Welche App kann Kalender und Aufgaben anzeigen/editieren und ics-Datein von einem beliebigen Server verwenden?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

21.08.2014, 18:08:43 via Website

Hallo Leute,
ich habe ein so einfaches Problem, dass es schon wieder speziell zu sein scheint.

Ich möchte auf meinem Galaxy S3 in einer App meinen Kalender und meine Aufgaben anzeigen lassen und bearbeiten können, die auf meinem Webserver als ics-Datei liegen.

Ich nutze mehrere PC's, die meisten haben Thunderbird/Lightning, manche Outlook drauf. Synchronisiert wird per FTP auf dem eigenen Webspace von 1und1. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Da ich Plattform-übergreifend (Windows, Ubuntu, iOS, Android) arbeite, hilft mir ein Google-Konto nicht viel weiter. Ich möchte es auch nicht verwenden.

Jetzt kommt mein S3 ins Spiel... Ich hätte nicht gedacht, dass die Standard-Kalender-App "S Planner" nicht in der Lage ist, eine einfach ics-Datei vom Server zu holen und anzuzeigen. Die Einrichtung eines Kontos "Server" in der Einstellungen wollte einfach nicht funktionieren. Aber nach Tagen der Google-Suche scheint das wohl tatsächlich so zu sein. Echt traurig...!

Also habe ich einiges ausprobiert und mit der App ICSSync kann ich meinen Kalender syncen und in Kalendern wie S Planner oder Business Kalender anzeigen lassen. Doch wo zum Teufel sind meine Aufgabenlisten? Die sind ja auch in der ics-Datei enthalten, werden aber in S Memo nicht angezeigt. S Memo verlangt nach einem eigenen Konto, kann aber wohl nur Google- und Evernote-konten verwalten. Business Kalender hat nur in der kostenpflichtigen Pro-Version eine Aufgabenverwaltung und im Playstore steht, dass auch diese nur Google Tasks und Toodledo beherrscht.

Skandalös... Beim Iphone ging die Einrichtung in Sekunden! Kalender abonniert, h**ps://meineurl.de/kalender/kalender.ics eingegeben, dazu Benutzername und Kennwort. Bam! Und alles war auf dem Gerät.

Es wird ja hoffentlich nicht der Wunsch eines einzelnen sein, seinen Kalender und seine Einkaufsliste (Aufgabenliste) in real time von seinem Samsung Galaxy zur Freundin auf Ihr IPhone zu bringen, damit sie das Bier nicht vergisst mitzubringen! :-)

Also, welche App für Android kann ics-Dateien von einem beliebigen Web-Server lesen/schreiben und den Kalender und die Aufgabenliste anzeigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab, ich bin gespannt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2014, 18:52:54 via Website

Puh, ich merke schon, ich bin wohl einer der wenigen, die Plattform übergreifend arbeiten wollen und ICS-Dateien nutzen... Verdammt ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

18.09.2014, 19:00:54 via Website

Alternative die mir gerade einfällt:
File synchronisation nutzen für deinen Server und dann die ics im S-Planer immer neu importieren oder ggf. exportieren.
Dauerhaft aber keine gute.
Gibt höchstens noch die Alternative, dass du dir auf deinem webserver den php ics Kalender oder so holst und von andoid per Borwser deinen Kalender darüber managest.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

19.09.2014, 16:58:03 via App

Roman

Puh, ich merke schon, ich bin wohl einer der wenigen, die Plattform übergreifend arbeiten wollen und ICS-Dateien nutzen... Verdammt ;-)

Eigentlich eher anders. Soweit ich das sehe, sind ics-Dageien für Kalenderinhalte gedacht und eben nicht für Aufgaben. Aufgaben sind ja anders aufgebaut, mit Fälligkeit und Status

Viele Leute arbeiten ja plattformübergreifend, das geht ja mit den Google-Aufgaben oder anderen Diensten prima.
Nicht umsonst gibt es ja auch für Thunderbird ein entsprechendes Addon.

— geändert am 19.09.2014, 16:59:43

Antworten
Empfohlene Artikel