HTC One X Plus Handy Backup auf Externe Festplatte

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 18:37:53 via Website

Hallo Liebe Community,

habe heute ein backup von meinem Handy auf meine externe Festplatte gemacht, da ich es reparieren möchte, wegen eines technischen Defekts.
Dabei hab ich einfach alle Dateien per Drag and Drop auf den PC rüberkopiert.

Reicht das um alles gesichert zu haben, oder fehlt da noch was?

— geändert am 19.07.2014, 19:46:16

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

19.07.2014, 18:38:52 via App

Hast du auch die versteckten Dateien gesichert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 18:39:18 via Website

Srry was meinst du damit?

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

19.07.2014, 18:41:33 via App

So wie ich es geschrieben habe.
Kann man in den Einstellungen vom Explorer einstellen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 18:45:49 via Website

Ich habs nicht auf dem Pc gesichert sondern auf externer Festplatte

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

19.07.2014, 18:48:31 via App

Das sind nicht sichtbare Dateien.
Damit diese mit kopiert werden musst du diese vorher erst sichtbar machen.
Ob du die Daten nun Extern oder intern auf deinem PC speicherst ist egal.

Trotzdem sage ich, dass das als Backup nur bedingt ausreicht.
Apps und deren Daten hast Du nämlich nicht mitgesichert

Aber du musst ja selbst wissen, was du alles gesichert brauchst

— geändert am 19.07.2014, 18:48:55

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 18:51:14 via Website

Ich möchte alles sichern. Ich versteh leider nicht was ihr mit nicht sichtbaren dateien meint. könnt ihr vllt ein bsp nennen

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 19:04:10 via Website

Danke Andy :)

Wo genau im explorer kann man die nicht sichtbaren dateien sichtbar machen?

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 19:30:32 via Website

ok thx hab gemacht die dateien anzahl bleibt aber gleich

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

19.07.2014, 19:42:58 via App

Um welches Gerät geht es? Es bringt eigentlich nix wenn man die Dateien kopiert - damit kannst du zwar deine Bilder, Musik etc sichern aber kein OS und keine Apps

Das kannst du bei z.B. Samsung über Kies machen - da wird dann ein Image erstellt, dass du 1:1 wieder herstellen kannst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 19:45:23 via Website

HTC one x plus und nein ich machs nicht mit dem Sync Manager :) (persönliche Abneigung)

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.07.2014, 19:50:04 via Website

Um welches Gerät geht es? Es bringt eigentlich nix wenn man die Dateien kopiert - damit kannst du zwar deine Bilder, Musik etc sichern aber kein OS und keine Apps

Mir geht es weniger um das OS mehr um Dateien, die ich aufs gerät gemacht habe, also musik, videos, chats , nummern etc.
und evtl villeicht noch Apps.

— geändert am 19.07.2014, 19:59:49

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

19.07.2014, 20:34:34 via App

Ich versteh die Abneigung :D

Nummern kannst du einfach über Google sichern;

Musik, Videos, Bilder kannst du eh einfach kopieren

Chatverläufe (warum braucht man die? :)) kann man bei Whatsapp glaub ich exportieren, bei Hangout wird eh gesynct und SMS geht mit z.B. MyPhoneExplorer

Von Apps kannst du ohne Root eigentlich kein Backup erstellen aber soweit ich weiß hat man mit Helium die Möglichkeit es doch irgendie zu machen... Erkundige dich mal in die Richtung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

19.07.2014, 20:54:48 via Website

Ja mit Helium geht das ganz gut. Ich selber hab das zwar noch nicht probiert, aber andere, denen ich das empfohlen hab, fanden das klasse.
Den Whatsappchatverlauf kannst du sichern, indem du ein Backup von Whatsapp anlegst und dann am besten den ganzen Whatsapp Ordner von deiner internen SD kopierst.
Beim zurückspielen der Sicherung installierst du dann einfach Whatsapp und öffnest es nur einfach nicht, sondern ersetzt den leeren Whatsapp ordner auf deiner internen SD durch den vollen von deiner externen Platte. Und dann kannst du Whatsapp öffnen.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

20.07.2014, 16:30:02 via Website

Nummern kannst du einfach über Google sichern;
Musik, Videos, Bilder kannst du eh einfach kopieren
Chatverläufe (warum braucht man die? :)) kann man bei Whatsapp glaub ich exportieren, bei Hangout wird eh gesynct und SMS geht mit z.B. MyPhoneExplorer

Danke für die Antwort :)
Nummern sichern bedeutet doch in der Cloud sichern,oder ?
Geht das nicht auch auf der Sim Card?

Musik, videos und bilder habe ich ja dann quasi schon kopiert oder?

Chatverläufe wil ich brauch ich halt weil da wichtiges steht von WA, was heisst dann exportieren?

LG

— geändert am 20.07.2014, 16:31:34

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

20.07.2014, 17:30:21 via Website

Hier gibt es eine Option für ein Backup (ich weiß aber nicht wie man das wiederherstellen kann) bzw. kann man sich den Chat auch selbst senden lassen...

User uploaded photo

Ja am Einfachsten geht das sichern von den Nummern + Kontaktinformationen über Google-Contacts - also einfach die Kontakte als Google-Kontakt einrichten

Vorteile gegenüber der SIM:
-) Profilbilder, Mail-Adressen, Facebook/Google+/Twitter-Verknüpfungen, Geburtstage werden gespeichert usw.
-) Immer Verfügbar dank Cloud
-) Einfacher Import auf neue Geräte

Der größte Nachteil an der SIM ist, dass nur die Nummern, aber keine Informationen gespeichert werden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

20.07.2014, 17:52:19 via App

Zum Whatsapp Backup:
Das wiederherstellen macht Whatsapp beim installieren automatisch, also du wirst dann gefragt, wenn das Backup gefunden wurde, ob du es wiederherstellen willst.

Zu den Kontaken wurde ja schon alles gesagt :)

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2014, 16:18:02 via Website

Hallo erstmal, also ich hab es auch gerade hinter mich gebracht.
Und natürlich, hat es bei mir auch nicht gleich geklappt.

Bis zum Punkt, dass er das Backup gefunden hat und startet gings...dann kam allerdings die Meldung..."kann leider nicht wiederhergestellt werden".

Habe dann folgendes gemacht
Im alten Handy, in WhatsApp unter Einstellungen> Chat Einstellungen> ein Backup erstellen.

Vom alten Handy, per USB-Kabel die erstellte WhatsApp-Backup-Datei, auf den PC kopieren.

Am neuen Handy, das installierte WhatsApp deinstalliert und den WhatsApp-Ordner (der ja angelegt wird) gelöscht.

Dann das neue Handy per USB-Kabel am PC anschließen und die gesicherte Backup-Datei vom PC auf das neue Handy rüber kopieren.

Während des Kopiervorgangs kommt dann die erste Meldung: "die Datei-xy...........wird nicht funktionieren" (oder so ähnlich)-"möchten Sie trotzdem kopieren?"
Bitte hier mit "Nein" weitermachen.

Alle folgenden "Kopieranfragen" (es kommen glaube ich noch zwei) können getrost mit "ja" bestätigt werden.

Dann WhatsApp auf das neue Handy runterladen und installieren, Backup-Frage bestätigen..fertig.

Dann erst, hat es bei mir geklappt. Der komplette Chatverlauf und sämtliche Kontakte waren nun wieder da (auf dem neuen Handy).

Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, die erste Kopieranfrage immer mit "Ja" zu bestätigen, dadurch wurde mein Backup nicht wieder hergestellt.

Ich kann mich an den Wortlaut der ersten Meldung nicht mehr so richtig erinnern, wichtig ist aber, das Ihr die Dateien nicht mit rüber kopiert.

Vielleicht hilft es bei Euch auch. Mit einer SD-Karte habe ich es nicht versucht, ich denke, das bei diesem Vorgang auch keine Meldung angezeigt wird.

Liebe Grüße Kati

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.08.2014, 11:24:16 via Website

Aber wenn ich die Nummern über google sicher, weiß doch google nsa und co. meine NUmmern?

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.08.2014, 11:41:04 via Website

Wie kann man die Kontakte auf Contacts importieren, weil google wüncht diese als Visitenkarten im Visitenkartenformat, aber auf meinem
handy lassen sichdie Kontakte nur per Bluetooth, E Mail, SMS/MMS senden.

Bitte um Hilfe, habe derweil die Kontakte auf dem Telefonbuch auf der SIM gespeichert.

Was kann man außerdem noch alles sichern, habe nun die komplette Festplatte, Kontakte aus dem Telefonbuch teilweise gesichert, die wichtigsten Chats als .txt Datei via WhatsApp gesichert und mir auch per E-Mail gesichert?

Nochmal als Anmerkung ich möchte alles sichern :)

LG

— geändert am 03.08.2014, 11:48:47

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

03.08.2014, 13:08:55 via App

Deine Kontakte kannst Du einfach synchronisieren lassen, die Nummern hat die NSA eh schon, weil bestimmt einer deiner Freunde die Synchronisierung aktiv hat :D

Alles kannst Du nur über die App Helium sichern, die sichert dir alle Apps und alle App Daten.
Die benötigt soweit ich weiß kein Root, dafür aber einen PC.
Ansonsten mit Root gibt es Titanium Backup, damit kannst du alle Apps bequem auf dem Telefon auf die externe SD sichern und dann auch wiederherstellen

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.08.2014, 13:13:25 via App

Zu den Kontakten da ist irgendwie ein Wirrwar ich hab eigtl alle auf SIM exportiert und jetzt synchronisiert Goggle nur die vom Telefon, dabei hab ich doch alle auf die SIM exportiert Hä?

danke für die app

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.08.2014, 15:29:53 via Website

Kopiert, aber ich habe jetzt zusätlich mal My Phone Explorer installiert und dort die Kontakte im vcf format gesichert. Außerdem sind sie ja
auf der SIM, kann somit also fastnichts geschehen

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

03.08.2014, 15:43:11 via Website

App Daten hab ich jetzt über Helium gesichert. Dankeschön :)

Fehlt noch irgendetwas? Ich dachte ich stell ne app liste zusammen, was ich alles installiert hab, vereinfacht vllt hinterher die Re-Installation
der Apps.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

03.08.2014, 17:09:26 via App

Da gibt's auch ne App dafür.
Die fasst dir alle Apps auf dem Handy in ner Txt zusammen und fügt jeder auch nen Link zum Playstore bei

Keep cool :D

Antworten