R über Netzanzeige

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

04.08.2014, 22:44:53 via Website

Hi Leute,

ich bin grad im Ausland und mir ist aufgefallen, dass über meiner Netzanzeige in der Statusleiste ein R ist. Nach ein bisschen Googlen kam heraus, dass das wohl das Zeichen für Roaming ist. Was aber komisch ist, da ich alles deaktiviert habe (siehe Screenshots). Weiß jemand ob das irgendetwas ausmacht das Zeichen im meinem Fall?image
image

Ich habe eine Netzclub Karte, also Prepaid. Da kann ja eigentlich auch keine Rechnung kommen oder?

Android Developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

04.08.2014, 22:57:58 via App

Hi Meter, Daten sind bei dir definitiv aus. Aber dein Handy ist mit seiner Funktion als Telefon eingebucht deswegen das R. Solange du nicht telefonierst oder angerufen wirst dürften keine Kosten entstehen.
Bernhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

04.08.2014, 23:02:24 via App

Bernhard

Hi Meter, Daten sind bei dir definitiv aus. Aber dein Handy ist mit seiner Funktion als Telefon eingebucht deswegen das R. Solange du nicht telefonierst oder angerufen wirst dürften keine Kosten entstehen.
Bernhard

Okay Danke Bernhard dann bin ich ja beruhigt :D

Android Developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

05.08.2014, 06:32:22 via App

Genau so ist es und das R erscheint immer, wenn du im ausländischen Netz bist. Das kannst du auch nicht deaktivieren außer das Gerät ist im Flugmodus. Was Du deaktiviert hast ist das mobile Internet.:)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

05.08.2014, 16:14:39 via Website

R wie Roaming (thinking)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 356

05.08.2014, 16:23:31 via App

Das erscheint immer.
Aber keine Angst es werden keine Daten heruntergeladen, außer du hast das Roaming in den Einstellungen aktiviert (bei dir nicht der Fall)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

05.08.2014, 20:10:34 via App

das R ist in dem fall dazu gedacht, dir zu sagen, das deine karte nicht im stammnetz ist ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

07.08.2014, 00:17:05 via App

Brezn Dreher

Genau so ist es und das R erscheint immer, wenn du im ausländischen Netz bist. Das kannst du auch nicht deaktivieren außer das Gerät ist im Flugmodus. Was Du deaktiviert hast ist das mobile Internet.:)

Doch kannst du beseitigen, einfach das Netz manuell einstellen und es tackert dich in deinem Netz fest und verliert dann einfach das Netz.
Da ich hier am Ende der A4 im Osten wohne, habe ich das auch so gemacht, da ich sonst ständig das polnische Netz hätte... Bekomme ich sonst bis zu 40km ins Inland unter Umständen sonst rein. Das deutsche Netz reicht maximal an die Weststadtgrenze von unsere polnischen Hälfte der Stadt. Schon krass wie Scheiße unserer Netz ist und wie gut das polnische ist... Also wenn das Roaming wegfällt komplett, habe ich mir schon überlegt, eine polnische Karte zu kaufen. Wäre auch noch viel billiger.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

08.08.2014, 21:25:33 via App

OK danke an alle hab jetzt was dazu gelernt :D

Android Developer

Antworten