Wlan-Problem mit Wiko Wax

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 14:03:12 via Website

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor 2 Wochen mir ein Wiko Wax 4G zugelegt und war ein paar Tage bei Freunden.
Dort habe ich das Wlan benutzt alles lief einwandfrei.
Nun bin ich wieder Zuhause und wollte mein Handy mit meinem Wlan verbinden.
WEP-Schlüssel eingegeben und versucht eine Verbindung aufzubauen.
Ging nicht also Schlüssel überprüft...auch kein Erfolg.
Handy neugestartet...auch kein Erfolg.
Handy auf Werkszustand gestellt...auch kein Erfolg.
Router-Einstellungen überprüft ob neue Geräte zugelassen sind alles passt.
Auch schon versucht mit der MAC-Adresse über den Router anzumelden geht alles nicht.
Es kommt auch keine Fehler-Meldung sondern nur "Verbindung wird hergestellt...." und dann wieder nichts.
Ich bin echt ratlos hab natürlich schon Google benutzt aber auch nichts gefunden.
Ich hoff irgendjemand kann mir hier helfen.
Danke jetzt schon mal !
LG Llucky

— geändert am 12.08.2014, 17:12:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.08.2014, 16:21:08 via App

Stimmt die Schlüssellänge überein? Es gibt WEP64 und WEP128 sowie bei einigen Herstellern WEP256. Letzteres ist aber nicht wirklich definiert.

Abgesehen davon solltest du kein WEP oder WPA (anders WPA-TKIP) verwenden. Beides ist aufgrund eines Impkementierungsfehlers seit 10 Jahren unsicher (Algorithmus zum RC4 Initialisierungsvektor). Verwende ausschließlich WPA2 (anders WPA-AES). Auch keine Einstellung WPA/WPA2 nutzen, also eine, die unsichere und sichere Verbindungen erlaubt.

Es kann sein, dass ein paar Geräte kein WPA2 können. Es tut sicher weh, aber die sind leider für den Müll.

— geändert am 12.08.2014, 16:22:44


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

12.08.2014, 16:59:25 via Website

Hallo Llucky,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 17:15:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Die Schlüssellänge stimmt alles.
Ich werde es mal mit der WPA/WPA2 Einstellung probieren.
Dankeschön schonmal !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 19:48:24 via Website

Leider kann ich bei meinem Router "FritzBox 7050" kein WPA/WPA2-Schlüssel benutzen.
Wäre über andere Lösungsverschläge froh.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.001

12.08.2014, 20:04:39 via Website

MAC Sperre aktiviert?

Vielleicht lässt auch die IP-Range momentan kein neues Gerät zu?

Google Nexus 6P │ 2016 │ 32 GB │ 7.1.2 │ N2G47H │ Stock │ OTA │ AT&T │ StraightTalk
Google Nexus 4 │ 2013 │ 16 GB │ 5.1.1 │ LMY48T │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub
Google Nexus 7 │ 2012 │ 32 GB │ 5.1.1 │ LMY48V │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub

Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 20:10:44 via Website

Nein hab schon geschaut die MAC Sperre ist nicht aktivier.
Wie kann man die IP-Range überprüfen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.001

12.08.2014, 20:26:23 via Website

Ich beziehe mich jetzt auf eine FritzBox 7390, vielleicht ist es bei der 7050 ähnlich.

Heimnetz -> Netztwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 -Adressen

Wenn du zB 5 Geräte im Netzwerk hast & der Bereich von zB 192.168.178.101 - 105 deklariert ist kann kein neues Gerät im Netzwerk angemeldet werden. Hier einfach auf 106 erhöhen.

Hoffe dass das die Lösung ist!

Google Nexus 6P │ 2016 │ 32 GB │ 7.1.2 │ N2G47H │ Stock │ OTA │ AT&T │ StraightTalk
Google Nexus 4 │ 2013 │ 16 GB │ 5.1.1 │ LMY48T │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub
Google Nexus 7 │ 2012 │ 32 GB │ 5.1.1 │ LMY48V │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub

Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 20:47:46 via Website

Hab den IPv4-Adressenbereich erhöt leider aber wieder ohne Erfolg.
Naja ich bin langsam am verzweifeln :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

12.08.2014, 20:51:16 via App

router mal vom netz genommen?
router mal ausgeschalten?
alle stecker richtig drin?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2014, 20:59:35 via Website

ja alles schon probiert.
Auf anderen Geräten funktioniert es einwandfrei

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.08.2014, 21:00:50 via Website

Llucky

Leider kann ich bei meinem Router "FritzBox 7050" kein WPA/WPA2-Schlüssel benutzen.

Laut Handbuch ist WPA2 sogar voreingestellt.

Ich habe früher einmal bemerkt, dass Android mit unsichtbaren WLAN-SSIDs Probleme hatte. Ob das heute auch noch so ist oder nur bei manchen Geräten, weiß ich nicht. Schalte die SSID sichtbar. Einen Sicherheitsnachteil hast Du damit nicht. Eher einen Vorteil, weil Du Dich mit der Nachbarschaft besser abstimmen kannst, wenn es Störungen gibt und jeder sieht, was so in der Umgebung rumfunkt.

Dann solltest Du ein Firmware-Update machen. Und der Tipp, den Router neu zu starten hat auch schon oft Wunder bewirkt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Llucky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2014, 23:58:09 via Website

So ich danke allen für die Hilfe !
Mit der Umstellung auf WPA hat es endlich geklappt !
Dankeschön !

Antworten