LG G3 — langsames WLAN...?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

26.08.2014, 16:52:29 via App

Moin,
hat jemand auch schon mal feststellen können, dass der WLAN speed auf dem LG G3 irgendwie recht langsam ist?
welche Download Geschwindigkeit ist eigentlich maximal möglich über WLAN?

Gruß, Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

26.08.2014, 17:26:51 via Website

Das kommt ua. auch auf deinen Router an.

— geändert am 26.08.2014, 17:26:58

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

26.08.2014, 17:29:13 via App

Mach halt mal nen Speedtest auf deinem Handy und auf dem Pc und vergleiche es.
Ab besten wenn dein Handy dabei vollen Wlan empfang hat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

26.08.2014, 18:09:39 via Website

Vermutlich liegt es am Router, wenn zum Beispiel Wände zwischen deinem Ort deines Handy und
dem Router liegen ,ist das Inet entsprechend langsam.

Versuch doch mal, den Router anders zu platzieren, vllt hilft das ja.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

26.08.2014, 20:06:43 via App

Also ich habe den Speedtest direkt neben dem Laptop der auch im WLAN ist auf beiden Geräten durchgeführt!
Handy: 3-16 mbit/s (mehrere Tests)
Laptop: 52-58 mbit/s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

26.08.2014, 21:44:15 via Website

Ich habe hier übrigens den Standard WiFi Router von Kabel Deutschland, welcher auch nicht so gut sein soll. Aber die Unterschiede an den beiden Geräten machen mich schon etwas stutzig.
3 Meter Entfernung zum Router ohne Wände etc.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

26.08.2014, 22:52:36 via App

Schonmal Versucht den Router anders einzustellen?
Z.b. die Frequenz oder die Sendestärke?

Kann aner auch sein dass die Wlan karte im Device einfach zu schwach für volle Bandbreite ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

27.08.2014, 08:54:11 via App

Alexander M.

Also ich habe den Speedtest direkt neben dem Laptop der auch im WLAN ist auf beiden Geräten durchgeführt!
Handy: 3-16 mbit/s (mehrere Tests)
Laptop: 52-58 mbit/s

Das ist definitiv nicht in Ordnung. Probier mal einen anderen Kanal. Die App Wifi Overview 360 ist hier ganz hilfreich, weil die Kanalbelegungen graphisch angezeigt werden.

— geändert am 27.08.2014, 08:56:05

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

27.08.2014, 21:44:00 via Website

Moin,
Ich habe nun dank den Tipps mal den Kanal verändert!! Richtig guter Tipp! Internet am Laptop läuft wie Sau :D

image

Der Rest ist leider unverändert...

image

Ich bin natürlich weiterhin dankbar über hilfreiche Tipps ;)

Gruß, Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.08.2014, 14:17:23 via Website

Hallo,

schalte mal Bluetooth aus und mach den Speedtest erneut. Das war bei mir das Problem in Verbindung mit einem älteren Router.

Bis dann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

01.09.2014, 17:16:05 via Website

Leider keine Besserung bei ausgeschaltetem Bluetooth :/

Sehr frustrierend nur 2% meiner Leitung nutzen zu können

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

01.09.2014, 18:18:12 via App

Vielleicht ist auch das WLAN-Modul defekt, oder haben auch andere dieses Problem?

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.09.2014, 11:30:30 via Website

Ich habe ein Rückruf von LG wegen eines anderen Problems bekommen und dann habe ich das Thema auch angesprochen. Fakt ist laut LG, das WLAN Chip und Bluetooth Chip sehr eng auf der Platine zusammenliegen und sich wohl stören. Das ist bei LG ein bekanntes Problem beim G3.
In deinem konkreten Fall würde ich auch vermuten, sofern das Problem mit ausgeschaltetem Bluetooth an verschiedenen Routern auftritt, dass Dein Gerät defekt ist. Eine letzte Idee wäre noch eine feste IP Adresse einzurichten und dann nochmal zu testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

25.09.2014, 21:51:33 via App

Habe grade auch mal ein paar Speedtests durchgeführt.

38-42Mbit

Kabel Deutschland 100Mbit
Fritzbox 6360
2 dicke Wände zwischen Router und dem LG G3

auch Bluetooth an oder aus hatte keinerlei Auswirkung. Habe jeweils 3 Messungen mit und ohne Bluetooth gemacht. Und bei allen 6 Messungen schwankte der Speed zwischen 38-42Mbit

Antworten