Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für Eure Kritik. Wir haben den Thread natürlich auch mitgelesen, uns bisher aber noch nicht dazu geäußert. Dies möchte ich nun heute nachholen:
Als AndroidPIT-Magazin liegt unser Fokus weniger auf News sondern vielmehr auf "zeitlose" Artikel wie zum Beispiel Anleitungen, Tipps & Tricks oder auch Tests. Aus diesem Grund findet Ihr bei uns weniger News als bei anderen Seiten, da wir nicht nur ein reines News-Magazin sein wollen. Wer also nur News und sonst nichts lesen will, ist bei uns leider an der falschen Stelle. Alternativen gibt es aber zum Glück genügend im Netz.
Bei uns gibt es zwei Arten von Lesern: Die Stammleser, die jeden Artikel sofort nach Erscheinen lesen und die Leser, die uns nur über soziale Netzwerke oder Suchmaschinen wie Google finden. Das sind dann meistens User, die nach einem bestimmten Problem suchen, bei uns landen und im Idealfall noch weitere Artikel lesen. Meistens verschwinden sie aber wieder, aber auch das ist völlig in Ordnung.
Vor diesem Hintergrund wollen wir natürlich beide Arten von Besuchern mit relevanten Artikeln versorgen und genau das ist auch der Grund, warum wir alte Artikel noch mal nach oben holen, sei es, weil wir einen Artikel um weitere Infos erweitert haben (dann steht die entsprechende Erklärung immer im Teaser-Text) oder aber, weil der Artikel immer noch relevant, aber schon älter ist. Dann wird ein Artikel ebenfalls wieder nach oben geholt. Da wir an solchen Artikeln inhaltlich jedoch nichts verändert haben, steht eine entsprechende Erklärung nicht immer im Teaser-Text. Unsere treuen Stammleser, die quasi alle Artikel in- und auswendig kennen, ärgern sich dann vielleicht darüber, dass sie einen Artikel sehen, den sie schon kennen. Das ist uns natürlich bewusst, allerdings ist die Zahl an Nicht-Stammlesern weitaus größer und diese Leute lesen den Artikel zum ersten Mal und freuen sich über die Infos. Selbstverständlich wollen wir aber auch unsere Stammleser nicht unnötig verägern und aus diesem Grund arbeiten wir bereits an einer technischen Lösung, die solche Artikel optisch kennzeichnet und schön aussieht. Worte wie "EVERGREEN" oder "UPDATE" in der Artikel-Überschrift sehen unschön aus und passen aus Platzgründen auch nicht immer in den Titel. Außerdem wissen die meisten Leser nicht, was sie bedeuten (das trifft vor allem auf die Nicht-Stammleser zu).
Wir werden auch in Zukunft ältere, aber immer noch lesenswerte Artikel nach oben holen und um weitere Infos erweitern, daran wird sich nichts ändern. Unsere wöchentlichen App-Deals sind ein gutes Beispiel: Wir schreiben lieber nur einen Artikel zu dem Thema, der dann von uns redaktionell immer aufbereitet wird, als jede Woche einen komplett neuen Artikel zu erstellen. Das geht nicht nur schneller, auch können wir Apps, die nicht mehr zum vergünstigten Preis angeboten werden, ganz einfach wieder aus dem Artikel entfernen. Das verringert die Gefahr, dass Besucher über die Suchfunktion auf einen alten Artikel stoßen, der gar nicht mehr aktuell ist.
An dieser Stelle möchten wir aber auch unsere Stammleser und etwas Rücksicht bitten und auch noch mal an die allgemeinen Regeln und die Netiquette erinnern: Manche Kommentare gingen doch sehr unter die Gürtellinie und Redakteure wurden persönlich beleidigt. Das ist ganz und gar nicht in Ordnung und wir pflegen bei AndroidPIT immer noch ein freundliches Miteinander - auf beiden Seiten. Wenn Ihr also demnächst wieder einen aktualisierten Artikel sehen solltet, haut bitte nicht gleich verärgert in die Tasten und zieht damit die Stimmung in den Kommentaren runter. Das Internet ist kein anonymer Raum und Ihr solltet mit uns so reden, als ob wir Euch direkt gegenüber stehen. Für Kritik haben wir immer ein Ohr, aber auf stumpfe Kommentare und Anschuldigungen reagieren wir nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum wir erst jetzt so spät Stellung beziehen. Es gibt erstaunlich viele User, dessen einziges Ziel es zu sein scheint, unter jedem Kommentar nur zu meckern und schlechte Stimmung zu verbreiten, ohne auch nur einmal etwas Konstruktives beizutragen. Da fragt man sich natürlich, warum die betroffenen User überhaupt noch Zeit darin investieren, uns unter jedem Artikel zu schreiben, wie schlecht wir doch sind und dass früher alles besser war, statt sich einfach ein neues Hobby und somit auch eine neue Website zu suchen. Wir wollen es nicht jedem User recht machen und können das auch gar nicht. Natürlich ist es immer schade, wenn wir einen User verlieren, aber manchmal ist eben genau dies das Beste für alle Beteiligten. Lieber haben wir einen User weniger, der woanders glücklich wird, als einen User, der bei uns nur meckert und sich hier nicht wohlfühlt.
Zum Schluss noch ein paar Worte zur App: Wir bedauern es, dass dort derzeit noch nicht alles rund läuft (Kommentarfunktion in der App ist aktiv, obwohl sie auf Website deaktiviert wurde, Artikel-Updates werden nicht von der App gezogen, etc.). Wir haben alle Bugs an die IT weitergeleitet und werden sie hoffentlich bald beheben können.
In diesem Sinne: Danke für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende,
Nico