Frage zum Layout in Java Datei

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2014, 13:31:15 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Problem, welches jetzt schon ein paarmal aufgetaucht ist. Ich habe mein Projekt erfolgreich angelegt und den Java und XML Code geschrieben. Aus unerklärlichen Gründen ist es dann einige Male passiert, dass in der .java Datei die Zeile

setContentView(R.layout.halloandroidlayout); (nur als Beispiel für einen Layoutnamen, ist auch schon beim von Eclipse erzeugten Layout passiert) das Layout plötzlich nicht mehr erkennt. Das äußert sich darin, dass aus der blauen Schrift eine schwarze wird und eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt wird.

Wenn ich nun den Namen der Layoutdatei lösche und bei R.layout. stoppe, wird mir die Möglichkeit dieses Layouts (oder auch des MainLayouts) nicht mehr angezeigt.

Rufe ich mir nun aber die R.Klasse auf, ist dieses layout noch vorhanden.

Könnte mir jemand sagen, wie ich die Layoutdatei wieder in meine Javaklasse einbinde und wie es passieren kann, dass diese verschwindet?

Vielen Dank für eine Antwort,

Inka

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.07.2014, 13:53:19 via Website

Hallo Inka.

Bitte nicht wundern, ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.130

22.07.2014, 14:01:16 via Website

einbinden mit SetContentView ist schon richtig.
Benutzt du Eclipse?
Dort ist sowas ein beliebter bug.
Ab besten ein Project->Clean und prüfen ob kein Android.r Import vorhanden ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2014, 16:48:10 via Website

Hallo Pascal,

danke, es klappt.

Grüße Inka

Antworten
Empfohlene Artikel