Ich habe letzte Woche ein neues Z1c bekommen , dieses auch problemlos mit der FSA meines Nissan Juke ( EZ 11 ) koppen können .
Nachdem das Handy aber Probleme beim Laden hatte ( siehe anderer thread ) , habe ich es umgetauscht .
Das neue Z1c habe ich erst mal mit einer FSA in meinem anderen Auto ( Zubehörradio mit FSA ) problemlos gekoppelt . Dann ab in den Juke .
In dem Auto war bereits ein Iphone4 gekoppelt , man kann aber mehrere Geräte koppeln .
Also brav Zündung an , setup im Auto an , Gerät gewählt ( da war noch das "alte" Z1c gespeichert ) und auf Koppen gedrückt . Am Handy BT an ( frei sichtbar ) und auf "Geräte suchen" gedrückt .
NISSAN CONNECT wird direkt angezeigt . Drauf gedrückt und eine gefühlte 1/2 sec später erschien im Auto-Display : "Kopplung fehlgeschlagen" , während im Handy ganz kurz die Eingabemaske für den PIN 1234 aufleuchtete und dann wieder verschwand .
Das habe ich mehrfach versucht , kein Erfolg . Nun , ich dachte mir , das liegt bestimmt daran , dass die FSA noch das alte Handy gespeichert hat . Also sicherheitshalber altes Z1c UND Iphone4 gelöscht .
Dann auf "neues Gerät koppeln " gedrückt und das ganze nochmal von vorne . Gleiches Ergebnis , FSA schreibt "erfolglos" und der Eingabebildschirm für den PIN erscheint auf dem Handy ganz kurz und geht dann wieder weg .
Da habe ich gemerkt , dass das Z1c auch mit der anderen FSA koppen will , die war aber aus . OK , diese Kopplung auf dem Handy auch gelöscht .
Wieder versucht , zwischendurch das Handy ausgeschaltet , das Auto ausgeschaltet , alles wieder an und wieder nix .
Dann mal reingegangen und geschaut , wie es denn im Haus aussieht ...Handy ließ problemlos eine Kopplung mit einem Smart TV zu ... Wieder raus und das Iphone4 mit der FSA des Juke gekoppelt , keine Probleme .
Z1C mit in den alten Audi genommen und auch dort problemos mit dem Radio mit FSA gekoppelt .
Wieder in den Juke , gleiches Problem , keine Kopplung .
Dann dachte ich mir , vlt . liegt es wie auch immer am "Name" des Handys . Also Name geändert , neu gestartet , kein Erfolg .
Irgendwann zwischendurch ( vor dem neuen Namen ) änderte sich aber das Fehlerbild im Z1c : Das FSA Display schreibt zwar weiter "Kopplung fehlgeschlagen" , aber im Handy wird angezeigt : "Bluetooth Verbindung wurde beendet" , oder , je nachdem , "Bluetooth wird aktiviert" . Komisch , denn die eingestellten 5 Minuten der freien Sichtbarkeit waren noch lange nicht erreicht und das war auf einmal ausgeschaltet ! Das kurze Aufleuchten des PIN-Display ist nicht mehr da .
Ach ja , bei all den Versuchen wurde zweimal der PIN-Bildschirm dauerhaft angezeigt ( man konnte den PIN auch eingeben ) , aber gleichzeitig schrieb die FSA : "Kopplung fehlgeschlagen" und das EIngeben des PIN brachte dann auch nichts mehr .
Hat da irgendjemand eine Idee ?
Also nochmal kurz :
-Nissan koppelt mit Iphone , koppelte auch letzte Woche mit "altem" Z1c
- Z1c koppelt problemlos mit anderer FSA und Smart TV
-Nissan koppelt nicht mit neuem Z1c
Ach ja , das Z1c hat gestern beim Installieren die aktuelle Software via PC erhalten ...
lg
Stefan Zipperer