Google Galaxy Nexus — WLAN schaltet sich aus

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

14.08.2014, 06:22:56 via Website

Hallo Android-Profis,

seit einiger Zeit zeigt mein Galaxy Nexus (Android 4.3) häufig kein WLAN-Symbol, obwohl ich in unmittelbarer Nähe meines Routers bin. Unter Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / WLAN ist der Schieber dann zwar auf "AN" (wo er immer sein sollte und auch ist). Wenn ich meine IP ermittele, sehe ich aber, dass ich über UMTS im Internet bin.

Mit anderen Worten: Er nuckelt mein UMTS-Kontingent leer, obwohl ich direkt neben meinem Router sitze :-(

Abhilfe schafft, WLAN zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ist aber natürlich keine sinnvolle Dauerlösung, weil man ja nicht permanent überprüfen kann, ob das WLAN noch aktiv ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus.

Bfn
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

14.08.2014, 12:03:09 via Website

Hallo Silvernerd,

in den WLAN Einstellungen bzw. der WLAN Optimierung gibt es die Möglichkeit, einen Haken bei "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren" zu setzen. Ist bei dir da ein Haken? Hast du den mal rausgenommen und geschaut, wie der Verbindungsaufbau dann ist?

Hier hat es jemand damit versucht und war scheinbar erfolgreich: code.google.com/p/android/issues/detail?id=58230&cnum=500&cstart=53
Beitrag #35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

14.08.2014, 12:04:34 via Website

Den Menü-Punkt findest du unter:
Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN-Optimierung -> dort den Haken rausnehmen bzw. nach paar Minuten wieder setzen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.08.2014, 12:11:32 via Website

Als erstes würde ich den Zugangspunkt in den WLAN Einstellungen löschen und danach eine erneute Anmeldung mit den bekannten Daten versuchen. Außerdem kann ein Neustart des Routers helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.08.2014, 12:26:20 via Website

Hallo Marcel und Frank,

Danke für Eure Tipps.

Ich habe jetzt ...
- den Router neu gestartet
- die Verbindung zum Router im Handy entfernt und neu eingerichtet
- Unter Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN-Optimierung > Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren beide Einstellungen getestet

Leider alles ohne positives Ergebnis :-( Es kommt immer mal wieder vor, dass er zu Hause im UMTS-Modus online geht, obwohl das WLAN zur Verfügung steht. Ich muss nur Einstellungen > WLAN aufrufen, und schon verbindet er sich wieder mit dem Router, ohne, dass ich sonst etwas tun muss.

Da er das nicht ständig macht, ist es auch total blöd zu testen. Und vor allen Dingen hat es ja auch zwei Jahre lang anstandslos funktioniert.

Habt Ihr noch ein As im Ärmel? Das wäre toll.

Bfn
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.08.2014, 13:06:41 via Website

In dem Posting von Marcel steht ja, das man "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren [ ]" permanent aus lassen soll. Sorry, hab ich nicht sorgfältig genug gelesen schäm

Probiere ich jetzt mal und melde mich dann wieder.

Bfn
Michael

— geändert am 16.08.2014, 13:08:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2014, 08:10:41 via Website

Es hat leider nicht geholfen :-(

Wenn ich mich außerhalb eines bekannten WLANs befinde, stellt er die Internet-Verbindung über meinen Provider her. Das ist korrekt. Er schaltet aber nicht wieder auf WLAN um, wenn ich wieder zurückkomme.

Sobald ich Einstellungen > WLAN aufrufe, "erinnert" er sich, dass es ja auch noch WLAN gibt und verbindet sich ohne weiteres Zutun.

Weiß noch jemand Rat?

Bfn
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.452

19.08.2014, 09:09:47 via App

Meine Lösung für alles ist Neustart :-D vtl hilft es

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2014, 11:21:07 via Website

Habe ich letzte Woche schon gemacht. Leider ohne Erfolg :-( 3 Std umsonst gerödelt :-(

Auf code.google.com/p/android/issues/detail?id=58230&cnum=500&cstart=553 steht zu lesen, dass es ein wohl recht verbreitetes Android-4.3-Problem ist und dass man daran als Benutzer nix ändern kann. Google müsste das patchen.

Bfn
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

20.08.2014, 17:06:53 via Website

Tritt das nur ein wenn Ihr SmartPhone im Standby ist oder auch einfach mal so?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

21.08.2014, 00:00:28 via Website

Kann die Frage nur sehr schwer beantworten, da ich das Problem nicht präzise reproduzieren kann.

Manchmal ist es so, dass das Telefon sich nicht mit dem WLAN verbindet, wenn ich unterwegs war und wieder nach Hause komme. Gerade eben war das aber nicht so, da hat es sich ordnungsgemäß verbunden.

Fakt ist: Ich schaue manchmal auf das Handy und bin nicht mit dem WLAN verbunden, obwohl es an ist und ich neben dem Router sitze. Ob es sich nicht verbunden hat, als ich in Routernähe kam, oder ob es vorher verbunden war und sich irgendwann getrennt hat: Sorry, ich weiß es nicht.

Bfn
Michael

Antworten