HTC Desire X - HTC Desire X - PIN wird nach Neustart nicht mehr Abgefragt - Keine Netzeinwahl

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 11:23:24 via Website

Hallo und guten Morgen,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem HTC Desire X:

Nach einem Handy-Neustart (den ich selbst initiiert hatte, weil ich Probleme mit dem mobilen Internet hatte), kam keine PIN-Abfrage mehr, das Handy meldet "keinen Dienst", bei der Netz-Stärke-Anzeige ist ein kleines x.

Bei Einstellungen -> Sicherheit -> "SIM-Sperre einrichten" ist der Haken bei SIM-Karten-Sperre gesetzt. Wenn ich die Schaltfläche anklicke, um die SIM-Karten-Sperre auszuschalten, erhalte ich ein PopUp "com.android.phone wurde unerwartet gestoppt....."
Wenn ich mir den Fehlerbericht ansehe, sehe ich, dass eine java.lang.NullPointerException geflogen ist. Beim Betrachten des Stacktraces sieht es so aus, dass der Fehler beim Öffnen des PIN-Dialogs in einer Methode getDetailccStatus auftritt.
Offenbar gibt es Probleme mit dem PIN-Dialog...

Diverse Neustarts brachten keine Veränderung der Situation. Wenn ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy einlege, funktioniert alles. Wenn ich eine andere SIM-Karte in mein Handy einlege, tritt das gleiche Problem auf wie mit meiner SIM-Karte. Dass es an meiner SIM-Karte liegt, ist für mich also eher unwahrscheinlich.

Ich habe auch erfolglos versucht, mit dem Flugmodus zu arbeiten (ein-/ausschalten). Beim Ausschalten deselben kommt auch kein PIN-Dialog.

Ich besitze das Handy seit knapp eineinhalb Jahren und das beschriebene Fehlverhalten war bis zum gestrigen Tag noch nie aufgetreten.
Das Handy ist nicht gebrandet, und wurde von mir nicht gerootet oder anderweitig in ähnlicher Form "bearbeitet". In den Tagen vor dem Auftreten des Problems habe ich keine Apps installiert oder Updates ausgeführt.
Installiert ist Android-4.1.1

Und nun die (vorhersehbare) Frage: hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

— geändert am 04.04.2019, 23:47:56 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

18.08.2014, 11:36:10 via App

Das einzige was bei mir geholfen hatte war Akku raus und wieder rein.
Bzw. wenn es nicht geht im eingeschalteten Zustand 10 sekunden mal auf auschalten klicken.

— geändert am 18.08.2014, 11:36:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 12:10:10 via Website

Technik Vogel

Das einzige was bei mir geholfen hatte war Akku raus und wieder rein.
Bzw. wenn es nicht geht im eingeschalteten Zustand 10 sekunden mal auf auschalten klicken.

Ich hatte den Akku über eine halbe Stunde draußen. Nach dem Einschalten das gleiche Problem

Auch Reset half nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 12:36:28 via Website

Bei der genannten Methode fehlt natürlich ein I: es muss getDetailIccStatus heißen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2014, 08:57:27 via Website

Update: ich habe die SIM-Karte in ein anderes Handy eingelegt und dort die PIN-Abfrage abgeschaltet. Nachdem ich die SIM-Karte wieder in mein Handy gesteckt habe, ist der dortige Status derselbe wie vorher: es erfolgt keine Netzeinwahl.

Unter Einstellunge -> Info ist mir allerdings aufgefallen, dass das Handy seine IMEI nicht mehr weiß. Auch bei MAC-Adresse steht "unbekannt". Wie können diese Daten verloren gehen, ohne dass ich irgendwas am Telefon gewerkelt habe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

02.09.2014, 17:06:54 via Website

So.... nachdem ich die Möglichkeit "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" lange vor mit hergeschoben habe (wegen Wiederherstellungs-Aufwand), wählte ich nun doch diese Möglichkeit, da mir sonst so gar keine andere Lösung einfiel.
Ergebnis: alles wieder in Ordnung.

Antworten
Empfohlene Artikel