Neues LG G2 - Akku hält höchstens einen Tag und entlädt sich schnell ohne Nutzung.

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.08.2014, 17:14:56 via Website

Hallo,

ich schreibe nicht oft hier in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mit meinem Problem.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche das LG G2 und bin an sich voll zufrieden mit dem Smartphone. Aber der Akkuverbrauch irritiert mich etwas, da ich von einer Laufzeit von mal locker 2 Tagen bei intensiver Nutzung gehört habe.

Ich habe in der letzten Zeit nie gespielt und bin wenn dann eigentlich nur am surfen, Email, Whattsapp, Facebook und das war es dann.... Aber der Akku ist rasend schnell leer.

Vor allem hat mich irritiert, dass ich es über Nacht angelassen habe und dann von 22 Uhr bis 7 Uhr ca. 30 Prozent an Akku verliert. Un ddas im Flugmodus... jetzt habe ich es über Nacht (wenn ich nicht lade) den Ruhemodus eingeschaltet. Auch hier verliere ich ca. 10 Prozentpunkte Akku. Woran kann das liegen?

Bei meinem alten Samsung Galaxy S2 hatte ich teilweise mal noch 5%, hab es dann in den Flugzeugmodus gesetzt und nichts daran rumgespielt und es hielt noch 5 Stunden oder so... Das finde ich sehr praktisch, gerade wenn man unterwegs ist.. aber beim LG G2 würde es sich dann trotzdem rasend schnell entladen... das finde ich sehr negativ.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ALlgemein kann ich noch sagen, INternet habe ich auf 2g/3G gestellt.... Helligkeit des DIsplays auf Automatisch.

Beim Akkuverbrauch ist das DIsplay mit 31% der größte Anteil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

10.08.2014, 17:43:35 via App

Der Akkuverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig - poste mal einen Screenshot wie die Kurve vom Verbrauch ausschaut

30% in der Nacht sind definitiv zu viel - installiere mal diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Da siehst du, welche App im Standby wach bleibt und Akku frisst...

— geändert am 10.08.2014, 23:45:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

10.08.2014, 22:00:37 via App

Zwei Tage sind mit dem G2 im Normalfall kein Problem. Da ist definitiv was faul bei dir.
Poste am besten, wie schon gesagt, mal einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch. (Zu finden unter Einstellungen - > Akku).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2014, 08:47:31 via Website

image

Also so sieht mein Akkuverbrauch momentan aus. Habe jetzt zwar erst 36% verbraucht. Aber so in der Art sieht es auch nach der kompletten Nutzung aus.

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber ich frage mich schon alleine warum es zwei Posten Android OS und Android Sytem gibt. Ist da snicht im Prinzip das Gleiche?

Diese App, die du gepostet hast, kann ich leider nicht nutzen, da es mit der aktuellen Android-Version wohl nicht möglich ist. Steht beim Starten der App jedenfalls dort.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe schon überlegt, ob der Akku an sich defekt ist. Aber das ist doch wohl eher unwahrscheinlich oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

11.08.2014, 08:54:10 via App

Installier Dir mal den Wakelock Detector, damit lassen sich Apps überführen. Mein G2 hat Abends immer noch über 50% und verliert nachts 1-2%.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

11.08.2014, 09:01:39 via App

Stefan Z.

Installier Dir mal den Wakelock Detector, damit lassen sich Apps überführen. Mein G2 hat Abends immer noch über 50% und verliert nachts 1-2%.

Hab ich 3 Posts weiter oben schon empfohlen - wie dem vorigen Post des TE zu entnehmen ist, ist sie allerdings nicht kompartibel (Kitkat)

Der hohe Verbrauch vom OS bzw. vom System ist definitiv nicht normal - hast du schon einen Werksreset gemacht?

— geändert am 11.08.2014, 09:02:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2014, 09:03:51 via Website

Ne habe ich noch nicht. Macht das denn schon Sinn? Habe das Handy ja erst seit einer Woche... Ich bin auf Version 4.4.2.

Habe ein Software Update direkt nach Erstinstallation durchgeführt.

Werde mir mal eine Wakelock App runterladen... damit kann ich dann den Akkuverbrauch noch genauer nachvollziehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

11.08.2014, 09:07:47 via App

Eine "Wakelock App" ist genau das, wo ich oben den Link gepostet hab :)
...du könntest der Anleitung, die in der App-Beschreibung verlinkt ist folgen und, die App temporär kompartibel machen - ich weiß nicht, wie sicher du mit cmd usw. bist...

Da dein Verbrauch aber von Android selbst kommt würd ich aber schon einen Werksreset probieren - vielleicht meldet sich aber auch wer mit besseren Ideen

— geändert am 11.08.2014, 09:59:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2014, 12:51:10 via Website

Hey,

so ich habe einen Systemstart durchgeführt und es scheint anscheinend eine besserung zu geben. auf jeden fall hatte ich das handy heute über nacht im flugzeugmodus und von 40% restprozent waren morgens noch 39 übrig. das sieht schonmal ganz gut aus an sich.

Habe das LG damit gestern so gegen 10 Uhr vom Saft genommen und es ist mit normaler bis starker Internetnutzung (ohne Spiele) und mit Flugzeugmodus in der Nacht jetzt bei 20%.

Das klingt doch jetzt eher normal oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

15.08.2014, 15:08:32 via App

Ja, hört sich schon besser an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

26.08.2014, 23:07:36 via App

Es liegt eindeutig an dem KitKat Update. Viele haben dasselbe Problem, brauchst nur etwas zu suchen. Deine angegeben Werte (auch die nach deinem Reset) sind absolut anormal. Ich weiss das, weil ich das G2 auch vor dem Update benutzt habe und glaub mir, ich bin ein Extrem-Hardcore-Brutalnutzer was Smartphones angeht, und ich tu ALLES also Giga HD Games, Surfen, Telefonieren, Chatten, Videos schauen, Videos drehen...
Und trotzdem hatte das G2 am ende des seeeeeehr langen Tages 30-50% Akku. Wie gesagt es liegt an dem neuen 4.4 Update. mit 4.2 waren wir viel besser bedient :\

Ale

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2014, 03:17:16 via Website

Hallo ich kann mir an Apo anschließen Vor dem Software Aktualisierung(15.10.2014) lief reibungslos mit der Akkuverbrauch, danach einfach zum kotzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2015, 07:36:46 via Website

Hallo,

meine Tochter hat auch das Problem das der Akku einfach nach 7h leer ist. Früher 2 Tage was wirklich super WAR.
Gibt es eine Möglichkeit das wir wieder wie Androidversion wie bei Auslieferung drauf bekommen?

Wenn ja wie bekomme ich das hin?

Gruß
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

20.11.2015, 06:59:28 via Website

Ich habe mein "altes" G2 meiner Frau "veerbt" (wenn man "Gib mir das Dingen" so nennen darf).

Früher in meinen Händen hielt der Akku locker 2 Tage bei guter Nutzung und einiges an Apps installiert.

Dann, wie oben geschrieben, forderte meine Frau aufgrund einer Neuanschaffung das gute Stück. Ich habe das G2 zurückgesetzt, und meine Frau hat mit wenigen Apps und sehr mäßiger Nutzung eine Standby Zeit von einer Woche (UNGELOGEN!!!).

Ich würde dir raten: Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur die Apps installieren die du brauchst, und nach und nach die Apps installieren die du "vielleicht" brauchst.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2015, 07:02:58 via Website

Vielen Dank, denke ich werde es am Wochenende testen und melde mich wieder :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2017, 18:43:35 via Website

Wie hast du das denn gemacht muss ich auch m versuchen ich habe das selbe Problem

Antworten
Empfohlene Artikel