[Anfänger] Vertretungsplan Online

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 03:48:56 via App

An meiner Schule gibt schon länger einen oinrVertretungsplan...da ich mich technisch gut auskenne fragten mich einige ob ich mich an einer App vom vertretungsplan versuchen möchte...jetzt würde ich gern ein paar schlagwörter hören, zu welchen ich mir für mein Vorhaben mehr aneignen sollte

Und ich stelle mir das in etwa so vor dass ich in von meinem privaten pc aus die aktuellen neuerungen via internet an die app senden kann, die app soll aber kein abbild einer Website sein

Ich hoffe auf viele Schlagwörter und vielleicht um ein paar tipps und beihilfe...

Mfg Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

12.08.2014, 07:54:54 via App

Wie ist denn der Vertretungsplan?
Ist dieser Zufällig von DSB?
Wieso musst du die Neuerungen über den PC eingeben. Die kann sich doch die App selber holen.

Ich weiß nicht was dir das bringen soll ich selber habe auch eine Vertretungsplan App geschrieben.
Diese ist aber kompliziert, da sie noch die Vertretungseinträge nach klasse Filtert.
Aber eigentlich wolltest du ein Paar schlagworte:
Wenn du die App richtig programmieren willst, solltest du dir die Java Grundlagen aneignen und dann kannst du auch eigene Apps machen.
Beschreibe dein Vorhaben etwas genauer, dann kann man auch mehr helfen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 11:34:37 via App

DSP? Kenn ich nicht sry

Aber unser vertretungsplan(also veränderungen für den morgigen tag im stindenplan) wird immer vom rektor in exel erstellt und ausgedruckt, dieser ausdruck wird dann bei uns in der Schule ausgehängt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 11:37:09 via App

Wenn die App sich die einträge selbst holen soll müsste man doch erst ein programm schreiben, in dem man den Vertretungsplan schreibt oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

12.08.2014, 13:51:56 via Website

Sascha

Wenn die App sich die einträge selbst holen soll müsste man doch erst ein programm schreiben, in dem man den Vertretungsplan schreibt oder?

Das ist korrekt. Unter den Schlagworten "Vertretungsplan/Stundenplan" findet du übrigens schon so einiges hier im Forum.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

12.08.2014, 14:51:09 via App

Vielleicht kannst du den Rektor deiner Schule auch überreden über ein Online Vertretungsplansystem zu wechseln.
Das ist wesentlich einfacher als das immer von Hand einzugeben. Zudem was bringt das dir.
Dein Rektor müsste dir immer mitteilen wenn ein neuer Vertretungsplansystem räumt und du müsstest diesen mühsam eingeben oder ein Programm haben das eine Excel Datei in Vertretungsplan umwandelt.
Schau mal im Internet unter dsb Vertretungsplan. Das haben wir in der schule.
Die anderen Methoden wären als Schüler zu aufwändig ausser der Rektor unterstützt dich und lädt nach jeder Aktualisierung den Plan ins Internet hoch. Das wird aber aus Datenschutzgesetz kaum möglich sein deswegen bleiben 2 Optionen

  1. Alles mühsam von Hand eingeben.
    Aber was bringt dir das wenn die Stunden sich abends ändern und du es erst morgens mitbekommst?l dann kannst du auch net mehr Ausschlafen.
    Es muss schon aktuell sein sonst macht es keinen Sinn.

  2. Deine Schule schafft sich das DSB an.
    Dort können die Pläne auf einfachstem Wege veröffentlicht werden und dann Auch per App (eigene oder die DSB APP) angezeigt werden können.
    Leider ist das System kostenpflichtig.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.08.2014, 15:35:02 via App

Meine Schule benutzt auch DSB. Die Schüler können auf den Vertretungsplan über die offizielle Website zugreifen, die offizielle App benutzen oder meine App benutzen :) :) :) https://play.google.com/store/apps/details?id=de.voxy.sglvertretungsplan :) :) :)
Aus dem html Dokument, welches die Schüler auf der Website sehen, parst die App die Informationen raus. Die werden dann angezeigt und "aufbereitet" (zum Beispiel werden wichtige Informationen bezüglich der Art der Vertretung hervorgehoben). Allerdings parst die App den Vertretungsplan meines Erachtens nach nicht optimal.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Edit: Heute hat DSB(oder unsere Schule) sein System etwas umgestellt.
Verdammt.
Jetzt muss ich die App fixen.

— geändert am 12.08.2014, 15:38:24

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

12.08.2014, 16:33:40 via App

@Sven: Wird wahrscheinlich das untis fürs kommende Schuljahr sein.
Jedes Schuljahr gibt's ne neue Version in der sich die HTML Tags nen biss ändern.
Deswegen habe ich nen HTML Parser da sind die Änderungen in null komma nix übernommen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

12.08.2014, 17:39:13 via App

Pascal P.

@Sven: Wird wahrscheinlich das untis fürs kommende Schuljahr sein.
Jedes Schuljahr gibt's ne neue Version in der sich die HTML Tags nen biss ändern.
Deswegen habe ich nen HTML Parser da sind die Änderungen in null komma nix übernommen.

Untis bietet eine API ;)
Ist deutlich sauberer über eine API zu arbeiten als über einen Parser.
Die API Daten bekommst du wenn du eine Mail an den Support sendest.
Bei Fragen kannst du dich auch an mich wenden, habe selber schon mit der Untis API gearbeitet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 18:33:47 via App

Ja danke schon mal für die vielen Antworten,

Ich muss leider zugeben ich dachte es wäre einfacher eine app zu schreiben;)

Wie seid ihr da vorgegangen?

Habt ihr die Oberfläche der app in einem extra programm 'gezeichnet' oder ist diese direkt in den code geschrieben worden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 18:37:53 via App

Lucas

Pascal P.

@Sven: Wird wahrscheinlich das untis fürs kommende Schuljahr sein.
Jedes Schuljahr gibt's ne neue Version in der sich die HTML Tags nen biss ändern.
Deswegen habe ich nen HTML Parser da sind die Änderungen in null komma nix übernommen.

Untis bietet eine API ;)
Ist deutlich sauberer über eine API zu arbeiten als über einen Parser.
Die API Daten bekommst du wenn du eine Mail an den Support sendest.
Bei Fragen kannst du dich auch an mich wenden, habe selber schon mit der Untis API gearbeitet.

Wie meinen?:)

Sry ich bin noch nicht so weit

Aber stimmt es dass ihr diskutiert wie ihr besser die daten von der website holt

Wie muss ich das mit der API verstehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

12.08.2014, 18:43:45 via App

Ja das stimmt.
Eine API ist eine Möglichkeit welche ein Server anbietet um z.B. Daten zu holen oder auch Aktionen auf dem Server durchzuführen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

12.08.2014, 18:49:27 via App

Okay danke...kannst du mir noch was bezüglich meiner Frage nach der UI sagen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

12.08.2014, 18:52:04 via App

Die Oberfläche wird per XML erstellt, das ist das Grundlayout.
Dieses wird dann per Code bearbeitet also z.B. Vertretungen eingefügt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

12.08.2014, 19:05:16 via App

@Lucas Wie darf ich das Verstehen?
Kann ich die bei dsblite.de gehosteten Pläne auch als XML bekommen oder was meinst du?
Weil Untis ist ja nur das Vertretungsplanerstell programm hochgeladen werden die doch nur bei DSB oder sehe ich da was falsch?
Kannst mir auch ne pn schreiben

— geändert am 12.08.2014, 19:05:37

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

12.08.2014, 19:06:48 via App

Achso unsere Schule hat WebUntis.
Das ist der direkte Dienst von Untis um die Vertretungspläne zu veröffentlichen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

12.08.2014, 19:21:08 via App

An ok vlt solltest du mal im anderen Vertretungsplan Thread hier nachschauen.
Glaube du hast von untis mehr Ahnung

Das wird bei mir nicht funktionieren da DSB und WebUntis 2 Verschiedene Systeme sind

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten