LG G3 — Störgeräusche beim Telefonieren

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2014, 09:37:16 via Website

Hallo zusammen,
ich bin seit letzten Freitag auch stolzer Besitzer eines weißen LG G3 (32 GB). Eigentlich ein tolles Gerät, ich habe keine der bekannten Probleme, aber... leider ein anderes, von dem ich bisher noch nicht gehört habe:

Beim Telefonieren kann es sein, dass ich im Telefonlautsprecher Störgeräusche höre. Es tritt interessanterweise nicht immer auf, aber bisher die meiste Zeit.
An der Verbindung oder am Netz scheint es nicht zu liegen, da es weder beim "laut hören", also über den großen Lautsprecher, noch über Kopfhörer aufzutreten scheint. Auch scheint es nicht an der Verbindungsstärke zu liegen, soweit ich das bisher testen konnte.
Es tritt auch an ganz verschiedenen Orten auf, so dass ich eine bestimmte Störquelle wohl ebenfalls ausschließen kann.
Und die gleichzeitige WLAN-Verbindung, die ich ebenfalls mal im Verdacht hatte, scheint es auch nicht zu sein.

Hat da jemand noch eine Idee? Oder muss ich mein Gerät doch umtauschen gehen? Hatte mir das gerade so schön eingerichtet und war ansonsten sehr zufrieden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

11.08.2014, 11:57:18 via Website

Das problem scheinen einige LG G3 Besitzer zu haben. Hier: www.android-hilfe.de/lg-g3-d855-forum/586915-klacken-surren-nebengeraeusche-beim-telefonieren-4.html

Am 14.07. hat Biervampir einen Link zum LG-Forum Thread gepostet. Am 18.Juli schrieb ein Mitarbeiter, er würde es testen. Bis heute hat er sich nicht gemeldet.
Einige User schreiben bei android-hilfe aber, dass sie kein Klacken mehr nach dem Update haben. Lies dir den Thread ab Seite 4 mal durch.

Michael M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2014, 13:19:27 via Website

Ich danke dir! Ich les mir das mal durch und schau was dabei rumkommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.08.2014, 18:04:24 via Website

Hallo Michael,

ich habe bei mir festgestellt, dass das Ausschalten der "Stimmverbesserung" in den Einstellungen (unter "Anruf";) die Störgeräusche eliminiert.

Diese Einstellung ist standardmäßig eingeschaltet bei den LG G3. (Zumindest in meiner freien, ungebrandeten Version)

Probier es doch einfach mal aus.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

12.08.2014, 11:08:58 via Website

Hallo Jörg,

die Option war bei mir (ebenfalls unbranded version) deaktiviert, hab aber in beiden Modi getestet - ohne Erfolg.

Überhaupt hab ich gestern mehrfach einen Factory Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Hab die aktuelle Firmware ("v10g";) installiert.

Irritierend ist auch einfach, dass es nicht konsequent vorkommt. In den meisten Fällen ja, aber ich kann mit 10 Minuten Abstand von der gleichen Stelle telefonieren (immer testweise auf meinen eigenen Festnetzanschluss) und mal hab ich die Störgeräusche und mal nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.08.2014, 17:46:13 via Website

Hallo Michael,

das konnte ich so in der Form wie Du es beschreibst nicht nachvollziehen. Keine Ahnung woran das weiter liegen kann.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.08.2014, 10:01:33 via Website

Das meinte der Mitarbeiter im Shop gestern Abend auch so. Leider hab ich im Nachhinein auch erst gesehen, dass sich das auch beim "Reparaturauftrag" zeigte, da die Beschreibung des Problems dort nicht meiner entsprach.
Ich bin mal gespannt, wann das Gerät wiederkommt und ob was gemacht wurde.
Eventuell hätte ich von meinem Widerruf gebrauch machen sollen, anstatt es abzugeben (hatte das Gerät online bestellt)...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.08.2014, 19:22:43 via Website

Du kannst uns ja hier mal auf dem laufenden halten Michael, ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

14.08.2014, 11:46:57 via Website

Ich bin auch gespannt, was da nun herauskommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

15.08.2014, 19:36:05 via Website

Das gleiche habe ich von einem alten HTC Desire zu einem Handy (Anbieter Yourfone), das andere Handy wurde schon Ausgetauscht, aber ich habe bei fast jedem Telefonat zu Yourfone ein so starkes Rauschen drin, das ich nichts mehr vom anderen Teilnehmer höre, teilweise ist es auch einfach nur Stumm, dann piept es 1 x und das Gespräch scheint beendet zu sein, obwohl der Counter für die Dauer noch weiter läuft

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.08.2014, 09:46:11 via Website

Hallo zusammen,

ich war dann gestern Abend mal wieder im Shop um nachzufragen, was aus meinem Handy geworden. Diesmal war der Chef da und nachdem er mir erzählt hat, dass der technische Dienstleister nichts gefunden hat und ich ihm daraufhin erklärt habe, dass die Fehlerbeschreibung ja auch nicht korrekt niedergeschrieben wurde, wurde mir nach kurzem hin und her ein Ersatzgerät gegeben.
Insofern kann ich leider keine Aufklärung zum eigentlich Problem geben. Mein Ersatzgerät hat die Störgeräusche jedoch nicht.

Hoffen wir mal, dass jetzt alles passt. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.08.2014, 14:00:45 via Website

Ich habe genau dasselbe Problem, zudem auch noch heftige Netzprobleme (Handy liegt an ein und derselben Stelle und schwankt von keinem Empfangsbalken bis zu vollem Empfang).

Laut LG könnte es an einer alten SIM-Karte liegen, da diese eine andere Spannung haben. Ich habe jedoch vor 2 Wochen eine neue erhalten. Deswegen geht man von einem technischen Defekt aus.

Schade...hoffe, dass man mit einem vernünftigen Backup ohne root so viel wie möglich sichern kann, damit ich nicht beim neuen Handy wieder von Null anfangen muss...

— geändert am 29.08.2014, 14:01:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 223

17.09.2014, 16:01:31 via Website

Das Problem habe ich leider auch (32GB Version). Es hört sich genau so an, wie wenn man ein Handy zu nah an den Lautsprecher legt und es nach Netz sucht. Eigentlich sollte der interne Lautsprecher ja gegen so magnetische Störungen (?) abgeschirmt sein. Ich habe aber absolut kein Hitzeproblem, deswegen zögere ich, es auszutauschen. wer weiß, was man dann bekommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.09.2014, 13:46:46 via Website

Ich hab das Problem inzwischen auch wieder bei meinem Austauschgerät, jedoch weniger häufig. Ich gehe daher auch davon aus, dass da ein Qualitätsproblem vorliegt. Sieht man ja auch an den anderen Problemen, die auch nicht jeder hat. Ich hatte ja mit beiden Geräten keins der anderen prominenten Probleme.
Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, dass bei meinem Austauschgerät der Rückdeckel nicht ganz passgenau ist. Ist nicht die Welt und ich nutze eh inzwischen eine Spigen Slim Armor Hülle, aber deutet für mich auch daraufhin, dass die QA bei LG noch verbessert werden muss. Ansonsten ist es ja ein tolles Gerät.

Antworten