW1II6I&coliid=I1MVPQON8KBOJS

Dieser hält 20 % länger. 20 % Mehr klingt hier realistisch (das meiste was man sonst kaufen kann ist Geldverschwendung). Man darf nur nicht zufällig den "Montags"-Akku erwischt haben :D

**siehe Privatnachricht, die ich dir geschickt hab und fallste noch weitere Module wie "Heads Up Notification", "KitKat SD Card Full Access" oder "Youtube AdAway" runterladen und über Xposed installieren willst, installier dir vorher Busybox vom Playstore, sonst kannste dir die Module übers Handy nicht direkt herunterladen.

Das Handy wird häufig verwendet?

  • Meines Erachtens ist CyanogenMod speziell fürs n7100 nicht gerade optimal. Der Display (vllt kann es auch etwas anderes sein. Ich hab es nicht genau analysiert) frisst einfach viel zu viel Strom. Bei häufiger Verwendung darf ich das Teil schon nach vier bis fünf Stunden wieder aufladen. Das kanns echt nicht sein.
  • Ich kann mir halt vorstellen, dass es da bessere Roms geben muss, denn manche berichten, wie gesagt, über den N.E.A.K. Kernel (vergleichbar mit Phoenix) "nur Gutes". Ich habe vor ner Stunde immerhin eine ROM ausfindig gemacht, die gut zum N7100 + neak-Kernel passen sollte. miui-germany.de/wp/?page_id=274 (relativ weit unten auf der Seite)
    Ja, es ist Android “4.1.1″ drauf, aber z. B. per Xposed lässt sich auch hier unter anderem die Heads Up Benachrichtigung einrichten. Sie soll angeblich schnell und Leistungsfähig sein und mit dem nachinstallierten neak-Kernel (einfach über den Recovery-Modus per Zip install installieren, vor der Kernel-Installation am Besten ein nandroid-Backup über ClockworkMod im Recovery-Modus machen) auch stromsparender. Es dürfte eventuell noch mehr Custom Roms geben, die es unterstützen könnten, ich habs aber aufgegeben und hab da keine Ahnung:

    www.androidpit.de/forum/501902/liste-roms-und-mods-fuer-das-samsung-galaxy-note-2-update-01-02-2013

Mehr fällt mir in Moment nicht ein ;)

[Nachtrag]

Weitere Tipps:
- Vibration auf den Wert "0" stellen (in "Einstellungen" unter der Menüübersicht "Gerät" beim Menüpunkt "Mehr..." ["Weitere Geräteoptionen])
- Adaway 2.8 installieren (die aktuellste Version funktioniert leider nicht)
Download-Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2575196
[Direktlink zu Adaway 2.8] http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2461891&d=1387386158
- unter Entwickleroptionen können die Prozessorstatistiken (8. Eintrag) für jede App eingesehen werden, damit kann man zusätzlich indirekt einige Stromfresser ausmachen (während man das Handy nicht benutzt). Leistungsverbrauch leider nicht zeitlich sortiert

— geändert am 15.07.2014, 17:43:39

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 56

14.07.2014, 18:08:48 via App

hat mir geholfen, danke! Greenify ist bei mir auch installiert muss es nurnoch optimieren. Ich werde jetzt mal paar Tage warten, kenne mich nicht so gut mit cm aus bei anderen Roms hatte ich keine Probleme

Antworten
Shay Ode
  • Forum-Beiträge: 27

15.07.2014, 16:58:36 via Website

Ich habe im Beitrag über dir nochmal ein paar weitere Tipps angegeben, um Akku zu sparen.

Bei mir erreicht der Akku bei häufiger Benutzung des Handys mittlerweile immerhin wieder die 18¼ Stunden-Marke (also nur ein klein wenig schlechter als mit der 4.3er Stock-Version). Damit kann ich erstmal leben :) Mit dem Greenify Donation-Packet kann man doch schon so einiges machen (ruckelte bei mir die erste Zeit zuerst nen bisse).

Viel Erfolg, kriegste schon hin ;)

— geändert am 15.07.2014, 18:14:33

Antworten