was ist denn das: sms nur noch über hangouts möglich...?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 454

12.08.2014, 19:01:12 via App

von einem moment zum andern ließ sich heute ab cca. 17:00h die sms-app nicht mehr starten. sie gab nur noch fehlermeldungen. über die kontakte ebenso nur fehlermeldung:"sms/mms wurde leider beendet -ok" - nichts ist okay! ich habe nun herausgefunden, daß offenbar nur noch über hangouts der versand von sms und mms möglich ist. dies ist ja an sich schon zu diskutieren, ob man so einfach von google in einen dienst, den man eigentlich nicht nutzen will, hineingezwungen werden kann und darf, aber daß dies kommentarlos ohne mitteilung geschieht und man lang herumprobieren muß, um da drauf zu kommen, ist eine frechheit, offenbar weiß bei androidpit auch noch niemand bescheid. im play store gibt es auch erst eine diesbezügliche usermeldung! ist das bei allen geräten so? ich hab ein lg p880 mit 4.1.2!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 19:03:19 via App

Also ich habe 3 Android-Smartphones und bei allen funktioniert die SMS/MMS-Funktion noch. Vielleicht ein Problem, dass nur bei deinem Smartphone auftritt?

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

12.08.2014, 19:06:14 via App

Ich kann 2 weitere Smartphones einreihen, bei denen das Problem nicht auftritt. Es ist nicht immer Google schuld. Es kann auch mal etwas mit dem Gerät nicht stimmen, oder aber, viel wahrscheinlicher, sitzt das Problem vor dem Gerät...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

12.08.2014, 19:15:24 via App

sehr freundlich...aber nachdem ich nix geändert habe und ich nun bereits mehrere meldungen anderer mit anderen geräten gefunden habe, liegts wohl nicht an mir und offenbar auch nicht am gerät...auch bei androidpit gibts schon einen beitrag zur sms/hangouts zusammenlegung, die offenbar - wie dort kommuniziert - stufenweise stattfindet und angeblich - kryptisch formuliert - irgendwie rückgängig gemacht werden kann...
siehe: google legt hangouts und sms zusammen (mit der suchfunktion auffindbar!). weder die systemapp sms/mms-app, noch die native lg nachrichten app lassen sich seit 17:00 mehr starten, während bei der anwahl des empfängers über die kontakte nur noch über google plus die hangout-app sms versand ermöglicht, das sms-icon neben dem telefon-icon ergibt nur die bereits genannte fehlermeldung. wenn schon beim user der fehler gesucht wird, so bin ich gespannt, was ich da verstellen hätte können...noch dazu, wo ich keine möglichkeit sehe die sms-app zu deaktivieren...und ja, ich hab schon den akku entfernt und das handy neu hochgefahren...seht mal in den playstore, da gibts unter hamgout und google plus auch andere, denen das passiert ist....

— geändert am 12.08.2014, 19:32:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

12.08.2014, 19:38:28 via App

... und das "Problem" kann nur auftreten nach einem Update der Apps. Muss also doch der Mann vor dem Gerät was falsch gemacht haben... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

12.08.2014, 19:55:48 via App

wie du meinst, aber da ich meine apps automatisch aktualisiere und ich gelesen habe, daß google das update markt- und providerabhängig gestaffelt über ota ausrollt, habe ich wohl nix falsch gemacht, außer daß ich in österreich sitze und bei "3-hutchinson" bin...aber ein bisserl weniger arroganz/schuldzuweisung in einem hilfsforum (wo man doch eher eine gewisse hilfsbereitschaft auch eventuell nicht so erfahrenen usern gegenüber erwartet) würde dich/euch auch ziehren. vielleicht gibst mir lieber den pfad in den eigenschaften, wo man das wieder zurück stellen kann? das wär doch nett!

— geändert am 12.08.2014, 20:11:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

12.08.2014, 20:45:21 via App

Tut mir sehr leid, aber ich wollte nicht arrogant sein. Aber du wolltest auch keine Hilfe haben, sondern einfach mal Deinen Unmut loswerden. Wenn Du Hilfe willst, formuliere eine Frage. Zum Beispiel: "Wer kann mir beim rückgängig machen helfen?" Hast Du aber nicht. Und es ist auch dein gutes Recht, Deinen Unmut hier einfach mal loswerden zu wollen. Dann musst Du aber auch damit leben, wenn der ein oder andere zurück schießt...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

12.08.2014, 20:57:42 via App

yep, hast recht. hab auch jetzt info gekriegt: häkchen in hangouts-eigenschaften bei sms entfernen, dann chomp-sms installiert, da die sms/mms-app weiter sich nicht starten läßt, obwohl das icon bleibt. jetzt gehts halt über chomp und dank rootappcleaner werde ich halt dann die alte sms-app entfernen...

Antworten