mit welchem Download Samsung I8190 rooten?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 52

22.07.2014, 19:06:47 via Website

Hallo!
Habe ein Samsung Galaxy S3 Mini I819 Jelly Bean 4.1.2
Möchte es bloß rooten
und alles andere beibehalten.
Bin von der vielfältigen Auswahl
von Firmware etwas überfordert.

Habe diese Seite mit den Varianten entdeckt:
von Sampro mit Suchkriterien I8190XXAMJ3 I8190ATOAMJ1 I8190XXAMJ3
von dieser Liste würde ich mir Austria /Unbranded auswählen.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass es sich bei der von
Sampro angebotenen Firmware nur zum Unroot gedacht ist.

Bin nach der Suche zum Root, wobei soweit wie möglich alles beibehalten wird.

Dank euch für eure Hilfe un einem Urteil, ob meine Orientierung OK ist.

Erhard

— geändert am 23.07.2014, 14:58:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.07.2014, 19:10:04 via Website

Hallo Erhard,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

23.07.2014, 15:37:31 via App

Hallo, Erhard!
Die von dir verlinkten Firmwares sind unrooted, damit wird das nix.
Hier eine detaillierte und verständliche Anleitung zum rooten :
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5669654
Anstelle der verlinkten CWM Recovery würde ich aber die TWRP nehmen. Die ist aktuell und unterstützt auch Android 4.4.x, falls du dich mal für eine Custom Rom entscheiden solltest.
Die Vorgehensweise ist die selbe. Die TWRP gibt's zB hier : http://get.novafusion.pl/?id=1287
Ach so, die Abteilung 'Counter reset' kannst du vernachlässigen. Falls es mal notwendig sein sollte, kannst du das immer noch machen.

— geändert am 23.07.2014, 15:40:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

24.07.2014, 21:44:56 via Website

Danke,
klingt für mich pausibel
und habe es mit deiner Novafusion-Emfehlung und ODIN probiert,
da die Datei twrp2.7_golden.nova.20140720.ODIN.tar heißt.

Leider anscheinend ohne Erfolg.
in der Handy Nachricht stand
.. ASR wurde beendet ...
das letzte screen in ODIN siehe unten

Erhard

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.07.2014, 12:55:39 via App

Kommst du denn in die Recovery? Handy ausschalten, Vol up+ Home + Power zusammen solange gedrückt halten bis das Handy kurz vibriert, dann alle drei sofort loslassen.
Eigentlich sollte die tar.md5 heißen, vielleicht liegts daran, dass die Checksum fehlt.
Wenn das nichts wird, dann versuch mal die CWM aus der verlinkten Anleitung, die TWRP kannst du auch hinterher noch über Recovery flashen.

— geändert am 25.07.2014, 13:02:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

25.07.2014, 15:11:35 via Website

Danke für den Hinweis, hab ungenau gelesen.

Habe nun mit Vol up+ Home + Power das Handy eingeschalten.

Bei der Auswahl
"apply update from external storage"
kam die Fehlermeldung
keine sdcard gefunden.

Oder ist das untenstehende Menü aus dem Standard
und ich muss nochmals mit ODIN das twrp2.7_golden.nova.20140720.ODIN.tar
einspielen?

Braucht zum aufspielen des SuperSU
unbedingt eine sdcard ?

E.
das Menü am Handy:
image

— geändert am 25.07.2014, 21:54:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.07.2014, 21:51:14 via App

Nö, einfach von hier runterladen : http://download.chainfire.eu/451/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.01.zip und irgendwo abspeichern, wo du das File wiederfindest. Dann in die recovery booten und über install zip flashen. Danach rebooten und die App einmal öffnen. Kann sein, dass sich da noch Binaries updaten müssen. Einfach den Anweisungen folgen.
Edit : Was ich aber gerade sehe, das ist noch die Stock Recovery. Da ist irgendwas schief gelaufen. Die musst du nochmal flashen.

— geändert am 25.07.2014, 21:53:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

25.07.2014, 23:26:34 via Website

Sorry, hab nochmal geflasht. Diesmal mit dem
Recovery-CWM-I8190-Official-6.0.2.7.tar.md5

und mit dem ODIN aus der Hilfeseite - endete mit grünem PASS

Bekomme noch immer das Stock Recovery

Auch bei einem 3. Versuch

Erhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.07.2014, 11:20:49 via App

Hast du Odin als Administrator ausgeführt, alle KIES Prozesse per Taskmanager vorher beendet? Evtl mal anderen USB Port verwenden oder anderes Kabel.

Grad noch was anderes gesehen. Hake mal bei Odin Auto Reboot ab. Nachdem Pass kommt ca. eine Minute warten und dann Kabel ab und per drei Tasten in die recovery booten. Siehe auch hier :
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7877709

— geändert am 26.07.2014, 15:03:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

28.07.2014, 18:52:04 via Website

Es ist mir gelungen!
Mein Samsung Galaxy S3 Mini I819 Jelly Bean 4.1.2 ist gerootet!

Man muss sehr schnell sein um nach dem Abstecken
Volume-Up + Home Button + Ein/Aus Schalter
zu drücken
dann muss man sich etwa 20 Sekunden gedulden bis was am Bildschirm erscheint
Sofern was zu sehen, habe ich den Ein/Aus Schalter und den Home Button losgelassen
und den Power Button weiter gedrückt gehalten, bis der Screen vom TWRP Custom Recovery kommt.

Hirogen, ich danke dir für deine Ratschläge und Geduld mit mir!
- wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

Erhard
PS.

um mein Beispiel noch vollständig zu dokumentieren
wobei ich nicht weiß, ob es von Bedeutung ist.

Ich verwendete die
SAMSUNG USB Driver for Mobile Phones
Product Version 1.3.1500.0
25.3 MB (26,577,048 bytes)

und

Odin3
Product Version 3.09.3
wobei ich gemäß dem Ratschlag
ohne dem Haken bei Auto Reboot.

— geändert am 28.07.2014, 21:09:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

29.07.2014, 02:28:25 via App

Na prima! Schön, dass es geklappt hat. Dann viel Spaß damit.
Gruß
Hiro

Antworten
Empfohlene Artikel