Riesenprobleme mit HTC One nach Update / Kamera

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

15.08.2014, 19:07:05 via Website

Hallo, bin ein Nutzer, kein Experte (mit Root oder so ...:),

mein HTC One kann nach dem Update auf Android 4.4.2 und HTC Sense 6.0 vieles nicht mehr.

Bei einem Vorgängergerät konnte ich Telefongespräche nicht mehr beenden ohne das Smartphone völlig auszuschalten...
(Vodafone hat es zähneknirschend aber einsichtig ersetzt)

Nun, im neuen Gerät sind viele Kamerafunktionen nicht mehr zu finden, weder ZOE (nicht dass ich es haben wollte, aber so schaltet man wohl Video ein...), keine Videofunktion und auch kein Panorama.

Wenn ich die Kamerafunktion einschalte, kann ich nur zwischen normal und self wählen, in den Einstellungen findet sich nichts dazu. Die Hilfe, die sagt, man solle 3 sec. drücken, funktioniert nicht.
Außerdem kann ich nach jedem Foto nur wählen "weg" oder behalten (ein Haken), aber danach schaltet die Kamera wieder aus, ich kann kein 2. Foto machen, ohne im Hauptmenü Kamera wieder neu einzuschalten. Muss das so sein?

Kann jemand helfen?
Dank + Gruß - Horst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

19.08.2014, 07:57:33 via Website

Hallo Horst, eigentlich muss das nicht so sein, entweder ist da bei dir etwas fehlerhaft oder du übersiehst die Funktionen ganz einfach. Wenn du die Kamera App öffnest, ist unten rechts neben dem Auslöser ein kleines Kästchen, wenn du da drauf tippst, kommst du da hin, wo man die verschiedenen Kamera Funktionen wählen kann, also Zoe, Videofunktion und Selfie. Du benötigst übrigens Zoe nicht um ein Video aufzunehmen. Das ist eine eigene Funktion. Wenn du ein Panoramabild aufnehmen möchtest, musst du folgendes tun: Tippe auf die 3 Punkte im linken oberen Bildschirmbereich, dann öffnet sich ein Menü, dort tippst du auf Auto und da sollte sich ein weiteres Menü öffnen, da findest du verschiedene Funktionen wie HDR usw. Das Symbol unter der HDR Funktion ist für die Panoramaaufnahme.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2014, 16:54:23 via Website

Danke für die ausführliche Antwort.
Leider klappt das nicht. Wenn ich auf Kamera gehe, kommt tatsächlich das Würfelbild mit den vier Punkten. Aber nach Tippen kann ich nur Kamera oder Selfie anwählen. Nichts sonst. Kein Video. Die drei Punkte wiederum führen mich nur in ein Menü für AWB, Auto, ISO und solche Sachen. Unter Auto kann ich zwar HDR finden und div. Szenen (Nacht, Portrait und so), aber kein Panorama.
Ich denke, mein letztes Update hat da manches Durcheinander gebracht.
Danke noch einmal, Phil.

Herzlichst,
Horst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

20.08.2014, 12:56:29 via Website

Bitte, kein Problem, ich hätte jetzt nur noch als lösung, dass du mal das Telefon auf Werkeinstellung zurücksetzt, also vorher backup von allen Daten machen usw. Denn wenn man ein Software Update macht wird empfohlen ein Reset hinterher zu machen, wenn man Fehler oder ähnliches feststellt. Der Reset soll dann dazu dienen, das die alten Software Bestände komplett gelöscht werden und die neue Software richtig greifen kann. Es kann sein, das sich dann auch der eine oder andere Fehler auflöst. Ansonsten müsstest du es wohl nochmal einschicken

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.08.2014, 13:38:02 via Website

Vielleicht helfen Dir Screenshots, wie es aussehen sollte:

Mein HTC One:
CID: HTC__102
Software-Nummer: 5.11.401.10
Android 4.4.2
HTC Sense Version: 6.0
HTC SDK API Stufe 6.20

Da Du von Vodafone geschrieben, hast, wirst Du eine CID mit VOD anstatt HTC haben sowie eine Software-Nummer in der Art x.y.161.z. Um die CID zu ermitteln, gibt es die App CID Getter.

So sieht die Kamera üblicherweise aus:
image

Das Menü nach Antippen des Quadrates mit den vier Kreisen unten rechts
image1

Das Menü nach antippen der drei übereinander angeordneten Punkte unten links:
image

Anstelle von [AUTO] (= erstes Symbol rechts von den drei Punkten) kann auch ein anderes Symbol erscheinen. Je nach Funktion, die darunter gerade aktiv ist.

Tippst Du darauf, öffnet sich ein Untermenü mit allen Funktionen. Die aktive Funktion wird sehr hell angezeigt.
image

Das vierte Symbol von links (ein Kasten mit drei aneinander angrenzenden Quadraten von denen das linke gefüllt ist), ist die Panoramafunktion:
image

Bevor Du das ganze Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzt und damit wahrscheinlich eine Neurichtungsorgie beginnt, setze die Kamera auf die Standardeinstellungen zurück. Das erfolgt über das Zahnradsymbol. Im erscheinenden Overlay ganz nach unten scrollen.

Bringt das keine Änderung, geh in "Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen" und suche die Kamera-App. Tippe sie an. Dann lösche deren Daten und eventuell die Standardeinstellungen.

Hilft auch das nicht, sichere Deine Daten und setze das Smartphone, wie Phil schon empfohlen hat, auf Werkseinstellungen zurück.

— geändert am 20.08.2014, 13:48:46


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.08.2014, 13:44:19 via Website

Boah, tolle Mühe, großen Dank, Aries.!

Die Screenshoits belegen mein Problem ziemlich genau:
das 1. Bild wie bei mir,
beim 2. nur Kamera und Selbstportrait, also die beiden ersten untereinander. Alle anderen nicht.
3. wie bei mir.
4. Bild alles außer den 3 Quadraten für Panorama.

Jetzt werde ich Deine Tipps ausprobieren ...

Grüße, Horst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.08.2014, 13:52:34 via Website

Update.
Also unter dem Zahnradsymbol gibt es zahlreiche Menüvorschläge, aber leider keine Möglichkeit, auf Standard zurückzusetzen...
Im App-Menü Kamera gefunden. Alle Daten gelöscht (nach "böser" Warnung, Standardeinstellungen gefunden, waren aber nicht zu klicken.
Kamerafunktion leider wie bisher, ohne Video, Panorama und ständiges schließen der Kamera-App nach nur einem Bild ...
Dank nochmals.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.08.2014, 14:04:34 via Website

Horst K.

Also unter dem Zahnradsymbol gibt es zahlreiche Menüvorschläge, aber leider keine Möglichkeit, auf Standard zurückzusetzen...

Auch nicht, wenn Du ganz nach unten scrollst?

image

Horst K.

Kamerafunktion leider wie bisher, ohne Video, Panorama und ständiges schließen der Kamera-App nach nur einem Bild ...

Wie geasgt, Du hast eine Vodafone-Version und irgendwo sind bestimmt Änderungen in der Software. Aber bei der Kamera einfach soetwas wegzulassen, mit dem geworben wird, erscheint mir unwahrscheinlich.

An Deiner Stelle würde ich Vodafone mit meinen Screenshots konfrontieren. Aber nicht den Laden. Erst den Support. Wenn Du von denen die Aussage bekommst, die Funktionen müssten vorhanden sein, gehst du nochmal im Laden reklamieren.

P.S.: Mein Aufwand war gar nicht so groß. Ich sitze ohnehin gerade am PC.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.08.2014, 14:07:41 via Website

Danke.
Im Menü ist bei mir mit "Tipps und Hilfe" Schluss...
Schöne Grüße - freue mich schon auf Vodafone.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

20.08.2014, 14:46:30 via Website

@Aries, kannst du mir sagen was im Menü Kamera 1 ist, das finde ich selbst bei mir nicht, habe allerdings ein Branding Freies Gerät..

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.08.2014, 15:00:22 via App

Über die "Kamera 1" habe ich mich auch gewundert. Ich habe es mir mit dem HTC One M8 und einer einheitlichen App erklärt. Wenn der Punkt bei dir fehlt, ist das jedoch wieder eigenartig. Denn ich habe auch ein M7 ohne Branding (vgl. meinen ersten Post in diesem Thread)

Funktioniell gibt es keinen Unterschied zu "Kamera"

— geändert am 20.08.2014, 15:00:58


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

20.08.2014, 21:24:17 via Website

Habe es mal abgeglichen, stimmt alles überein mit deinen Daten also CID, Software Nummer usw.

Hmm ok, solange es keine bestimmte Funktion mit sich bringt, aber wundern tut es mich auch, warum es bei mir nicht angezeigt wird.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2014, 17:53:53 via App

Ich hatte das Problem auch, hab mein One auf den Werkzustand zurückgesetzt und jetzt geht alles wieder wie gewohnt. Oder du lässt dir eine andere Kameraapp herunter ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

23.08.2014, 18:28:24 via App

Kamera 1 ist eine gespeicherte Kamera Einstellung. Gerade selbst ausprobiert. Man kann es danach löschen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.08.2014, 18:58:20 via App

Danke! :)

Dann ist allerdings die Speicherung auch wieder weg. Wäre sinnvoll, wenn man dem einen Namen geben könnte. Wer weiß, vielleicht ja mit dem bevorstehenden Update. Die Kamera soll ja Neuerungen erfahren haben.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 214

23.08.2014, 20:19:27 via App

Wenn du eine Benutzerdefinierte Einstellung speichern willst, kannst du einen Namen verpassen, hab es nochmal ausprobiert :D

Antworten