Schlechter KabelTV-Empfang. Kühlschrank stört TV-Empfang?!

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 08:27:59 via App

Hallo, ich wohne in einer 2 Zimmer Bude im renovierten Altbau im DG und seit einiger Zeit ist der TV-Empfang über Kabel sehr schlecht (S01 bis S28 fast 100%, S29 bis S40 40-0%, S41 und K-Band wieder 80-100%). Es kommt auf allen Sendern immer wieder zu kurzen Bild/Ton-Aussetzern. Mein Antennenkabel ist sehr hochwertig (Abschirmung: 150db, Markenhersteller), die Antennendose (Katherine ESD 44) wurde ebenfalls ohne Erfolg ausgetauscht. Kabel kann keinen Fehler feststellen.

Nun habe ich folgende Entdeckung gemacht: Immer wenn ich die Kühlschranktür öffne, stört das Bild kurz. Beim Schließen des Kühlschranks wieder. Habe es in mehrfachen Stichproben ausprobiert und jedesmal eine Störung feststellen können. Der Kühlschrank hängt nicht an der selben Steckdose (die Steckdosen sind an verschiedenen Wänden), Kühlschrank und TV sind 1,5m voneinander entfernt. Wenn ich den Stecker des Kühlschranks ziehe, wird allerdings der TV-Empfang nicht besser, sodass dies nur ein Nebeneffekt sein wird, aber vielleicht gibt das Aufschluss über den eigentlichen Fehler.

Kann mir jemand bei der Aufklärung des Problems helfen?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.594

15.07.2014, 10:31:57 via App

Du schreibst Kabel kann keinen Fehler feststellen, das heißt es war jemand von denen da und hat das vom Verteiler ankommende Signal an deiner Antennendose gemessen?

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.085

15.07.2014, 17:11:27 via App

Das kommt bestimmt vom Ein und Aus- schalten der Beleuchtung im Kühlschrank. Wieviel Watt hat die Glühbirne im Kühlschrank? Vielleicht zieht sie so einen hohen Strom dass deine Netzspannung zusammenbricht :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

15.07.2014, 17:20:54 via App

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Blu-Ray Spieler. Wenn der einen Film abspielt und der Kühlschrank schaltet ein (der Kompressor, oder wie das Ding heißt), geht der Blu-Ray Spieler kurz aus... Für beiden Geräte trennen aber 3 Räume !

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.07.2014, 17:24:45 via App

Frauke N.

Vielleicht zieht sie so einen hohen Strom dass deine Netzspannung zusammenbricht :?

Ganz sicher nicht! Sonst würde ein Wassekocher oder die Kaffeemaschine bereits die Sicherung raushauen lassen.

Ein Stromkreis ist mit 10 A oder 16 A abgesichert. Das macht bei 230 V 2300 W bis 3680 W. Eine Glühbirne im Kühlschrank benötigt aber 15 W.

Stecke den Schuko-Stecker vom Kühlschrank mal um 180 Grad gedreht ein. Wenn Du noch keine echte Schutzerde hast, kann das Störungen beseitigen. Die Empfangsprobleme werden damit aber eher nicht beseitigt.

— geändert am 15.07.2014, 17:25:20


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.085

15.07.2014, 17:38:48 via App

Aber wenn der Kühlschrank zu ist hat er doch ein gutes Bild und normalerweise ist dann doch das Licht aus. Genau weiss man das leider nicht weil dann ja die Tür zu ist.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.594

15.07.2014, 17:58:31 via App

Wenn ihr genau lest, stört der Kühlschrank zwar beim Öffnen der Tür zusätzlich, aber der Empfang ist auch nicht besser, wenn dieser gar nicht am Netz ist.

Darum fragte ich nach der Signalstärke an der Dose und ob die gemessen wurde.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.07.2014, 18:22:01 via App

Ich habe auch nichts anderes geschrieben... :?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.594

15.07.2014, 18:31:53 via App

DU warst auch nicht gemeint:D

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.085

15.07.2014, 19:26:07 via App

Wie alt ist der Kühlschrank und das TV?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 19:54:33 via App

Frauke N.

? Vielleicht zieht sie so einen hohen Strom dass deine Netzspannung zusammenbricht :?

15 W

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 19:55:54 via App

Frauke N.

Wie alt ist der Kühlschrank und das TV?

Kühlschrank weiß ich nicht. Habe ich vom Vermieter und mein Fernseher 2 1/2 Jahre

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 19:57:56 via App

trixi

Darum fragte ich nach der Signalstärke an der Dose und ob die gemessen wurde.

Aus der Steckdose kommen 230 V.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 20:17:46 via App

Es ist ja auch so. Wenn ich die Powertaste betätige, das der Fernseher ein kurzen aussetzen macht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.07.2014, 20:32:45 via App

Du hast aber auch Pech,erst die warme Bude und jetzt TV - Probleme,bin gespannt was als Nächstes kommt.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 20:41:26 via App

Ich bin froh, dass des Fernseher während der WM Finale kein Aussetzer hatte und in dem Moment wo Götze ein Tor gemacht hat, kein Blitz eingeschlagen ist 😄😂

— geändert am 15.07.2014, 20:41:47

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.594

15.07.2014, 20:47:49 via App

Ich meinte nicht die Steckdose, sondern die Antennendose. Wurde da von der Kabelfirma mal die ankommende Signalstärke gemessen?

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.07.2014, 20:52:02 via App

Meinst du, von wo die Antenne die Spannung bekommt ?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

15.07.2014, 21:27:02 via App

Nein, du hast doch Kabel-TV. Sie meint die Dose in der Wand, in der das Kabel steckt, das zu deinem TV führt und für das Fernsehprogramm verantwortlich ist.

— geändert am 15.07.2014, 21:27:22

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.085

16.07.2014, 00:17:40 via App

aber der Blitzableiter von der Klimaanlage steckt doch bestimmt nicht in der Kabelfernsehdose :?

— geändert am 16.07.2014, 00:17:57

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

16.07.2014, 01:23:32 via App

Der Ansatz ist gar nicht so verkehrt.Nur hat es dann natürlich nichts mit Spannung an sich zu tun,jedenfalls nicht so.Aber wenn ein defekt vorliegt der sich zb durch das öffnen der Tür ausgelöst wird....Art Kurzschluss....Der aber zu kurz ist um die Sicherung auszulösen......und hier die Frage zu aller erst.Sind denn beide überhaupt an der selben Sicherung gebunden. ? Bei mir ist Küche und Wohnzimmer getrennt...wie wohl bei den meisten.Wenn ja kannst du den Ansatz mal weiter verfolgen wenn Nein....kann es keinen Zusammenhang geben.

Antworten