Sony Xperia Z — Headset/Kopfhörer funktionieren nicht richtig

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2014, 14:04:55 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem einen "3.5mm Klinke auf 2.5mm Buchse"-Adapter für mein Nokiaheadset.
Damit habe ich Musik gehört, da es einen praktischen Clip besitzt und kein In-Ear Kopfhörer ist (preislich gesehen auch günstig).
Leider ist mein Adapter kaputt gegangen (Kabelbruch), weshalb ich mir einen neuen bestellen wollte.
Es gibt 3.5mm auf 3.5mm (wer auch immer das braucht!?) wie Sand am Meer, 3.5mm Klinke auf 2.5mm Buchse gab es nur noch bei 2 Händlern (alternativ Chinamüll).
Habe mir dann einen bestellt. Dieser wird nun jedoch selbst ohne Headset von SmartConnect als Headset erkannt, stellt selbstständig Lautstärke höher, öffnet Google Sprachsuche etc...
Kann man das irgendwie deaktivieren, dass das Headset nur als Kopfhörer erkannt wird?

Anderes Problem, wenn ich das Headset im Adapter habe und beides anschließe, kommt die Meldung, mein Headset sei nicht kompatibel.
Adapter rein und dann Headset funktioniert hingegen...

Verwende auf meinem Xperia Z Android 4.4.2 Build-Nummer 10.5.A.0.230.
Hatte SmartConnect auf die neuste Version geupdated, da das aber nichts brachte, habe ich das Update wieder deinstalliert.

Bitte um Hilfe :)

Danke schonmal

Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

02.08.2014, 13:34:46 via Website

der klinke-adapter hat nen wackler, kurzschluss eines pols erzeugt die eingaben der multifunktionstaste von zb dem original sony headset.
Falsche polung (es gibt ja 3 und 4 polig (Stereo und stereo + multifunktion) schließe ich mal aus, da du ja einfach nen simplen adapter gekauft hast, ansonsten würd das handy selber auch ne meldung ausgeben (Wenn ich die kopfhörer von dem sony xperia pro meiner freundinin mein xperia z stecke, kommt eine inkompabilitäts-meldung und die musik kommt weiterhin aus dem lautsprecher).

Also entweder du versucht den adapter mal ein stück aus der buchse zu ziehen und schaust wie es sich verhält, oder beschaffst dir direkt nen neuen. wobei ich nicht verstehe wie man sich nen adapter für 2,5 klinke anschafft um nen nokia headset zu nutzen wenn es doch viele bessere headsets als normale 3,5 klinge sowie bluetooth gibt. die preise sind alle aktzepabel.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Empfohlene Artikel