App sendet unerlaubt Daten ins Netz trotz Zugriffsverbot...

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

29.08.2014, 12:28:51 via Website

Guten Abend, liebe Gemeinde,

auf meinem Samsung Galaxy S3 (Android 4.1.2 - ROOT) hab ich den Smart Launcher 2 installiert und ein paar Themes dazu ausprobiert, darunter auch Elixir Theme for SL (Berechtigungen "sonstiges", Vollständiger Internetzugriff). Wenn ich was installiere, dann achte ich besonders auf die Berechtigungen und schalte sie gezielt über meinen LBE-Master Security (V5.0.3720) ab. Beim Elixir Theme stehen alle Berechtigungen auf verweigert.

Nun meldet mein Wächter unerlaubten (danger) Datenverkehr von Elixir, das war Anfang August (etwa 5.8.) Die App hat 1,4 GB ins Netz geschickt! Unklar, ob verschickt oder empfangen. (thinking) Da haben natürlich alle Alarmglocken geklingelt. Was soll jetzt das bedeuten. Gesehen hab ich das im Bereich "Datennutzung" im Register "Rangliste Apps. Gefiltert nach WiFi-Verbindungen für den laufenden Monat. Die besagte App stand auf Platz 1! Die folgenden Apps (Solid Explorer, BitTorrent) machen mir keine Sorgen, weil ich viele Daten synchronisiere zwischen meiner Synology DS. Da weiß ich ja, was da läuft. Aber diese App macht mir Kopfzerbrechen. Erst mal hab ich sie eingefroren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps für mich? Ich weiß, dass man gerade bei solchen Apps Vorsicht walten lassen muss. Ich würde gerne mal rauskriegen, was diese App genau gesendet hat. Gibt's für Android nicht auch eine Art Netzwerk-Monitor, wo ich nicht nur den Traffic überwachen kann, sondern auch an welche IP was geschickt wird?

Liebe Grüße

bluestar

(PS: Ich hab diesen Beitrag schon am 26. August geschrieben, aber nirgends im Forum entdecken können. Zwischendurch war auch die Sitzung abgelaufen und ich musste alles nochmal schreiben. Evtl. ist der Beitrag jetzt doppelt. Dann bitte ich um Entschuldigung, und entfernt den doppelten Beitrag wieder.)

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

29.08.2014, 12:36:08 via App

Versuche mal ne neuere Version von lbe.. ;)

Ich habe 5.3.....

Btw, ist das heftig, dass die app soviel Verkehr hat(und du nicht weißt weshalb)

— geändert am 29.08.2014, 12:39:54

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Empfohlene Artikel