Google Nexus 5 — WLAN geht manchmal aus

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

30.08.2014, 16:50:50 via App

Hey Leute ich habe auf meinem N5 ein kleines Problem.
Nämlich geht manchmal das WLAN aus bzw die Verbindung bricht ab. Nur für 2-3 Sekunden dann ist es wieder da.
Das stört auch nicht wirklich,aber ich will wissen warum das so ist.
Das ist in jedem WLAN so,nicht nur in meinem daheim auch bei anderen.
der Haken bei schlechte Verbindung meiden ist nicht gesetzt.
Hoffe ihr wisst was :)

LG Kelly

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.08.2014, 18:13:12 via Website

Erkläre es mal genauer.
Ist es aus, wenn Du das Display einschaltest und kommt dann nach kurzer Verzögerung?
Das lässt sich über eine erweiterten Einstellungen zu WLAN einstellen. Ich habe dort "WLAN während Standby aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen". So spare ich Strom, wenn ich kein WLAN nutze, aber es kommen keine Daten über den Mobilvertrag rein.

Sind es immer die gleichen WLANs, in denen das auftritt?
Dann wird es Empfangsprobleme geben. Einfach mal die Empfangsstärke prüfen. Dazu gibt es auch Apps wie den WLAN-Analyzer.
Oder es sind andere WLANs in der Umgebung, die sich gegenseitig stören. Dann hilft ein Kanalwechsel im Access Point. Am besten diesen auf automatische Kanalsuche einstellen.
Es können aber auch andere Geräte, die mit Funk arbeiten stören. Zum Beispiel die schnurlose Tastatur und sogar die laufende Microwelle. Eventuell muss man sich sogar mit Nachbarn im Haus oder angrenzenden Grundstücken absprechen.

Nur wenn Du grundsätzlich Probleme haben solltest, wäre Dein Nexus der Grund. Welche ROM hast Du denn installiert?

Der Access Point selbst könnte natürlich auch der Grund sein!

— geändert am 30.08.2014, 18:14:00


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

30.08.2014, 21:45:26 via App

Ja das Problem tritt nur bei Benutzung auf,WLAN ist im standby auf immer gestellt.
Das Problem ist auch in allen wlans so die ich testen konnte, auch wenn ich irgendwo zu Gast bin.
ja es ist so das WLAN geht für ca 2-3 Sekunden weg und ist dann wieder da.
Es ist die offizielle 4.4.4 installiert.
Kann ja nicht normal sein oder?

— geändert am 30.08.2014, 21:45:48

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.08.2014, 21:56:44 via Website

Kelly Rotbaum

ja es ist so das WLAN geht für ca 2-3 Sekunden weg und ist dann wieder da.
Es ist die offizielle 4.4.4 installiert.

Das sollte eigentlich durch die 4.4.4 behoben sein.

Mach folgendes:
Lösche alle WLANs und richte sie erneut ein.

Wenn das nicht hilft, kannst Du in Recovery den Cache löschen.

Wird das Problem dadurch auch nicht behoben, kannst Du einen Werksreset durchführen. Aber Vorsicht: Vorher Daten sichern!

Als letzte Möglichkeit kannst Du das Factory Image nochmal sauber aufspielen. Welches das richtige ist, erkennst Du in den Einstellungen unter Software. Auch hierbei gehen alle Daten verloren!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

31.08.2014, 12:34:06 via App

Ok danke.

Den reset und das Image mache ich erstmal nicht, ich wipe erstmal den cache und lösche die WLAN Netzwerke.
Reset erst nach Android L,wenn das Problem dann immer noch besteht.

LG

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

07.09.2014, 11:30:16 via App

Ich habe das gleiche Problem..
auch Version 4.4.4

geht immer dann aus, wenn man es gerade braucht für 3Sek.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

07.09.2014, 23:32:50 via App

Ich habe es behoben indem ich die Firmware neu geflasht habe.
Anleitung in meinem towelroot thread verlinkt.
LG Kelly

— geändert am 07.09.2014, 23:33:55

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten