ROM Settings Backup

  • Antworten:160
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 200

24.07.2014, 14:07:53 via Website

Hallo, möchte euch hier kurz meine App ROM Settings Backup vorstellen.

Wie der Name schon sagt, macht es diese Anwendung möglich, die kompletten Einstellungen einer
ROM wie zum Beispiel CyanogenMod zu sichern.

Das Backup beinhaltet alle Einstellungen wie StatusBar, NavigationsBar, Sperrbildschirm,
etwaige Themes, etc.

Nachdem das Backup erstellt wurde, kann es auf Wunsch sofort in die Dropbox oder eine andere
Cloud geschoben werden.
Dieses Backup kann beliebig oft wiederhergestellt werden, einfach die App installieren und das
Backup auswählen.

ACHTUNG: Diese App funktioniert nur mit AOSP-basierenden ROMs.

Screenshots:

image

>>>>>>> DOWNLOAD <<<<<<<

— geändert am 04.01.2015, 23:10:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

24.07.2014, 14:20:16 via Website

Hallo,

kannst du mir nochmal kurz erläutern, was mit Rufton gemeint ist? Sagt mir jetzt gerade leider gar nichts.

Das Backup beinhaltet grob gesagt alle Einstellungen, die in die Vorinstallierte App "Einstellungen" (also com.android.settings) vom User gemacht wurden.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

24.07.2014, 14:22:09 via App

So, nachdem ich jetzt meinen Doppelpost entfernt habe, war dann alles weg.

Ich meinte ob damit nur die individuellen Einstellungen einer Custom Rom, welche du oben auch angeführt hast, gesichert werden, oder alle Benutzereinstellungen?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

24.07.2014, 14:26:30 via Website

Ok, verstehe!
Ja, wirklich alle Benutzereinstellungen.. also auch Sicherheitseinstellungen oder Entwickleroptionen (USB-Debugging AN/AUS beispielsweise). :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

24.07.2014, 21:44:43 via App

Kann ich mit der App wirklich alle Einstellungen speichern egal ob DU, PA, CM, Slim, ...? Wenn ja wäre das echt klasse.

— geändert am 24.07.2014, 21:45:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

24.07.2014, 22:54:16 via App

©h®is

Was für Roms werden denn da unterstützt?

Da werden doch schon unterschiedliche Pfade verwendet?

Alle ROMs, die irgendwie auf AOSP basieren. :)
Von welchen Pfaden sprichst du?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

24.07.2014, 22:54:40 via App

Daniel H.

Kann ich mit der App wirklich alle Einstellungen speichern egal ob DU, PA, CM, Slim, ...? Wenn ja wäre das echt klasse.

Genau, egal welche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

24.07.2014, 23:02:39 via App

Daniel H.

©h®is

Was für Roms werden denn da unterstützt?

Da werden doch schon unterschiedliche Pfade verwendet?

Alle ROMs, die irgendwie auf AOSP basieren. :)
Von welchen Pfaden sprichst du?

Naja, bestimmte Features können bei bestimmten Roms nicht implementiert werden, da sie auf anderem code aufbauen?

Zb, die aokp Statusleisten Tweaks bei Omnirom basierten Roms, wenn ich mich da recht erinnere?

— geändert am 24.07.2014, 23:03:02

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

25.07.2014, 14:53:03 via App

©h®is

Daniel H.

©h®is

Was für Roms werden denn da unterstützt?

Da werden doch schon unterschiedliche Pfade verwendet?

Alle ROMs, die irgendwie auf AOSP basieren. :)
Von welchen Pfaden sprichst du?

Naja, bestimmte Features können bei bestimmten Roms nicht implementiert werden, da sie auf anderem code aufbauen?

Zb, die aokp Statusleisten Tweaks bei Omnirom basierten Roms, wenn ich mich da recht erinnere?

Naja, im Grunde können sie alle implementiert werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es ist eben nur nicht so leicht, das ganze zu mergen, weil die meisten "Devs" keine Devs sind, sondern nur Contributors.
Heißt für die App jetzt aber nur: Manche Roms nutzen andere Flags, ja..da hast du Recht.
Wenn man also ein OmniRom Settings Backup macht und es bei AOKP wiederherstellt, werden die default flags genutzt undcdas wars. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

25.07.2014, 15:45:11 via App

funktioniert das wohl auch mit einer HTC stockrom?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

25.07.2014, 16:21:32 via Website

Luke H.

funktioniert das wohl auch mit einer HTC stockrom?

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass er nur für AOSP besierende ROMs geeignet ist.

Also nein, eher nicht, sorry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

25.07.2014, 20:01:32 via App

Daniel H.

Naja, im Grunde können sie alle implementiert werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es ist eben nur nicht so leicht, das ganze zu mergen, weil die meisten "Devs" keine Devs sind, sondern nur Contributors.
Heißt für die App jetzt aber nur: Manche Roms nutzen andere Flags, ja..da hast du Recht.
Wenn man also ein OmniRom Settings Backup macht und es bei AOKP wiederherstellt, werden die default flags genutzt undcdas wars. :)

Gut, da ich nicht mitreden, aber Lord ClockaN (aka +Davor Bertovic - AICP) , der schon für das Dhd entwickelt hat, merged alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.. Lol

Und manche Sachen gehen halt nicht..

Thx für die Info

Ich werde es bei Zeiten gerne mal testen.. :)

— geändert am 25.07.2014, 20:02:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

25.07.2014, 21:27:06 via Website

Ja klar, wird bestimmt Dinge geben, die sehr knifflig und aufwendig sind (erinnere mich da gerade an die Cursor-Buttons von AOKP, die echt schwer zu porten waren, einfach weil die AOKP NavBar so verbastelt war), aber unmöglich ist nichts. :D

Klar, lass dann hören.. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

25.07.2014, 21:33:17 via App

Umso schwerer, wenn man gar nicht die aokp Navbar verwendet.. ;)

Aber klar... .. Toyota :D

Mach ich :)

— geändert am 25.07.2014, 21:33:49

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

26.07.2014, 07:21:54 via App

Genau das war damals das Problem.. :D

:-D, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

28.07.2014, 15:42:19 via Website

UPDATE:

  • neues Launcher Icon (danke an @Cocolopes)
  • option zum ändern des Home-Verzeichnisses auf der SD-Card
  • option zum teilen der backups im BackupManager (longclick auf backup)
  • code cleanup und string fixes

DOWNLOAD

imageimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

04.08.2014, 05:15:41 via App

UPDATE:

1.00_beta build3:

bugreport: option um komplette bugreport zip mit allen logs anzuhängen
deutsche übersetzung
spanische übersetzung aktualisiert
bugfixes

— geändert am 04.08.2014, 05:16:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

07.08.2014, 16:22:58 via Website

Hallo Daniel. Ich finde Deine App klasse und werde sie in einem kleinen News-Beitrag vorstellen. Wenn Du mir noch sagen möchtest, wann und warum Du auf die App kamst und ob sie in der Lage ist, Settings auch von einem ROM auf ein anderes zu migrieren, dann hast du jetzt noch die einmalige Gelegenheit! :D

Bis dann!

Daniel H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 16:42:12 via Website

Hallo,

wow.. vielen Dank, freue mich! :D

Aber klar.. ich bin selber ein leidenschaftlicher "flasher" und teste gerne Roms, jedoch hat mich immer das einrichten des Telefons genervt, wenn man gerade geflasht hat.
Das kann man sich ja sehr vereinfachen mit diversen Apps wie zum Beispiel Titanium Backup, aber das UI musste man sich immer wieder selber einrichten.
Habe mich dann hingesetzt und das Ganze analysiert und kurzerhand die App geschrieben. Das war vorerst nur ein Rohentwurf für mich selber, da aber immer mehr Nachfragen kamen, habe ich mich entschlossen die App benutzerfreundlich zu gestalten und habe sie dann erstmal als Beta veröffentlicht.

Zweiteres ist natürlich ohne Probleme möglich (habe ich mehrmals getestet), jedoch ist es möglich, dass manche Einstellungen nicht übernommen werden, da CyanogenMod für gewisse Features andere Flags als beispielsweise ParanoidAndroid nutzt.
Ist aber trotzdem möglich und verursacht keine Probleme.

Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

07.08.2014, 16:45:40 via App

Die App ist echt nice 👍

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

07.08.2014, 18:17:53 via App

Hallo Daniel!

Wenn ich mir in meinem Backup Ordner auf der SD einen Unterordner mit dem Namen "Rom Settings" anlege und ein Backup machen will, bekomme ich immer folgende Meldung (egal ob am N5 oder S3):
Uploaded with Directupload Image Sharer

Edit: Eine Ordnerhöhe höher geht's, kann es das sein, dass zu "viele Ordner" sind?
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 07.08.2014, 18:22:14

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 18:24:12 via Website

Hallo Klaus,

typisches Problem mit den Schreibrechten auf der SD-Card.. könntest du mir evtl. einen Bugreport senden?
Und könntest du mir evtl. einen Screenshot der Pfade hochladen, die angeboten werden, wenn du es ändern willst?

Beste Grüße,
Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 18:29:35 via Website

Das Problem kenne ich, wundere dich nicht wenn es auf diesem Pfad plötzlich auch nicht mehr funktioniert. Seit KK ist da was faul.. Ist mir bei meiner anderen app Sysfile Copymaster auch aufgefallen, sehr komisch.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

07.08.2014, 18:35:09 via App

Hab das aber bei der internen und externen SD, also am N5 auch, wenn ich entsprechend viele Ordner auswähle.

Aja, hab dir ne Mail geschickt, nur Gmail wirft mir dauernd die zip, wenn ich sende. :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 18:39:46 via Website

Komisch, da sind aber nicht zufällig sonderzeichen drin, mit denen Java nicht zurecht kommt, oder?

Danke, habe schon geantwortet. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 19:14:00 via Website

Super, hätten wir das auch :)

Kein Problem, einfach melden wenn's Probleme gibt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

07.08.2014, 20:03:59 via Website

Update:

1.00_beta build 4:
Rumänische übersetzung
Ungarische übersetzung
Porugiesische übersetzung
launcher icon aktualisiert
bugfixes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.08.2014, 10:05:45 via Website

wäre natürlich cool wenn die App auch GPEdition-Roms unterstützen würde und den direkten Austausch AOSP<-->GPE :)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.08.2014, 11:54:18 via Website

Hallo Daniel!

Ich werde die App zwar erst nachher einmal ausprobieren, dennoch ist mir direkt etwas ins Auge gesprungen.
In deinem Fehlerberichthinweis steht:"Dir ist ein Fehler unterlaufen?" Das sagt ja aus, dass ich als User etwas falsch gemacht habe.
Vielleicht kannst du in der nächsten Version das Wort "unterlaufen" durch "aufgefallen" ersetzen? :)

Die App finde ich eine super Idee und ich freue mich schon, sie nachher auszuprobieren! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

08.08.2014, 15:30:32 via Website

Naja doch, im Prinzip schon.. aber macht ja wenig sinn, oder? Da wechselt man ja sowieso nicht hin und her. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

08.08.2014, 15:31:26 via Website

Dani

wäre natürlich cool wenn die App auch GPEdition-Roms unterstützen würde und den direkten Austausch AOSP<-->GPE :)

Das sollte mMn auch möglich sein, habe es jedoch nicht getestet.. müsste man probieren. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

08.08.2014, 15:32:09 via Website

Marcus W

Hallo Daniel!

Ich werde die App zwar erst nachher einmal ausprobieren, dennoch ist mir direkt etwas ins Auge gesprungen.
In deinem Fehlerberichthinweis steht:"Dir ist ein Fehler unterlaufen?" Das sagt ja aus, dass ich als User etwas falsch gemacht habe.
Vielleicht kannst du in der nächsten Version das Wort "unterlaufen" durch "aufgefallen" ersetzen? :)

Die App finde ich eine super Idee und ich freue mich schon, sie nachher auszuprobieren! :)

Hey Marcus!
Danke für den Hinweis, werde das korrigieren.. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 200

09.08.2014, 16:47:15 via Website

Update:

1.00_beta build 5:

italian übersetzung (danke an Oliver Thomas Cervera)
französische übersetzung aktualisiert (danke an Zoot Allures)
Verhindere das eintippen von ordnernamen mit Sonderzeichen
layout updates
string fixes (danke für den Hinweis Marcel)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flextrick.settingssaver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.08.2014, 17:03:43 via Website

Daniel H.

Dani

wäre natürlich cool wenn die App auch GPEdition-Roms unterstützen würde und den direkten Austausch AOSP<-->GPE :)

Das sollte mMn auch möglich sein, habe es jedoch nicht getestet.. müsste man probieren. :)

Also deine App stürzt bei mir ab nachdem ich "Sichern" drücke.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.08.2014, 17:12:05 via Website

ging raus

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.08.2014, 17:23:18 via App

Ich würde gerne die App testen, aber durch meine durch ein Xposed Modul erzeugten On screen Tasten gibt es keinen Sichern Button und keinen zum Wiederherstellen. Es wäre cool, wenn man Scrollen könnte.
S3 mini CM11

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten