Apps verkaufen - Bürokratische Hürden (Student)

  • Antworten:2
Benjamin Feldmann
  • Forum-Beiträge: 1

28.08.2014, 11:30:15 via Website

Hallo Leute!

Ich wollte demnächst in die Android-App-Entwicklung einsteigen möchte, bzw. schon angefangen habe Apps zu entwickeln.
Sicherlich gibt es schon viele Threads zu dem Thema aber keine trifft wirklich auf mich zu.

Zu meiner Person.
Ich bin Student, wohne (noch) bei meinen Eltern und führe derzeit einen Nebenjob als Werkstudent in einer Software Firma aus, bei der ich jeweils in den Semesterferien ein Monat lang in Vollzeit arbeite. (Bin daher in diesem Monat deutlich über der 400€ Grenze).
Ich wollte mir nebenbei noch etwas Geld dazuverdienen (Werbung oder Apps verkaufen).
Natürlich erwarte ich dabei keine großen Beträge.

Wenn ich aus anderen Threads alles richtig verstanden habe muss ich kein Gewerbe anmelden, solange ich die Apps vollständig selbst entwickle (was ich machen möchte)

Jedoch muss man ja im Wallet-Händlerkonto ein Unternehmen angeben:

image

Heißt das das es keine Möglichkeit gibt freiberuflich die Apps zu verkaufen?
Ich bin mir auch nicht sicher wie ich das mit dem Finanzamt regeln kann und was es mit Steuern dabei auch sich hat (Da ich ja auch schon woanders Geld verdiene).

Ich hoffe das jemand von euch vielleicht etwas Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus :)

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

28.08.2014, 14:40:59 via Website

Falsch immer wenn du etwas eigenständig verkaufen willst (und in dem Fall hast du sogar ein Handelspartner (Google)) brauchst du ein Handel Gewerbe.
Dabei ist es völlig egal ob du die Apps entwickelst oder entwickeln willst.

Ps.: Sobald du ein Gewerbe hast bist du verpflichtet jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.08.2014, 08:51:59 via App

Es gibt aber haufenweise Unternehmen die erst etwas angeboten haben und dann später das Unternehmen gegründet haben. Aber das ist wahrscheinlich bei uns nicht das Selbe wie in den USA.

Antworten